ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Auslieferungsstop S63 AMG

Auslieferungsstop S63 AMG

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:57

Hallo zusammen, ich wollte am Donnerstag, 28.06.2018 meinen neuen S 63 AMG in Sindelfingen im Center of Exellence abholen... Das Fahrzeug wurde über meinen Händler zugelassen Torpass lag auch bereits vor und dann hieß es einen Tag vorher dass das Auto in einer sogenannten Aktion ist und gesperrt ist. Nicht nur meins sondern auch viele andere... es geht um die neue Abgasnorm! Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Und wie lange wird es wohl nun dauern bis ich erneut runter fliegen kann, um meinen neuen Wagen abzuholen. Bin super gefrustet und habe jetzt zum Ersatz ein S 400 Diesel auf dem Hof. Damit ich mobil bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Hersteller müssen die Fahrzeuge aller Varianten und Ausstattungsdetails certifizieren. Dabei geht es um Angaben für Verbrauchswerte und Abgasausstoß. Um es verständlich zu sagen: Ein S 63 AMG ohne Wurzelholz sondern mit Carbon-Ausstattung hat laut Gesetzgeber einen anderen Verbrauch und Schadstoffausstoß als ein Automodell mit Wurzelholz. So einfach. Das ganze ist mit oder ohne Skisack, mit oder ohne Schiebedach, Felgen Design 1, 2 oder 3...., gewählte Sitzbezüge, Nachtsicht, Getränkedosenhalter und alles, wie man sein Auto konfigurieren kann, wirklich alles, jede Variante einzeln zu certifizieren.

Das ist zwar alles korrekt und ein Problem der Autohersteller, hat aber an sich mit dem Problem hier nichts zu tun? Alle Fahrzeuge die vor dem 1.8. ausgeliefert werden (koennen) sind davon nicht betroffen, deswegen mussten wir einen neuen Smart sofort kaufen.

Und so wie ich das lese hat der TE sein Fahrzeug ja schon vor langem konfiguriert und bestellt, da gibts keinen Stress.

So wie ich das sehe ist da ein Fehler passiert, der eine Auslieferung unmoeglich machte. Aehnliches ist Parker Nierenstein (Vehicle Virgins) mit seinem E63S Anfang des Jahres auch passiert. Nach DE geflogen um das Auto abzuholen, direkt vor Ort sagte man ihm aber, er koenne sein Auto leider nicht abholen wegen diverser "Schwierigkeiten". Lieferdatum wurde auch keines genannt. Er hatte Glueck, eine Woche spaeter wars dann noch so weit.

Evtl mal mit dem bestellenden Haendler kurzschliessen und auf einen neuen Termin pochen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das las ich neulich beim Arztbesuch in der Autozeitung im Warteraum:

Die Hersteller müssen die Fahrzeuge aller Varianten und Ausstattungsdetails certifizieren. Dabei geht es um Angaben für Verbrauchswerte und Abgasausstoß. Um es verständlich zu sagen: Ein S 63 AMG ohne Wurzelholz sondern mit Carbon-Ausstattung hat laut Gesetzgeber einen anderen Verbrauch und Schadstoffausstoß als ein Automodell mit Wurzelholz. So einfach. Das ganze ist mit oder ohne Skisack, mit oder ohne Schiebedach, Felgen Design 1, 2 oder 3...., gewählte Sitzbezüge, Nachtsicht, Getränkedosenhalter und alles, wie man sein Auto konfigurieren kann, wirklich alles, jede Variante einzeln zu certifizieren.

Das dauert... VW spricht von über 2 Mio Varianten ihres Golf-Modells.

Tja da sind sie selber dran schuld wenn sie in der kürzeren Vergangenheit so viel Scheiße gebaut und betrogen haben wo es nur ging. Ich kann nur hoffen, daß sie dann alle wieder auf möglichst hohe Summen verklagt werden, was anderes kapieren die sowieso nicht.

