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Auslaufendes Öl an Unterseite Motorblock, Verlust am Kettenspanner?? ->KBA-Rückruf?!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:39

Hallo zusammen,

mir fiel vorhin eine Klammer bei geöffneter Haube auf den Unterboden.

Kurzerhand hab ich auf der Straße die vorderen Schrauben des Unterbodens entfernt, um die Klammer von unten wieder herauszuholen.

Dabei stieß ich auf dieses runde Rohr/Halterung (?), was mit Öl benebelt war. Es verläuft von Seite zu Seite. Schaut man von vorne (ich hatte mich halb unters Auto gelegt) noch weiter nach hinten, erkennt man ein Bauteil, welches auch leicht benebelt ist. Streife ich es mit dem Finger ab, ist es definitiv Öl!

Leider sind die Bilder nicht sonderlich gut geworden.

Im November wurde die Unterdruckpumpe für das Bremssystem getauscht und das austretende Öl damit in Verbindung gebracht. Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder es war tatsächlich von der Unterdruckpumpe und die neue ist jetzt auch undicht oder 2) sie haben den Rest nicht gesäubert oder 3) es ist jetzt was anderes undicht, denn damals ist mir das nicht aufgefallen, als der Wagen auf der Hebebühne war.

Im Hinblich auf den KBA-Rückruf vom Januar 2015 (http://www.motor-talk.de/.../voellig-ausgebrannt-t5351770.html?...) ahne ich Böses! Gestern noch habe ich mit der Mercedes-Hotline telefoniert und mir wurde versichert, dass mein Wagen nicht betroffen sein bzw. es keine KDM geben würde.

Doch jetzt bin ich misstrauisch.

Hat jemand eine Idee bzw. weiß einer, wo der Kettenspanner sich befindet??

Vielen vielen Dank schonmal!!

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+7
Beste Antwort im Thema

Der Stabilisators gleicht nur das Wankverhalten des Fahrzeugs aus und stabilisiert es somit bei Kurvenfahrt. Also nein. Das der mit Öl benetzt ist macht auch nichts, der bekommt halt nur die Undichtigkeit ab. Der Wagen muss einfach mal auf ne Bühne und dann in Ruhe schauen wo die Undichtigkeit am Motor herkommt. Wahrscheinlich einfach nur ne Dichtung.

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Das von dir benannte Rohr ist der Stabilisator und gehört zum Fahrwerk. Er verbindet die Federbeine über Koppelstangen miteinander. Auf Bild 4 kann man eine deutliche Undichtigkeit sehen, die definitiv behoben werden muss. Wo das jetzt genau herkommt kann ich so aber leider nicht einordnen.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:57

Na toll, klingt nicht so optimal.

Mir fiel vor Wochen schon Folgendes auf: Wenn man normal mit einem Auto fährt und an einer Ampel zum Stehen kommt, macht das Auto im Zeitpunkt des Stillstands einen kleinen Satz nach hinten. Ist ja normal.

In den letzten Wochen/Monaten kam mir das bei meinem S212 aber stärker vor, obwohl ich mit gleicher Kraft bremse. Kann es mit dem Stabilisator zusammenhängen?

Der Stabilisators gleicht nur das Wankverhalten des Fahrzeugs aus und stabilisiert es somit bei Kurvenfahrt. Also nein. Das der mit Öl benetzt ist macht auch nichts, der bekommt halt nur die Undichtigkeit ab. Der Wagen muss einfach mal auf ne Bühne und dann in Ruhe schauen wo die Undichtigkeit am Motor herkommt. Wahrscheinlich einfach nur ne Dichtung.

Sieht so aus als wäre die Ölwanne undicht

Ich melde mich hier mal zu Wort, obwohl ich absoluter Leie bin, doch vielleicht kann ich Dir helfen, denn ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2010er E 250 CDI T-Modell.

Ich sah in der Garage immer wieder Öltropfen auf dem Boden, worauf ich mich an den freundlichen gewandt habe.

Man hat diagnostiziert, dass die Ölwanne undicht sei und eine neue eingebaut.

Ich war also froh, dass mir auf Garantie eine neue Ölwanne eingebaut wurde ... zunächst jedenfalls, denn die Ölflecken in der Garage wurden durch stetige, neue Tropfen immer wieder erneuert.

Ich also abermals zum Freundlichen und habe dort das Problem geschildert und gleich darauf hingewiesen, ob es nicht von einer defekten Dichtung am Kettenspanner herrühren könne.

Der wirklich hilfsbereite Kundendienstmeister meinte aber, dass es daher nicht kommen könne, da dieser ca. 15 cm höher sitzen würde und es dort trocken sei.

Seine Vermutung war, dass die Ölwanne im Bereich der Dichtung der Ölablassschraube erneut undicht geworden sei. Mercedes hätte damit Probleme und mein Fahrzeug sei wohl auch betroffen.

Also wieder eine neue Ölwanne rein und bis heute ist er dicht.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:09

Vielen Dank!

Morgen weiß ich mehr, ich melde mich hier!

Grüsse

am 12. Juli 2015 um 21:38

Zitat:

@silbergerd schrieb am 12. Juli 2015 um 22:46:58 Uhr:

Seine Vermutung war, dass die Ölwanne im Bereich der Dichtung der Ölablassschraube erneut undicht geworden sei. Mercedes hätte damit Probleme und mein Fahrzeug sei wohl auch betroffen.

