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Ausgereiftheit der 9000er Reihe (41kater)

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 28. August 2004 um 15:25

Die Ausgereiftheit des 9000 kann ich nicht bestätigen, was ja auch durch den Umfang dieses Forums dokumentiert wird. Ich fahre jetzt im 13 (?) Jahr 9000er, beginnend mit 9000 Turbo16, Mod. 1986 (steife Karosserie, sehr gute Klimaanlage, gute und fest sitzende Innenausstattung sehr anfällige Mechanik: Bremsen, Motor, Getriebe), danach ein 9000 2,3 CS TurboS Mod. 1992 (weichere Karosserie, abgebrochene Sitzlehne -von wegen Schwedenstahl, eher italienisch geprägte Schlamperei?-) mit verhehrender Elektronik (TCS so kaputt, daß der Vertragshändler nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt verzweifelt die Segel strich und den Wagen in den Ostblock abschob, insgesamt über 13000 DM Reparaturen, die ich selbst nicht machen hätte können), danach ein 9000 CSE 2,3 turbo, Mod 1998 mit, bis dato, guter Mechanik, schwächerer Klimaanlage aber alles klappert im Innenraum, trotz Endserie und Jubiläumsausgabe. Du kannst sogar mit sich selbstaufblähendem Schaumgummi so manches Klappern wegmachen, aber spätestens übermorgen taucht irgendwo ein neues auf. Die Karosserie ist so weich, daß es unter der Innenverkleidung ständig knarzt.

Bin mal bei meinem Chef im Jaguar XJS mitgefahren, über gute und schlechte Straßen und kann sagen: was SAAB mit Luxus meint ist für Jaguar nicht mal unterster Standard.

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15 Antworten

9000 ausgereift?

 

Hallo Waldi! Ich grüsse dich doppelt, wie deine Buchstaben!:)

Dein 86er Modell hatte noch die fiese Klimaanlage mit dem umweltfeindlichem R12. Dieses Kältemittel war genial, musste aber aus ozonfreundlichen Gründen weichen!:(

Sind bei diesem Modell alle Türverkleidungen standhaft geblieben? Es wundert mich, da diese es an den Fensterkanten immer abhob?!

TCS: Schöne Grüsse an die deutsche Firma Hella, welche für den 9000 die elektronische Drosselklappe lieferte! Dieses System taugte garnix! und da kann das Auto garnix für!

Abgebrochene Rückenlehne: Habe ich nur einmal gehabt! und der Fahrer wog locker 150 Kilo, bei 1,75m.....schonmal bei den Weightwatchers angefragt?( ich hau mir schon selber auf die Finger...) Hatte der Vorbesitzer ein wenig Übergewicht?

Getriebeprobleme hatte ich an meinen Fahrzeugen immer. Bei welcher Kilometerleistung waren deine Getriebe fällig?

Motorschäden sind mir beim 9000er bei regelmässiger Wartung fremd. Immer schön das Öl gewechselt? Alle 10.000 km?

Mein 9000 Aero von 94 klötert auch nach 178.000 genauso wie neu, wenn nicht besser!

Und ein wenig Innengeräusch, knisternde Rückbank, quitschende Türverkleidungen, von den Windgeräuschen jenseits der 195er Grenze ganz zu schweigen:) mein Auto ist 10 Jahre alt und deiner 8 Jahre alt...

Kannst du nicht, oder willst du nicht damit leben?

Themenstarteram 1. September 2004 um 21:22

Antwort an der41kater

 

Chris, es ist so gut, daß Du mir geantwortet hast. Hast mir ins Gewissen gesprochen, aber ich muß mich dennoch weiter mit Dir auseinandersetzen. Dies wird ein längerer Brief sein, in welchem ich meine Haßliebe zu SAAB und warum ich nicht loskomme beschreibe (ist wie eine südländische Liebe, weit in den Norden hineinprojeziert). Es wird aber etwas dauern, da meien Frau und ich für 2 Wochen nach Rom fahren. Nein, nicht mit dem CSE, er könnte ja geklaut oder beschädigt werden, es ist aber wahrscheinlicher, daß die Klimaanlage ausfällt: so geschehen vor zwei Jahren in Florenz, vor 4 Jahren in Turin und heuer in den Dolomiten. Sie kommt aber immerwieder von selbst zurück. Die Werkstatt meint, daß da ein Schutz am Klimakompressor ist. Klingt logisch, aber wieso streikt sie nicht daheim oder in Frankreich oder Ösrterreich bei gleichen Temperaturen oder Bedingungen? Muß wohl esoterisch mit Italien zusammenhängen, da der elektrische Kram (Sicherungen, Kontakte etc.) OK waren. Kapriziös wie eine Primadonna. Übrigens AirBerlin ist billiger und schneller als jedes Auto, aber auch weniger "charismatisch".