Zitat:

Die Hersteller müssen die Fahrzeuge aller Varianten und Ausstattungsdetails certifizieren. Dabei geht es um Angaben für Verbrauchswerte und Abgasausstoß. Um es verständlich zu sagen: Ein S 63 AMG ohne Wurzelholz sondern mit Carbon-Ausstattung hat laut Gesetzgeber einen anderen Verbrauch und Schadstoffausstoß als ein Automodell mit Wurzelholz. So einfach. Das ganze ist mit oder ohne Skisack, mit oder ohne Schiebedach, Felgen Design 1, 2 oder 3...., gewählte Sitzbezüge, Nachtsicht, Getränkedosenhalter und alles, wie man sein Auto konfigurieren kann, wirklich alles, jede Variante einzeln zu certifizieren.

Das ist zwar alles korrekt und ein Problem der Autohersteller, hat aber an sich mit dem Problem hier nichts zu tun? Alle Fahrzeuge die vor dem 1.8. ausgeliefert werden (koennen) sind davon nicht betroffen, deswegen mussten wir einen neuen Smart sofort kaufen.

Und so wie ich das lese hat der TE sein Fahrzeug ja schon vor langem konfiguriert und bestellt, da gibts keinen Stress.

So wie ich das sehe ist da ein Fehler passiert, der eine Auslieferung unmoeglich machte. Aehnliches ist Parker Nierenstein (Vehicle Virgins) mit seinem E63S Anfang des Jahres auch passiert. Nach DE geflogen um das Auto abzuholen, direkt vor Ort sagte man ihm aber, er koenne sein Auto leider nicht abholen wegen diverser "Schwierigkeiten". Lieferdatum wurde auch keines genannt. Er hatte Glueck, eine Woche spaeter wars dann noch so weit.

Evtl mal mit dem bestellenden Haendler kurzschliessen und auf einen neuen Termin pochen.

Ich erlebe analoges mit meinem S400D. Lange vereinbart war der 28.6., der Wagen ist vom Grundsatz fertig und am 26.6. die Info: Keine Abholung möglich. Bis heute keine Kommunikation von Mercedes, aus der Production Suite erfuhr ich dann, dass der neue Auslieferungstermin der 30.7. sei, jetzt der 30.8.

Ich vermute hier die Spitze eines Eisbergerges und bin schwer enttäuscht, insbesondere über die Nichtkommunikation

Hallo Sternenfreunde!

Bei allem Verständnis bzw. Nichtverständis für die Abgasschummelein. Der Gesetzgeber - EU - sprinnt hier wieder völlig. Siehe auch DSGVO! Man schießt wieder völlig über das Ziel hinaus!

Irgendwann geht in der EU wirtschaftlich gar nichts mehr, weil alles bis auf das letzte totreglementiert ist.

Gehe heute zum Zahnarzt oder zur Autowerkstatt. Die müssen zuerst mit Bezug auf die DSGVO...

https://www.youtube.com/watch?v=Q_P6Q3fkZB8

https://www.youtube.com/watch?v=RZB67nZmXWg

Autowerkstatt:

https://www.youtube.com/watch?v=ir10zNkLZck

Geht zu Euren Wahlkreisabgeordneten etc. und beklagt Euch!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hmmmm....

Und was genau hat die DSGVO (wo ich voll bei dir bin ;)) mit den Abgasschummeleien oder dem neuen WLTP-Zyklus, geschweige denn einem Einzelproblem der Auslieferung eines S63 AMG zu tun? :D

Wie gesagt - ich bin da voll bei dir, so sieht aber nunmal die EU und vor allem Deutschland aus - dennoch hats hier nicht so den grossen Punkt gebracht? :)

Die vordergründige Verbesserung des Verbraucherschutzes wird dazu führen dass es nur noch eine Handvoll Ausstattungsvarianten gibt.

