ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausfall Tempomat

Ausfall Tempomat

Moin,moin,

der Tempomat läßt mich von Zeit zu Zeit im Stich - das kann während der Fahrt sein, nachdem er bereits funktioniert hat oder auch gleich nach Fahrtantritt.

Wenn er funktioniert, dann auch gut und ohne Aussetzer - bis er dann gar nicht mehr geht.

Was soll man also tun ? Nur mal kurz an der Ampel den Motor ausschalten reicht nicht/bringt nichts. Längerer Stop mit ausgeschaltetem Motor bringt´s. Aber das kann nicht die Lösung sein ! Oder: anders gefragt: was kann die Ursache sein ??

MfG

JuPS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne ich... :-)

Bin auch interessiert an einer Lösung bzw. Workaround.

Tempomat-Ausfall kenne ich von meinem GTS MJ 2003, nur leider tritt es bei meinem Edition MJ2005 immer noch genau so auf.

Die bösen SW-Programmierer! ;-)

Meistens bei längerer Fahrt, nach einem paar Minuten kurzen Stopp (motor aus) geht er dann bei Weiterfahrt oft nicht mehr.

Kann es sein das ihr beide, bevor es passiert ist nicht gebremst habt.

Soll heisen, das ihr bis dahin NIE das Bremspedal gedrückt hattet.

Man muss um den Tempomaten zu nutzen, vorher mindestens einmal gebremst haben. Als Sicherheitsschaltung oder sowas in der Art.

Ist mir nämlich auch passiert und auch ich wurde so darauf aufmerksam gemacht. :-)

MfG

Ps. Kann eine möglichkeit sein muss es aber nicht.

Hi,

da häng ich mich mit einer weiteren Frage doch gleich mal mit dran.

Warum geht der Tempomat nur bis 200 km/h?Bei meinem MV6 konnte ich auch höhere Geschwindigkeiten einstellen.

Bis denne...

So wie es KillerBean geschrieben hat ist es:

Man muß nach dem Starten einmal auf die Bremse treten, sodaß die Elektronik erkennt, daß der Bremslichtschalter korrekt arbeitet, das geht aber soweit ich weiß nur wenn sich der Wagen schon bewegt.

Also: ein paar Meter fahren und kurz mal leicht auf die Bremse tippen, dann sollte der Tempomat korrekt arbeiten. Das Ganze muß immer gemacht werden, sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.

Wurde mir damals auch so erklärt beim FOH, hab das nämlich auch für ein Fehlverhalten gehalten, dabei ist es eigentlich eh logisch.

Wäre blöd wenn man mit dem Tempomat fährt und die Elektronik nicht mitkriegt daß man eigentlich schon auf der Bremse steht und deshalb weiter fest gasgibt. ;-)

Das mit den 200km/h steht soweit ich weiß in der Bedienungsanleitung. Bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist es eigentlich eh nicht ratsam den Tempomat drinnen zu haben, weil die Straße dann meist eh schon recht eng wird. Das kann man glaub ich auch nicht so umstellen, daß es über 200km/h auch noch geht.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Warum geht der Tempomat nur bis 200 km/h?

Meines Wissens geht der Tempomat noch bis 220 - soweit ich mich jedenfalls an meine Probefahrt mit einem 3.2 V6 erinnere. Bei meinem geht der Tempomat immerhin auch über die 200er Marke - in diesem Falle ca. 210.

Moin Jungs,

danke für den Brems-Hinweis - ist aber leider nicht der richtige Tip. Bremsen nützt nämlich nichts, wie gesagt, tritt der Ausfall - so wie gestern - erst nach 100km Fahrt auf, manchmal aber auch sofort auf. Und gebremst wurde vorher. Bin ziemlich ratlos,bloß wenn ich zum FOH fahre, wird der wahrscheinlich auch keine Lösung wissen. Außerdem gibt´s ja noch den Vorführeffekt...

MfG

JuPS

am 27. Dezember 2004 um 10:13

war bei unsrem gts auch. während der fahrt tempomat benutzt, ausgeschaltet/gebremst, beim wieder einschalten: tod.

wurde der temomathebel getauscht und seitdem ist ruhe.

demontiert doch mal den Hebel (Anleitung siehe HP von Schelper) und schaut ob auf den Kontakten irgendwelches Schmiermittel drauf ist. Wenn ja, entfernen...

grüsse

@ Zerbrösel

 

Ja, die Idee hatt ich auch schon. Aber vom Gefühl her ( ´tschuldigung) kommt es mir vor, als sei es ein Gedächtnisverlust und der Wagen "vergißt", daß er einen Tempomaten hat.

Wenn´s einen konkreten Hinweis darauf gäbe, dass da Schmierfett o.ä. drin wäre, würde ich es fast riskieren. Fast- bin aber kein Bastler. Aber da die Ausfälle nicht auf Kontaktschwierigkeiten rückschließen lassen, muß es imho etwas anderes sein ( sonst ließe sich der Tempomat wieder anschalten oder würde, wenn er funktioniert, mal Aussetzer haben - hat er aber nicht ).

Was kann es sonst noch sein ? Software, Motorsteuerung, Kupplungsdings ? Feuchtigkeit ? Eher nein. Kälte ? Auch eher nicht.

Mehr Ideen ?

MfG

JuPS

Re: @ Zerbrösel

 

Zitat:

Original geschrieben von JuPS

Mehr Ideen ?

MfG

JuPS

Kupplungsschalter vielleicht defekt ??

Hallo,

Möglichkeiten gibts viele.

 

Fett auf den Hebelkontakten sollte sich als Fehlercode äussern, beim defektem oder falsch eingestelltem Kupplungsschalter dürfte sich aber noch mehr zeigen (bei Turbomotoren Leistungsverlust, z.B.). Was für den Kupplungsschalter gilt, gilt teilweise auch für den Bremslichtschalter. Ich nehme an, die betroffenen Fahrzeuge sind nur mit Schaltgetriebe ausgestattet? (diese Info vermisst man)

Interessant wäre jetzt, ob & welche Fehlercodes gespeichert sind. Wenn ein Abziehen des Schlüssels für rund 15s den Tempomat wieder zur Funktion bewegt, dann klingt das für mich nach Wackelkontakt.

Bei diesem "Kaltstart" werden die Ein- & Ausgänge erneut gecheckt und bei ordentlichem Verhalten werden alle damit zusammenhängenden Funktionen wieder aktiviert (bis zum Auftreten des Fehlers). Kurz Zündung ausmachen startet diesen Test nicht neu.

Was genau den Ausfall bewirkt, kann man nicht pauschalisieren, zudem ist sporadisches Auftreten schwer zu beheben. Bevor also wild getauscht wird, lieber aufmerksam beobachten, was damit zusammen hängen könnte.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich nehme an, die betroffenen Fahrzeuge sind nur mit Schaltgetriebe ausgestattet? (diese Info vermisst man)

Interessant wäre jetzt, ob & welche Fehlercodes gespeichert sind. Wenn ein Abziehen des Schlüssels für rund 15s den Tempomat wieder zur Funktion bewegt, dann klingt das für mich nach Wackelkontakt.

Bei diesem "Kaltstart" werden die Ein- & Ausgänge erneut gecheckt und bei ordentlichem Verhalten werden alle damit zusammenhängenden Funktionen wieder aktiviert (bis zum Auftreten des Fehlers). Kurz Zündung ausmachen startet diesen Test nicht neu.

Was genau den Ausfall bewirkt, kann man nicht pauschalisieren, zudem ist sporadisches Auftreten schwer zu beheben. Bevor also wild getauscht wird, lieber aufmerksam beobachten, was damit zusammen hängen könnte.

MfG BlackTM

Moin,moin,

es handelt sich in meinem Falle um ein Automatikgetriebe, kein Turbomotor.

Das mit den 15 Sekunden Auszeit ist schon mal ein hilfreicher Tip.

Es kommt aber noch besser: Jetzt beginnt die PDC zu spinnen. Wenn ich an ein Hindernis ´ranfahre, höre ich 3-4 Pieptöne - dann erscheint ein blinkendes Symbol f.d. PDC auf der Cockpitanzeige.

Ist da ein Zusammenhang möglich ? Momentan kein Besuch beim FOH zeitlich machbar, daher auch keine Fehlercodes zZt. Wenn´s denn ein Wackelkontakt ist - wo könnte er zu suchen sein ?

Den Hebel an sich kann man - glaube ich - ausschließen.

MfG

JuPS

Selbst wenn Dir nicht (wie bei mir) innerhalb der nächsten Tage auch Blinker und Scheibenwischer ausfallen (beide Lenkstockhebel tot, jeweils mit dem 15s. Zündungsreset behebbar), fahr zum FOH und lass das Lenkstockmodul prüfen und ggf. austauschen.

Ich hatte damals (kurz nach Fzg.Übernahme) ganz ähnliche Phänomene: Sporadischer Tempomatausfall, PDC- und RDKS Fehlermeldungen, Ausfall beider Hebel. War zwar alles nicht reproduzierbar und nach dem beschriebenen 15 Sekunden Reset meistens wieder verschwunden, aber endgültige Abhilfe hat nur ein kurzer Besuch beim FOH gebracht: Kontakte prüfen, Software aktualisieren - fertig, seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.

:)

@ wodaso

 

Na, das sind ja klasse Aussichten.

Frage mich nur, WO der Kontaktfehler liegt und was der Grund dafür sein kann. Kälte evtl. ?

Bin ja mal gespannt, was als nächstes ausfällt - oder wieder funktioniert.

MfG

JuPS

Deine Antwort
Ähnliche Themen