- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ausführliche Infos über Side View & Rückfahrkamera beim E9x
Ausführliche Infos über Side View & Rückfahrkamera beim E9x
Hallo Zusammen,
ich finde auf keiner Seite im Internet ausführliche Infos zu den beiden Kamerasystemen, diese werden ja von BMW auch für den E90 zur Nachrüstung angeboten. Nur in der Preisliste tauchen die besagten Bauteile kurz erläutert auf...
Mich interessiert z.B.
- große Bilder der Bauteile (Side View unter BMW Grill + Heckkamera in Großaufnahme)
- Genaue CIC Integration
- Kosten, Einbauzeiten, Codierungsaufwand
- Welche Module werden für was/wie benötigt (z.B: ACM, usw...)
- Side View: Wird hier ein zusätzlicher Taster in der Mittelkonsole verbaut - zum Ein/Auschalten ?
- Wie ist die Auflösung der Kamerabilder, genauso hoch wie sämtliche CIC-Anwendungen ?
Ich währe für jede Info froh!
Vielen Dank euch.
Beste Antwort im Thema
hab mir das heute mal am auto angesehen.
werde die rückfahrkamera des x1 (kamera + steuergerät) nachrüsten.
die einzig etwas ungute arbeit - muss zwischen taster des kofferraumdeckels und der kennzeichenleuchte ein 4eckiges loch ins blech schneiden um die rückfahrkamera zu montieren.
(wollte ursprunglich den taster des F10 verbauen - wo ja die cam integriert ist - dann könnte man die ausnehmung des tasters verbreitern, leider ist dieser beim E92 versenkt angebracht.)
sollte aber mit bohrmaschine, stichsäge und dremel kein problem sein.
lediglich auf den lack muss ich aufpassen, das der nicht abblättert.
steuergerät packe ich rechts neben die batterie oder links zum tv-tuner, verstärker.
CAN hol ich mir vom PDC steuergerät oder der COMBOX. dann läuft lediglich noch ein FBAS kabel in den videoeingang des CIC.
codierung ist auch kein problem. kalibierung sollte auch klappen. gibt ein einlernprogramm mit der ISID, ab 3/11 auch kein mechanisches werkzeug mehr notwendig.
werd morgen mal die teile bestellen und die ganze arbeit mit fotos dokumentieren.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Interessiert das keinen hier ?
die teile gabs nur für den CCC über ACM.
mir ist nicht bekannt das BMW einen nachrüstsatz an kameras für den CiC anbietet.
laut ETK version 1/2012 ist nichts derartiges zu finden. Hatte mich vor kurzem auch mit dem thema beschäftigt.
falls dir da etwas bekannt sein sollte ersuche ich um eine bmw teilenummer.
und die nachrüstlösungen überzeugen mich nicht - denn bevor halbherzig dann gar nicht.
Also mein Händler hat mir gesagt, es ginge auch für CIC. Er hat mir Ausschnitte der EBA gezeigt.
Das sieht man die Camera für vorne (Prismenoptik). Siehe Anhang.
also offiziell gibts den satz nicht für den cic.
dein händler soll mal über asap die ganze eba runterladen.
und dann poste sie hier - dann sehen wir ja was drinnsteht.
problem: im cic lief das über ACM - das gibts für den cic nicht mehr.
bei den F modellen ist ein videoswitch verbaut zur steuerung der cameras.
man könnte me. die kameras und den switch von den E 70, 71 modellen verbauen - das problem sind nur die kameras die nicht anständig montiert werden können.
es sei denn man sägt ein lock in die heckklappe und die vorderen kotflügel und bastelt einen aufhängung.
hab mir das heute mal am auto angesehen.
werde die rückfahrkamera des x1 (kamera + steuergerät) nachrüsten.
die einzig etwas ungute arbeit - muss zwischen taster des kofferraumdeckels und der kennzeichenleuchte ein 4eckiges loch ins blech schneiden um die rückfahrkamera zu montieren.
(wollte ursprunglich den taster des F10 verbauen - wo ja die cam integriert ist - dann könnte man die ausnehmung des tasters verbreitern, leider ist dieser beim E92 versenkt angebracht.)
sollte aber mit bohrmaschine, stichsäge und dremel kein problem sein.
lediglich auf den lack muss ich aufpassen, das der nicht abblättert.
steuergerät packe ich rechts neben die batterie oder links zum tv-tuner, verstärker.
CAN hol ich mir vom PDC steuergerät oder der COMBOX. dann läuft lediglich noch ein FBAS kabel in den videoeingang des CIC.
codierung ist auch kein problem. kalibierung sollte auch klappen. gibt ein einlernprogramm mit der ISID, ab 3/11 auch kein mechanisches werkzeug mehr notwendig.
werd morgen mal die teile bestellen und die ganze arbeit mit fotos dokumentieren.
Bin gespannt wie das klappen wird an deinem Wagen und auch auf die Fotos.
