ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfuhrkennzeichen aus Österreich

Ausfuhrkennzeichen aus Österreich

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:05

Hallo

 

Ich bräuchte bitte Hilfe bezüglich einem Kurzzeitkennzeichen oder einem Ausfuhrkennzeichen.

 

Ich bin aus Österreich und bräuchte in nächster Zeit ein Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen, kennt jemand vielleicht eine Zulassungsstelle oder hat jemand von euch die Möglichkeit mir diese per Post zukommen zu lassen?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte ändere die Überschrift ab, solange das noch geht, oder laß sie vom MOD abändern.

Wo steht denn das Auto?

Wenn Du aus Ö bist ist die Zulassungsstelle des Standortes zuständig.

Das Szenario ist wieder mal unvollständig (bzw. zu diffus umrissen ...), so kann man nicht helfen.

Wo ist das Auto, wo soll es hin ? Wo bist Du, wo ist dein Wohnsitz.

Beispielsweise bekommst Du als Österreich-Bewohner keine Ausfuhrkennzeichen in D ohne dass Du einen Empfangsbevollmächtigten benennen kannst.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:04

Ich habe schon sehr oft solche Kennzeichnen aus Deutschland gehabt. Es ist möglich nur mein Bekannter aus Deutschland ist gerade auf Urlaub.

 

Ich bin mir bewusst das mir hierbei nicht jeder helfen kann sondern nur jemand der vielleicht gute Kontakte in der Branche hat.

 

Steht das Fahrzeug überhaupt in D oder willst Du nur ein paar x beliebige Kurzzeitkennzeichen haben?

Koscher hört sich das nicht an.

Zitat:

@M200sx schrieb am 14. Juni 2024 um 16:04:14 Uhr:

solche Kennzeichnen aus Deutschland

Welche ? Kurzzeit oder Ausfuhr ? Beide ? Auch Empfangsberechtigte für Ausfuhrkennzeichen dürfen Urlaub machen.

Demnach möchtest Du, dass jemand für dich Kurzzeitkennzeichen 'kauft'. Und dann mit der Post nach Österreich ? Das wird keiner machen, der bei Verstand ist.

am 15. Juni 2024 um 8:44

Ob es in Österreich Ausfuhrkennzeichen gibt, weiß ich nicht.

Aber es gibt ÜBERSTELLUNGSKENNZEICHEN (so heißen die in Österreich), die sind so wie 5 Tages Kurzzeitkennzeichen, aber nur 3 Tage lang gültig, und sollen wohl so um die € 300 Kosten ....

(umgerechnet also ca. 1000 Ö-Schilling um es einmal in der alten Währung zu schreiben).

Aber,....auch als Österreicher (so wie jeder andere Ausländer auch) kann man sich in Deutschland

5 Tages Kurzzeitkennzeichen holen, dazu geht man einfach zur KFZ Zulassungsstelle in Deutschland mit den Autopapieren (das können auch ausländische Autopapiere sein), und holt sich die 5 Tages Kurzzeitkennzeichen.

Mit deutschen Kurzzeitkennzeichen darf man auch in Österreich fahren, sowie in Tschechien und Polen.

In Ungarn und Italien gibt es gewaltigen Ärger mit 5 Tages Kurzzeitkennzeichen, die werden nämlich sofort eingezogen

Zitat:

@Fuehrerschein-1980 schrieb am 15. Juni 2024 um 10:44:44 Uhr:

.......

Aber,....auch als Österreicher (so wie jeder andere Ausländer auch) kann man sich in Deutschland

5 Tages Kurzzeitkennzeichen holen, dazu geht man einfach zur KFZ Zulassungsstelle in Deutschland mit den Autopapieren (das können auch ausländische Autopapiere sein), und holt sich die 5 Tages Kurzzeitkennzeichen.

.......

Dafür brauchst du aber eine Deutsche Meldeadresse. So einfach wie du das schreibst geht das nicht.

am 15. Juni 2024 um 9:16

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Juni 2024 um 10:48:45 Uhr:

Zitat:

@Fuehrerschein-1980 schrieb am 15. Juni 2024 um 10:44:44 Uhr:

.......

Aber,....auch als Österreicher (so wie jeder andere Ausländer auch) kann man sich in Deutschland

5 Tages Kurzzeitkennzeichen holen, dazu geht man einfach zur KFZ Zulassungsstelle in Deutschland mit den Autopapieren (das können auch ausländische Autopapiere sein), und holt sich die 5 Tages Kurzzeitkennzeichen.

.......

Dafür brauchst du aber eine Deutsche Meldeadresse. So einfach wie du das schreibst geht das nicht.

Nein, es geht jede Meldeaddress

siehe eingescannten Fahrzeugbrief

Wieder was gelernt. Das dürfte aber eine Ausnahme sein.

am 15. Juni 2024 um 10:02

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Juni 2024 um 11:44:18 Uhr:

Wieder was gelernt. Das dürfte aber eine Ausnahme sein.

Nö..... gängige Praxis jeden Tag von Montag bis Freitag...

Alle Bulgaren, Tschechen, Polen .... egal aus welchen Ländern auch immer haben immer deren Heimatadresse in den Papieren wie Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein...

Als ich 2007 aus den USA zurück nach Deutschland kam, habe ich sogar mit meinem US Drivers License deutsche Ausfuhrkennzeichen geholt, da stand sogar eine US American Address aus New Mexico in den Fahrzeugpapieren

Musstest du keinen Empfangsbevollmächtigten in Deutschland nennen?

am 15. Juni 2024 um 11:28

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Juni 2024 um 13:13:55 Uhr:

Musstest du keinen Empfangsbevollmächtigten in Deutschland nennen?

Nein... Ich selbst bin ja Deutscher und spreche auch Deutsch....

Born and raised in Good old of Germany

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 13:16

Danke endlich mal jemand der sich wirklich auskennt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfuhrkennzeichen aus Österreich