Also wieder eine neue Ölwanne rein und bis heute ist er dicht.

Wenn der Dichtring der Ölablassschraube die Ursache ist wird ein neuer Dichtring/Kupferscheibe eingesetzt. Vermutlich war die Ursache Befestigung der Ölwanne mit falschem Drehmoment. Und dieses Reparaturmanko gibt ein Kundendienstmeister natürlich, wenn überhaupt, nur ungern zu.

Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat oder nicht ...ist mir auch wurscht, es hat ja zwei neue Ölwannen auf Garantie gegeben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Mercedes vom Händler zwei Reparaturen von je knapp 900€ unterjubeln lässt, wo nur die Ölablasschraube mit einem falschen Drehmoment angezogen wurde

am 12. Juli 2015 um 22:04

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:38:34 Uhr:

Zitat:

@silbergerd schrieb am 12. Juli 2015 um 22:46:58 Uhr:

Seine Vermutung war, dass die Ölwanne im Bereich der Dichtung der Ölablassschraube erneut undicht geworden sei. Mercedes hätte damit Probleme und mein Fahrzeug sei wohl auch betroffen.

Also wieder eine neue Ölwanne rein und bis heute ist er dicht.

Wenn der Dichtring der Ölablassschraube die Ursache ist wird ein neuer Dichtring/Kupferscheibe eingesetzt. Vermutlich war die Ursache Befestigung der Ölwanne mit falschem Drehmoment. Und dieses Reparaturmanko gibt ein Kundendienstmeister natürlich, wenn überhaupt, nur ungern zu.

Die neuen Ölwannen sind aus Kunststoff. Da ist nix mit Kupferscheibe tauschen. Normalerweise sollte auch das Öl immer abgesaugt werden um Schäden an der Ölwanne zu vermeiden.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:42

Hallo zusammen,

war heute beim :).

Der Motorblock von unten ist teils mit Öl benetzt, sowohl vorne als auch hinten. Ist nicht flüssig, sondern er schwitzt nur ein wenig.

Der Meister meinte, es könnte (wieder) von der (neuen) Unterdruckpumpe kommen, so sah es angeblich aus.

Wo genau diese Pumpe sitzt kann ich nicht sagen, aber wohl kaum unter dem ganzen Motorblock.

Weshalb er auch die Ölwanne in Betracht zieht.

Doch um das zu prüfen, müsse der Wagen einige Tage dort bleiben und falls die Ölwanne tatsächlich als Ursache diagnostiziert würde, müsste die ganze Vorderachse raus! :eek:

Den Kettenspanner hat er ausgeschlossen, da er auf der anderen Seite oben liegen würde.

Da ich wirklich keine Zeit habe, den Wagen mehrere Tage dort zu lassen, werde ich ihn in einem Monat dort hinbringen. Würden sie ihn morgen reparieren können, wäre es perfekt gewesen, aber es geht nicht.

Ich könne erstmal so weiterfahren, Ölverlust ist keiner festzustellen (außer das Schwitzen unterum) und ganz ehrlich: Der :) war sich fast schon sicher, dass es die Ölwanne ist.

Wie gesagt, ich brauche den Wagen in nächster Zeit, da gibts keinen Kompromiss.

Würde es eimerweise unten rauslaufen wäre es was anderes, aber solange es halbwegs hält.

Bilder folgen morgen :)

Gruß

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:17

Hallo, Bilder sind dank defekter SD Karte weg.

Nach nun 7500km in den letzten Wochen nach dem Befund des Öllecks werde ich den Wagen bald zur Ursachenfindung abgeben und berichten.

Bis jetzt fährt er als wäre nichts.

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:19

Hallo zusammen,

vorab: Konnte die Bilder doch retten und anfügen, sie sind von Mitte Juli.

Mein Auto stand 3,5 Tage in der Werkstatt, habe ihn heute abgeholt.

Befund: Ölwanne kaputt/Haarrisse -> undicht.

Kulanz vom Hersteller gab es keine, die Junge Sterne Garantie hat mich vor ~1000€ Reparaturkosten bewahrt. Viel mehr weiß ich auch nicht (ob nun der Motor angehoben wurde, etc.).

Öl musste natürlich abgelassen werden und wurde wieder eingefüllt.

Frisches Öl gönne ich ihm im November.

Was soll ich sagen? Er läuft eigentlich wie vorher, ich merkte keinen Unterschied. Einzig und allein schaltet das Getriebe komischerweise vom 2. -> 3. Gang weicher. Obs daran liegt, dass der Meister mit ihm eine Runde von 29km gedreht hat und die 7G+ sich an ihn gewöhnt hat, keine Ahnung.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Wens interessiert: Ich war bei einem VP.

Auto: EZ Ende 11, 63tkm.

Viele Grüße :)

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Themenstarteram 29. August 2015 um 13:39

Heute flatterte eine Rechnung über 35€ für 1,5l Öl ins Haus. Haben sie leider verschwiegen bei der Fahrzeugabholung.

Naja, geht ja noch.

das Auto ist nicht mal 4 Jahre alt, da geht die Kunststoff-Ölwanne kaputt und das muss die JS-Garantie übernehmen :confused:

So eine Ölwanne sollte doch ewig halten und Daimler gibt hier keine Kulanz :confused:

Ein Glück, dass JS das übernimmt.

Hat trotzdem (für mich) einen komischen Beigeschmack.

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