- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Ausgetrocknetes Öl von Druckluftkompressor entfernen
Ausgetrocknetes Öl von Druckluftkompressor entfernen
Hallo ,
Ich habe endlich passende teile für ein fast vergessene Druckluftkompressor dank Kleinanzeigen gefunden und ich möchte von zwei eins bauen.
Bei meine kompressor sind beide Zylidern inkl. Kolbenringe defekt
Bei zweite Kompressor jemand hat die Kurbenwelle nach ein elektromotor wicklung schaden ausgebaut, aber alles andere ist da und in eine tadelose zustand, so zu sagen perfekte ergänzung zu meine Kompressor.
Leider ist von damalige schaden (zylinderüberhitzung sowie von ewige standzeit ) ganze öl ausgetrockntet und dadurch das ist und ein Lager schwergangig geworden und extrem scwher zu drehen.
Ich habe mir Bremsenreinige, mit Parafionöl und WD40 versucht alles zu reinigen aber diese verdammte Öl ist nicht weich zu kriegen und deswegen brauche ich eine oder andere rat von euch mit was kann ich es lösen bzw. reinigen?
Bin dankbar auf jeder Ratschlag!
Danke
Lg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich könnte mir vorstellen dass Hitze , zB aus einer Heißluftpistole , dass Problem löst .
Diesel und lange einwirken lassen (gerne eine Woche)
Ich habe vergessen zu erwennen, eine Kolben ist eungetaucht in Diesel seit 1 Woche.Reaktion gleich null. Alles wie vorher.
Mit hitze habe ich auch gedacht aber geht es nicht da gleich dachinter die Wicklungen von Motor sind,
Lg
Moin Moin !
da gibt es nur eine Lösung : Wegschmeissen!
Mal ganz im ernst: Die Kurbelwelle und vor allem das Pleuellager ist mit Wälzlagern versehen, wenn diese schwergängig sind, sind sie Schrott! Möglicherweise ist auch der Kolben schon wg. des Pleuelagerschadens kaputt gegangen , wer weiss. Da gibt es nichts zu reinigen oder zu spülen , sondern entweder muss eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern eingebaut werden (wenn sich das rentiert) , ansonsten komplett neuer Kompressor.
MfG Volker
Ein neuer gebrauchter Markenkompressor kostet ca 500-800€ je nach dem auch mehr kommt drauf an was du willst oder vor hast. Ich denke nicht das sich da eine umfassende Reparatur lohnen wird.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:14:44 Uhr:
Moin Moin !
da gibt es nur eine Lösung : Wegschmeissen!
Mal ganz im ernst: Die Kurbelwelle und vor allem das Pleuellager ist mit Wälzlagern versehen, wenn diese schwergängig sind, sind sie Schrott! Möglicherweise ist auch der Kolben schon wg. des Pleuelagerschadens kaputt gegangen , wer weiss. Da gibt es nichts zu reinigen oder zu spülen , sondern entweder muss eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern eingebaut werden (wenn sich das rentiert) , ansonsten komplett neuer Kompressor.
MfG Volker
Wer liest ist immer am vorteil!
Ich habe ein zweite kompressor und von diese versaute brauche ich nur das Motor was einwandfrei ist und die Kurbenwelle!
Und besagte lager ist ein standart 6207 Lager!
Und hier gibt es nicht mehr als 6 Schrauben zum ausbauen und neu zu befestigen. Geht es um diese kurbenwelle und die Achse von Motor ca. 7Cm zu reinigen.
Also NIX wegwerfen. Solche Agregat neu kostet 1700€ oder als ganze gerät um 3500€
Zitat:
@vouager schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:00:39 Uhr:
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:14:44 Uhr:
Moin Moin !
da gibt es nur eine Lösung : Wegschmeissen!
