Auslesen des Fehlerspeichers
Hallo miteinander,
ich habe ein kleines Problem mit den Fehlerspeicher des BMWs.
Nämlich ich habe es letztes Jahr und diese Jahr auslesen lassen bei Bosch Dienst sogar auch beim BMW-Werkstatt und, kam immer wieder der Fehler47 - unbekanter Fehler.
Man hat mir mitgeteilt bei Bosch nach deren Programm, dass der Luftmassen Leerlaufsteller vielleicht nicht richtig funktioniert.
Ich weiss leider auch nicht, was die Funktion ist und, was dieser Fehler wirklich bedeutet???
Kann jemand mir möglicherweise eine Information geben!
Danke.
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25 Antworten
Hallo,
wenn einen Diesel hast und:
- Wenn du mir die genauen Daten deines Fzg. gibst + eventuell was auf dem Motorsteuergerät steht
- und den Fehlerspeicherauszug
kann ich dir eventuell helfen?
Gruß,
Hallo rick_bmw,
ertsmal danke für deine Antwort.
Nun gebe ich dir meine Fahrzeugdaten:
BMW320i ( 346L )
EURO4
Benzin
125KW
Hersteller 0005
Typ/Variante/Version 704 00F0
Erst-Zulassung 26.Feb.2002
Fahrzeugklasse 01
Art des Aufbaus 0200
KM-Stand 98200
Schadstoffklasse 0462
Hubraum 2171cm3
Nun die Auslese des Fehlerspeichers bei Bosch-Dienst:
Steuergeräte Diagnose BMW Siemens MS43 Fehlerspeicher
47 unbekannter Fehler
Fehleranzahl 1
Ich hoffe, dass du mir bitte weiterhelfen kannst.
MfG
Köthener77
Hi,
Sorry, werd mal schauen aber mach dir nicht viel Hoffnung.
1. es ist kein Diesel Fzg. und noch dazu Siemens. Kann nur bei Systeme von BOSCH helfen.
aber: hast du eventuell eine alte bzw. schlechte Batterie bzw. hast du gestartet und der Motor ist aufgrund der Batterie nicht angesprungen,..also du startest und das Startergeräusch wird immer langsamer?
wurde Fsp gelöscht und dann wieder ausgelesen? Ist der Fehler da noch da?
Gruß,
RB
##############################
U-CODE: 0047 VAN-Datenbus C
URSACHE:
beeinträchtigte Funktion
##############################
P-CODE: 0047 Turbolader-Regelmagnetventil/Motoraufladungskompressor-
Regelmagnetventil - Signal zu niedrig
URSACHEN:
Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Turbolader-/Komp
Regelmagnetventil
##############################
PS: demnächst werdet ihr alle 3000 CODES auf meiner seite nachschlagen können!
Hi,
also die Batterie ist zwar der Erstzulassung nicht gewechselt worden, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Batterie.
Regelmässig habe ich die Batterie kontrolliert/ kontrollieren lassen, aber unauffällig.
Beim Starten habe ich keine Probleme und, bis ist der Motor nie ausgegangen.Die Startergeräusche habe ich auch nicht, da ich jedesmal wie ein Verrückter den Motor und die Umgebung abhöre.
Nach dem Lösen des Fehlers aus dem Fehlerspeicher, kommt diese Fehlermeldung laut Bosch-Dienst wieder, aber sie können es nicht lokalisieren.
Gruss
Zitat:
##############################
P-CODE: 0047 Turbolader-Regelmagnetventil/Motoraufladungskompressor-
Regelmagnetventil - Signal zu niedrig
URSACHEN:
Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Turbolader-/Komp
Regelmagnetventil
##############################
Zitat:
na ich weiß nicht?
bei einen 320i ? ein Turbolader, Serienmäßig?
Hi rix_passau,
was sollte ich denn bitte an meinem Fahrzeug reparieren lassen?
Ist es der Regelmagnetventil oder eine Fehlersuche in Kabelbaum?
Kannst du mir bitte genauer schildern?
gruss
hier noch die P1 P2 codes (der P3 Code enthält kein Fehler 47, fals jemand den vermist!):
---------------------------------------------------
P1047: Steuerstromkreis variable Ventilsteuerung, Zylinderreihe 1
- Eingangssignal zu hoch
mögl. Ursache: Kabelbaum, Anschlüsse
---------------------------------------------------
P2047: Reduktionsmittel-Injektor 1, Zylinderreihe 1 - offener
Stromkreis
mögl. Ursache: Kabelbaum, Reduktionsmittel-Injektor
---------------------------------------------------
@rick_bmw
Zuordnung und Bedeutung der P*-Fehlercodes wurden vereinheitlicht.
Deshalb sind diese Codes hersteller- und
modellunabhängig.
Hi rix_passau,
sehr vielen Danek für deinen Engagemant - weitere Codes würden mich verwirren.
Ich bin mit den ersten Codes schon sehr zu frieden - ich lass es mal checken.
Nochmals danke.
gruss
Danke rix-passau.
Ich habe mir es zwar gedacht aber war mir nicht ganz sicher.
Was nur komisch ist:
Warum hat die BMW Werkstatt den Fehler nicht erkannt?
P2047 kann es ja nicht sein, oder?
Würde man ja am ruckeln bemerken? oder?
Bin kein Mechhaniker.
Bitte mach mir einen gefallen? Nur so eine Idee.
schau mal nach was der Eintrag 71 ist?
Eventuell gibt das Diagnosegerät einen Hex Code aus, wenn er keinen Text abgelegt findet und 47hex = 71 decimal.
Wie gesagt, nur eine Idee?
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von rick_bmw
Danke rix-passau.
Eventuell gibt das Diagnosegerät einen Hex Code aus, wenn er keinen Text abgelegt findet und 47hex = 71 decimal.
Wie gesagt, nur eine Idee?
Gruß,
BITTESCHÖN
U0071 VAN-Datenbus E (-) - Spannung zu hoch
P0071 Außentemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler Außentemperatursensor
P1071 Steuergerät variable Ventilsteuerung, Zylinderreihe 1 -
interne Fehlfunktion Steuergerät variable Ventilsteuerung
P2071 Saugrohrumschaltungs-Stellglied - Stellglied klemmt in
geschlossener Stellung
Kabelbaum, Saugrohrumschaltungs-Stellglied,
mechanische Fehlfunktion
Code 47 gibts bei mir nicht 46 und 50 schon !
Das ist gar nichts, da hat sich die Software aufgehängt oder so - und das auch nur einmal.......
Zitat:
Code 47 gibts bei mir nicht 46 und 50 schon !
warum? nur weil bei dem Tool kein Langbezeichner hinterlegt ist?
47 unbekannter Fehler kling ok, kann sein!
Zitat:
Das ist gar nichts, da hat sich die Software aufgehängt oder so - und das auch nur einmal.......
meinst du das FSP Lesetool von BMW oder BOSCH welche scheinbar beide 47 ausgelesen haben?
Gruß