- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- Auslieferung Modellpflege 2023 XC40 Recharge Pure electric
Auslieferung Modellpflege 2023 XC40 Recharge Pure electric
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher hier ein neues Thema mit der Frage, wie die Erfahrungen mit evtl. Lieferproblemen beim XC40 Recharge Pure Electric sind.
Habt Ihr Euer Modell 2023 bereits ausgeliefert bekommen? Gibt es Abweichungen zur Bestellung aufgrund der Lieferengpässe und Chip Mangel?
Die Pixel LED sollen nicht mehr lieferbar sein. Bedeutet dass, das das Fahrzeug die alten Scheinwerfer vor Modellpflege erhält - oder trotzdem die neuen - nur ohne Pixel Technologie?
Gab es bei Euch noch weitere Ausstattungsdetails, die nicht mehr - oder verändert ausgeliefert worden sind?
Oder sind bei in der Bestellung befindlichen Fahrzeugen bereits Abweichungen vom Händler avisiert worden?
Und … kann man bei dem Google Navigationssystem eigentlich auch die Satelliten Ansicht einstellen?
Würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Die Sat Ansicht geht, wie im Maps gewohnt.
Hallo Motornase,
Hier ein kurzer Abriss unserer Bestellung:
Bestelltermin Anfang Februar 22.
Anruf des Volvo – Händlers im April:
Der ursprünglich avisierte Liefertermin für Mai ist unrealistisch.
Nächster Anruf im Juni:
Die Pixel – LED sind leider nicht lieferbar, es Erfolge eine Preisreduktion. Liefertermin sei nun voraussichtlich Oktober.
Mitte August erneuter Anruf:
„Der Wagen steht nächste Woche bei uns auf dem Hof und kann übernommen werden.“ So wie wir es sehen, hat es keine Änderung zur Bestellung gegeben.“
Auf meine Frage, woher er das denn wisse kam die Antwort:
„Nun, wir sehen es auf der Rechnung von Volvo.“
Ja, und so ist es auch gewesen. Wir hatten dem Händler gleich gesagt, dass uns am Pixel – LED mehr gelegen sei als an einer Preisreduktion, und freuen uns riesig, dass das Fahrzeug exakt wie bestellt ausgeliefert wurde.
Wir sind wirklich zufrieden und freuen uns über jede Fahrt.
Gleiches wünschen wir dir!
Zitat:
@KaeptnIglu schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:26:06 Uhr:
Hallo Motornase,
Nächster Anruf im Juni:
Die Pixel – LED sind leider nicht lieferbar, es Erfolge eine Preisreduktion. Liefertermin sei nun voraussichtlich Oktober.
„Der Wagen steht nächste Woche bei uns auf dem Hof und kann übernommen werden.“ So wie wir es sehen, hat es keine Änderung zur Bestellung gegeben.“
Ja, und so ist es auch gewesen. Wir hatten dem Händler gleich gesagt, dass uns am Pixel – LED mehr gelegen sei als an einer Preisreduktion, und freuen uns riesig, dass das Fahrzeug exakt wie bestellt ausgeliefert wurde.
Wurden bei also die Matrix Pixel LED Scheinwerfer ausgeliefert?
Das ist ja super, dass die Pixel LED doch geliefert wurden! Ja - ich hätte auch lieber die Pixel LED als einen Preisnachlass… vielleicht klappt das bei uns ja auch - würde mich riesig freuen.
Lieferzeit Februar bis Oktober??? ????????
Warum muss ich dann seit der Bestellung Mitte November bis angeblich November/Dezember warten? Das einzigst sichere ist laut Händler: Kein Pixellicht, kein Schiebedach! ??
Warum muss ich dann seit der Bestellung Mitte November bis angeblich November/Dezember warten? Das einzigst sichere ist laut Händler: Kein Pixellicht, kein Schiebedach! ??
Weil das davon abhängig ist welche Kapazität der Händler noch zur Verfügung hat. Das ist halt bei jedem anders, abhängig davon wie viel er verkauft hat.
Sorry Yklul, aber diese Antwort ist weder verständlich noch akzeptabel. Nach deiner Meinung liegt es also an meinem Händler, dass ich weder das Fahrzeug termingetreu bekomme und vor allem nur unvollständig ohne bestimmte wichtihe Ausstattungsmerkmale? Nein, das sehe ich den Hersteller in der Verantwortung und nicht die Händler. Der baut nämlich keine Autos.
Und wenn Volvo meint, bestimmte Personen und Händler so dermaßen zu bevorzugen, und das obwohl ich Bestandskunde bin - dann war es das für mich bei Volvo. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Zitat:
@KaeptnIglu schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:26:06 Uhr:
Hallo Motornase,
Nächster Anruf im Juni:
Guten Morgen.
Hat der Wagen denn das Kontrastdach in schwarz? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das komplett gestrichen wurde...
Offen gestanden weiß ich das gar nicht, wir haben abgedunkelte Scheiben hinten bestellt, die auch geliefert worden. Dazu das Panorama Dach, dass wir auch sehr schätzen.
Das Kontrastdach gibt es nur bei silber (leider) nicht mehr.
Na prima! Silber habe ich beim C40 bestellt. Angeblich Lieferung "Mitte Oktober", was ja prinzipiell in der nächsten Woche wäre.
Meine Antwort galt für den XC40. Das muss für den C40 nicht auch gelten.
Ich hab auch silber bestellt, da es das edle dunkelgrau (Osmium) unverständlicherweise nicht mehr gibt.
Ich hadere noch, ob ich die Umstellung von Thunder grey nicht wieder rückgängig machen soll. Eigentlich ist mir der Farbton zu flach (Metalliceffekt so gut wie nicht sichtbar).
P.S.: Wenn es bei silber bleibt, wird das Dach schwarz foliert.
@ Slartybartfast
Ganz so ist es nicht. Je nach Absatzzahlen/Stückzahlen haben die Händler unterschiedliche Lieferkontingente - ist bei allen Herstellern so. Es spielt aber auch stark rein, wann ein Auto bestellt wird, wie hoch bereits der Vorlauf an existierenden Bestellung in Relation zur Produktionskapazität und den jeweils verfügbaren Teilen ist. Bei hoher Auftragslage und Auslastung und gleichzeitiger Knappheit in der Lieferkette von Teilen verlängert sich die Auslieferungszeit täglich. Der Skoda Enjaq hat zul Beispiel mittlerweile mindestens 24 Monate Liederzeit.
Unser XC40 wäre innerhalb ein paar Monaten ausgeliefert worden, hätten wir ihn nach der ersten Probefahrt bestellt. Bis wir aber auch die alternativ in Frage kommenden Autos getestet hatten, war die Liederzeit mittlerweile auf 7 Monate angewachsen.
Auch das ist aktuell bei allen Herstellern ähnlich- teilweise sind die Verfügbarkeiten für zahlreiche Ausstattungen bei Mercedes, BMW und VAG Modellen noch wesentlich schlimmer.
Über Lieferzeiten (und deren Verzögerungen) diskutieren wir hier schon seit einiger Zeit: https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t6239814.html?...