Chris, bis dann!

Gruß Waldi

Grüsse nach Nürnberg!:)

Ist denn garnix an der Klimaanlge gemacht worden?

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub im Spaggetti-Land. Kommt wohltemperiert hin und retour!:)

Ich persönlich stehe nicht so auf Nudeln!:D

Themenstarteram 4. September 2004 um 16:24

Hallo, Chris, alter SAAB-Schrauber!

Natürlich ist einiges an der Klimaanlage getan worden: dieser standardmäßige Druck/Dichte-Test, dann habe ich mal den Kühlmittelkreislauf neu befüllen lassen. Hatte nicht die erhoffte Wirkung. Zuletzt auf über 2500m Höhe am Parkplatz von Auronzzo di Cadore in den Dolomiten, vor 2 Monaten: es kam einfach warm aus der Klimaanlage heraus. Draußen waren es vielleicht 21°C, die Kühlmittelrohre hatten nicht diesen so gerne gesehenen Kondens drauf und auch aus dem Kondensabfluß (Gummiklappe) an der Spritzwand kam nix heraus. Habe die Tür offen-gelassen damit es gut warm drinnen wird und auf die Keilriemenscheibe geguckt, denn es muß ja irgendwann der Impuls zur Mitnahme des Kompressors kommen. Es ist dieser schöne "Klack". Nö, war aber nix. Dann sind wir an die 3 Stunden dort oben herumgewandert, vom aufkommenden Regen durchnäßt worden und beim Losfahren siehe da, die Klimaanlage tat es wieder: der Schalt"klack" des Relais, der Kondens auf den Rohren, so als wäre nichts gewesen. Es hat bei ähnlichen Ausfällen auch in der Vergangenheit keine Fehlermeldung im ACC-Display gegeben. Also, wie schon gesagt: launisch! Zwei Stunden später, wieder zurück in Kärnten wo es dann vielleicht 30°C hatte funktionierte die Klimaanlage ganz normal. Ebenso vor paar Jahren auf dem Weg nach Florenz: da wurde es plötzlich auf höhe des Gardasees heiß im Auto und trotz kleiner Rastpausen, war bis Bologna nichts zu machen. Ersz nachdem wir dort etwa 5 Stunden lang weg waren lief die Klimaanlage wieder, ganz normal. Später war es in Florenz und der Toskana sowohl heißer als auch kühler, es gab keine Ausfälle mehr. Und hier in Nürnberg und München, bei sängender Hitze im Vergangenen Jahr und auch heuer, keine Ausfälle. Vielleicht sende ich oder Emmy irgendwelche "Bad Vibrations" aus, die von der Elektronik umgesetzt werden. Na ja, es ist nicht ganz ohne

Gruß von Waldemar. Ab morgen sind wir dann weg.

Trotzdem, einen schönen Urlaub!:)

Vielleicht macht das Relais die Mucken, bei großer Hitze?

Ciao, Chris!

am 7. September 2004 um 9:30

Hallöchen Chris!

Der Waldi hat anscheinend noch kein anders Auto als den Saab gefahren, daher mögen wir ihm verzeihen. Du weisst ja, ich bezeichne unseren 9000er als Sparbüchse...

Beim Benz ist der Klimalüfterregler ausgefallen, das hat mich 170 Euros gekostet (Bauteilkosten: 1.75). Und seit neuestem blinken die ESP/BAS/ABS Warnlampen. Allerdings ist der Fahrkomfort, der Motor und die Karosserie (bis auf den Rost) unübertroffen.

Und ich komme auch aus Nürnberg!

Viele Grüße

Georg

Sparbüchse!!!9000er!!!

 

Ich grüsse den gärchla!

