1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ausgiebige Testfahrt / Bericht CLA 250e Shooting Break

Ausgiebige Testfahrt / Bericht CLA 250e Shooting Break

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 31. August 2020 um 19:38

Hi Zusammen !

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit den 250e SB ausgiebig Probe zu fahren - insgesamt war ich ca. 480km damit unterwegs.

Vorgeschichte: seit bald 2 Jahren fahre ich den W211-420 CDI (dank 730 Nm das Drehzahlmonster schlechthin). Davor war ich 8 Jahre mit dem BMW E38-750i (12 Zylinder - 5,4l Hubraum) und davor je 5 Jahre mit dem BMW E32-740iV8 und E32-730iV8 unterwegs. Ich bin also durchaus komfortables Reisen mit ordentlicher Motorisierung gewohnt.

Zur Probefahrt kam es weil wir im Geschäft sehr günstige Angebote für den CLA hereinbekommen haben und auch einen 250e SB schon bestellt haben (Auslieferung in ca. 3 Wochen) und mir das CLA-Coupé von der Optik außen wie auch innen (ich mag ja Raumschiff Enterprise :D ) sehr sehr gut gefällt... ich wollte schon immer mal ein schickes Coupé fahren. Dazu kommt dass ich nicht mehr so die Möglichkeiten zum selber schrauben wie bisher habe und das Thema Wartung&Verschleiß (bei 55 tkm/ 36 Monate) mit 51,82 + Mwst auch relativ günstig bepreist wird.

Jetzt erst mal die Ausstattung des Vorführers:

Lackierung: Designo Mountaingrau Magno

Polster: Ledernachbildung Artico/Mikrofaser Dinamica

AMG Styling

Rückfahrkamera

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

PRE-SAFE System

8G-DCT

Reifendruckkontrolle

Digitales Radio

Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung

LED High Performance-Scheinwerfer

Ambientebeleuchtung

AMG Line

Park-Paket mit Rückfahrkamera

Night-Paket

Sitzkomfort-Paket

Winterreifen M+S 4-fach

Vorrüstung für Fahrzeug Setup

Apple CarPlay

GPS-Antenne

Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne

Kneebag

Scheibenwischer mit Regensensor

Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von

Mercedes me connect Diensten

Vorrüstung für Live Traffic Information

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Innenhimmel Stoff schwarz

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

i-Size-Kinder-Rückhaltesystem

Laderaum-Paket

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa

Konnektivitäts-Paket Navigation

12V-Steckdose im Gepäckraum

€EDITION€-Plakette am vorderen Kotflügel

UMSTELLUNG WMI AUF ERH. WATTLEISTUNG

Fußgängerschutz

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Fahrassistenz-Paket

Aktiver Lenk-Assistent

Erweiterte Funktionen MBUX

Galvanisierte Lenkradschaltpaddles

Komfortfahrwerk

MBUX Multimediasystem

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

EASY-PACK Heckklappe

DYNAMIC SELECT

Spiegel-Paket

MBUX Augmented Reality für Navigation

Licht- und Sicht-Paket

Vorrüstung für Navigationsdienste

Smartphone Integration

Direktlenkung

Ausstiegswarnfunktion

Sitzlehnen im Fond klappbar

Doppelcupholder

Mercedes-Benz Notrufsystem

Festplatten-Navigation

Touchpad

Verkehrszeichen-Assistent

Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Abgasnorm EU6

Steuercode Umstellung WLTP mit RDE

EDITION 2020

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

Verbundlenkerachse

Optischer Eindruck außen

Wow... das Ding wirkt gar nicht viel kleiner als meine E-Klasse aus 2007 und die Lackierung Designo Mountaingrau Magno sieht real schon sehr geil aus, im Konfigurator hatte die mir nicht gefallen und hier hadere ich nun mit mir ob ich, wenn ich bestelle, hier auch das Kreuzchen setze oder es bei dem online von mir präferierten Mountaingrau Metallic belasse (macht pro Monat im Leasing bei mir rund 10 € Brutto Unterschied). Der ganze Eindruck des Fahrzeugs gefiel mit live nochmal ne Ecke besser als auf Bildern.

Kofferraum

Ja nun... an das Volumen von meiner E-Klasse oder nem BMW 7er kommt er natürlich bei weitem nicht ran, aber für mich als Single und sicher auch für ne Urlaubsfahrt mit Gepäck für 2 Personen reicht das sicherlich aus.

Motorraum

Lach... ja neee... das Ding da drin ist ja schon putzig... unter 2l Hubraum bin ich schon noch nie gefahren und 2l war zuletzt in den 90ern :D Aber selbst bei dem kleinen Triebwerk schafft es MB noch einen verbauten Motorraum zustande zu bekommen... aber gut das würde mich persönlich hier nicht stören, denn selber schrauben will ich da ja nichts mehr.

Fahrgastzelle

Die verbauten Sportsitze hatte ich vor 4 Wochen schonmal Probe gesessen und für gut befunden.... aber wtf... wer bestellt bitte für so ein Auto kpl. mechanische Sitze ? Käme mir, obwohl Alleinfahrer, nie in den Sinn - jedenfalls nicht für den Fahrersitz.

