ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ausfall Tonsignale nach lautem Geräusch; XC 60 II R-Design, Baujahr 2020

Ausfall Tonsignale nach lautem Geräusch; XC 60 II R-Design, Baujahr 2020

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. März 2021 um 8:15

Hallo zusammen,

seit November 2020 habe ich meinen zweiten XC 60II als Neufahrzeug, diesmal einen B4 R-Design. Ich bin grundsätzlich ausgesprochen zufrieden, allerdings taucht nun ein ungewöhnliches Problem auf.

Seit der vergangenen Woche ist 2 x jeweils nach einem lauten Geräusch (ähnlich einem heftigen Steinschlag in der Scheibe) alles ausgefallen, was Töne macht...... Radio, Navi, Telefon, Blinker, Einparkhilfe, etc., etc.... das System selbst funktioniert dann noch, aber es gibt halt keine Tonausgabe mehr. Er blinkt, er navigiert, mein Gesprächspartner hört mich sprechen, aber im Auto gibt es keinen Ton mehr. Dann funktioniert übrigens auch die Start/Stop-Automatik nicht mehr.

Es lässt sich auch kein "Muster" festmachen, wann es passiert.

Stelle ich das Fahrzeug ab, lasse ihn ein wenig stehen und starte dann neu, ist alles wieder da.... rückblickend ist mir dann aufgefallen, dass es solche Geräusche bereits 2 x mal vorher gab. Da gab es aber keinen weiteren Ausfall und ich hatte munter nach einem Steinschlag gesucht.....

Hat jemand eine Idee ??

Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ab in die Werkstatt, Softwareupdate. Da hat sich ein Steuergerät aufgehängt.

Leider keine Antwort, aber dasselbe Problem. Mitunter wechselt bei mir das Blinkergeräusch auch zu großer Lautstärke. Das geht dann zwei / dreinmal und dann ist es wieder „normal“. Systemausfälle hatte ich auch nach „Steinschlaggeräuschen“. Da muss irgendwas falsch verdrahtet sein. Ich werde das in der Werkstatt klären lassen und berichten.

Moin,

hatte ich diese Woche bei menem V60 (gebaut Okt 2020, Zulassung Jan2021) exakt wie beschrieben (bislang einmal) Werde ich beim nächsten Service ansprechen.

VG

passiert bei mir auch manchmal. Dann gibt das Auto nur noch Knackgeräusche z. B. beim Blinken.

Ich lebe damit, es kommt auch nur alle paar Monate vor.

Hatte mein T8 auch schon öfter.

Geht dann wieder weg, wenn das auto länger abgedreht war.

Hatte ich ebenfalls, Softwareupdate hatte nichts gebracht, es wurde ein Steuergerät getauscht, seitdem Ruhe!

Bei meinem Wagen gab es gestern ein (Voll)Update. Seitdem ist die dämliche Lautstärkeabsenkung an jeder Ampel endlich Geschichte!

Hallo zusammen,

 

seit vorgestern habe ich bei meinem V60, MJ19 Late ein ähnliches Problem: keine Systemtöne mehr, also kein Blinker, kein Einparkhilfe-Piepsen, keine Sprachsteuerung etc..

Allerdings: das Radio funktioniert noch! Und auch gab es kein ungewöhnliches Geräusch als Auslöser, während einer Fahrt gab es auf einmal kein Blinkergeräusch mehr. Ist seitdem durchgehend, also auch abstellen und stehenlassen bringt nix.

 

Empfehlung Werkstatt? Oder kann ich hier selber etwas rebooten o.ä.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Zitat:

@Heili74 schrieb am 31. März 2021 um 10:06:13 Uhr:

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich bei meinem V60, MJ19 Late ein ähnliches Problem: keine Systemtöne mehr, also kein Blinker, kein Einparkhilfe-Piepsen, keine Sprachsteuerung etc..

Allerdings: das Radio funktioniert noch! Und auch gab es kein ungewöhnliches Geräusch als Auslöser, während einer Fahrt gab es auf einmal kein Blinkergeräusch mehr. Ist seitdem durchgehend, also auch abstellen und stehenlassen bringt nix.

Empfehlung Werkstatt? Oder kann ich hier selber etwas rebooten o.ä.?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Hy Heili74

wie oben schon erwähnt wurde, würde ich ab in die Werkstatt... rebooten kann man eingetlich nicht viel.

ausser di batteri abklemmen, aber dies ist mühsam, da würde ich lieber in die werkatt zum händler fahren.

solange ja noch innerhalb in der garantiezeit sowiso.

LG

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 30. März 2021 um 12:18:21 Uhr:

Bei meinem Wagen gab es gestern ein (Voll)Update. Seitdem ist die dämliche Lautstärkeabsenkung an jeder Ampel endlich Geschichte!

Hast Du das HK Soundsystem? Wenn es dazu ein Update gibt, muss ich mal zum Händler.

Jep; HK. Hatte in einem anderen Fred hier gelesen (finde ich zZt leider nicht mehr), dass es ein Update für die HK gibt. Der dortige User hatte von besserem Klang nach dem Update berichtet. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, für mich hat sich da nichts geändert. Kann natürlich auch an meinen Ohren liegen ;)

Definitiv weg ist aber die Lautstärkeanpassung an Ampeln. Macht beim T8 keinerlei Sinn, weil der innerstädtisch ohnehin sehr leise ist und hat deshalb ziemlich genervt. Das HK Update gibt es aber nur im Komplettpaket.

Zitat:

Zitat:

@Heili74 schrieb am 31. März 2021 um 10:06:13 Uhr:

Hallo zusammen,

 

seit vorgestern habe ich bei meinem V60, MJ19 Late ein ähnliches Problem: keine Systemtöne mehr, also kein Blinker, kein Einparkhilfe-Piepsen, keine Sprachsteuerung etc..

Allerdings: das Radio funktioniert noch! Und auch gab es kein ungewöhnliches Geräusch als Auslöser, während einer Fahrt gab es auf einmal kein Blinkergeräusch mehr. Ist seitdem durchgehend, also auch abstellen und stehenlassen bringt nix.

 

Empfehlung Werkstatt? Oder kann ich hier selber etwas rebooten o.ä.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Hy Heili74

 

wie oben schon erwähnt wurde, würde ich ab in die Werkstatt... rebooten kann man eingetlich nicht viel.

ausser di batteri abklemmen, aber dies ist mühsam, da würde ich lieber in die werkatt zum händler fahren.

solange ja noch innerhalb in der garantiezeit sowiso.

 

LG

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich morgen mal den Freundlichen anrufen.

 

Frohe Ostern an alle und bleibt gesund!

Genau das Gleiche erlebt mit einem XC 60 PSE 2021 Bowers Wilckers

Kann ich exakt bestätigen bei einem XC60 PSE 2022 mit Bowers & Wilkers. Heute steinschlagsrtiger Knall nachher zero Akustik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ausfall Tonsignale nach lautem Geräusch; XC 60 II R-Design, Baujahr 2020