Heute habe ich meinen alten 9000 CDi 2.3 wiedergesehen!

Den habe ich vor 6 Jahren verkauft mit 150.000 km auf der Uhr. Haben mir 10.000 DM gebracht. MY90.

Heute ist der Wagen nix mehr wert! Hat knapp 300.000 km auf dem Tacho, ist vergammelt ohne Ende, läuft aber wie´n Uhrwerk!

Hast du schonmal ein Auto gefahren, für 5000€ und 6 Jahre keine großen Reparaturen, nur Verschleissteile?

Das nenne ich eine Sparbüchse!

Zuverlässigkeit 9000er

 

Hallo Waalllddiii ,

offenbar hast Du damals ein Montagsmodell erwischt; solls in Schweden ja auch geben..

Ich habe einen 9000er CS, 2,3 Automat (ohne Turbo), der jetzt grade 11 J. wird und jenseits der 200.000 vor sich hin werkelt.

Und ich habe dem Teil bisher nichts geschenkt: Volle Anhängerlasten (vom Zweier-Pferdehänger bis zum Kleinbagger und dem Wohnwagen bis über 2000 m Pässe) bis zu wirklich gnadenloser Hitze (schon mal im August im Alpujarra (Andalusien) gewesen ?- lockere 42 Grad sind es da allemal. Kühl- oder Klimaprobleme ? Kein Thema !

Gut, ich heize auf der AB nicht immer am Limit und schaue vielleicht einmal öfter nach dem Öl, obwohl das eigentlich unnötig ist. Ich kann mich nicht erinnern, zwischen den Wechseln jemals Öl nachfüllen zu müssen.

Gut, nach jetzt fast 11 J. quietscht der Fahrersitz ein wenig, aber dem Sitzkomfort tuts keinen Abbruch.

(Schon mal in einem gleichalten Daimler-Sitz gesessen - vergiss es ! Als Bandscheiben-Geschädigter weiss ich , wovon ich rede.)

Ansonsten knarrt und scharrt am Armaturenbrett etc. nichts.

Für mich ist es jedenfall ein Jammer, dass diese geräumige Karosse nicht mehr gebaut wird.

Der 9-5 gefällt mir auch, aber ist vom Raumgefühl des 9000 meilenweit enfernt.

Mein Vehikel nötigt jedenfalls selbst meinem kritischen Bruderherz (bis z. Ruhestand jahrzehntelang bei Audi/VW an der Werkstattfront)

hinsichtlich Zuverlässigkeit und Werkstatt/Wartungskosten immer wieder Respekt ab. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein vergleichbares Fzg. von Daimler, BMW , Audi etc. preiswerter ist, soweit Autos dieser Kategorie überhaupt (noch) preiswert sind.

Grüßle Jazzer 2004

Themenstarteram 30. November 2004 um 1:29

Grüß Dich Gott, jazzer2004!

Habe schon ewig nicht mehr in dieses Forum hineingeguckt und deshalb Deinen Beitrag verpasst. Du bist ein Glückspilz mit Deinem Wagen, aber es geht auch anders. Einige Deiner Aussagen stimmen vortrefflich, nämlich die hervorragende Ausstattung zum niedrigeren Preis als die "Etablierten". Ok, heute nicht mehr, aber morgen kommt dann meine Leidensgeschichte mit dem CS. So, und nun gute Nacht! Es geht auf 2:30 zu

Waldi

jazzer2004 ist keineswegs ein Glückspilz!!

Ich habe und fahre noch einen 9000 i mit 500tkm.

Bei 160tkm ZKD und Steuerkette gewechselt, bei 240 tkm Kupplung, bei 450 tkm Steuerkette gewechselt. Ansonsten nur Ölwechsel, Filter Zündkerzen etc...

Oh je habs ganz vergessen Wasserpumpe bei 450tkm (75€) und Lima-Rgeler (25 €) bei 300tkm.

Weiterhin habe ich einen 9000 turbo bj 87, der derzeit knapp 300tkm drauf hat. Als ich ihn mit 180tkm kaufte (vor 5 Jahren), habe ich einen neuen (gebrauchten) TL eingebaut. Zwischendurch den Lima-Regelr für 25 € und sonst nur Öl, Zündkerzen etc....

