Ausgleichsbehälter Kühler
Hallo Freunde, bei mir steht es an, dass ich den Ausgleichsbehälter des Kühlers wechseln muss, da er irgendwo einen Riss hat und ich Kühlmittel/Wasser verliere.
Neben dem Originalen, gibt es ja den Behälter, von verschiedenen Herstellern wie Sand am Meer.
Ich wollte mir den von Febi kaufen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Febi, Ridex, Stark, Hella oder so?
Ich habe den Eindruck, dass die meisten von der selben Produktion kommen, so gleich sehen sie aus auf den Bildern aus.
Das Fahrzeug ist ein BMW E46 318i Facelift Limousine Baujahr 2002 mit dem N42 Motor (143 PS) und 230 TSD Km.
Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen und danke euch. Gino
Ähnliche Themen
20 Antworten
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir den originalen und mach ein neuen Deckel gleich mit dazu....alles andere KANN aber muss nicht funktionieren....
Nur mal so: Ich kenne keinen Hersteller der z.B. alle Teile die für einen Kundendienst notwendig sind selbst Herstellt. Wenn ein Händler Teile verkauft die nach den Vorgaben der KfZ. Hersteller gefertigt wurden anbietet würde ich das Teil kaufen.
MfG kheinz
Dann schau einfach mal mit welchen Marken die Mitglieder in dem Forum hier besonders viel Ärger haben….
Dann wird diese Diskussion schnell beendet sein
Ich würde nur Original kaufen. Habe schon viel zu oft mitbekommen das die Behälter aus dem Zubehör nicht lange halten.
Kann sagen Hella funktionierte bei mir nicht. Füllstandssensor funktionierte nicht und nach 2 Wochen undicht. O-Ring hatte sich aufgelöst.
Originalen incl. Deckel geholt. Seit 3 Jahren keine Probleme
Ich danke euch für die Infos.
Den Verschluss und den Sensor werde ich auch besorgen.
Ich habe noch eine Frage bezüglich des langen Schlauches?
Nennt sich:
Wasserrohr Ausgleichbehälter/Thermostat Teilenummer: 17127511204
Ca. 167 Euro Original bei Leebmann. Den gibt's auch zum Beispiel von Metzger für ca. 80 Euro.
Da auch lieber Original oder kann man da getrost auf die Alternative ausweichen?
Bei so etwas kaufe ich nur noch Original.Der Nachbau des Ausgleichbehälters hat genau zwei Jahre gehalten und ist mir dann in Österreich geplatzt.Direkt bei BMW machen lassen und es gilt weiterhin wer billig kauft kauft zweimal!
Hab ein von febi drin seit einem halben Jahr. Noch kein Riss, warte aber täglich drauf, um mir dann den originalen zu kaufen … und der Sensor innen hat einen Wackelkontakt und springt immer mal wieder an.
Mit Nachbau Ausgleichsbehältern habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Selbst von Hella war Murks
Hat ständig "Kühlmittel stand niedrig" Fehler angezeigt
Daher unbedingt original BMW kaufen, den Deckel auch gleich mit.
Platzende oder Risse im Behälter sind E46 Krankheit
Zitat:
@gibgummijoerg schrieb am 25. September 2023 um 07:43:36 Uhr:
Hab ein von febi drin seit einem halben Jahr. Noch kein Riss, warte aber täglich drauf, um mir dann den originalen zu kaufen … und der Sensor innen hat einen Wackelkontakt und springt immer mal wieder an.
Hast Du den Sensor auch von Febi?
Ich meine den im Behälter integrierten Sensor, nicht dieser Stab, der rausguckt
Vom Hersteller kaufen, der sich mit Kühlern auskennt, also z.B. behr. Hella baut afaik keine Kühler, die kaufen die Teile dann irgendwo für ihre aftermarket Organisationen und verticken sie unter eigenem Namen. Was das dann wirklich ist weiss keiner..
Bei all den hier aufgezeigten Problemen mit allen Herstellern sollte man nur einen nehmen,den originalen.
Der war mal von Behr oder Modine.
Modine gab es mal bei coolexpert recht günstig,da war nur das BMW Emblem abgeschliffen.
Den hab ich drin,null Probleme.
Hatte einen von Behr verbaut war auch dicht aber sobald der Motor warm war machte der Sensor was er wollte. Hab gefühlt 10 mal entlüftet wurde mir dann zu blöd. Da bin ich hin und habe den bei BMW gekauft seither habe ich Ruhe.
Mein Fazit bei BMW bekommst du geprüfte Qualität zum Premium Preis oder beim Teilehändler "sparen"und vielleicht Glück haben.