Mal ganz im ernst: Die Kurbelwelle und vor allem das Pleuellager ist mit Wälzlagern versehen, wenn diese schwergängig sind, sind sie Schrott! Möglicherweise ist auch der Kolben schon wg. des Pleuelagerschadens kaputt gegangen , wer weiss. Da gibt es nichts zu reinigen oder zu spülen , sondern entweder muss eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern eingebaut werden (wenn sich das rentiert) , ansonsten komplett neuer Kompressor.
MfG Volker
Wer liest ist immer am vorteil!
Ich habe ein zweite kompressor und von diese versaute brauche ich nur das Motor was einwandfrei ist und die Kurbenwelle!
Und besagte lager ist ein standart 6207 Lager!
Und hier gibt es nicht mehr als 6 Schrauben zum ausbauen und neu zu befestigen. Geht es um diese kurbenwelle und die Achse von Motor ca. 7Cm zu reinigen.
Also NIX wegwerfen. Solche Agregat neu kostet 1700€ oder als ganze gerät um 3500€
Schmeiss weg und kauf dir einen Stahlwerk China Müll kompressor und freu dich des Lebens über die eigene Dummheit.
So ist mittlerweile die Denkweise hier !
Ich würde den auch reparieren. Ich bin ganz bei dir !
Lege die Teile doch mal in bezin ein. So Reinige ich immer fett von Zahnrädern. Geht einwandfrei.
Mit Oregon MX 14 versuchen. Das ist ein Reiniger für verharzte Sägeketten und ähnliche Fälle.
Alternativ STIHL Sägekettenreiniger.
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:00:05 Uhr:
Mit Oregon MX 14 versuchen. Das ist ein Reiniger für verharzte Sägeketten und ähnliche Fälle.
Alternativ STIHL Sägekettenreiniger.
Hey, das scheint wirklich ein Gute Tipp zu sein. Ich wede mir dass morgen holen. Nämlich ein Händler dank Google ist unweit von mir.
Bis morgen werde ich und Benzin probieren.
Danke
Jungs,
Ich habe es kein gedung haben bis morgen zu warten und deswegen ich habe vor 2-3 Stunden meine Küche "ausgeraubt" und paat Reinigungsmitteln für Grill und Backofen mitgenommen.
Und Ich bin von ein Gaaanz billige Mittel sowas von begeistert.
W5 ultra stark gegen fett von Lidl kostet um 1,50€ und macht wundern.
Eingesprüht Macht er schaum auf die fläche und ich habe es ca. 1 Stunde einwirken lassen.
Vorher nacher bilder im Anhang.
Moin Moin !
Zitat:
Wer liest ist immer am vorteil!
Wenn es denn verständlich wäre
Ein fehlerhaft hingeschmiertes Geschreibsel kann man nicht richtig deuten.
Zitat:
Ich habe ein zweite kompressor und von diese versaute brauche ich nur das Motor was einwandfrei ist und die Kurbenwelle!
Wenn ich also das Geschmiere von dir richtig deute, brauchst du von dem versauten, also schwergängigen Kompressor "nur" die schwergängige Kurbelwelle . So habe ich es verstanden und so verstehe ich das immer noch.
Das von dir jetzt dankenswerterweise verlinkte Bild zeigt deutlich, dass ich Recht habe.
Du hast 2 fliegend gelagerte Pleuel, beide mit Nadellagern versehen. Diese Lager sind Wälzlager und müssen ebenso wie das von dir genannte Kugellager ausgetauscht werden.
Nun ist dummerweise die innere Lauffläche bei den Nadellagern der Hubzapfen der Kurbelwelle , die muss also neu. Die äussere Lauffläche ist in den Pleueln , die müssen also auch beide neu.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Nun rechne mal alle Kosten (Dichtungen , Kugellager , ( Kolben?? ), und was weiss ich noch) zusammen , ( Gibt es die Kurbelwelle und die Pleuel überhaupt noch) und dann stellt sich die Frage, was das Ding überhaupt in heilem Zustand wert ist. Grosse Kompressoren , auch Markengeräte gibt es gebraucht immer wieder billigst bis geschenkt! Liegt einfach daran , dass ab einer gewissen Grösse (Kesselinhalt x Druck) eine regelmässige Prüfung vorgeschrieben ist, die sich für gewerbliche Nutzung einfach nicht rentiert. Ich habe so einen Boge 2 Zylinder mit 500 l Kessel und 14 bar geschenkt bekommen. Nach ca. 20 Jahren der problemlosen Nutzung habe ich den mit viel Glück für weniger als 80 E noch verkaufen können.
