ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auspuff 220E günstig?

Auspuff 220E günstig?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 13:35

Hallo *,

ich habe einen 220E von 3/93. Mein 1. Auspuff ist in 1/98 abgebrochen (Rost). Der Rost nagt gerne das Rohr dort ab, wo es in den Endtopf geht. Leider ist der Endtopf nur hinten aufgehängt, wenn das Rohr bricht, fällt der Topf in Fahrtrichtung auf die Strasse (wo bitte ist die 2. Aufhängung, damit der Topf nicht gleich runterfällt, lieber Daimler?).

1998 ist mir das Vergnügen auf der Autobahn bei relativ hohen Tempo passiert. Das macht einen höllischen Lärm und die Funken sprühen. Zum Glück hat sich der Topf nicht verkeilt und der Unterboden blieb heil. Der erste Auspuf hat nicht mal 5 Jahre gehalten. Es wurden Mittel + Endtopf erneuert. Jetzt, nach immerhin diesmal 7 Jahren, ist wieder das Rohr an der gleichen Stelle gebrochen. Natürlich musste das auf einer kleinen Reise passieren. Zum Glück hast es sich durch Geräusche angekündigt und ich konnte den Endtopf noch mit einem Draht festbinden, bevor er runterfällt. So konnte ich dann auch immerhin mit erträglichem Geräusch nach Hause fahren...

Nachdem ich mich ungern an die erste Rechnung mit den Original-Teilen erinnere und der Wagen alt ist, möchte ich eine möglichst preiswerte Reparatur erreichen. Hat jemand Erfahrungen, wo man die Teile preiswert bekommt und auch die Montage preiswert ist?

Kennt sich jemand mit den Teilenummern aus?

Auf der alten Rechnung von 98 stehen

Topf A124 490 32 15

Auspufftopf A124 490 31 15

Im Internet konnte ich diese Nummern nur auf einigen Russischen Seiten (!!) finden.

Nummern, die ich gefunden habe, und die vielleicht passen könnten, sind

124 491 97 01, 124 491 85 01

Hat Daimler die Nummern mal geändert?

Vermutlich muss ich beide Töpfe tauschen lassen, den die Schweißnähte am Mitteltopf sehen auch ziemlich stark verrostet aus...

Erfahrungen und Hinweise auf preiswerte Bezugsquellen würden mich freuen!

Achja, ist Auspuff kein Thema bei Euren W124? Die Suchmaschine hat mir nur 3 Treffer ausgeworfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag doch mal autoteilebox.de ist ein Freund von mir

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:17

Hi,

Auspuff scheint ja bei anderen keine Thema zu sein...

Falls jemand per Suchmaschine hier doch noch eines Tages landet:

Ich habe mich jetzt für Auspuff von Eberspächer entschieden, End+ Mitteltopf mit Einbau und MWST für 450 Euro. Daimler selber konnte mir keinen exakten Komplett-Preis nennen, über den Daumen ca. 600 Euro.

mein benz (220E) ist von 4/93. also nicht viel jünger.

bis eben habe ich eigentlich gedacht, daß ich immer noch den ersten pott habe.

jetzt kommen mir aber berechtigte zweifel.

meine frau ist z. zt. mit dem wagen unterwegs, sonst hätte ich jetzt nochmal nachgeschaut.

er (also der pott) sieht nämlich auch nicht mehr sooo schön aus, und bevor er mir auf deutschen autobahnen abfällt,....

hat jemand eine adresse?

so über den daumen 600 euro wollte ich eigentlich nicht für einen pott ausgeben.

vielen dank.

was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

hat jemand eine adresse?

was haltet ihr davon: (ebay...)

Adresse von was?

zu den Ebay-Angeboten: Ich bin skeptisch, dort sind ja nicht einmal die Hersteller der Töpfe genannt.

Ausserdem ist das nur der Endtopf, zumindest nach meiner Erfahrung kann man den Mitteltopf gleich mit tauschen, denn der rostet auch nicht langsamer...

Wie oben geschrieben, Du musst ja nicht 600 Euro bei Daimler ausgeben...

am 10. Juni 2005 um 16:03

Hm ja.

Bei www.dbdepot.de mal geshcaut? da kosten

end+ Mittelschalldämpfer zusammen knapp 290 euro,

inkl. Mwst... was der einabu kostet weiß cih natürlich nicht.

 

Gruß,

~westerwald

...meint ihr, daß die angebote bei ebay nicht so gut sind, weil keine herstellernamen draufstehen?

mein auto ist 12 jahre alt. wenn der "no-name" auspuff 5 jahre hält, (das sollte er wohl schaffen) dann reicht das doch, oder?

über eure antworten bin ich euch dankbar.

am 13. Juni 2005 um 15:40

moin

also ich habe meine anlage mit kat und krümmer getauscht und soweit ich mich erinnere hat der nsd und der msd ca 240 € bei ner freien teilebude gekostet und fahre jetzt schon ca. 4,5 jahre damit

und da mein wagen eh jede 2. woche auf ner bühne iss kann ich mit recht behaupten er gammelt nicht

jedenfalls nicht von ausen her

pas

am 13. Juni 2005 um 19:09

hy...

also mein 220er ist auch 3/93 und der puff ist auch am ende.

bin auch am überlegen.

allerdings ist die qualität der ebersbächer, die ab werk verbaut wurden, nicht zu überbieten-leider auch preislich nicht...

am 13. Juni 2005 um 19:10

Auspuff 220E

 

Ich würde bei diesem Artikel die Finger von lassen. Bin selbst auf die Nase gefallen.

Der MSD (Art.Nr.in der Zeichnung 175-005) ist von Bosal.

Hatte ihn selbst erworben - nach nur 12 Monaten klappert es drinnen. Meiner Meinung nach billiger Ausschuss !

Lieber einen von Eberspächer nehmen oder zähneknirschend den originalen.

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Westerwald

Hm ja.

Bei www.dbdepot.de mal geshcaut? da kosten

end+ Mittelschalldämpfer zusammen knapp 290 euro,

inkl. Mwst... was der einabu kostet weiß cih natürlich nicht.

 

Gruß,

~westerwald

was ist denn mit den, vom dbdepot ?

schon jemand erfahrungen?

am 14. Juni 2005 um 18:33

also das verstehe ich nicht, kauft euch einen guten Topf der hält dann auch 10 Jahre , mein Mitteltopf wurde im Nov 04 gewechselt, der erste hielt 10 JAhre, der hintere ist immer noch drin. ist halt erstausrüsterqualität.

der nächste wird wahrscheinlich in edelstahl, den ein 124er soll ja länger laufen.

am 14. Juni 2005 um 18:34

ach noch was hie rein Foto von meinem MB

Zitat:

Original geschrieben von Westerwald

Hm ja.

Bei www.dbdepot.de mal geshcaut? da kosten

end+ Mittelschalldämpfer zusammen knapp 290 euro,

inkl. Mwst... was der einabu kostet weiß cih natürlich nicht.

 

Gruß,

~westerwald

was ist denn mit den, vom dbdepot ?

schon jemand erfahrungen?

am 14. Juni 2005 um 20:13

Und wie wäre es mit www.te-taxiteile.de ?

Da hat mein Mitteltopf mit Versand u. Anbauteile 97 Euro gekostet.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen