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ausgehen während der Fahrt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. September 2015 um 19:17

Hallo liebe Community!

Habe folgendes Problem was aus der Ferne denke ich mal schwer zu sagen ist was es sein kann:

Während der Fahrt geht meine Audi manchmal aus, entweder geht er nach max. 5 Sekunden wieder von alleine an wenn ein Gang drin ist, oder wenn ich das Gas durchtrete, kann es auch vorkommen das er wieder anspringt.

Drücke ich das Gas während des Vorganges durch, dann ist ein Geräusch vorn rechts zu hören (also beim Luftfilterkasten) kann aber leider auch nicht sagen von welchem Bauteil das Geräusch kommt.

Wisst ihr das??

Habe heute mal am Luftfilterkasten gewackelt, da ist ein "quitschen" zu hören, als wenn was reibt und teilweise auch so als wenn Wasser irgendwo hin und her schwabt.

Weiß leider nicht was der Luftmassenmesser für Symptome aufweist wenn er kaputt ist, oder die anderen...

Der Gummiflansch sieht auf den ersten Blick gut aus...

Habe einen Audi 80 B3 mit den MKB PM 90PS, Verbrauch liegt bei 7Litern und ist nicht erhöht meiner Meinung nach.

Hoffe einer kann mir einen guten Rat geben, was ich prüfen kann oder welches Teil es ist!

Danke

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27 Antworten

Moin.

Luftmassenmesser hast du nicht.

Das geräusch das du hörst wenn der motor aus ist und du gas gibst wird wahrscheinlich einfach das ansauggeräusch sein.

Jede wette es is der Hallgeber im po.

Da gibts verschiedene optionen für dich.

1. Du besorgst dir einen neuen hallgeber: http://www.amazon.de/Bosch-1237011123-Teilesatz/dp/B00C80OH4A

2. Du besorgst dir einen gebrauchten hallgeber. Da kannst du eigentlich jeden beliebigen VW/Audi 4-zylinder zündverteiler ausschlachten, einfach zu besorgen aufm schrottplatz.

3. Du besorgst dir einen gebrauchten zündverteiler für den PM. Da wirste aufm schrottplatz wahrscheinlich fündig.

Prüfen kannst du das leider nicht direkt. Das ist so ein "geht, geht nicht" teil.

Wenn der Hallgeber jetzt schon so zicken macht, wird er wahrscheinlich demnächst komplett den geist aufgeben.

Hat der wagen nen Drehzahlmesser? Wenn ja, beobachte mal was er tut, wenn der motor mal wieder ausgeht. Schlägt die nadel einfach auf null, obwohl der motor dreht, ist es der hallgeber.

Gruß

Themenstarteram 11. September 2015 um 9:45

Hallo Hacki81,

danke für die Antwort. Ja habe einen DZM, der verhält sich manchmal so das er kurz bevor er ausgeht kurz hoch dreht, dann auch mal so das er einfach aus geht.

Muss man beim Hallgeberwechsel den Zündzeitpunkt neu einstellen lassen?

Hatte ja gestern den Deckel vom Luffi-Kasten auf und habe mit Reiniger bisschen sauber gemacht weil Dreckkrümel dabei waren.

Zum Dank lief er heute früh Ca 15 km normal (hat mal wieder Spaß gemacht ihn zu lenken) danach ging das ganze wieder los.

Also du denkst es ist der Hallgeber ?!

Wenn ich von jedem 4-Zylinder einen nehmen kann, meine Frage, passt dann auch der Steckeranschluss?

Danke für Antworten

Zitat:

Muss man beim Hallgeberwechsel den Zündzeitpunkt neu einstellen lassen?

Kommt drauf an. Du musst den Zündverteiler dafür ausbauen. Wenn du den irgendwie so gut markiert bekommst dass du ihn in der gleichen position wieder einbaust, dann nicht. Ansonsten: ja.

Zitat:

Also du denkst es ist der Hallgeber ?!

Wenn ich von jedem 4-Zylinder einen nehmen kann, meine Frage, passt dann auch der Steckeranschluss?

Eigentlich schon... Aber das kannst du dir ja vorher angucken. Der hallgeber sitzt im Zündverteiler. Sein stecker ist das 3-polige teil das an der seite aus'm zündverteiler rausguckt.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:45

Hallo, habe mir gestern einen Hallgeber vom Schrottplatz gekauft. Werde den demnächst mal wechseln.

