Ausgleichsbehälter Kraftstoffanlage
Bei mir war die Plastikabdeckung (Schutzblech 16 13 1 179 779) hinter dem rechten Hinterrad eingerissen, so dass ich mir dachte die mache ich mal neu.
Nach entfernen der 3 Schrauben fiel die Abdeckung runter und mit ihr der Ausgleichsbehälter.
Hier war der obere Halter weggerostet. Neuen Halter besorgt und wieder angeschweißt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Ausgleichsbehälter nur an dieser einen Schraube hängen soll?
Denn weitere Teile sind nicht abgefallen.
Im ETK ist noch ein Halter (16 13 1 176 749, Preis 20,60 €) zu sehen welcher bei mir nicht vorhanden ist.
Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich den am Ausgleichsbehälter befestigen sollte.
Allerdings ist mir beim entfernen des Unterbodenschutzes aufgefallen, dass wohl einer der Vorbesitzer hier mal ein 10x20 cm großes Blechstück unterhalb des Ausgleichbehälters eingeschweißt hat.
Hat jemand von euch ein Bild vom eingebauten Ausgleichsbehälter, wo man sehen kann wo oder wie der o. g. Halter eingebaut werden soll?
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5 Antworten
Ja, hier...
Super, aber wo soll der Halter (16 13 1 176 749) ETK Bild Nr. 17 dran? Evtl. an der oberen Schraube vom Tankdeckel? Denn man kann ihn im Bild nicht sehen.
Der Behälter besitzt auf der Rückseite noch eine Art kurzen Stift, evtl. passt der in eine der Bohrungen am Halter.
Ich hab mir jetzt den o. g. Halter bestellt.
Hier mal ein Bild von der vermuteten Befestigungsstelle.
Der o. g. Halter passt nicht er ist auch nur ca. 5x2,5 cm groß. Wenn man das Bild im ETK richtig anschaut, dann sollte der Halter bei meiner F'IN zum Plastikschutzblech passen. Da ist er aber nicht nötig da das Schutzblech aussen am Innen-Kotflügel befestigt ist.
Der Halter für den Ausgleichsbehälter, muss sich hinter dem Ausgleichsbehälter befunden haben. Denn nach abbürsten einer relativ dick, nachträglich aufgebrachten Schutzschicht, kam einen Schweißplatte mit einer scharfen senkrechten Kante zum Vorschein.
Vermutlich befand sich hier noch ein Blechstreifen dran an dem der "Dorn" eingehangen wurde.
Der Dorn hatte vermutlich irgenwann mal länger Kontakt mit einem Blech, denn er besitzt eine umlaufende rostige Einfärbung.
Edit:
Ich habe im Netz ein Bild von einem hinteren rechten Radhaus in "Reparatur" gefunden, auf dem der Halter zu sehen ist. Es ist ein senkrechtes Blech mit einer Bohrung für den Dorn drin.
Ich werde mir einem Winkel aus VA mit einer Gummitülle drin anfertigen und den oben mit einer Plastikmutter anschrauben.
Da gibt es ja die Reparaturlösung "Schweißbolzen" von BMW, MB oder VW.
Der Halter für den Ausgleichsbhälter ist fertig und schon dran.
Man muss nicht die teuren Reparaturlösungen der Autohersteller verwenden. Die Schweißbolzen am E30 sind 4,8 mm dick, da tut es eine VA M5-Blindietmutter, mit einer VA-Stockschraube auch.
Das Ganze nimmt jetzt Fahrt auf und entwickelt sich zur Kettenreaktion. Das neue Tankeinfüllrohr ist da, aber der Halter (16 11 1 179 655) unten am Unterboden, ist nicht mehr lieferbar und ist an der schmalen Stelle wo er eingehangen wird, weich.
Also auch hier einen neuen Halter aus 3,0 mm VA gebaut. Den "Einhänger" habe ich mir passend gebogen und dann die Vertiefungen ausgefeilt.