Mein Nachbar hat einen 9000i (von mir vor 5 Jahren bekommen), jetzt 300 tkm. Bis jetzt keine größere Reparatur.

Ums nicht noch länger zu machen (könnte Dir so noch mind. 5 Beispiele nennen), Nenn mir mal eine andere Automarke, die das mitmacht!!!!

Pech kann man immer haben!!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 22:06

Hallo saabfahrer,

ich greife Deinen letzetn Satz auf: Pech kann man immer haben. Bei jenem 9000CS hatte ich es immer öfter, beim jetzigen CSE immer seltener, aber ganz weg ist es nicht. NUr ein Beispiel vom jetzigen: es ist ein CSE 2,3 turbo, Mod. 1998, einer der letzten 9000er. Die Geschichte mit der Klimaautomatik steht ja weiter oben.

Nun aber, was jetzt kommt darf einfach nicht passieren, nicht bei DIESEM Qualitätsanspruch von SAAB. Genau auf einer sehr befahrenen Kreuzung in Nürnberg auf dem Straßenbahngleis, samstags gegen 14:00 Uhr, wenn alle von den Einkäufen nur noch die Weißwürste und das kühle Bier im kopf haben, blieb er dann stehen weil die Kupplung nicht mehr wollte. Gehupe, Straßenbahnklingeln, der Enkel: Opa, die Mama und der Papa werden aber böse sein, wenn wir zu spät kommen. Sofort waren Hilfsbedürftige da und schoben den Wagen auf dem Gehsteig und dann war erst mal Ruhe. Es roch zunächst nach Bremsflüssigkeit. Habe den Kleinen nach Hause gebracht, den ADAC angerufen und begann zu warten. Es kam niemand, es war Hochsommer und die hatten vielleicht keine Lust, oder es war nur die Urlaubsvertretung oder es waren Leasingkräfte. Inzwischen konnte man wenigstens die Gänge wieder einlegen, was ja kurz nach dem Ausfall auch nicht ging. So startete ich im ersten Gang, als die Kreuzung etwas freier war und fuhr im 1. Gang bis zur nächsten Ampel, die stand sogar auf grün und so konnte ich bei einer gewissen Drehzahl mit etwas Knirschen den 2. Gang erwischen. Irgendwann war ich dann auf der Schnellstraße und konnte die Übung bis zum 5. hinauf exerzieren. Kurz: in der Werkstatt wurde eine zu lange Kolbendichtung (angeblich ein älteres Modell) im Geberzylinder diagnostiziert und die hat sich dort drinnen irgendwie verhaspelt und dann durchgeschert. Ärgerlich war nur, daß ein Bürokollege den ganzen Vorgang zufällig mitbekommen hat und dann ging es montags wieder los. Schlimmeres gab's an diesem Wagen noch nicht, aber er hat ja erst nur 135000 drauf. Dei Leidensgeschichte die ich auch jazzer2004 schildern wollte kommt erst jetzt. Es handelt sich um den Vorgänger des Jetzigen:

