Ausgleichsbehälter Verschluss öffnet sich nicht
Hi,
Ich habe einen C220d von dem der Ausgleichsbehälter sich nicht öffnen lässt, also man kann es selbst mit Gewalt nicht aufdrehen.
Ich habe seit längerer Zeit mit Kühlmittelverlust zu kämpfen und wollte nachfüllen.
Es klemmt am Klemmsockel irgendwie.
Letztes mal beim Zudrehen bin ich über den Klemmsockel gekommen, jetzt kommt das Ding nicht mehr raus.
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30 Antworten
Schütte heisses Wasser drauf ev. gehts dann besser. Gruß Bw
Hallo AMGStrength,
Das Problem ist bei Mercedes schon seit längerem intern bekannt.
Kulanz auch in der Garantie gleich null weil angeblich normal.
1. Also am Deckel liegt es nicht.
2. Wenn Du es weg haben willst musst Du den Behälter wechseln, wird dann aber nach spätestens 5 Jahren wiederkommen. (wenn es jetzt gar nicht mehr geht dann muss er gewechselt werden)
Dazu Motor
1. warm Fahren.
2 Mit größerer Rohrzange und dickem Tuch bei warmen Behälter gegen die Urzeigerrichtung den Behälter öffnen
aber vorsichtig.
3. Am Kühler soviel Kühlwasser ablassen bis Du den Behälter wechseln kannst.
4. Kühlwasser im Verhältnis 50/50 (destillierten Wasser/Frostschutz rot oder blau)
wieder auffüllen.
Fertig!!!
viel Spaß beim schrauben
Gruß in die Welt
Sternenmichel211
Warmfahren und öffnen klingt mir schlüssig, weil ich es ansonsten unmöglich aufkriegen kann, das Ding klemmt bombenfest.
Bei mir steht ein Wechsel des Auslaufstutzen an, was eigentlich ein Konstruktionsfehler ist.
Deswegen verliere ich hauptsächlich Kühlmittel.
Von Mercedes bei einem 6 jahre alten Auto, scheckheckgepflegt 0 Kulanz.
Die Werkstatt verlangt ca 450€.
Jetzt soll auch der Ausgleichsbehälter gewechselt werden, inwiefern verstehe ich nicht. Ich wäre zu meinem Freundlichen gegangen, aber mit dem hatte ich meine negativen Erfahrungen und der hätte fürs Aufdrehen Geld verlangt.
wenn ich das richtig verstanden habe, geht doch der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht mehr aufzudrehen, oder??
Der Wechsel Auslaufstutzen wird eine Kundendienstmaßnahme sein, die die Händler schön bei Daimler abrechnen können.
Wenn Du ihn warm fährst steht das System unter Druck. Dann gehts noch schlechter! Kalt heisses Wasser über den Deckel kann eher funzen. Gruß
Möchte ich nicht in Frage stellen, aber ich habe bei meinen beiden die Deckel im warmen deutlich besser öffnen können.
Der Druck entweicht erst später bei drehen...deshalb ganz vorsichtig drehen
Gruß big Wackel
Heute den Wagen warmgefahren und trotzdem danach den Deckel nicht aufbekommen. Hab sogar warmes Wasser über den Behälter geschüttet und kriege es nicht auf. Das kann es wirklich nicht sein. Unglaublich.
Hallo AMG Strength,
schöne sch...
1. Neuen Ausgleichsbehälter bei Daimler besorgen.
2. Kühlwasser am Kühler unten auf der Fahrerseite ablassen und auffangen mit Kanister bis Behälter leer ist.
3. Behälter und Verschlussdeckel tauschen.
Das solltest Du umgehend machen, da der Motor optimale Bedingungen benötigt und das ist nicht so vom Hersteller Entwickelt bzw. so in die Langzeiterprobung gegangen.
Nur Originale Teile verwenden und Destilliertes Wasser kombiniert 50/50 mit Kühlerfrostschutz.
Gruß in die Welt
Sternenmichel211
Gruß
Ich werde den Wagen dann wohl schnellstmöglich in die Werkstatt fahren müssen, bin aber drauf angewiesen.
Der Ausgleichsbehälter ist von der Soll Markierung halbvoll, also da ist noch was drinnen. Das müsste noch klargehen, oder?
Natürlich, ab zu Daimler, vielleicht gibt es da noch Kulanz oder sie kommen Dir mit einer Beteiligung entgegen.
Das ist denen dann selber peinlich, dass man nach einem richtigen Winter sein Kühlwasser nicht mehr richtig stellen kann....
Der W205 ist ja noch aktuell!!
Gruß
Beim Thema Anschlussstutzen (Kühlmittelverlust) hatte der Freundliche eine Kulanzfrage an Daimler geschickt, zusätzlich habe ich mich 2x an Maastricht gewendet, Ergebnis 0 Kulanz.
Jetzt kann ich nicht mal den Behälter öffnen um Kühlwasser nachzufüllen. Jetzt wirds peinlich, Mercedes..
...das war früher anders, aber seitdem auf Masse produziert wird, die Autos übers Leasing angeboten werden und smart bei Daimler ist haben Sie sich sehr BMW angenähert. Die Autos sind aber noch um Längen besser. Und hier meine ich das Gesamtpaket.
Zitat:
@AMGStrength schrieb am 13. März 2021 um 16:12:27 Uhr:
Beim Thema Anschlussstutzen (Kühlmittelverlust) hatte der Freundliche eine Kulanzfrage an Daimler geschickt, zusätzlich habe ich mich 2x an Maastricht gewendet, Ergebnis 0 Kulanz.
Jetzt kann ich nicht mal den Behälter öffnen um Kühlwasser nachzufüllen. Jetzt wirds peinlich, Mercedes..
Wie alt ist denn das Auto.
Alles lückenlos im Service von Mercedes.?
Ende 2014 Baujahr, Scheckheftgepflegt.