Trotzdem freundliche Grüsse Volker
Das Zeug heißt Stihl VarioClean. 5 Min einwirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger abwaschen. Macht jede 30 Jahre alte verharzte Kettensäge neuwertig
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:19:43 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:19:43 Uhr:
Zitat:
Wer liest ist immer am vorteil!
Wenn es denn verständlich wäre
Ein fehlerhaft hingeschmiertes Geschreibsel kann man nicht richtig deuten.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:19:43 Uhr:
Zitat:
Ich habe ein zweite kompressor und von diese versaute brauche ich nur das Motor was einwandfrei ist und die Kurbenwelle!
Wenn ich also das Geschmiere von dir richtig deute, brauchst du von dem versauten, also schwergängigen Kompressor "nur" die schwergängige Kurbelwelle . So habe ich es verstanden und so verstehe ich das immer noch.
Das von dir jetzt dankenswerterweise verlinkte Bild zeigt deutlich, dass ich Recht habe.
Du hast 2 fliegend gelagerte Pleuel, beide mit Nadellagern versehen. Diese Lager sind Wälzlager und müssen ebenso wie das von dir genannte Kugellager ausgetauscht werden.
Nun ist dummerweise die innere Lauffläche bei den Nadellagern der Hubzapfen der Kurbelwelle , die muss also neu. Die äussere Lauffläche ist in den Pleueln , die müssen also auch beide neu.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Nun rechne mal alle Kosten (Dichtungen , Kugellager , ( Kolben?? ), und was weiss ich noch) zusammen , ( Gibt es die Kurbelwelle und die Pleuel überhaupt noch) und dann stellt sich die Frage, was das Ding überhaupt in heilem Zustand wert ist. Grosse Kompressoren , auch Markengeräte gibt es gebraucht immer wieder billigst bis geschenkt! Liegt einfach daran , dass ab einer gewissen Grösse (Kesselinhalt x Druck) eine regelmässige Prüfung vorgeschrieben ist, die sich für gewerbliche Nutzung einfach nicht rentiert. Ich habe so einen Boge 2 Zylinder mit 500 l Kessel und 14 bar geschenkt bekommen. Nach ca. 20 Jahren der problemlosen Nutzung habe ich den mit viel Glück für weniger als 80 E noch verkaufen können.
Trotzdem freundliche Grüsse Volker
Nein!
Ich brauche von meine Kompressor Nur das Notor und die Kolbenwelle da an der Spender Kompressor Motor defekt ist und jemand hat kurbenwelle ausgebaut.
Also NIX von neue Nadellager, Kurbenwellen und sonstige blödsinn!
Dazu noch ein 270L kompressor mit diese leistung findest nirgendwso unter 1000€.
Das du dein Super Kompressor für 80€ verschleuderst bist selber schuld. Was kostet ein 270 Boge Kompressor mit zwei Zylider heut kannst du auf angehängte Bild sehen! Und über 500L brauche ich garnicht reden.
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:00:05 Uhr:
Mit Oregon MX 14 versuchen. Das ist ein Reiniger für verharzte Sägeketten und ähnliche Fälle.
Alternativ STIHL Sägekettenreiniger.
Ich habe mir gestern diese Oregon MX 14 bei Hornbach geholt und die alles eingeschmirt . Nach 5 Stunden ist alles ein wenig weicher geworden und ich habe geschafft die Kolbenwelle auszubauen.
Dann ich hade sie ganze Nacht einwirken lassen und Heute sie glänzt wie neu. Siehe Bilder an!
Morgen hole ich mir von SKS noche ein Motor Lager und Semmering und mal sehen.
Danke für deine Tip
Lg