Klingt sehr interessant. Saß letztens in einem neuen 5er mit Rückfahrkamera war wirklich nettes Spielzeug
MfG Ray
seh das einzige problem am coding des steuergerätes für die kameras.
gibt da ja leider keinen codiersatz für den e92.
werd da also die werte vom e84 nehmen (die fixieren die poritionen der sensoren udgl.)
bin gespannt ob er dann mit der kalibierung in die soll werte keinkommt.
das probier ich aber freiluftverkabelt - BEVOR ich meinen kofferraumdeckel aufsäge
Seid ihr wirklich sicher, das es für den E9x LCI keinen Nachrüstsatz gibt ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Hab nämlich auch ne EBA "Retrofit BMW Accessory Menu (ACM)" für BMW 3 Series (E 90, E 91, E 92, E 93) rumliegen.
Die geposteten Bilder sind übrigends von der EBA vom e60 - und diese habe ich vom Händler, der meinte das passe ebenfalls.. ??
ja aber nur mit dem CCC. es gibt kein ACM mehr, da der CiC ja sowieso Video fähig ist.
Wenn ich eine Cam einbauen, dann eine die softwaretechnisch entzerrt, die hilflinien einblendet, ...
also geht nur eine originale, denn nur da sind die overlays möglich.
und angesteuert wird das ganze über den can bus.
nachrüstlösung orig. bmw gibts nur für die bmw´s welche auch vom werk mit cam bestellbar wären.
p.s. lass mich gerne eines besseren belehren.
Ja, du hast Recht "only for ccc..."
sowas brauch ich vor der Darstellung in etwas: http://bmwtools.info/forum_men/CAM/cam3.jpg
Was hälst du hiervon: http://alekshop.com/.../...edia_interface_with_front_rear_cameras_2009
Zitat:
Original geschrieben von tommuc_bmw
Ja, du hast Recht "only for ccc..."
sowas brauch ich vor der Darstellung in etwas: http://bmwtools.info/forum_men/CAM/cam3.jpg
Was hälst du hiervon: http://alekshop.com/.../...edia_interface_with_front_rear_cameras_2009
von dem zeug ist ebay überflutet. ich will die original guidinglinien und die softwaremässige entzerrung also geht nur original.
ausserdem schaut mit besagter cam die dann ungleichmässige ausleuchtung der kennzeichentafel sehr bescheiden aus.
hab bereits die kamera + dichtung + kabel + steuergerät vom e84 bestellt.
ist am mittwoch da - ich mach dann mal eine freiluftverkableung (hol mir die versorgung vom hinteren stromverteiler + can bus vom pdc) und codier den cic auf rückfahrkamera (SA 3AG).
die cam klebe ich mit klebeband versuchweise fest. das cam steuergerät codiere ich mit den daten vom E84.
denn wird getestet (versuch der kalibrierung der kamera) - klappt das schneid ich das loch in den heckdeckel und verkable ordentlich.
Hallo zusammen.
Dieses Thema interessiert mich auch.
Deshalb würde ich mich ganz gerne einklinken.
Ich hatte auch zuerst die Kameras bei Ebay entdeckt.
Bin jedoch gleich ins Zweifeln gekommen, ob es wirklich Plug and Play ist und ob man für diesen
Preis ein anständiges Resultat erzielt.
Bei keiner Beschreibung habe ich gelesen, ob man dann die Kamera direkt auf einen Videoeingang schließen kann?
Dann könnte man sehr einfach ausprobieren, ob einem die Qualität und die verbleibende Ausleuchtung des Kennzeichens befriedigt.
Wäre dankbar, wenn mir jemand das beantworten könnte.
Im Ersatzteilkatalog des 3ers habe ich auf Seite 10 eine Nachrüstmöglichkeit? für Sideview gefunden.
Vielleicht habe ich es oben nicht ganz mitbekommen oder verstanden, aber das habt ihr schon diskutiert oder?
http://www.bmw.de/.../accessories_downloads_publications.html
In eigener Sache habe ich mich mal mit http://modmynav.com beschäftigt.
Dort wurde mir erklärt: You need to purchase "Interface + back up camera kit"
Back up camera alone won't do anything, it just a camera.
Hier die Installationsanleitung:
Würde dann auf $495 Kamera und Modul + $53,95 Versand kommen.
Also 430,178 Euro umgerechnet.
Die Resultate und Ansichtsoptionen in der Gallery-Sektion der Homepage überzeugen jedoch.
Grüße
Also gibt es doch eine offizielle Nachrüstung der Rückfahrkamera für LCI Modelle (CIC) ?
Hat jemand eine Teilenummer, müsste doch in der Preisliste stehen ?
@bernd
und genau das gefällt mir nicht.
die orig. rückfahrcam hat hilfslinien die über den can bus auch genau den lenkeinschlag anzeigen - wohin man fährt wenn man den einschlag so belässt.
ausserdem fährt sie ab 5 km/h im rückwärtsgang hoch - das man weiter zurücksieht.
zeigt den max. lenkeinschlag an - entzerrt das bild usw.
es gibt keine nachrüstlösung für den e9x die das kann.
daher verbau ich die vom e84. leider wie immer alles im rückstand, sodass ich die teile nicht heute erhalten habe.
sogar die pdc sensorik mit am hinderniss stehenden abstandsbalken können bei der orig. cam eingeblendet werden.
und genau das möchte ich.