Ich fange frei nach der Bibel an: “Ich kann nicht schweigen worüber ich gesehen und gehört habe”. Es geht doch um einen 9000 CS mit TCS-Problemen? Also ich hatte einen 9000 CS 2,3 TurboS mit 192 PS (gemessen am Stand 204 PS, na ja, weil das Überdruckventil vielleicht etwas später aufmachte), Modell 1992, gekauft 1994 mit 90000 Km und loswerden müssen im Jahr 2000 mit 237000 Km. Bei mir haben damals die Probleme genau so eingestzt, aber das Steuergerät konnte noch ganz gut ausgelesen werden, nur waren die Informationen von so allgemeinen Inhalt, daß der Werkstattmeister nicht viel damit anfangen konnte (in meinen Augen machte der Meister generell einen absolut überforderten Eindruck). Als erstes tauschten sie das Drei-Wege-Ventil vorne am Kühler aus. War aber nix, weil zwei Tage später stand der Wagen schon wieder beim Händler auf dem Hof. Die Zeit dazwischen mit Home-Limp und einen alten 99er als Ersatzwagen (War herrlich ohne TCS und Home-Limp zu fahren). Dann tauschten sie das Überdruckventil hinten an der Spritzwand aus; war auch nix und jedesmal mit Home-Limp zu fahren ist wie Formel 1: Du hast keinenn Leerlauf, musst ständig Gas geben, so daß ich bald mit dem linken Fuß das Anbremsen lernen musste, was nicht immer gut funktionierte. Winter war’s und auf paar Km Stau in der Stadt war dann die Batterie leer vom vielen Starten. Dann tauschten Sie den Poti am Pedalgeber und siehe, er fuhr zwei Wochen ohne TCS-CTRL.. Hätte mir auf Dauer nichts ausgemacht wenn er nur den Leerlauf gehalten hätte. Irgendwann wurde auch noch dieser Balg im Drosselklappengehäuse, der durch Unterdruck das TCS erst ermöglicht, getauscht und es ging wieder paar Tage gut. Konntest aber auch nicht eine Regel der Ausfälle herausfinden: warm, kalt, feucht, regnerisch, Fahrer müde oder energisch, gut oder schlecht gelaunt, mit oder ohne Frau und Kinder unterwegs. Was aber mit großer Zuverlässigkeit eintraf war, daß wenn Kollegen oder der Chef im Auto waren, dann passierte es mit Sicherheit. Könnt euch vorstellen: ich sollte mit dem Chef und einem Kollegen auf Dienstreise („Wir fahren mit Deinem SAAB, damit wir sehen was Du da so herumlobst!“) und ich kam mit dem Taxi an, weil er gar nicht mehr starten wollte. Der Händler schickte einen Abschleppdienst nach Hause. Inzwischen war ich so wütend, daß ich denen sagte ich will keine „Jugend forscht“ mehr auf meine Kosten, so lange sie den Fehler nicht beheben. Dann unterhalten wir uns über Kosten. Mit einem Ersatz-Steuergerät für das TCS war auch kein Erfolg eingtreten. Dann haben ich mal die Schaltpläne verlangt (habe bei Bayer In LEV, Siemens In ER und in unserem Kraftwerk in N Prozeßanlagen gebaut, in Betrieb genommen, betreut, gewartet, geplant) und habe mich mal damit auseinendergesetzt. Die Vertragswerkstatt gab bereitwillig alle Ordner frei für mich. Da kam mir die Idee, diese mehreren Kabelstränge vom Steuergerät unter dem Sitz und vom Pedalpoti durchzuklingeln. Die kamen alle auf einen runden 40-poligen(?) Stecker im Motorraum heraus. Und siehe da, wir haben etwas gefunden: im Inneren dieses Steckers war ein Kontakt schlecht gequetscht. Das ganze Anschlussfeld ist aber in Masse eingegossen. haben gleich die Kontakte in unmittelbarer Nähe auch gelötet und wieder alles mit Gussmasse aufgefüllt. Es ist aber auch noch im Steuergerät ein Custom-Chip drinnen und dessen Programmierung gibt dir keiner her und genau da laufen all die Signale zusammen und von da gehen die Befehle aus. Zwei Jahre war dann Ruhe, bis wir an einem Frühlings-Wochenende in Budapest den Brautwagen hätten stellen sollen. Wir kamen mit dem Opel Astra dort an, und wer den Schaden hat braucht für Spott nicht zu sorgen. Danach stand der Wagen zwei Wochen nicht mal mehr in der Werkstatt, sondern draußen auf dem Hof und bei jedem Besuch waren mehr Meßgeräte und mehr Handbücher drinnen. Ich schaute mich natürlich schon bei den etablierten um (Mercedes, BMW, AUDI, VOLVO –übrigens, als ich bei Volvo sagte, daß ich von der „schwedischen Konkurenz“ käme, sagten die ganz arrogant: {SAAB ist keine Konkurenz für uns!})-, aber außer Schrottwert war mehr nicht drin. Kurz vor dem Ende kam dann noch der Vorschlag den Kabelbaum auszutauschen, hätte über 3000 DM gekostet, paar Tage gedauert und der Händler wollte fifty-fifty mit mir machen. Habe nicht eingewilligt.Dann gab der Händler irgendwann entnervt auf und schickte den Wagen in seine Niederlassung in den Ostblock zum Ausschlachten. Mir wurde ein „Vergleich“ angeboten: der Wagen wurde so zum Zeitwert bewertet als fahre er tadellos und dies galt als Anzahlung für meinen Jetzigen. Es waren paar gute Tausender DM mehr als was die anderen geboten hätten ({Wir wollen ja daß Sie auch weiterhin bei uns bleiben!}). Insgesamt hat mich nur das erfolglose Herumstochern an die 8000 DM gekostet. Wie hat die Zentrale in Bad Homburg darauf reagiert? Man hat meine Ärger verstanden, aber man hatte die Hände gebunden aufgrund der hohen Laufleistung, aber damit man mich nicht im Regen stehen läßt bekam ich einen schicken, dunkelblauen Regenschirm mit großem SAAB-Logo, paar Aufkleber und ein großes Poster des damals neu erschienen 900er Cabrios. Auch wurden wir zu einer Promoting-Schiffahrt auf den Rhein-Main-Donaukanal, mit Feuerwerk, Zauberei, Band, Tanz und Buffet eingeladen. Beim Händler bekam ich in dieser so schlimmen Zeit öfters den Spruch {Die anderen kochen auch nur mit Wasser} zu hören. Auch in diesem Forum wurde dieser Spruch manchmal bemüht. Ich sage dazu: {Ja, aber wie beim Bierbrauen kommt es auf’s Wasser und die Rezeptur an und da gibt es schon große Unterschiede!}. So, genug für heute.

