ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ausleuchtung Heizungsregler optimieren

Ausleuchtung Heizungsregler optimieren

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:11

mahlzeit,

wie bekomm ich denn die ausleuchtung bei nem LED umbau des heizungsregler wieder ordentlich hin? jemand ne idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du schon Diffusionsfolie drin?

am 2. Oktober 2005 um 14:16

Wie viele LEDs hast du denn genommen?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:28

ääh, eine. ich wüßte jetzt auch nicht wo da mehr reinpassen sollten?!

diff folie hab ich nicht benutzt, zum einen wüßte ich noch wohin damit und zum anderen hab ich ne diffuse led, bzw angeschliffen :)

Wenn das nicht reicht, gibt es bei Conrad so ne Teile, die man über die LED stecken kann, damit das Licht noch mehr zerstreut wird. Weiß aber gerade nicht, wie die das nennen.:D

am 2. Oktober 2005 um 14:36

Ich hab bei meiner Blende insgesamt ich glaube 5 oder so LEDs verbaut - in das graue Plastik das da hinten dran ist kann man ganz gut kleine Löcher reinbohren und dann 3mm LEDs schräg einsetzen, so dass beide "Streifen" der Blende sowohl von rechts als auch von links beleuchtet werden. Dann noch eine LED an die Stelle, wo das Originallämpchen saß und ein bischen in die Richtung von den Zahlen oben links gedreht und man hat schon eine deutlich bessere Ausleuchtung als mit nur einer LED...

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:37

http://www.directupload.net/show/d/473/sv4FCGd5.jpg

so schaut das ganze aus, nicht ganz so schlimm, die kamera verzerrt recht gut

2 sollten drin sein dann reicht das

beide durch die öffnung wo die alte saß

eine zum drehregler hin

die andere in richtung schieberegler

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:40

dann aber nur 3mm oder?

5mm passt wunderbar

wobei halt

wenn ich nochmal nachdenke

ich habe da 3mm eingebaut

war auch ausreichend

Ja, auf jeden zwei Fall 3mm LED nehmen. eine für den Lichtleiter der Gebläsestufe und eine für den der Schieber.

Warum nehmt Ihr keine SMD-LEDs? Einfach ein Stück Platine zurechtsägen, an der Oberseite in der Mitte einen

"Graben" in die Leiterschicht fräsen o.ä. und dann darauf die SMD-LEDs drauf. Da könnte man ungefähr 20 Stück auf die Länge vom Abdeckteil verteilen.

Wenn Ihr nicht wisst was ich meine... So LEDs wie sie in Mobiltelefonen für die Tastaturbeleuchtung verwendet werden.

Ich weiß ja net obs net schon jemand gemacht hat.

cu

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 21:12

blau dient nur dem test, da meine jetzige zum teil recht gelb is dacht ich mir, nimmste ma die nächste :D

da war aber dummerweise das lämpli defekt. und die grüne led die ich noch im keller hatte war zu dunkel. ergo schnell ne ultra helle (8000mcd) blaue rein.

nich das jemand meint ich bau jetzt auf blau um :)

Zum einen sind 8000mcd nicht wirklich viel. Fünfstellige Werte sind in!

Zum anderen: hast Du Dir mal die Bilder auf LUPFs Homepage angeschaut? Ich hatte ihn extra nochmal gefragt, ja, er hat diese Ausleuchtung mit nur einer LED hinbekommen! :eek:

Auf Blaue-Tachos.de haben sie 2 3mm LEDs seitlich gewinkelt in das Loch der alten Lampe eingesetzt, soll auch reichen.

Habe den Umbau auch noch vor und werde erst mit einer normalen Blende testen, bevor ich die Klimablende schlachte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ausleuchtung Heizungsregler optimieren