Optisch finde ich den Innenraum mit dem MBUX High End, Ambientebeleuchtung und dem Multifunktions-Lenkrad mit Nappaleder recht ansprechend. Auch die Lüftungsdüsen gefallen mir ausnehmend gut insbesondere weil diese auch während der Fahrt gut einstellbar sind was man von denen meiner E-Klasse nicht gerade sagen kann. Von der Haptik her ist alles was man normalerweise so im Fahrzeug anfasst sehr angenehm und die Verarbeitungsqualität erwartungsgemäß erste Sahne - eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass wir hier eigentlich im Kompaktsegment unterwegs sind.

Funktionalität im Fahrzeug

Mit MBUX High End hat MB aus meiner Sicht was wirklich feines rausgehauen. Alles lässt sich sehr gut und nach eigenem Gusto, wie bekannt, über das Lenkrad, Sprachsteuerung, Touchpad und beim rechten Display per Touch-Display (brauche ich eher nicht) bedienen.

Das einzige wo den Ingenieuren mal ein paar hinter die Ohren gehört: warum zum Teufel hat man keine Möglichkeit Titel oder Radiosender per Taste zu wechseln wenn man nicht gerade das entsprechende Audio-Menu auf einem der beiden Bildschirme aktiv hat ? Ein Standardfall bei mir beim navigieren mit dem Fahrzeug wäre Pfeildarstellung auf dem linken und Kartendarstellung auf dem rechten Display... tja da muss man dann den Screen wechseln um nen Titelsprung oder Senderwechsel vorzunehmen... das ist doch echt doof. Stattdessen hätte man sich den Schalter für die Abstandseinstellung der Distronic sparen können, die verstelle ich sowieso nie.

Sehr genial ist wie schnell man durch die Funktionen/Menus navigieren kann und wie extrem schnell die Routen(neu)berechnung des Navis funktioniert.

Ich habe direkt mal mein iPhone X eingebunden... schade dass Carplay nur mit Kabelverbindung funktioniert, aber ich denke das werde ich ohnehin eher nicht verwenden. Extrem schade: mein iPod Classic wird zwar als iPod erkannt aber abspielen von Musik von selbigem (ich habe den auf 250 Gb umgebaut) funktionierte leider nicht - ok das Ding wird sein 6 Jahren nicht mehr hergestellt, da muss man dann wohl durch auch wenn es schade ist... muss halt als nächstes ein iPhone mit 512 Gb her ;) Das man das iPhone und auch andere neuere Smartphones im Fahrzeug induktiv laden kann gefällt mir natürlich sehr gut und wenn wir schon gerade da vorne sind: die Cupholder und das nicht serienmäßige Rollo über der Ablage vor dem Touchpad finde ich auch sehr gut gemacht.

Die Displays waren zu jeder Zeit (auch bei Sonneneinfall von hinten und seitlich) sehr gut ablesbar allerdings hätte ich mir gewünscht sie bei Dunkelheit noch etwas dunkler einstellen zu können.

Im Fahrzeug verbaut war das einfache Soundsystem - das war schon gar nicht schlecht aber wenn ich zuschlage wird es bei mir das Burmester werden.

Die Ablagen vorne dürften etwas größer sein, aber nun... das ist halt weder ne E-Klasse noch ein 7er BMW.

Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist für mich (1,82m lang und nicht gerade von zierlicher Figur) absolut ausreichend auch wenn hinter mir sicher niemand mit langen Beinen mehr sitzen kann. Das macht aber gar nichts, denn mir würden auch 2 Sitze im Fahrzeug vollkommen reichen.

Viel wichtiger ist: alles was man als Fahrer während der Fahrt erreichen muss ist sehr gut erreichbar und für mich auch weitestgehend sinnvoll (Ausnahme: Titel-/Sendersprung) angordnet. An den Automatikwahlhebel am Lankstock habe ich mich übrigens sofort gewöhnt... das war gefühlt so als würde ich schon immer so fahren.

Die Sicht im SB nach hinten war nicht so prall und nach vorne oben (Ampel) auch nicht. Aber dafür hat man (so man es bestellt) ja nach hinten die Kamera und nach vorne an der Ampel tut die Frontkamera (ich denke nur wenn man Augmented Reality angekreuzt hat) ihr übriges dass man sich nicht im Fahrzeug verrenken muss.

Fahrleistungen / Verbrauch

Mein typisches Fahrprofil sieht so aus dass ich Mo-Fr einfache Strecke 12 km ins Büro (30% Innerorts, 70% Landstraße) und zurück (vielleicht mal nen Umweg von 2-5km zum einkaufen) fahre, am WE 1-2x im Monat Strecken von 150-250km aber auch 3-4x im Jahr 5-700km am Stück fahre und immer auf ein komfortables aber auch flottes Vorankommen (wenn der Verkehr es zulässt auf der AB Distronic auf 180, wenns sein muss auch mal mehr aber eher selten) Wert lege.

Als erstes habe ich mal meine Strecke ins Büro und zurück getestet. Hierbei habe ich im Fahrmodus Comfort 18,4Kw Strom und 0,5l Sprit auf 100km verbraucht. Für mich beim Test war besonders wichtig: wieviel Sprit braucht das Ding wenn "ohne Batterieverbrauch" (Fahrmodus Battery Level) gefahren wird. Hier kam ich bei der Bürostrecke auf 6,6l Sprit.

