Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausgiebige Fahrzeugwäsche

Ausgiebige Fahrzeugwäsche

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. September 2018 um 14:03

Hallo liebe Community,

 

Und zwar bekomme ich nächste Woche mein neues Gebrauchtes Auto, ja ich weiß das Auto ist dann frisch geputzt und alles aber ich will gleich am nächsten Tag einen großen Waschgang einlegen!!

 

Also ich bin gerade dabei alle Produkte zu bestellen und brauche noch eure Hilfe bei der Reihenfolge und Produkten.

 

Als erstes würde ich meine Ledersitze mit dem Premium Lederset von Sonax bearbeiten.

Dann würde ich außen weiter machen. 1. würde ich die Felgen mit einem Felgenspray gesprühen

2. würde ich eine Gloria Sprühflasche nehmen und SONAX Extreme Shampoo und Koch Chemie GSF reinmischen und mich das Auto besprühen

3. Dann das Auto komplett mit dem Hochdruckreiniger abspritzen

4. dann würde das Auto noch per Hand waschen mit dem Sonax Extreme Shampoo und einem Schwamm/Reinigunslappen

5. dann wieder mit einem Hochdruckreiniger abspritzen

6. dann würde ich Reinigungsknete nehmen und so ein Clay Spray und nochmal reinigen

7. als nächstes würde ich von Sonax den lackreiniger nehmen

8. dann würde ich von Sonax die Autopilitur nehmen es komplett polieren

9. der letzte Schritt würde ich von Sonax das Hartwachs nehmen und einwachsen

 

So ich hoffe das kann man so machen. An alle waschverrückten da draußen, wenn irgendwas nicht logisch bzw. Ihr mir Tipps geben könnt wäre es echt klasse!

Beste Antwort im Thema

Ich komme grade aus einer 3000 km Tour Kids, Sand, Essen, Fliegen etc. Sollte auch mal ran. Aber so ausgiebig wird es dann wohl doch nicht. Ist doch nur ein Auto :)

24 weitere Antworten
24 Antworten

https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Xonax scheint Dein absoluter Favourit zu sein... es soll - bessere Produkte - außerhalb von Supermarkt/Baumarkt geben...

Paß gut auf, das Du keine silikonhaltigen Produkte - gerade im Innenraum - nimmst, denn dann knarzt es bald...

Im Innenraum so denn Leder vorhanden, freunde Dich mit Produkten vom Lederzentrum.de an.

besonders gilt es bei den Türschächten nahe der Abdeckungen auf Alu-Pickel / Korrosion zu 8ten

dann gleich den Preis nachverhandeln oder vom Kauf zurücktreten... obgleich BMW das kosmetisch kostenlos behebt, solange die Türen noch nicht nachgelackt wurden...

dann würde ich einen Mod bitten so freundlich zu sein aus "Ausbiege", ausgiebige zu machen...

wir freuen uns dann auf Bilder, vom sauberen Dickschiff!

VG

kanne

Bevor du mit waschen beginnst würd ich eher

die Technik ausgibigst prüfen ...

Was ist es denn geworden dein „Neuer“ .

Sonax wäre auch nicht gerade meine erste Wahl, vor allem nicht für das Leder!

Bei dir würde ich auch gerne mein Auto waschen lassen...:-)

Themenstarteram 5. September 2018 um 15:17

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 5. September 2018 um 16:26:40 Uhr:

Bevor du mit waschen beginnst würd ich eher

die Technik ausgibigst prüfen ...

Was ist es denn geworden dein „Neuer“ .

Ein Bmw 520D

Sonax hier, Sonax da.

Ja, sie haben/hatten ein BaumarktImage, erst recht die rote Serie. Diese fiel am ehesten durch selbstbewußte Preise und viel Werbung in den einschlägigen Medien auf. Mittlerweile muss man aber sagen, dass gerade die Xtreme- und Profiline- Serie sehr brauchbare Produkte bietet.

Die angesprochene Premium-Lederpflege muss sich absolut nicht verstecken.

Bei den Polituren sind imho erst die Profiline-Produkte überzeugend. Hierbei gebe ich aber zu bedenken, dass der F1x einen ziemlich harten Lack hat. Bei einer nicht-maschinellen Bearbeitung wirst Du seeeehr lange Arme bekommen. Also ein kleiner Excenter ist da fast schon Pflicht.

An sich gibt´s an deiner Vorgehensweise nichts auszusetzen.

Nun zu meinen Produktempfehlungen:

Felgen:klick, klick2, oder klick3. Alle drei sind top!

Lederreiniger- und Pflege:

Klick, hier noch ein super all-in-one-Produkt welches in 98%der Fälle völlig ausreicht.

 

Shampoo:

Klick wenn es ein neutrales sein soll.