Wie bekomme ich das mit das der Zündzeitpunkt nicht stimmt?

Themenstarteram 14. September 2015 um 6:44

Hallo, habe mich über den OT informiert, was ist denn wenn ich die Stellung gut markiere und den neuen ´Hallgeber genau so wieder einbaue?

Danke für Antworten

Themenstarteram 16. September 2015 um 6:33

Habe gestern den Zündverteiler gewechselt, finde zwar das er im ganzen ruhiger läuft jedoch hatte ich gestern das Problem dass er ab und zu wieder ausging aber gleich wieder an und bei der zweiten Runde sprang er an, ich bin losgefahren und nach paar Metern ging er wieder aus, dann hat er eine ganze Weile gebraucht eh er wieder angesprungen ist.

Nach Benzin roch es auch.

Habe gestern auch noch den Kühler gewechselt aber an dem kann es ja nicht liegen das er ständig aus geht.

Könnte es vielleicht auch an den Zündkerzen liegen?

Themenstarteram 18. September 2015 um 6:44

Hallo, also nachdem das alles nicht funktionierte mit dem tauschen des Zündverteiler habe ich gestern mal die Relais vom Motorraum mit Innenraum getauscht (214 waren die einzigen die identisch sind) und gestern ging er das erste mal nicht aus, werde jetzt die anderen notwendigen mal ersetzen und hoffe somit dass das Problem dann behoben ist!

Und hat es geklappt?

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:03

Nein geht manchmal immer noch aus, vermute mal die Kraftstoffpumpe, weiß nur nicht wie man die testen kann weil es komisch ist Licht bleibt an und Lüftung auch nur das Radio und der Motor geht aus.

Merkwürdig ist auch das immer Druck im Tank ist wenn ich den Tankdeckel öffne, "springt" er mir durch den Druck förmlich entgegen, weiß nicht ob es damit was zu tun haben kann.

Warum fragst du, auch Probleme?

Ja b4 2.8 Automatik.

Sporadisch beim Bremsen vor abbiegung oder Ampel. Drehzahlverlusst und rapider öldruckverlusst. Zu 50 Prozent geht er aus oder der leerlaufregler schießt ihn kurz auf 1200 Touren bis er normal läuft.geht er aus,muss ich danach mit Gas starten, andernfalls springt er an und geht sofort wieder aus.will aber auch nicht aus Verdacht alle tauschen.denke nicht das das defekte Bauteil teuer werden würde,wenn man wüsste was es ist.hatte ähnliches schon in 2.0 Abk b4

 

Mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:23

Habe ja leider immer noch das Problem das er stellenweise ausgeht, habe gestern vor Wut auf die Hupe gehauen als er Aus ging (habe ja zum Glück kein Airbag) und da kam er wieder während der Fahrt, habe dies jetzt auch immer so gemacht als er ausgehen wollte und kam sofort immer wieder, allerdings habe ich jetzt auch erstmal die Hupe abgeklemmt (schauen ja sonst immer alle gleich :-) ) ist natürlich kein Dauerzustand so rum zu fahren... Obwohl die Hupe auch ganz schön rostig aussieht, habe die Stecker in der Motorhaube garnicht abbekommen.

Mir ist auch aufgefallen, sobald der Fußraum warm ist macht er keine Mucken sondern fährt ganz normal, kann mir vielleicht jetzt jemand sagen was das sein könnte?

Habe schon wo der Motor lief gerade überall gewackelt im Fußraum und dran geklopft, aber nichts auffälliges :(

Danke für Antworten

Verstehe ich das richtig? Wenn Du die Hupe betätigst, währenddessen er Gefahr läuft auszugehen, bleibt er an? Ohne Hupe würde er ausgehen? Das ist doch ein Fall für die Autodocs bei VOX!

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:14

Nein so nicht, ich hau mit Wucht auf die Mitte des Lenkrades wenn ich bemerke das er ausgeht oder ausgegangen ist, durch diesen Hieb bleibt er dann an, habe aber unten im Fußraum alles durchgeschaut und gewackelt da blieb er an...

Könnt' auch einfach der Zündanlassschalter sein..?

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