ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ausfall von Uhrzeit und Tageskilometer

Ausfall von Uhrzeit und Tageskilometer

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 13. April 2020 um 12:04

Hallo an Alle

Habe nun meinen Seat Arona 1,5 FR seit knapp zwei Jahren.

Das Auto steht manchmal ein paar Tage unbenutzt in der Garage

und heuer ist es schon zweimal passiert,dass die Uhrzeit sich zurückstellt

und die Tageskilometeranzeige auf Null ist.

Kennt Einer dieses Problem ?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo also dieses Thema ist mehreren bekannt und sogar bei seat. Habe das gleiche Problem und habe da auch schon mehrfach in der Werkstatt nachgefragt aber seat hat wohl immernoch keine Lösung für dieses Problem

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:01

Danke für die schnelle Antwort.

Werde versuchen trotz Corona bei meinem Seathändler mal nachzufragen.

Gruß Peter

Bezüglich den Tageskilometer meine ich im Handbuch gelesen zu haben das diese sich automatisch auf null setzt nach 14 Tagen glaube aber genau weiß ich es nicht mehr müsste ich nochmal lesen.

Bezüglich der Uhrzeit habe ich gar keine Probleme vielleicht eine eine Einstellungssache ( Zeitzone usw ) was man in den Einstellungen einstellen kann.

Also ich habe meinen Arona seid 11/19 und hatte das Problem mit der Uhrzeit noch nicht.

 

Lg

Hallo zusammen,

leider ist das keine Einstellungssache und das Problem tritt meist so auf:

Die Uhrzeit verstellt sich, die Verbrauchswerte ab Start ab tanken und Langzeit werden gelöscht, der Tageskilometerstand wird gelöscht.

Das Problem tritt auch dann auf wenn das Fahrzeug nur eine Nacht in der Garage gestanden hat. (Batteriestatus 95%)

Es gab mal ein Softwareupdate, welches aber keine Abhilfe brachte und deshalb nicht mehr aufgespielt wird. Eine Lösung seitens SEAT gibt es bisher leider nicht. Man scheint sich auch nicht wirklich zu kümmern.

Bei der Uhrzeit kann man die Einstellung über GPS aktivieren (geht zumindest wenn ein Navi verbaut ist) dann passt die wenigstens immer. Der Rest ist leider zurzeit nicht zu ändern. Bei unserem Arona ist das Problemes seit 02/18 etwa 5 - 6 mal aufgetreten.

Hallo Zusammen,

bei unserem Arona Style (ohne Navi) ist es in unregelmäßigen Abständen auch schon 5 oder 6 mal in 16 Monaten aufgetreten. Ohne erkennbaren Zusammenhang.

Also ein System erkenne ich da nicht:

Bei unserem Ibiza (EZ 10/2018) ist die Uhrzeit auch schon mehrfach direkt nach dem Start um eine Stunde verstellt gewesen. Wie lange das Auto vorher stand war dabei aber völlig unerheblich. War auch schon mal nach nur 10 Minuten Standzeit der Fall. Tageskilometerzähler waren dagegen auch nach 14 Tagen Standzeit wegen einer Urlaubsreise nicht gelöscht.

Mir ist aufgefallen, dass bei uns die Uhrzeit mittels GPS-Abgleich störanfälliger zu sein scheint als bei manueller Eingabe. Seitdem ich die Uhrzeit manuell eingestellt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das Navi wird bei uns aber auch nur gelegentlich genutzt... möglich dass bei täglicher Nutzung des Navi hier keine Probleme zu erwarten sind...

Insgesamt ist das System bei uns auch schon 2 x nach dem Start überhaupt nicht hochgefahren bzw. es dauert gelegentlich schon mal länger bis alle Funktionen startbereit sind... das System insgesamt ist aus meiner Sicht daher verbesserungsfähig... der Touchscreen reagiert bei uns manchmal auch nicht sofort beim ersten Versuch. Glücklicherweise haben Ibiza und Arona für die meisten wirklich relevanten Funktionen ja noch physische Schalter und Drehregler. Denn klar ist wohl schon jetzt: Fehlfunktionen bei komplett Touchscreenbasierten Bedienungen wie sie im Golf 8 bzw. im neuen Seat Leon jetzt üblich sind, werden garantiert nicht zu vermeiden sein... ich sehe da für die Zukunft 'ne Menge unnötigen Ärger auf die Nutzer zukommen...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 27. April 2020 um 09:10:12 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass bei uns die Uhrzeit mittels GPS-Abgleich störanfälliger zu sein scheint als bei manueller Eingabe. Seitdem ich die Uhrzeit manuell eingestellt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Daaanke :):cool: Endlich mal einer, der das genauso bestätigen kann, wie ich das bereits gepostet hatte. Damit ist bekräftigt, dass es wahrscheinlich mit dem GPS zusammenhängt.

 

Hallo, die Uhrzeit ist weniger störanfällig wenn sie auf manuell steht, das stimmt. Aber sie verstellt sich trotzdem hin und wieder, wenn der Tages-KM stand und die Verbrauchswerte auf "0" gesetzt werden. Das hat auch nichts mit irgend einem Zeitintervall oder sowas zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit der Software oder dem Speicher.

Hallo,

das hatten wir auch (alles wird auf 0 gesetzt) und es wurde ein Update gemacht,

welches keinen Erfolg hatte.

Nach erneutem Werkstattbesuch (ich glaube im Feb. 2020)

wurde ein weiteres Update aufgespielt und es wurde etwas Umcodiert,

seit dem ist alles OK!

Der Fehler soll bekannt sein und die Lösung steht bei Seat im System.

Leider konnte mir mal wieder keiner sagen was da Codiert wurde.

Gruß

Christoph

Und wieder ist alles ausgefallen, das Foto ist von jetzt.

IMG-20200515-WA0006.jpg
IMG-20200515-WA0007.jpg

Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang mit der Auto-Batterie?

Auch bei meinem Arona haben sich die Speicher immer mal wieder genullt. Mitte Februar hat er dann im Rahmen der Inspektion auf Garantie eine neue Batterie bekommen (Start-Stopp funktionierte nicht mehr).

Seitdem haben sich die Speicher nicht mehr von selbst genullt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir noch nie so lange Ruhe damit.

Keine Ahnung. Gut möglich. Wir haben den Arona jetzt gut 2Jahre und erst 8000km.

Zitat:

@fliewatüüt schrieb am 15. Mai 2020 um 12:54:41 Uhr:

Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang mit der Auto-Batterie?

Ich befürchte das hängt nicht mit der Batterie zusammen. Ich lade die Batterie regelmäßig, da unser Arona manchmal länger steht. Bisher hatte ich den Ausfall seit 02/18 etwa 6x. Auch wenn die Batterie einen Tag vorher geladen wurde und komplett voll war.

Aber ich bin gespannt ob es mit der neuen Batterie besser ist.

Bitte berichte mal.

Grüße aus Solingen

Mach ich. ;-)

Aber wie schon geschrieben, seit der neuen Batterie im Februar kein Problem mehr mit genullten Speichern gehabt.

Toitoitoi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ausfall von Uhrzeit und Tageskilometer