- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auskuppeln und bremsen => Motor geht aus. Warum? (Golf 2 Benziner, NZ, 1.3 Ltr., 40 KW, KL-Regler)
Auskuppeln und bremsen => Motor geht aus. Warum? (Golf 2 Benziner, NZ, 1.3 Ltr., 40 KW, KL-Regler)
Hallo Zusammen,
vergangene Woche habe ich bei meinem GOLF 2 TÜV/AU neu machen lassen und 500 Euro in die Reparaturen investiert.
Eine nervige Sache bleibt: sobald während der Fahrt ausgekuppelt und gebremst wird, geht der Motor aus. Wenn dann eingekuppelt und Gas gegeben wird (Golf rollt noch), dann kommt der Motor meist wieder. Ansonsten kann der Motor nur noch über Zündung und Anlasser zum Laufen gebracht werden.
Ein weiteres Phänomen tritt seltener auf, könnte aber mit dem Ausgehen zusammenhängen: während der Fahrt zuckelt der Wagen/Motor plötzlich und die Geschwindigkeit und Kraft bricht ein (etwa auf 2/3). Dann kann man nicht mehr beschleunigen. Man könnte denken, der Motor hat nur noch die Kraft von 3 Zylindern (statt 4) oder ich würde mit Handbremse fahren. Nach etwa einem Dutzend Sekunden kommt die Kraft/Geschwindigkeit meist zurück.
Der Leerlauf des Motors wurde bereits erhöht. Ist ein Golf 2 mit Motorkennbuchstaben NZ, 1.3 Liter, 40 KW, Benziner, Kaltlaufregler, laut Tacho 385 000 km. Woran könnte das Motor-ausgehen-Problem liegen? Woran das Motor-Kraftverlust-Problem? Hängen beide Probleme zusammen?
Besten Dank für Ideen,
Ralf
Beste Antwort im Thema
problem 1: motor geht beim bremsen aus:
Klingt stark nach schläuchen am bremskraftverstärker!!die würde ich mal kontrollieren!!
Problem 2: leistungsverlust:
würde mal die komplette zündanlage erneuern... sprich: zündkabel,verteilerkappe,zündfinger,vllt auch zündspule!
der NZ hat doch gar keine Drosselklappe,oda?? kann mich auch irren...
Tobi
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich hab mir nicht alles durchgelesen , aber hast du mal die Drosselklappe gereinigt?
problem 1: motor geht beim bremsen aus:
Klingt stark nach schläuchen am bremskraftverstärker!!die würde ich mal kontrollieren!!
Problem 2: leistungsverlust:
würde mal die komplette zündanlage erneuern... sprich: zündkabel,verteilerkappe,zündfinger,vllt auch zündspule!
der NZ hat doch gar keine Drosselklappe,oda?? kann mich auch irren...
Tobi
Der NZ ist ein Einspritzer...
oh,sorry...
hab hier aba was interessantes gefunden!
anleitung drosselklappe reinigen NZ
Tobi
Tobi, du bist der Größte , Purzelchens Golf hat ähnliche Probs wie der des TE. Kam grad die Meldung rein .
Tante Edit: @TE: Prüfe mal die Schläuche, den an den KLR gehen, bzw. dessen Schellen. Kann sein, das da was undicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Potsdam Chrisi
Tobi, du bist der Größte , Purzelchens Golf hat ähnliche Probs wie der des TE. Kam grad die Meldung rein .
danke danke danke! aba wer is purzelchen?
weiblich, 1,65m groß, zuckersüß und mein Spatz´l
Zitat:
weiblich, 1,65m groß, zuckersüß und mein Spatz´l
deine frau ruckelt&wenn de auf die bremse trittst geht sie aus????
Augen auf, das steht Purzelchens Golf... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das ist die Jugend von heute, nene
Zitat:
Augen auf, das steht Purzelchens Golf... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das ist die Jugend von heute, nene
oh,tut mir leid,mein fehler!!!
na dann kannste ja die tipps übernehmen!
Ja, mache ich.
@Tobi: Fühl dich virtuell von ihr zu Poden gechleudert!!!
Zitat:
Ja, mache ich.
@Tobi: Fühl dich virtuell von ihr zu Poden gechleudert!!!
weswegen?? außerdem is das der boden...
vorbeugend...
Außerdem solltest du den Brian kennen...
brian?? oh man,so viele namen....