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ausgleichbehälter bleibt kalt

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:32

hallo,

 

wenn die lüfter gelaufen sind bzw. wenn das auto auf betriebstemperatur ist, ist trotzdem das kühlwassser im ausgleichsbehälter kalt, ist das normal ?

es geht um einen audi coupe 2,0 E mit 113 ps bj. 04/1990

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18 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:55

kann mir den keiner helfen ?

Ne normal is das nicht. Da macht dein Thermostat nicht auf. Beobachte mal die Temperatur ob sie über 100 Grad ansteigt und beim Laufen der Lüfter nicht bis mindestens bis 90 Grad runtergeht.

Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kalt ?

 

Das kann doch gar nicht wahr sein! Wenn der Motor so lange gelaufen ist, dass sogar der Kühlerlüfter angesprungen ist, dann muß das Kühlwasser heiss sein. Wenn du den (blauen) Verschluß langsam aufdrehst - hier besteht ja schon Verbrühungsgefahr - dann muß hier alles heiss sein. Beobachte doch mal, ob bei laufenden Motor und gleichzeitiger Sichtkontrolle im Ausgleichsbehälter, ev. auch noch mit der Hand "Gas geben" - Leerlaufdrehzahl erhöhen - dann muß aus dem Röhrchen Wassser herausgepumt werden. Wenn nicht, dann kann doch nur das Kühlwassersystem verstopft sein. Hier besteht höchste Gefahr für den Motor! Hitzetot. Verlass dich nicht auf die teilweise spinnende Temperaturanzeige. Mal eine vorsichtige Frage: Keine Verwechselung mit dem Behälter für Scheibenwaschanlage möglich ?

Audi 80 ABK Bj. 94 Im Gegensatz zur Werkstattmeinung, keine Zylinderkopfdichtung und kein Wasserkühler defekt.

Die Lüfter springen auch an wenn der Thermoschalter der Lüfternachlaufreglung schaltet wenns am Zylinderkopf zu heiss wird.

Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kalt ?

 

Moment mal. Fühler am Zylinderkopf? Ein Fühler (Geber) steckt unten im Wasserkühler. Er gibt, ab einer gewissen hohen Temperatur, dem Motor für die Kühlerlüftung den Befehl (schließt den Stromkreis) loszulaufen. Aber, nun zurück zum kalten Ausgleichsbehälter: hier stimmt was nicht. Wenn die Wasserpumpe (Thermostat muß natürlich bereits geöffnet haben) , nicht in der Lage ist (Ursache; Kühler z. B. zu-verstopft, oder Wasserschlauch verstopft) Wasser durch das System zu pumpen, dann fließt auch kein Wasser durch den Ausgleichsbehälter. Dann bedeutet dieses: höchste Gefahr- Überhitzung!

Audi 80 ABK.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:42

ich wollte mir den wagen kaufen doch nach 20 min. probefahrt war der ausgleichsbehälter kalt und die kühlerschläuche lau warm. Nachdem der wagen dann 2 min nach der probefahrt stand gingen die lüfter an und trotzeden bielb das wasser im behälter kalt und die schläuche nur lauwarm. Bin nicht so der audi spezi eher ford nun möchte ich die automarke wechseln weil den AUDI coupe total geil finde

Ich würd mal sagen das der Thermostat immmer voll offen ist und so der Motor keine Chance hatte zum warm werden.Eventuell auch zu wenig Kühlwasser drin dann kann sich das Wasser nicht durch den Ausgleichsbehälter drücken.Aber warum der Kühler ansprang kann ich dir von hier nicht beantworten.Was hatte den die Temperaturanzeige angezeigt als du gefahren bist?

@ Digifant9

Hallo,

bei den Audi 80 mit 2 Kühlerlüfter sitzt oben am Zylinderkopf noch ein zweiter Thermoschalter. Er schaltet die Lüfter automatisch auch bei ausgeschalteter Zündung ein, wenn sich am Zylinderkopf z.B. nach schneller Autobahnfahrt und anschliessendem abstellen des Fahrzeugs zuviel Hitze im Motorraum befindet. Damit soll einer Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen vorgebeugt werden !!

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:20

die temp. anzeige ging erstmal hoch auf ca.100 grad dann gingen die lüfter an. bis 95 grad dann sind die lüfter ausgegangen und die temp. anzeige ging langsam wider auf 90 grad

Geht denn deine Heizung überhaupt ?

@ Digifant9

Thermoschalter für die Lüfternachlaufregelung sitzt hier..

Kuckst du:

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:04

ja die heizung wurde warm sogar sehr heiß und schnell ging das

Wie siehts aus bei einem TDI, hat der einen Lüfternachlauf?

mfg richta

@ cosworth25

Wie ich schon sagte dann macht das Thermostat nicht auf. Heizung wird sehr schnell warm, schaltet aber den grossen Kühlkreislauf nicht zu.

Aber Ferndiagnose immer gewagt.

> wie immer ohne Gewähr

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