Ein weiterer Test war zu sehen wie der Verbrauch bei gemütlicher AB-Fahrt ausfällt. Hier war ich nach 2,5km Ortsverkehr 60km auf der AB (120-150 km/h) unterwegs und verbrauchte im Battery Level Modus 6,6l Sprit. Anschließend ging es flotter über die AB mit 130-180 (ca. 50%5 130-150 und 50% 160-180) wobei ich im Battery Level Modus 7,7l verbrauchte. Alle Werte nach Anzeige im MBUX. Gerade vom Verbrauch bei der flotten AB-Fahrt (2 Personen im Fahrzeug und Klima am laufen) war ich doch recht angetan... ich hätte gedacht dass sich der Winzmotor hier mehr nimmt.

Fazit zu den Fahrleistungen: der 250e ist mit knapp unter 7 Sekunden von 0-100 noch brauchbar gut in der Beschleunigung und auch der Sprint von 80 auf 120 oder 120 auf 160 ist noch brauchbar angenehm für den normalen Fahrbetrieb.... aber die Lautstärke der unter der Fahrgastzelle endenden Auspuffanlage ist gerade bei den Sprints wenn die Drehzahl dann auch mal deutlich über die 4000 Umdrehungen geht nicht wirklich schön... einfach nur laut und naja.. was soll man sagen oder erwarten - 4 Zylinder Winzmotor halt :D Aber irgendeine Zitrone muss man halt fressen :D

Fahrwerk

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs würde ich als durchaus ausgewogen bezeichnen. Die Federung dürfte nen Tick weicher sein und der Spurhalteassistent geht mir teilweise etwas zu bestimmend heran. Aber alles in allem lässt sich das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb gut bewegen und ist auch noch ausreichend komfortabel.

Abschließendes Fazit

Ja, das Ding macht mir Spaß und der "will haben Effekt" ist, trotz der für mich ungewohnt kleinen Motorisierung, absolut gegeben.

Geeignet halte ich das Fahrzeug für den 1-2 Personen Haushalt welcher im Alltag eher kurze Strecken unterwegs ist und aber auch mal eine längere Fahrt zu akzeptablen Energiekosten unternehmen möchte ohne zwischendurch Ewigkeiten an einer Ladesäule (daher käme ein reiner Stromer für mich nicht in Frage) stehen zu müssen.

Preislich spielen die Dinger natürlich schon in ner Klasse welche man sich erstmal leisten können muss. Meine Wunschkonfiguration (an teuren Sachen fehlen nur Panoramadach und Anhängekupplung sowie Sitzlüftung) des 250e Coupé liegt bei Brutto 58.220 €. Zu diesem Preis würde ich das Fahrzeug sicher nicht kaufen, aber Elektroprämie, ein Rabatt von etwas über 10% sowie ein Leasingfaktor von 0,935% (vom Nettopreis) ergeben eine reine Leasingrate von ca. 420 € Brutto (36 Monate Gesamt 55.000 km / 19% Mwst gelten ja ab Januar wieder) ... unterm Strich komme ich dann ca. 120-150 € monatlich teurer als bei meiner E-Klasse und da ist meine Arbeitszeit beim selber schrauben noch nicht eingerechnet. Von daher werde ich das wohl eintüten :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2020 um 19:38

Hi Zusammen !

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit den 250e SB ausgiebig Probe zu fahren - insgesamt war ich ca. 480km damit unterwegs.

Vorgeschichte: seit bald 2 Jahren fahre ich den W211-420 CDI (dank 730 Nm das Drehzahlmonster schlechthin). Davor war ich 8 Jahre mit dem BMW E38-750i (12 Zylinder - 5,4l Hubraum) und davor je 5 Jahre mit dem BMW E32-740iV8 und E32-730iV8 unterwegs. Ich bin also durchaus komfortables Reisen mit ordentlicher Motorisierung gewohnt.

Zur Probefahrt kam es weil wir im Geschäft sehr günstige Angebote für den CLA hereinbekommen haben und auch einen 250e SB schon bestellt haben (Auslieferung in ca. 3 Wochen) und mir das CLA-Coupé von der Optik außen wie auch innen (ich mag ja Raumschiff Enterprise :D ) sehr sehr gut gefällt... ich wollte schon immer mal ein schickes Coupé fahren. Dazu kommt dass ich nicht mehr so die Möglichkeiten zum selber schrauben wie bisher habe und das Thema Wartung&Verschleiß (bei 55 tkm/ 36 Monate) mit 51,82 + Mwst auch relativ günstig bepreist wird.

Jetzt erst mal die Ausstattung des Vorführers:

Lackierung: Designo Mountaingrau Magno

Polster: Ledernachbildung Artico/Mikrofaser Dinamica

AMG Styling

Rückfahrkamera

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

PRE-SAFE System

8G-DCT

Reifendruckkontrolle

Digitales Radio

Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung

LED High Performance-Scheinwerfer

Ambientebeleuchtung

AMG Line

Park-Paket mit Rückfahrkamera

Night-Paket

Sitzkomfort-Paket

Winterreifen M+S 4-fach

Vorrüstung für Fahrzeug Setup

Apple CarPlay

GPS-Antenne

Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne

Kneebag

Scheibenwischer mit Regensensor

Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von

Mercedes me connect Diensten

Vorrüstung für Live Traffic Information

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Innenhimmel Stoff schwarz

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

i-Size-Kinder-Rückhaltesystem

Laderaum-Paket

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa

Konnektivitäts-Paket Navigation

12V-Steckdose im Gepäckraum

€EDITION€-Plakette am vorderen Kotflügel

UMSTELLUNG WMI AUF ERH. WATTLEISTUNG

Fußgängerschutz

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Fahrassistenz-Paket

Aktiver Lenk-Assistent

Erweiterte Funktionen MBUX

Galvanisierte Lenkradschaltpaddles

Komfortfahrwerk

MBUX Multimediasystem

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

EASY-PACK Heckklappe

DYNAMIC SELECT

Spiegel-Paket

MBUX Augmented Reality für Navigation

Licht- und Sicht-Paket

Vorrüstung für Navigationsdienste

Smartphone Integration

Direktlenkung

Ausstiegswarnfunktion

Sitzlehnen im Fond klappbar

Doppelcupholder

Mercedes-Benz Notrufsystem

Festplatten-Navigation

Touchpad

Verkehrszeichen-Assistent

Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Abgasnorm EU6

Steuercode Umstellung WLTP mit RDE

EDITION 2020

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

Verbundlenkerachse

Optischer Eindruck außen

Wow... das Ding wirkt gar nicht viel kleiner als meine E-Klasse aus 2007 und die Lackierung Designo Mountaingrau Magno sieht real schon sehr geil aus, im Konfigurator hatte die mir nicht gefallen und hier hadere ich nun mit mir ob ich, wenn ich bestelle, hier auch das Kreuzchen setze oder es bei dem online von mir präferierten Mountaingrau Metallic belasse (macht pro Monat im Leasing bei mir rund 10 € Brutto Unterschied). Der ganze Eindruck des Fahrzeugs gefiel mit live nochmal ne Ecke besser als auf Bildern.

Kofferraum

Ja nun... an das Volumen von meiner E-Klasse oder nem BMW 7er kommt er natürlich bei weitem nicht ran, aber für mich als Single und sicher auch für ne Urlaubsfahrt mit Gepäck für 2 Personen reicht das sicherlich aus.

Motorraum

Lach... ja neee... das Ding da drin ist ja schon putzig... unter 2l Hubraum bin ich schon noch nie gefahren und 2l war zuletzt in den 90ern :D Aber selbst bei dem kleinen Triebwerk schafft es MB noch einen verbauten Motorraum zustande zu bekommen... aber gut das würde mich persönlich hier nicht stören, denn selber schrauben will ich da ja nichts mehr.

Fahrgastzelle

Die verbauten Sportsitze hatte ich vor 4 Wochen schonmal Probe gesessen und für gut befunden.... aber wtf... wer bestellt bitte für so ein Auto kpl. mechanische Sitze ? Käme mir, obwohl Alleinfahrer, nie in den Sinn - jedenfalls nicht für den Fahrersitz.

Optisch finde ich den Innenraum mit dem MBUX High End, Ambientebeleuchtung und dem Multifunktions-Lenkrad mit Nappaleder recht ansprechend. Auch die Lüftungsdüsen gefallen mir ausnehmend gut insbesondere weil diese auch während der Fahrt gut einstellbar sind was man von denen meiner E-Klasse nicht gerade sagen kann. Von der Haptik her ist alles was man normalerweise so im Fahrzeug anfasst sehr angenehm und die Verarbeitungsqualität erwartungsgemäß erste Sahne - eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass wir hier eigentlich im Kompaktsegment unterwegs sind.

Funktionalität im Fahrzeug

Mit MBUX High End hat MB aus meiner Sicht was wirklich feines rausgehauen. Alles lässt sich sehr gut und nach eigenem Gusto, wie bekannt, über das Lenkrad, Sprachsteuerung, Touchpad und beim rechten Display per Touch-Display (brauche ich eher nicht) bedienen.

Das einzige wo den Ingenieuren mal ein paar hinter die Ohren gehört: warum zum Teufel hat man keine Möglichkeit Titel oder Radiosender per Taste zu wechseln wenn man nicht gerade das entsprechende Audio-Menu auf einem der beiden Bildschirme aktiv hat ? Ein Standardfall bei mir beim navigieren mit dem Fahrzeug wäre Pfeildarstellung auf dem linken und Kartendarstellung auf dem rechten Display... tja da muss man dann den Screen wechseln um nen Titelsprung oder Senderwechsel vorzunehmen... das ist doch echt doof. Stattdessen hätte man sich den Schalter für die Abstandseinstellung der Distronic sparen können, die verstelle ich sowieso nie.

Sehr genial ist wie schnell man durch die Funktionen/Menus navigieren kann und wie extrem schnell die Routen(neu)berechnung des Navis funktioniert.

Ich habe direkt mal mein iPhone X eingebunden... schade dass Carplay nur mit Kabelverbindung funktioniert, aber ich denke das werde ich ohnehin eher nicht verwenden. Extrem schade: mein iPod Classic wird zwar als iPod erkannt aber abspielen von Musik von selbigem (ich habe den auf 250 Gb umgebaut) funktionierte leider nicht - ok das Ding wird sein 6 Jahren nicht mehr hergestellt, da muss man dann wohl durch auch wenn es schade ist... muss halt als nächstes ein iPhone mit 512 Gb her ;) Das man das iPhone und auch andere neuere Smartphones im Fahrzeug induktiv laden kann gefällt mir natürlich sehr gut und wenn wir schon gerade da vorne sind: die Cupholder und das nicht serienmäßige Rollo über der Ablage vor dem Touchpad finde ich auch sehr gut gemacht.

Die Displays waren zu jeder Zeit (auch bei Sonneneinfall von hinten und seitlich) sehr gut ablesbar allerdings hätte ich mir gewünscht sie bei Dunkelheit noch etwas dunkler einstellen zu können.

Im Fahrzeug verbaut war das einfache Soundsystem - das war schon gar nicht schlecht aber wenn ich zuschlage wird es bei mir das Burmester werden.

Die Ablagen vorne dürften etwas größer sein, aber nun... das ist halt weder ne E-Klasse noch ein 7er BMW.

Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist für mich (1,82m lang und nicht gerade von zierlicher Figur) absolut ausreichend auch wenn hinter mir sicher niemand mit langen Beinen mehr sitzen kann. Das macht aber gar nichts, denn mir würden auch 2 Sitze im Fahrzeug vollkommen reichen.

Viel wichtiger ist: alles was man als Fahrer während der Fahrt erreichen muss ist sehr gut erreichbar und für mich auch weitestgehend sinnvoll (Ausnahme: Titel-/Sendersprung) angordnet. An den Automatikwahlhebel am Lankstock habe ich mich übrigens sofort gewöhnt... das war gefühlt so als würde ich schon immer so fahren.

Die Sicht im SB nach hinten war nicht so prall und nach vorne oben (Ampel) auch nicht. Aber dafür hat man (so man es bestellt) ja nach hinten die Kamera und nach vorne an der Ampel tut die Frontkamera (ich denke nur wenn man Augmented Reality angekreuzt hat) ihr übriges dass man sich nicht im Fahrzeug verrenken muss.

Fahrleistungen / Verbrauch

Mein typisches Fahrprofil sieht so aus dass ich Mo-Fr einfache Strecke 12 km ins Büro (30% Innerorts, 70% Landstraße) und zurück (vielleicht mal nen Umweg von 2-5km zum einkaufen) fahre, am WE 1-2x im Monat Strecken von 150-250km aber auch 3-4x im Jahr 5-700km am Stück fahre und immer auf ein komfortables aber auch flottes Vorankommen (wenn der Verkehr es zulässt auf der AB Distronic auf 180, wenns sein muss auch mal mehr aber eher selten) Wert lege.

Als erstes habe ich mal meine Strecke ins Büro und zurück getestet. Hierbei habe ich im Fahrmodus Comfort 18,4Kw Strom und 0,5l Sprit auf 100km verbraucht. Für mich beim Test war besonders wichtig: wieviel Sprit braucht das Ding wenn "ohne Batterieverbrauch" (Fahrmodus Battery Level) gefahren wird. Hier kam ich bei der Bürostrecke auf 6,6l Sprit.

Ein weiterer Test war zu sehen wie der Verbrauch bei gemütlicher AB-Fahrt ausfällt. Hier war ich nach 2,5km Ortsverkehr 60km auf der AB (120-150 km/h) unterwegs und verbrauchte im Battery Level Modus 6,6l Sprit. Anschließend ging es flotter über die AB mit 130-180 (ca. 50%5 130-150 und 50% 160-180) wobei ich im Battery Level Modus 7,7l verbrauchte. Alle Werte nach Anzeige im MBUX. Gerade vom Verbrauch bei der flotten AB-Fahrt (2 Personen im Fahrzeug und Klima am laufen) war ich doch recht angetan... ich hätte gedacht dass sich der Winzmotor hier mehr nimmt.

Fazit zu den Fahrleistungen: der 250e ist mit knapp unter 7 Sekunden von 0-100 noch brauchbar gut in der Beschleunigung und auch der Sprint von 80 auf 120 oder 120 auf 160 ist noch brauchbar angenehm für den normalen Fahrbetrieb.... aber die Lautstärke der unter der Fahrgastzelle endenden Auspuffanlage ist gerade bei den Sprints wenn die Drehzahl dann auch mal deutlich über die 4000 Umdrehungen geht nicht wirklich schön... einfach nur laut und naja.. was soll man sagen oder erwarten - 4 Zylinder Winzmotor halt :D Aber irgendeine Zitrone muss man halt fressen :D

Fahrwerk

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs würde ich als durchaus ausgewogen bezeichnen. Die Federung dürfte nen Tick weicher sein und der Spurhalteassistent geht mir teilweise etwas zu bestimmend heran. Aber alles in allem lässt sich das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb gut bewegen und ist auch noch ausreichend komfortabel.

Abschließendes Fazit

Ja, das Ding macht mir Spaß und der "will haben Effekt" ist, trotz der für mich ungewohnt kleinen Motorisierung, absolut gegeben.