Gruß Waldi

Seinerzeits arbeitete ich bei einer Firma, die nur BMW 5er als Dienstwagen hatte. Alle 3 Jahre erneuert, nie mehr als 150tkm Gesamtlaufleistung.

In den 1,5 Jahren bin ich mit meinem 900er mit weit über 300tkm nie stehen geblieben. Aber bei denm BMW's war mind. einmal alle 2 Wochen einer der Angeschelppt werden mußte (ok, bei derzeit ca. 15 Fahrzeugen), aber trotzdem ist jeder mind. 2-3 mal stehen geblieben (Elektirk ond sonstige problemchen).

Bei Deinem Wagen kommt hinzu, daß man nicht weiß, was da so vorher dran gefrickelt wurde...

Und zum Schluß, wenn Saab so Scheiße ist, dann fahr doch Mercedes oder BMW....

:-)

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 2:43

Hallo saabfahrer,

ich finde SAAB gar nicht so Scheiße wie Du meinst, sonst würde ich mich nicht schon seit immerhin fast 14 Jahren damit freuen und auch herumplagen, weil Liebe auch Leid beinhaltet. Es sollte nur ein Tatsachenbericht in leicht ironischer Form sein und vielleicht dem Kollegen jazzer2004 durch die Aufzählung, eine Hilfestellung abgeben. So!

Gruß Waldi

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Hallo saabfahrer,

ich finde SAAB gar nicht so Scheiße wie Du meinst, sonst würde ich mich nicht schon seit immerhin fast 14 Jahren damit freuen und auch herumplagen, weil Liebe auch Leid beinhaltet. Es sollte nur ein Tatsachenbericht in leicht ironischer Form sein und vielleicht dem Kollegen jazzer2004 durch die Aufzählung, eine Hilfestellung abgeben. So!

Gruß Waldi

Hallo Waldi! Ich grüsse dich!:)

Dein riesiger Aufsatz war wirklich imposant. Die Macken sind auch noch beim 9000er an der Tagesordnung.

Du warst wenigstens noch in der Lage ohne Kupplungsdruck zu fahren! Respekt!

Ein defekter Kupplungsgeberzylinder ist allerdings ein normales Verschleissteil.

Überlege mal, wie oft du die Kupplung zum Gangwechsel getreten hattest...bis zum Ausfall des Hydrauliksystems der Kupplung!

Der Durchschnitt liegt bei ca. 27.000 mal treten im Jahr!:)...bei 15.000km...

Ich habe nicht umsonst ein kaputtes linkes Kniegelenk...:D

Da darf dann auch so eine kleine Gummimanschette den Geist aufgeben, oder?

Und das alle nur mit Wasser kochen, ist doch wohl bekannt!:D

Oder näht deine "Lebensabschnittsgefährtin" ohne Garn? Oder backt ohne Mehl?:D

Schönen 2. Advents-Sonntag wünscht der Kater.

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