Dann darfst du wegen Getränkehalter die Business-Executive-Vollausstattung ordern und wirst dennoch andere Dinge vermissen die es in der gewünschten Kombination aus reiner Willkür und Sparzwang (Zertifizierung) gegen Geld und gute Worte nicht gibt

Oder der Hersteller muss seine Produkte so anpassen, dass, zumindest eng verwandte, Varianten einer Komponente exakt gleich spezifiziert sind. Bei dem Beispiel mit den Dekorleisten müssen eben alle Dekorleisten nachweislich die exakte Dimension und Gewicht haben, dann müsste es EIGENTLICH möglich sein, alle Varianten anhand eines Musters abzudecken. Wäre sicherlich einfacher als ein Auto 10-mal auf den Prüfstand rollen zu lassen, jedes Mal mit einem andersfarbigen Holz...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:39

Zitat:

@langenfs schrieb am 5. Juli 2018 um 16:58:06 Uhr:

Ich erlebe analoges mit meinem S400D. Lange vereinbart war der 28.6., der Wagen ist vom Grundsatz fertig und am 26.6. die Info: Keine Abholung möglich. Bis heute keine Kommunikation von Mercedes, aus der Production Suite erfuhr ich dann, dass der neue Auslieferungstermin der 30.7. sei, jetzt der 30.8.

Ich vermute hier die Spitze eines Eisbergerges und bin schwer enttäuscht, insbesondere über die Nichtkommunikation

So... entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde. Ich danke für die Einschätzungen und Meinungen... Bei mir gibt es leider noch nichts neues... ich warte immer noch auf das OK von Mercedes. Ich befürchte mir ergeht es genauso wie langenfs.... wie oben geschrieben.

Nur mein Verkäufer hält mich schon auf dem Laufenden... er hat mich grade gestern angerufen und mir zwar nur gesagt das der Wagen immer noch nicht freigegeben ist, aber immerhin meldet er sich. Bei Mercedes me steht der wagen auf voraussichtliches Lieferdatum 12.7..... der war ja nun bereits seit 2 Tagen.... und er befindet sich lt. Mercedes me immer noch in der Endkontrolle.... ich könnte verrückt werden.... Hoffentlich bekomme ich das Auto überhaupt irgendwann mal! Oh man

Die Auslieferung einiger Fahrzeuge kann sich verzögern. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um alle Wunschfahrzeuge schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, wird Ihr Mercedes-Benz Partner Sie selbstverständlich kontaktieren und auf dem Laufenden halten. Etwaige Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr – und hoffen auf Ihr Verständnis.

Das ist jetzt der offizielle Text - und das Lieferdatuum ist ganz weg.

Nein, dafür habe ich kein Verständnis!

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:11

Zitat:

@langenfs schrieb am 15. Juli 2018 um 06:37:43 Uhr:

Die Auslieferung einiger Fahrzeuge kann sich verzögern. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um alle Wunschfahrzeuge schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, wird Ihr Mercedes-Benz Partner Sie selbstverständlich kontaktieren und auf dem Laufenden halten. Etwaige Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr – und hoffen auf Ihr Verständnis.

Das ist jetzt der offizielle Text - und das Lieferdatuum ist ganz weg.

Nein, dafür habe ich kein Verständnis!

Hallo langenfs…. Ja dieser Text ist schon "herzerfrischend".... ich habe da auch kein Verständnis mehr für... denn die Autobauer haben gewusst was auf Sie zu kam und haben den Kunden im ungewissen gelassen. Mein Verkäufer sagte am Freitag zu mir, wenn der Wagen bis zum 15.6. fertig gewesen wäre, dann hätte man ihn ausliefern können.... toller Trost... Ist dein S400 eigentlich auch schon zugelassen wie meiner?

Dumme Frage: kann man denn zur Zeit überhaupt ein Auto bestellen und davon ausgehen, dass es in einer halbwegs vernünftigen Lieferzeit bereitgestellt wird?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 19:43

Soooo…. bei mir ist es nun soweit.... meiner ist freigegeben und ich kann ihn abholen... Freitag kam der erlösende Anruf meines Verkäufers! Allen noch viel Glück, dass es schnell geht bei Euch!

Gratuliere herzlich

Viel Spaß und WLTP freies Vergnügen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen