1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff 1303 Doppelvorwärmung

Auspuff 1303 Doppelvorwärmung

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. September 2016 um 18:19

Hallo Allerseits!

So, übern Winter muss ich jetzt unbedingt den Auspuff ersetzen.

1303 Doppelvorwärmung, ich glaube das müsste die Folgene Teilenummer sein: 113251053BN

Hat das von euch in letzter Zeit mal jemand gemacht oder kann einer was zu den Angeboten Teilen sagen?

Mein örtlicher Dealer sagt, dass er den Auspuff nicht mehr besorgen kann. Die Üblichen Quellen ihn nicht mehr im Programm haben.

Jetzt hab ich mal im Netz recherchiert und bin bei dem "Serienauspuff" auf Preise zw. 70 - 150 + x Euro gestoßen.

Dabei ist jetzt nicht in erster Linie der Preis entscheidend, sondern die Qualität zum Preis. Also ich meine, ich will für das gleiche Teil nicht 50% bei einem anderen Händler mehr bezahlen und denken, ich hab was gutes gekauft.

Die Preise gehen ja weit auseinander. Die Beschreibungen sind wie immer Mangelhaft! Die Bilder schlechte Zeichnungen oder es handelt sich nur um ein Beispielbild.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die meisten Schalldämpfer von der Firma JP aus Dänemark kommen.

Einige auch von VAGAZ. Beides sind aber wohl auch nur Zwischenhändler und das sagt dann ja auch wieder nichts über die Qualität und Passgenauigkeit aus. Kann ja dann jede Lieferung / Charge auch wieder anders sein.

Auch IMASAF liefert das Teil mit dem Vermerk "Europäische Qualität aus Italien" (ca. 115Euro).

Leistritz (Made in Germany) gibt es offensichtlich nicht mehr. Die waren ja wohl sehr gut.

Original CLASSIC PARTS 136,- mit Vermerk "Handelsware" Also, wo kommt der her? Und will ich da bestellen?

Alternativ würde ich auch "nicht Serie" nehmen. Wenn ihr mir da eine kleine "Sport" Variante empfehlen könnt, wäre ich euch dankbar! Allerdings muss die Anhängerkupplung drunter passen.

Weiß noch jemand was aktuelles?

Würde mich sehr freuen!

andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:33:46 Uhr:

Also ich bin immer noch nicht weiter...

Hatte aber auch wenig Zeit.

Die meisten Käfer Onlineshops sagen oder schreiben, dass es sich um Qualität aus Dänemark handelt.

Demzufolge also "JP - Group" wie auch teilweise bestätigt wird. Nun habe ich mal weiter recherchiert und festgestellt, dass es bei dem Anbieter wohl nicht nur einen möglichen Auspuff für meine Fahrzeugvariante gibt. Außerdem ist bei JP zu lesen, dass es wohl auch neue Modelle mit besserer Qualität gibt. Also kann man annehmen, dass auch noch viel alte Lagerwahre rumschwirrt

Die Artikelnummern bei JP lauten:

JP Nummer: 8120001010

JP Nummer: 8120601200

JP Nummer. 8120601201

eventuell auch:

JP Nr.: 8120000210

JP Nr.: 8120000310

Zumindest gibt der JP Shop diese alle als passend aus. Wenn das mal nicht ein Fehler ist...

http://www.jpgroup-shop.com/.../...group-8120001010---abgasanlage.html

Welcher ist also der Beste für mein Modell?

Ich werde da wohl mal anfragen.

LG,

andreas

Also ich hab das Spiel grade hinter mir mit einem JP Group Nachbau. Ich sag nur: lasst die Finger davon. Wir haben zuletzt den rechten der kleinen Töpfe, das den Heizungsschlauch aufnimmt vom alten Auspuff abbauen müssen, um das Ding überhaupt an den Käfer zu kriegen (dabei mussten wir noch die Ausschnitte am Abdeckblech vergößeren, damit das überhaupt ging...). Das JP Teil kommt mit den Öffnungen nicht ansatzweise mit dem Auslass des Wärmetauschers übernander. Für mich euindeutig ein no go.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 25. September 2016 um 20:19:36 Uhr:

Original CLASSIC PARTS 136,- mit Vermerk "Handelsware" Also, wo kommt der her? Und will ich da bestellen?

Warum solltest Du da nicht bestellen wollen? Ist doch ein seriöser Laden.

Wenn das Teil allerdings als Handelsware angegeben ist, dann kannst Du den Auspuff auch woanders günstiger bestellen. Der Werkstattmeister meines geringsten Misstrauens hat IMASAF als gute Qualität bezeichnet, allerdings im Allgemeinen, nicht auf den Käfer-Auspuff bezogen.

Ich kann zumindest sagen, dass die IMASAF-Schalldämpfer immer einen eher gut verabeiteten Eindruck machen. Wenn sonst nur NoName zu bekommen ist, würde ich sicher IMASAF wählen und wäre bereit Erfahrungen zu sammeln.

"ERNST" war früher auch immer gut. Den gab es zumindest mit Einfachvorwärmung vor einigen Jahren noch bei Käferland.

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:59

So, hab noch was rausgefunden:

113251053BN

JP Group: 5,1 Kg ? ab 70 Euro (oft im bekannten Onlineauktionshaus)

VAGAZ: 5,1 Kg ca. 108 Euro

IMASAF: 5,4 Kg ca. 114 Euro

Eberspächer: 4,8 kg ca. 102 Euro

Classic Parts: 5,125 kg ca. 136 Euro

Ist der schwerste wohl der beste? Teilweise heißt es aber in den Angaben auch "Versandgewicht" um die Verwirrung komplett zu machen. Es gibt auch noch Original VW Teile Angebote aus Lagerbestand, kosten dann 2-3x soviel.

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:10

Ich bestelle nicht so gerne bei meinem Erzeuger, weil die mich in den 90zigern mal vom Hof geschickt haben!

Weil es die Teile für die alten "Karren" nicht mehr gibt. Weil keine Zeit und keine Lust auf Käfer.

Hatte damals nur nach einem Service Motor / Bremsen angefragt. Auf Nachfrage: Nein! Käfer machen wir nicht mehr!

Na Danke! Das vergesse ich nicht.

Besser wegschicken als schlechte/falsche Arbeit machen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 7:13

Hier gibt es immerhin eine Beschreibung:

http://www.auspuff-sets.de/.../index.php?...

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 25. September 2016 um 23:10:07 Uhr:

Ich bestelle nicht so gerne bei meinem Erzeuger, weil die mich in den 90zigern mal vom Hof geschickt haben!

Weil es die Teile für die alten "Karren" nicht mehr gibt. Weil keine Zeit und keine Lust auf Käfer.

Hatte damals nur nach einem Service Motor / Bremsen angefragt. Auf Nachfrage: Nein! Käfer machen wir nicht mehr!

Na Danke! Das vergesse ich nicht.

Das war aber vermutlich eine VW-Vertragswerkstatt, oder? Das hat ja nun mit Classic-Parts nichts zu tun.

Aus der Angabe des Versandgewichts würde ich nicht versuchen die Qualität abzuleiten.

Hier schreibt es der Händler schon in den Seitentitel:

http://www.oem-equipped.de/...Qualitaet-aber-derzeit-keine-Alternative

:(

Grüße,

Michael

Edit: mich würde auch mal interessieren, wo dieses Paruzzi-Zeug herkommt.

https://www.paruzzi.com/.../

Wenn man den Bildern trauen darf, ist es nicht nur einfach ein umgepackter Jopex:

http://www.vag-teile.de/.../...-doppelte-Ansaugvorwaermung--JOPEX.html

Ich glaube paruzzi kommt aus den Niederlanden, zumindest stand das auf einem Flyer der in meinem Paket war

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:33

Die meisten Käfer Onlineshops sagen oder schreiben, dass es sich um Qualität aus Dänemark handelt.