Geeignet halte ich das Fahrzeug für den 1-2 Personen Haushalt welcher im Alltag eher kurze Strecken unterwegs ist und aber auch mal eine längere Fahrt zu akzeptablen Energiekosten unternehmen möchte ohne zwischendurch Ewigkeiten an einer Ladesäule (daher käme ein reiner Stromer für mich nicht in Frage) stehen zu müssen.

Preislich spielen die Dinger natürlich schon in ner Klasse welche man sich erstmal leisten können muss. Meine Wunschkonfiguration (an teuren Sachen fehlen nur Panoramadach und Anhängekupplung sowie Sitzlüftung) des 250e Coupé liegt bei Brutto 58.220 €. Zu diesem Preis würde ich das Fahrzeug sicher nicht kaufen, aber Elektroprämie, ein Rabatt von etwas über 10% sowie ein Leasingfaktor von 0,935% (vom Nettopreis) ergeben eine reine Leasingrate von ca. 420 € Brutto (36 Monate Gesamt 55.000 km / 19% Mwst gelten ja ab Januar wieder) ... unterm Strich komme ich dann ca. 120-150 € monatlich teurer als bei meiner E-Klasse und da ist meine Arbeitszeit beim selber schrauben noch nicht eingerechnet. Von daher werde ich das wohl eintüten :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das ist doch mal ein schöner Bericht! Danke dafür. Und auch dein Angebot ist Top - ich habe das Pano dafür aber keine Fahrassistenz. Ich bin hin und hergerissen zu tauschen. Beides zu nehmen tut zu sehr weh.

 

Ich fahre deutlich weniger Langstrecke als du, hast du das Fahrassitenzpaket (also Lenkassistent, Distrinoc und Totwinkel-Assistent) für die kurzen Strecken benutzt oder eher nur auf Langstrecke?

Sehr cool, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)

 

Eine kurze Frage: Ich hatte gesehen, dass bei der A-Klasse im Sport Betrieb (Stellung S) sich der Klang des Motors ändert. Ist das beim CLA 250e auch der Fall?!

Themenstarteram 1. September 2020 um 4:43

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 31. August 2020 um 22:45:53 Uhr:

Ich fahre deutlich weniger Langstrecke als du, hast du das Fahrassitenzpaket (also Lenkassistent, Distrinoc und Totwinkel-Assistent) für die kurzen Strecken benutzt oder eher nur auf Langstrecke?

Ich selber kann auf das Panoramadach gut verzichten. Habe es in meiner gebraucht gekauften E-Klasse - das sieht zwar optisch von außen gut aus aber ich öffne Schiebedächer eigentlich nie seit ich Fahrzeuge mit Klima (>25 Jahre) fahre.

Den Totwinkel-Assistent bin ich der Meinung braucht man nicht: a) weil ich mich darauf nicht verlassen würde und b) weil ich festgestellt habe das bei meiner Sitz-/Spiegeleinstellung ich im 250e SB praktisch keinen toten Winkel habe.

Lenkassistent ist nichts was man wirklich braucht (man muss mindestens 1 Hand relativ fest am Lenkrad lassen damit die Karre nicht meckert), aber auf Distronic würde ich keinesfalls verzichten wollen. Die nutze ich bei meiner E-Klasse sogar innerorts sehr oft.

Was mir übrigens auch noch sehr gut gefallen hat: bei dem Fahrzeug konnte man es einstellen dass die Distronic automatisch die Geschwindigkeit auf ein erkanntes Tempolimit reduziert. Und netter Weise beschleunigt sie auch wieder wenn die Aufhebung des Tempolimits erkannt wurde.

Die Schildererkennung funktionierte auch sehr gut selbst Schilderbrücken mit LED-"Schildern" wurden erkannt. 2x wurden Schilder nicht erkannt wovon das eine 1/3 durch einen Baum verdeckt war, beim anderen war keine Ursache erkennbar.

Themenstarteram 1. September 2020 um 4:50

Zitat:

@tobooster schrieb am 31. August 2020 um 23:09:27 Uhr:

Sehr cool, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)

Freut mich wenn es ein paar Leuten was nutzt.

Zitat:

Eine kurze Frage: Ich hatte gesehen, dass bei der A-Klasse im Sport Betrieb (Stellung S) sich der Klang des Motors ändert. Ist das beim CLA 250e auch der Fall?!

Ehrlich gesagt habe ich S überhaupt nicht genutzt, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Was mir, wie berichtet, nicht gefallen hat ist der Klang wenn man mal nen Sprint (zB um schnell zu überholen) hinlegt... da hört sich das Fahrzeug schon sehr angestrengt an und wird recht laut. Das hat zum einen natürlich mit dem Mangel an Hubraum (ok... binnen 2 Jahren vom 5,4l V12 Benziner über 4l V8 Diesel zum 1,3l Hybrid ist aber auch ein Weg den man erst mal gehen muss :D ) und zum anderen damit zu tun dass die Auspuffanlage unter der Fahrgastzelle endet.

Danke für deine Eindrücke. Finde nur der Hybrid Anteil ist etwas kurz gekommen ;)

Ich habe mein erstes Fazit hier im Thread geschildert:

offiziell-cla-250-e-kommt-als-coupe-sowie-shooting-brake

Grüße.