Wenn es mit Wachszusatz sein soll, dann ist das hier ein Klassiker

 

Schwamm und Trockentuch:

Klick, alternativ auch dieser Handschuh

Zum Trocknen dann sowas oder sowas

Versiegelung/Detailer:

Für den schnellen Schutz und Glanz hat sich dieser Detailer sehr etabliert. Vor allem aufgrund des herrlichen Abperlverhalten und der langen Standzeit, somit kann man ihn schon fast als Sprühversiegelung bezeichnen. Ne richtige Versiegelung gibt´s von Sonax auch, diese ist auch mehr als top. Lediglich die Sprühapplikation irritiert den Einen oder Anderen. Wer eher auf richtiges "wachsen" steht, ist mit diesem Klassiker fürs erste gut beraten.

So, nun hoffe ich, Du bist jetzt verwirrt genug ;). Nein ganz im Ernst, es gibt mittlerweile etliche Autopflegeanbieter welche mehr oder weiniger brauchbare Produkte haben. Die oben verlinkten sind von mir verwendete und für gut befundene Produkte. Aber sicher gibt es noch weitere Produkte die sich empfehlen.

Ich komme grade aus einer 3000 km Tour Kids, Sand, Essen, Fliegen etc. Sollte auch mal ran. Aber so ausgiebig wird es dann wohl doch nicht. Ist doch nur ein Auto :)

Themenstarteram 5. September 2018 um 21:28

Zitat:

@Congo schrieb am 5. September 2018 um 17:14:22 Uhr:

Bei dir würde ich auch gerne mein Auto waschen lassen...:-)

Sehr gerne für etwas Geld ??

Will ja keine Schleichwerbung machen und bin weder mit dem Inhaber verwand, noch habe ich ein Verhältnis mit seiner Frau. Bin aber auf der Suche nach Polierschwämmen, Mitteln und Tools auf diesen Shop gestoßen.

Es gibt einige Videos auf youtube.de zum Thema Karre Aufbereiten. XanonFR ist da ein sehr guter Youtuber (wie ich finde).

Meine Innenausstattung pflege ich mit dem BMW Originalzeug. Das hatte ich schon im Schrank.

Das Fzg. habe ich mit MEGUIARS ULTIMATE COMPOUND aufpoliert. Nutze dazu eine Dino Kraftpaket 650W Excenter Poliermaschine.

Für größe Sachen habe ich dann die 1000er, 2200er und 3800er Polituren von Menzerna im Einsatz. Die Ultimate Compound ist aber top zu verarbeiten und hat auch keine Holos erzeugt auf Saphire Schwarz Met.. Habe damit auch die Rückleuchten kurz überpoliert. Sind top geworden, auch wenn es dafür nicht vorgesehen ist. Hätte sonst noch Rot/Weiß Acryl- & Plexiglas angewendet.

Versiegelt habe ich mit Collinite 476s Hartwachs.

Aufwand war ein ganzer Tag inkl. kneten mit einem Knethandschuh, den ich mal testen wollte.

PS: TOP Microfasertücher sind übrigens das A&O. Kann dort zum Trocknen LIQUID ELEMENTS Orange Baby empfehlen. Zum Abnehmen der Polituren würde ich auch ein super soft MFT nehmen wie das LIQUID ELEMENTS SILVERBACK PREMIUM.

Die Dinger wasche ich übrigens mit Coral für Microfaser in der Maschine.

UND: Niemals das Display des Navis mit Brillenputztüchern säubern. Das machst Du nur einmal! :)

Reingungsknete würde ich nur die extrem weiche (meisst die Farbe weiss) nehmen.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 6. September 2018 um 12:49:09 Uhr:

UND: Niemals das Display des Navis mit Brillenputztüchern säubern. Das machst Du nur einmal! :)

Dann sag doch bitte gleich was man am besten benutzt.

Dachte evtl. An LCD Monitorreiniger aber mit was abwischen?

Ich bin auch ein Putzfanatiker, was ich dir aus meiner Erfahrung bei meinen beiden Fahrzeugen empfehlen kann:

 

- Außen reicht es eine schöne Waschstraße zu besuchen. Die feinen Mikro-Schlieren bekommst du später bei der Handwäsche auch durch das abledern

- Nach der Waschstraße kannst du die feuchten Stellen, insbesondere an den Türen, unterm Außenspiegel, an der B-Säule unterhalb und am Kofferraumdeckel abtrocknen

- Für ein noch schöneres Ergebnis und einen schönen Glanz benutze ich Chemical Guys P40 Quick Detailer mit Carnauba-Wachs. Riecht geil und glänzt schön

- Innen gibt es nichts besseres als das Sonax-Turbo-Innentuch. Es hinterlässt keine feuchten schlieren und ist Silikonfrei. Du kannst es für sämtliche Armaturen und zur Not auch zum reinigen der Ledersitze hernehmen. Allerdings benutze ich fürs Leder das Pflegeset von Colourlock.

 

Such dir eine Waschstraße mit SB-Waschboxen, Staubsauger, Mattenreiniger aus. Da kannst du alles in einem Zug machen. Bevor du in die Waschstraße fährst würde ich die Felgen noch mit Felgenreiniger behandeln und die Front mit Insektenentferner. Habe auch beides von Chemical Guys.