Demzufolge also "JP - Group" wie auch teilweise bestätigt wird. Nun habe ich mal weiter recherchiert und festgestellt, dass es bei dem Anbieter wohl nicht nur einen möglichen Auspuff für meine Fahrzeugvariante gibt. Außerdem ist bei JP zu lesen, dass es wohl auch neue Modelle mit besserer Qualität gibt. Also kann man annehmen, dass auch noch viel alte Lagerwahre rumschwirrt

JP Nummer. 8120601201

eventuell auch:

Zumindest gibt der JP Shop diese alle als passend aus. Wenn das mal nicht ein Fehler ist...

LG,

andreas

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:33:46 Uhr:

JP Nummer. 8120601201

eventuell auch:

LG,

andreas

Also ich hab das Spiel grade hinter mir mit einem JP Group Nachbau. Ich sag nur: lasst die Finger davon. Wir haben zuletzt den rechten der kleinen Töpfe, das den Heizungsschlauch aufnimmt vom alten Auspuff abbauen müssen, um das Ding überhaupt an den Käfer zu kriegen (dabei mussten wir noch die Ausschnitte am Abdeckblech vergößeren, damit das überhaupt ging...). Das JP Teil kommt mit den Öffnungen nicht ansatzweise mit dem Auslass des Wärmetauschers übernander. Für mich euindeutig ein no go.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:19

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Weißt du welche Artikelnummer (von JP) du bekommen hast. Hast du mal ein Foto?

Mir wurde inzwischen von JP bestätigt das es tatsächlich verschiedene " passende" Nr. gibt für dieses Modell.

Welche unterschiede da bestehen? Keine Ahnung! Der eine soll OE-Style sein, der andere nur für "ohne zusätzlichen Ölkühler" Hä?

Außerdem soll es neue Teile oder Modelle geben...

Fall dir die Nummer auch nicht mitgeteilt wurde, dann sag doch mal wo der herkommt?

Kannste ja per PN machen falls du keine Namen nennen möchtest.

Ich werde hier in 1-2 Wochen noch mal ausführlicher berichten.

Würde mich hier über weitere Erfahrungen freuen!

andreas

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:19:52 Uhr:

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Weißt du welche Artikelnummer (von JP) du bekommen hast. Hast du mal ein Foto?

andreas

Hab ich wegen der angeblichen Passgenauigkeit via Ebay gekauft. Die M6 Schrauben sind absoluter Mist und das Teil passt wie gesagt garnicht.

http://www.ebay.de/itm/112137395688?...

S-l1600

Ganz ernsthaft, den JP Kram kannst ungeöffnet in die Presse stopfen, das ist einfach nur Kernschrott.

Ich habe einen Eberspächer drunter weil es hieß dass der noch relativ viel Qualität fürs Geld bietet. Was soll ich dazu sagen? Passgenauigkeit unter aller Sau und nach 2 Jahren fast durchgerostet.

Ich würde auf einen Sportauspuff in Originaloptik von bekannten Herstellern vertrauen, hält deutlich länger, bringt mehr Leistung und passt auch gut!

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ca. 15 Jahren einen Sebringnachbau von Memminger in Edelstahl verbaut. Das Teil passte auf Anhieb. Ist zwar nicht für Vergaservorwärmung vorgesehen, aber ich fahre sowieso nur im Sommer, oder so. Auf jeden Fall, das Teil kostete damals ca. 340,- DM (richtog gelesen) und ist unkaputtbar. Also lieber in Qualität investieren, also einen guten Sportauspuff kaufen und keinen Ärger mehr haben. Abgesehen davon klingt das Teil auch super.

Grüße

Jürgen

Deine Antwort