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Ausfallgründe Duoventil (Heizungsventil)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:14

Hallo Gemeinde!

Was kaputt ist, wenn der Daimler bei 30 Grad Außentemperatur statt der Klima die Heizung abwirft wurde ja schon hinreichend beschrieben.

Für das Tauschen des defekten Duoventil gibt es auch schon eine schöne Anleitung.

Bei meinem 320 CDI war es oft so, dass beim Losfahren oftmals geheizt wurde wie blöd, egal was für Außentemperaturen. Nach ein paar Kilometern gab sich das dann. In letzter Zeit wurde immer mal wieder geheizt. Die Ausfallgründe hab ich für euch mal fotografiert.

Steckkontakte wegkorrodiert
Motor durch Wassereinbruch korrodiert
Motor Nahaufnahme
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:14

Hallo Gemeinde!

Was kaputt ist, wenn der Daimler bei 30 Grad Außentemperatur statt der Klima die Heizung abwirft wurde ja schon hinreichend beschrieben.

Für das Tauschen des defekten Duoventil gibt es auch schon eine schöne Anleitung.

Bei meinem 320 CDI war es oft so, dass beim Losfahren oftmals geheizt wurde wie blöd, egal was für Außentemperaturen. Nach ein paar Kilometern gab sich das dann. In letzter Zeit wurde immer mal wieder geheizt. Die Ausfallgründe hab ich für euch mal fotografiert.

Steckkontakte wegkorrodiert
Motor durch Wassereinbruch korrodiert
Motor Nahaufnahme
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Crazy. Siehst du wo das Wasser herkam? Sprich ist innen drin etwas gebrochen oder ähnliches?

Moin,

so sah mein Ventil von innen auch aus.

Meines Erachtens kann das Wasser zum Motor nur durch das Schieber gelangen. Spuren habe ich nicht gefunden.

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Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:40

Ich bin auch der Meinung von @Achim-1701. Von außen sind keine Spuren zu sehen. Auch nicht am Kabelstecker. Das Kühlwasser kommt durch das Gehäuse nach innen und zieht sich bis in den Stecker.

Das Duoventil kostet etwas über 30€ OEM ..... austauschen und für Jahre Ruhe ......

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:58

Ja Brunky, genau das hab ich gemacht. Originales beim Freundlichen geholt, mit % billiger als in der Bucht, und gut ist!

Was man beim Wechseln haben sollte sind auf jeden Fall zwei Zangen(Kunststoff) um die Schläuche abzuklemmen und eine spezielle Zange für die eine Schlauchschelle. Mit einer Wapuzange ist das Murks weil man schlecht hin kommt.

Moin, im Forum gibt es auch eine kleine Anleitung dazu.

Gruß

Danke für die Bilder-Doku!

Ich hatte meins damals nicht zerlegt beim Austausch, aber spannend ist es schon: denn normalerweise hat das Kühlmittel doch Korrosionsschutz Funktion...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. Mai 2020 um 10:06:56 Uhr:

Danke für die Bilder-Doku!

Ich hatte meins damals nicht zerlegt beim Austausch, aber spannend ist es schon: denn normalerweise hat das Kühlmittel doch Korrosionsschutz Funktion...

Zerlegt hab ich meins auch nicht, wozu? Da ja Wasser durchgeht ist es ja klar das es irgendwann verreckt. Wenn die Wischer und die Verkleidung raus ist, ist es offensichtlich was gemacht werden muss. Ne gute Stunde und es ist erledigt . Keine große Sache

Hab das auch schon getausch findet ganz viele anleitungen wo man durch den Scheibenwischer motor durchgreifen soll um es auszubauen. Da kam ich nicht durch... einfach 3 Schrauben lösen und ausbauen geht einfacher ;)

Bei mir war jedoch das Zahnrad einfach abgenutzt und hat nicht mehr gegriffen...

LG Pascal

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:33

Ich hab mein Ventil noch weiter zerlegt, weil ich einfach wissen wollte, wie es funktioniert.

Der Motor war komplett fest, ich weiß garnicht, wie die Heizung da geregelt hat. Das Zahnrad, welches die Zahnstange mit dem Kolben bewegt, war eigentlich noch schön leichtgängig.

Aber jetzt regelt die Heizung schön und wenn es im Auto warm ist geht auch gleich die Klima an!

Bei mir war der Fehler:

entweder vorne kalt und hinten warm, oder umgekehrt ;)

Habe eine 4 Zonen Climatronic

Habe meinen W219 mit 4-Zonen-Climatronic noch nicht so lange. Aber Donnerstag auf seiner zweiten längeren Fahrt spürte ich dann einen heißen Mitteltunnel. Also vorne kalte Luft, hinten heiß. Nicht immer, aber meist kam es dann nach so 20min Fahrt. Nach Einlesen hier in Forum sollte es demnach das Duoventil sein. Habe es gestern getauscht und bisher funktioniert alles einwandfrei. Interessehalber habe ich dann das alte Ventil mal aufgemacht: sieht komplett trocken aus und alles ist leicht- und freigängig. Merkwürdig!

Duoventil

Moin Bernd,

wenn es jetzt funktioniert scheinst du alles richtig gemacht zu haben. Eventuell kann dir der Fehlerspeicher noch Auskunft geben, so war es bei mir zumindest.

Gruß

Achim

Nach dem richtigen Diagnose-Tool für den Benz suche ich noch. Da ich mit der Software für meinen BMW doch sehr verwöhnt bin, wird wohl kein Weg an SD vorbeiführen, oder?

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