ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft (164041)

Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft (164041)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 8:42

Hallo miteinander,

Ich habe seit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen nun dauerhaft den Fehlercode 164041 (Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft), obwohl ich bereits zig mal geprüft habe, dass die Steuerzeiten passen.

Folgender Motor: N13B16 (F20, 116i, 136 PS)

Was wurde bisher gemacht:

- Steuerungskette mit neuen Nockenwellenräder (Schaeffler) -> Grund: Gelängt, Kettenspanner kaputt aber noch ganz rausbekommen, Schienen bereits eingearbeitet.

- Magnetventile auf beiden Seiten für die Vanos ersetzt

- Nockenwellensensoren gewechselt

- Ventilschaftdichtungen, da porös und Bohrung an Dichtung zu groß. 150 km nach dem Wechsel der Steuerungskette.

- Neue Zündspulen und Zündkerzen (hat nichts mit dem Fehler zu tun, aber ja, ich nenne es dennoch) :)

- elektrischer Riemenspanner erneuert, da nicht mehr von alleine Spannung an Rollen aufgebaut hat

- Rechteckringe an der Auslassnockenwelle

Exzenterwelle und Nockenwelle nach BMW Vorgabe eingebaut, IN und EX zeigen nach oben.

Anschließend Steuerzeiten eingestellt und Adaptionswerte zurückgesetzt.

Nun erhalte ich ständig diese Fehler:

- 120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion

- 164041: Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft

Unwichtig:

- INFO 482651: Schwimmwinkelschätzer Inputs nicht gültig SBS

- INFO 482656: Schwimmwinkelschätzer interne Degradation wegen SBS

- INFO E12C2F: Schnittstelle HU (Quittierung Anforderung Kombi, 0x172): Signal fehlerhaft

- INFO 100102: Ungültige LocalSleepReadiness-Nachricht empfangen

Komischerweise ist dieser Fehler bereits beim Wechsel der Steuerungskette gekommen aber wieder weggegangen. Ich weiß nur, dass ich damals den elektrischen Riemenspanner mit der Hand herumwackeln musste, damit die Feder darin wieder spannt, nach Starten des Motors war der Fehler aus irgendwelchen Gründen weg.

Meine Theorie nur noch... Kabelbruch und dadurch Fehler im Steuergerät oder das Inkrementenrad hat sich gelöst. Oder die Software muss vom Fahrzeug überschrieben/geflashed werden?

Hatte jemand bereits das gleiche Problem und weiß wie man dieses lösen kann?

Oder was noch in Frage kommen könnte. Denn eine neue Nockenwelle kostet bereits 250€. (Bei BMW direkt 750€)

 

Selbes Absteckwerkzeug auch für anderen 1er mit selben Motor genutzt, der läuft wie eine eins seitdem. Auch mit dem Schaeffler Kit.

 

Was für mich jedoch eher nach dem Inkrementenrad anhört, ist, dass der Motor sich ständig versucht zu regeln. Er springt dann auf einmal in der Drehzahl und es erscheint der Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo anlody..

Ich habe das selbe Problem wie du..

Konntest du bereits ein Fehler oder die Ursache dafür finden.

Würde mich sehr freuen wenn du mir Auskunft geben würdest @Anlody.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:58

Hi,

Bin gerade dabei es noch zu lösen. Musste ein paar Dinge noch kaufen. Ich würde mich zeitnah melden und meine Lösung dann erläutern, wie immer :)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:00

Zitat:

@Anlody schrieb am 27. Mai 2024 um 14:58:51 Uhr:

Hi,

Bin gerade dabei es noch zu lösen. Musste ein paar Dinge noch kaufen. Ich würde mich zeitnah melden und meine Lösung dann erläutern, wie immer :)

Ich bin echt ratlos.. bmw will ne neue Nockenwelle andrehen was ich aber nicht vermute. Es sieht alles so gut aus.

5 mal schon die steuerzeiten überprüft. Es passt alles.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:18

Zitat:

@Turan1907 schrieb am 27. Mai 2024 um 15:00:41 Uhr:

Ich bin echt ratlos.. bmw will ne neue Nockenwelle andrehen was ich aber nicht vermute. Es sieht alles so gut aus.

5 mal schon die steuerzeiten überprüft. Es passt alles.

Hi,

Du kannst auf kfzteile24.de eine Nockenwelle bestellen. Wenn es die Auslassnockenwelle ist: HV0455.

Ist von einem Aftermarkethersteller.

Ich habe die bestellt um grob zu sehen ob sich nicht das Inkrementenrad hinten an der Nockenwelle zur hinteren Nocken verdreht hat.

Man kann die kostenlos zurücksenden.

 

Aber wenn du die Probleme nun erst durch den Kettenwechsel hast, dann ist es wahrscheinlich nicht die Nockenwelle.

Sonst auch Nockenwellensensoren, Nockenwellenversteller (Vanos), Magnetventil getauscht?

Und hat sich was daraus ergeben bei dir.

Ich habe die Versteller, Magnetventile erneuert und die Nockenwellensensoren untereinander ausgetauscht. Der Fehler bleibt gleich. Auslassnockenwellen Versteller 164041.

Muss man vielleicht irgendwelche Adaption von nockenwellen zurücksetzen oder so. Habe auch viel gelesen dass irgendwelche ölkanäle zu sein können (in englischen foren).

War bei dir die nockenwelle die Ursache?