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:12

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 1. September 2020 um 07:00:03 Uhr:

Danke für deine Eindrücke. Finde nur der Hybrid Anteil ist etwas kurz gekommen ;)

Ich finde außer Verbrauch und Fahrverhalten ist da relativ wenig interessantes.

Hier könnte ich noch berichten dass man zuschalten des Benziners lediglich bei starker Beschleunigung spürt, im normalen Fahrbetrieb bekommt man das nur durch das Motorgeräusch oder wenn (wie oft bei mir) die Musik laut läuft durch den Drehzahlmesser mit.

Was ich auf jeden Fall mitbestellen würde ist DC laden. Gerade dann wenn man auch öfter mal ne längere Strecke fährt und keine Lademöglichkeit zu Hause hat halte ich das geradezu für ein Muss.

In Sachen Ladekarten habe ich mich auch mal schlau gemacht. Ohne jetzt werben zu wollen scheint mir die Lade-App nebst Karte von EnBW (auf jeden Fall innerhalb Deutschlands) eine sehr gute Wahl zu sein. Die Nutzung der App und Karte ist ohne Grundgebühr, für die Karte zahlt man einmalig 9,65 € bzw. als ADAC-Mitglied 0 €. Ladepreise als ADAC-Mitglied einheitlich an allen EnBW-Säule sowie bei allean Roaming-Partnern AC 28,27 Cent/Kw, DC 38,02 Cent/Kw. inkl. 16% Mwst. (das entspricht dem Viellader-Tarif von EnBW ohne die Mindestabnahme von 50 Kw) - günstiger geht es wohl nur wenn man zu Hause laden kann.

Kannst Du das mal im S Modus testen und schauen ob sich der Klang verändert?! Besten Dank! :)

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. September 2020 um 06:50:54 Uhr:

Zitat:

@tobooster schrieb am 31. August 2020 um 23:09:27 Uhr:

Sehr cool, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)

Freut mich wenn es ein paar Leuten was nutzt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. September 2020 um 06:50:54 Uhr:

Zitat:

Eine kurze Frage: Ich hatte gesehen, dass bei der A-Klasse im Sport Betrieb (Stellung S) sich der Klang des Motors ändert. Ist das beim CLA 250e auch der Fall?!

Ehrlich gesagt habe ich S überhaupt nicht genutzt, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Was mir, wie berichtet, nicht gefallen hat ist der Klang wenn man mal nen Sprint (zB um schnell zu überholen) hinlegt... da hört sich das Fahrzeug schon sehr angestrengt an und wird recht laut. Das hat zum einen natürlich mit dem Mangel an Hubraum (ok... binnen 2 Jahren vom 5,4l V12 Benziner über 4l V8 Diesel zum 1,3l Hybrid ist aber auch ein Weg den man erst mal gehen muss :D ) und zum anderen damit zu tun dass die Auspuffanlage unter der Fahrgastzelle endet.

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:40

Zitat:

@tobooster schrieb am 1. September 2020 um 12:07:13 Uhr:

Kannst Du das mal im S Modus testen und schauen ob sich der Klang verändert?! Besten Dank! :)

Finde den Fehler :D

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 31. August 2020 um 21:38:43 Uhr:

Hi Zusammen !

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit den 250e SB ausgiebig Probe zu fahren - insgesamt war ich ca. 480km damit unterwegs.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 31. August 2020 um 21:38:43 Uhr:

 

Fahrgastzelle

Die verbauten Sportsitze hatte ich vor 4 Wochen schonmal Probe gesessen und für gut befunden.... aber wtf... wer bestellt bitte für so ein Auto kpl. mechanische Sitze ? Käme mir, obwohl Alleinfahrer, nie in den Sinn - jedenfalls nicht für den Fahrersitz.

Optisch finde ich den Innenraum mit dem MBUX High End, Ambientebeleuchtung und dem Multifunktions-Lenkrad mit Nappaleder recht ansprechend. Auch die Lüftungsdüsen gefallen mir ausnehmend gut insbesondere weil diese auch während der Fahrt gut einstellbar sind was man von denen meiner E-Klasse nicht gerade sagen kann. Von der Haptik her ist alles was man normalerweise so im Fahrzeug anfasst sehr angenehm und die Verarbeitungsqualität erwartungsgemäß erste Sahne - eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass wir hier eigentlich im Kompaktsegment unterwegs sind.

 

Fahrleistungen / Verbrauch

Mein typisches Fahrprofil sieht so aus dass ich Mo-Fr einfache Strecke 12 km ins Büro (30% Innerorts, 70% Landstraße) und zurück (vielleicht mal nen Umweg von 2-5km zum einkaufen) fahre, am WE 1-2x im Monat Strecken von 150-250km aber auch 3-4x im Jahr 5-700km am Stück fahre und immer auf ein komfortables aber auch flottes Vorankommen (wenn der Verkehr es zulässt auf der AB Distronic auf 180, wenns sein muss auch mal mehr aber eher selten) Wert lege.

