ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausgleichsbehälter Montageplatte Dichtung?

Ausgleichsbehälter Montageplatte Dichtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2011 um 11:15

Verehrtes Forum!

Benötige ich für die Steckverbindung Ausgleichsbehälter auf Montageplatte irgendeine Art von Dichtungsring oder ähnliches oder ist die Dichtung schon in den Ausgleichsbehälter verbaut?

Frage 2: Der Ausgleichsbehälter scheint unten nur mit einer Spange auf der Montageplatte fixiert zu sein. Hält das denn gescheit?

Freue mich über Euere Antworten! Beste Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. November 2011 um 11:34

Hallo e46coupefahrer!

Danke für die mehr als schnelle Antwort!

Das ist eine wirklich sehr gute Beschreibung. Allerdings muss man zum Wechseln des Ausgleichsbehälter den unteren Schlauch nicht entfernen, da dieser ja von der Montageplatte abgeht. Und der Ausgleichsbehälter wird auf auf diese aufgesetzt.

Ich würde aber gerne noch wissen, was sind diese O-Ringe? Sind dies separate Dichtringe, oder sind die schon im Ausgleichsbehälter verbaut?

Freue mich über jede Antwort!

Beste Grüße!

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:34

Kennt keiner die Lösung?

Gruß Sepp!

Hab nochmal im TIS gesucht, mM sind die O-Ringe in den Anschlußstücken der Plastikbögen.

Auf dem 1ten Link Teil 1. Habe nirgends einen Hinweis gefunden dass die O-Ringe seperat zu kaufen sind. Ich denke da wird ein neues Teil fällig.

Anbei noch ein Bild

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:09

Hallo e46coupefahrer!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Bild zeigt den oberen Lüftungsschlauch. Aber so ähnlich schaut es auch in den Stutzen der Ausgleichsbehälter aus, die auf, bzw. über die Anschlussstücke der Montageplatte geschoben werden. Bei meinem Ausgleichsbehälter, den ich jetzt rausmontiert habe, sind diese Dichtungsringe nicht wirklich dick. Eher mehr so ein Hartgummizeug. Wurde mir im Frühjahr von einer freien Werkstatt verbaut - kein BMW-Originalteil. Jetzt im Herbst trat genau bei dieser Steckverbindung >Ausgleichsbehälter auf Montageplatte< Kühlwasser aus. Eben weil bei dem ausgebautem Ausgleichsbhälter die "Dichtringe" kaum wahrnehmnbar sind, war und bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man da extra Dichtringe braucht und ob ich die beim Herausziehen des Behälters verschludert habe?

In allen Abbildungen bezüglich des Kühlsystem konnte ich bisher auch keine extra Dichtringe finde. Ich gehe eigentlich jetzt auch davon aus, dass die O-Ringe auch im Ausgleichsbehälter schon eingebaut sind. Da hat mir die freie Werkstatt allerdings ein Billigteil reingesteckt.

Wenn noch jemand was weiß, bin sehr an Eueren Antworten interesseirt.

Gruß Sepp!

Ganz ehrlich? Da sieht man es wieder, wer billig kauft, kauft 2 mal.

Ich würde es also in Betracht ziehen zu BMW zu fahren, die Originalteile zu kaufen und fertig.

Bei der Gelegenheit kannst den netten Meister dort bestimmt fragen wie das ganze Zeug komplett ist und eingebaut wird.

VG

Tom (auch aus Oberbayern)

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:35

Hey Tom,

ist wirklich wahr!

Ich fahr morgen zu BMW und hol mir das Zeug. Einbauen ist ja kein Problem. Hab nur 2 km zu meiner BMW-Niederlassung.

Wenn jemand noch was zu dem Thema weiß, bitte antworten!

Schönen Sonntag noch und beste Grüße

Sepp!

 

Hallo!

Habe das Thema bei mir auch durch...

Kann dir nur empfehlen den Behälter und die restlichen Teile bei BMW zu besorgen, dann kannst du sicher sein, dass es auch dicht wird.

Die Klammer unten sitzt ziemlich wabbelig, das hält aber.

Die Dafür nötige Dichtung ist meine ich Behälter enthalten.

An den Fühler für Kühlmittelstand kommt keine Dichtung.

edit: Wenn du den Behälter montierst, dann achte darauf, dass die Befestigungsnase im oberen Bereich richtig einrastet. Dann von unten ordentlich an dem Behälter ziehen, damit er richtig auf der Montageplatte sitzt. Dies ist Voraussetzung dafür, dass er dicht bleibt.

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:58

Hallo knacksen!

DANKE! Mache ich!

Schöne Grüße sepp!

am 2. Juli 2013 um 8:16

Hallo zusammen, Entschuldigung fürs sehr späte Reinplatzen :-) aber mein Anliegen passt hier sehr gut rein denke ich. Letztes Jahr ist mir der Ausgleichsbehälter geplatz auf dem Rückweg von München (Championsleaguefinale - ewig Stau und Ende 30 Grad), ich war der 4. oder 5. Wagen der qualmend am Rand liegen bleiben musste...egal, ich bekam einen neuen Ausgleichsbehälter und bin am nächsten Tag heim gefahren.

Jetzt ist mir dieses Jahr (ca. 25000 km später) dieser neue Ausgleichsbehälter undicht geworden. Unten die blaue "Schraube" oder "Nippel" tropft. BMW meinte man muss den kompletten Behälter austauschen. Hier lese ich das gleiche? Ich bin selbst in der Konstruktion und wundere mich wieso man nicht einfach den Dichtring austauschen kann... kann man nicht? :-)

Danke und viele Grüße

Andreas

Die blaue Schraube gehört nicht zum Ausgleichsbehälter. Die blaue Schraube ist in ein "Verteilerstück" eingeschraubt, welches auf einer Montageplatte eingeschoben ist. Erst auf dieses Verteilerstück wird der Ausgleichsbehälter draufgesteckt. Wenn bei dir die blaue Schraube undicht ist, dann würdest du die Montageplatte benötigen, denn dort ist bei BMW das Verteilerstück + Schraube dabei.

Ist allerdings der O-Ring vom Ausgleichsbehälter undicht geworden, dann würde ich an deiner Stelle ebenfalls zuerst versuchen diesen zu wechseln. Kostet ja kaum was so ein O-Ring. Der AB ist erheblich kostenintensiver. ;)

Ich hatte erst vor knapp über einem Monat das Vergnügen eines geplatzten Ausgleichsbehälters und letzte Woche gab's einen neuen Wasserkühler, da dieser undicht wurde. Sicherheitshalber Thermostat und AB-Verschlussdeckel gleich mitgewechselt. Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

am 14. Oktober 2017 um 11:16

Hallo Chris _M.

Mel Ben Frage weißt du den Durchmesser von dem ohring oder kannst du mir sagen wo man den her bekommt, gibt's den beim freundlichen einzeln zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausgleichsbehälter Montageplatte Dichtung?