Zitat:

@Anlody schrieb am 27. Mai 2024 um 21:18:09 Uhr:

Zitat:

@Turan1907 schrieb am 27. Mai 2024 um 15:00:41 Uhr:

Ich bin echt ratlos.. bmw will ne neue Nockenwelle andrehen was ich aber nicht vermute. Es sieht alles so gut aus.

5 mal schon die steuerzeiten überprüft. Es passt alles.

Hi,

Du kannst auf kfzteile24.de eine Nockenwelle bestellen. Wenn es die Auslassnockenwelle ist: HV0455.

Ist von einem Aftermarkethersteller.

Ich habe die bestellt um grob zu sehen ob sich nicht das Inkrementenrad hinten an der Nockenwelle zur hinteren Nocken verdreht hat.

Man kann die kostenlos zurücksenden.

Aber wenn du die Probleme nun erst durch den Kettenwechsel hast, dann ist es wahrscheinlich nicht die Nockenwelle.

Sonst auch Nockenwellensensoren, Nockenwellenversteller (Vanos), Magnetventil getauscht?

Ist eigentlich dasselbe Phänomen wie bei dir.. erst nach einer Reparatur.

Es steht auch iwo dass man es adaptieren muss

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:52

Zitat:

@Turan1907 schrieb am 27. Mai 2024 um 21:23:10 Uhr:

Und hat sich was daraus ergeben bei dir.

Ich habe die Versteller, Magnetventile erneuert und die Nockenwellensensoren untereinander ausgetauscht. Der Fehler bleibt gleich. Auslassnockenwellen Versteller 164041.

Muss man vielleicht irgendwelche Adaption von nockenwellen zurücksetzen oder so. Habe auch viel gelesen dass irgendwelche ölkanäle zu sein können (in englischen foren).

War bei dir die nockenwelle die Ursache?

Also ich habe mir ein neues Absteckwerkzeug bestellt, um zu prüfen, ob nicht doch mein Werkzeug nicht ganz passt.

 

164041: Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft

Das hat eigentlich etwas mit dem Inkrementenrad zu tun und dem Nockenwellensensor. Denn irgendwie denkt das Motorsteuergerät, dass die Nockenwelle falsch drin liegt.

 

In Foren habe ich folgendes gefunden:

- Nockenwellenversteller defekt: da Nockenwelle wohl dann flattert und nicht mehr richtig dreht

- Inkrementenrad an der Nockenwelle sich löst, aber davon gehe ich nicht aus, da der Fehler erst nach der Einstellung der Steuerzeiten aufgekommen ist.

- Manche haben beim Wechsel eines Bauteils am Motor (z. B. Riemenspanner) ohne Grund die Adaptionswerte zurückgesetzt -> Fehler, da auf 0° gesetzt obwohl sich Kette leicht gelängt hat. Danach muss man dann wirklich die Kette nochmal wechseln

- Einer hatte gar keine Lösung. Hat seinen Motor getauscht, ist über 5 stellig raus und es wurden Metallspäne im Motor gefunden. Aber bei ihm kam der Fehler bereits vor dem Wechsel.

- Nockenwellensensor oder Magnetventile defekt, hierdurch falsche Signale/Ansteuerung der Vanos bzw. Vanos defekt

 

Das mit Verstopfung würde eigentlich dann den Fehler werfen:

Nockenwelle klemmt,

Nockenwelle klemmt sporadisch usw.

Das kam bei mir als ich zum ersten Mal die Adaptionswerte vergessen habe zurückzusetzen.

Denn dann wird entweder die Vanos falsch verfahren und nicht mehr weiter drehen kann oder gar nicht erst verstellt in niedrigen Drehzahlen.

 

Bei dem Fahrzeug hingegen kommt nun Montage fehlerhaft.

 

Ich versuche nun noch einmal mit einem höherwertigen Werkzeug einzustellen. Wenn das nichts wird, baue ich die Nockenwelle für 250€ ein. Ist halt kein BMW Symbol mehr eingraviert und Co. Aber ich zahle ungern extra Geld, obwohl es das gleiche Zeug ist.

 

Ich melde mich die nächsten Tage nochmal, ob es geklappt hat oder eben nicht. ;)

Ok alles klar, super danke dir.. Ich schaue auch mal die tage ob ich iwie ein bisschen schlauer werde. Werde mal nachsehen ob ich auch was finden lösen kann.

@Turan1907 trat das Problem bei dir urplötzlich auf oder hast du wie Anlody zuvor auch iwas gewechselt ?

@hansi_87

Das Problem war bei mir dass ich so ein richtig lautes Rasseln hatte und es leuchtete antrieb. Im fehlerspeicher waren dutzende von fehler hinterlegt. Bin mir jetzt nicht mehr sicher was alles da war.. Aber Aussetzer auf verschiedenen zylinder, irgendwelche Kraftstoff Fehler.

Daraufhin haben wir an die steuerkette gedacht und diese auch gewechselt. Kompletten set inkl Versteller und zusätzlich noch die magnetventile. Und plötzlich ist der Fehler da sobald man den Motor startet. Und er läuft dann auch richtig bescheiden

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen oder irgend jemanden angreifen zu wollen, aber wie professionell wurde der Steuerkettenwechsel denn durchgeführt ?

Also vom Einbau her bin ich mir 100% sicher dass da alles gut ist.. habe die steuerzeiten schon mehrmals kontrolliert. Und es stimmt einfach wie von bmw vorgeschrieben.

So wie ja aus verschiedenen Foren auch durchgelesen habe, haben es ja viele. Aber keine eine wirkliche Lösung gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft (164041)