Zu den Sitzen: ICH! Also es gibt Dinge, da bin ich einfach geizig und das sind z.B. elektrisch verstellbare Sitze, sowas finde ich absolut unnötig. Das Geld stecke ich dann lieber in die Ambientbeleuchtung oder das Burmestersystem, letzteres hat in diesem Auto dann wohl gefehlt, was ich nicht verstehen kann. Wie du siehst, eine reine Geschmacksfrage

zur Verarbeitung: Sehr interessant dein Eindruck, da hier im Forum sich die User massiv über die angeblich billige Verarbeitung beschweren und seitenweise, ich möchte fast schon sagen, rumheulen, siehe "CLA>Klapperkiste", aber ich gebe dir an dieser Stelle recht. Auch wenn es sich an manchen Stellen etwas billig anfühlt, finde ich das Interieur im Großen und Ganzen auch entsprechend solide, optisch m.E. aktuell das mit das beste was es so gibt.

 

Zur Leistung: Ich schaffe mit meinem 220D die 100 nach minimal über 7 Sekunden, laut Internet braucht der CLA 250 nur 6,3s. Ist der 250e also langsamer?!

Falls ich mit den Werten bzgl. dem normalen 250er falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Themenstarteram 1. September 2020 um 11:31

Zitat:

@New_CLA schrieb am 1. September 2020 um 12:40:46 Uhr:

Zu den Sitzen: ICH! Also es gibt Dinge, da bin ich einfach geizig und das sind z.B. elektrisch verstellbare Sitze, sowas finde ich absolut unnötig.

Ich nicht... ich stelle den Sitz wenn ich ne Jacke trage anders ein als ohne Jacke (Jacke heisst bei mir immer Winterjacke, ansonsten brauche ich keine) - da hab ich keinen Bock am Fahrzeug Sitz rumzuschrauben... Memory und alles ist fein.

Zitat:

Das Geld stecke ich dann lieber in die Ambientbeleuchtung oder das Burmestersystem, letzteres hat in diesem Auto dann wohl gefehlt, was ich nicht verstehen kann.

Bei der Musik welche manchern Zeitgenossen hören sollte man gar keine Mucke ins Auto bauen. Wenn ich mir den CLA bestelle dann wird der aber definitiv auch Ambiente und Burmester haben.

Zitat:

siehe "CLA>Klapperkiste", aber ich gebe dir an dieser Stelle recht.

Weder ich noch meine Begleiterin (die hört ne Fliege aus "3 km Entfernung") haben irgendetwas klappern gehört.

Zitat:

Auch wenn es sich an manchen Stellen etwas billig anfühlt, finde ich das Interieur im Großen und Ganzen auch entsprechend solide, optisch m.E. aktuell das mit das beste was es so gibt.

Alle Stellen welche ich in einem Auto normalerweise so anfasse habe ich ausgiebig betatscht und fand es fühlte sich alles gut an.

Zitat:

Ich schaffe mit meinem 220D die 100 nach minimal über 7 Sekunden, laut Internet braucht der CLA 250 nur 6,3s. Ist der 250e also langsamer?!

Gemessen habe ich es natürlich nicht aber zumindest laut Wikipedia braucht das Coupé 6,8 Sekunden und der SB 6,9 Sekunden. Der 220d mit/ohne 4Matic ist dort mir 7,1/7,2 Sekunden angegeben. Ich gehe mal davon aus dass die Werte stimmen.

Zitat:

Falls ich mit den Werten bzgl. dem normalen 250er falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Der steht auch in Wiki mit 6,3 Sekunden.

Die langsamere Beschleunigung liegt an den paar hundert Kilo Mehrgepäck: Akku, E-Motor etc.

das ist nicht die ganze Wahrheit mit der Beschleunigung...

der "echte" 250er hat einen ganz anderen Motor verbaut, im 250e ist das ja eher ein Motörchen...

aber der Kompromiss ist in dem Fall die bessere Lösung... auf die letzten 0,2 Sekunden... egal...

Okay, danke für die Aufklärung.

Zitat:

@tobooster schrieb am 1. September 2020 um 12:07:13 Uhr:

Kannst Du das mal im S Modus testen und schauen ob sich der Klang verändert?! Besten Dank! :)

Zitat:

@tobooster schrieb am 1. September 2020 um 12:07:13 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. September 2020 um 06:50:54 Uhr:

 

Freut mich wenn es ein paar Leuten was nutzt.

Zitat:

@tobooster schrieb am 1. September 2020 um 12:07:13 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. September 2020 um 06:50:54 Uhr:

 

Ehrlich gesagt habe ich S überhaupt nicht genutzt, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Was mir, wie berichtet, nicht gefallen hat ist der Klang wenn man mal nen Sprint (zB um schnell zu überholen) hinlegt... da hört sich das Fahrzeug schon sehr angestrengt an und wird recht laut. Das hat zum einen natürlich mit dem Mangel an Hubraum (ok... binnen 2 Jahren vom 5,4l V12 Benziner über 4l V8 Diesel zum 1,3l Hybrid ist aber auch ein Weg den man erst mal gehen muss :D ) und zum anderen damit zu tun dass die Auspuffanlage unter der Fahrgastzelle endet.

@tobooster Hab’s gerade getestet. Ca. 100 km/h, hin- und hergeschalten zwischen Battery Level und Sport. Kein Unterschied, bei Sport ist lediglich die Drehzahl etwas höher und dadurch der Motor „lauter“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen