ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff-Änderungen während Bauzeit vom 320i?

Auspuff-Änderungen während Bauzeit vom 320i?

Themenstarteram 12. November 2006 um 22:39

Hallo,

ein Kumpel hat auch einen 320i E36 (allerdings BJ 94, meiner ist BJ 97). Sofort is mir bei ihm aufgefallen, dass er einen deutlichen kernigeren, tiefen Klang vom Auspuff her hat, wohingegen bei mir der Sound fast ausschließlich vom Motor kommt, vom Auspuff ist fast nichts zu hören.

Dazu zu sagen ist, dass er absolut kein Tuning-Fan ist, also außer den Felgen nichts geändert hat am Auto, auch kein Sportauspuff.

Er war deswegen auch schon bei BMW, weil er dachte, sein Auspuff sei durch, aber die versicherten ihm, dass der Auspuff dicht sei, bemerkten dazu aber, dass bei jüngeren E36 der Auspuff bzgl. Materialien (angeblich Edelstahl?) geändert worden sei.

Der Unterschied ist aber echt gravierend, man spürt bei ihm regelrecht die tiefen Frequenzen im unteren Drehzahlbereich (darüber nimmt dann auch der Motor überhand), bei meinem hört man dieses tiefe Grollen nur, wenn man seitlich am hinteren Kotflügel hört, von hinten raus gar nicht.

Bei ihm ist zudem das Endrohr in schwarz gehalten, bei mir metallenfarben.

Da wir beide die E36er nur gebraucht gekauft haben, können wir natürlich nicht genau wissen, ob an den Auspuffen schon etwas geändert wurde, aber zumindest bei ihm versicherte ja BMW, dass es der originale aus 1994 ist (von einer Nummer am Endtopf abgelesen, die bei mir btw. noch nichtmal vorhanden ist :confused: )

 

Also, welcher Auspuff-Sound ist beim E36 normal: fast gar keiner oder richtig tiefes Grollen?

Oder hat BMW tatsächlich während der Bauzeit den Auspuff-Sound extrem zurückhaltender gemacht (weil meiner ist ja neuer)?

Und welche Farbe hat das Endrohr normalerweise?

Schönen Dank für die Antworten schonmal.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. November 2006 um 22:44

liegt nicht "nur" am auspuff. naja ich denke das der auspuff einfach schon ziemlich ausgehölt ist mit den jahren bei deinem freund. aber hauptsächlich liegts daran das sich der M50 Motor ( bis 9/94 ) einfach viel geiler anhört als der M52 der danach kam

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

aber hauptsächlich liegts daran das sich der M50 Motor ( bis 9/94 ) einfach viel geiler anhört als der M52 der danach kam

thats it

extremer sind baer noch die 525 und 325er :) harrr......

am 12. November 2006 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

thats it

extremer sind baer noch die 525 und 325er :) harrr......

ja die teile haben schon nen hammer sound!!! mein 525 hatte sogar nen leeren Kat das war echt ein so geiler sound - da war mein 535i garnichts gegen

Sind schon pervers laut die M50.

Tja, das ist eben der Unterschied M50 <=> M52!;) Das ist schon deutlich hörbar. Mein 320i M50 ballert auch um einiges lauter und deutlicher als der M52 320i eines Kumpels. Der ist jedes mal ganz begeistert, wenn er mal mitfahren darf...;) Seit kurzem "knallt" er auch immer so schön wenn man im mittleren Drehzahlbereich vom Gas geht... Demnächst wird wohl ein Bastuck den Sound noch ein wenig besser zur geltung bringen.

Gegen einen M52 tauschen wollte ich nicht (Ausnahme 328i). Ich glaube ich würde dem M50 ewig nachtrauern...;)

am 13. November 2006 um 7:52

ich will auch nen m50! :( ;)

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Tja, das ist eben der Unterschied M50 <=> M52!;) Das ist schon deutlich hörbar. Mein 320i M50 ballert auch um einiges lauter und deutlicher als der M52 320i eines Kumpels. Der ist jedes mal ganz begeistert, wenn er mal mitfahren darf...;) Seit kurzem "knallt" er auch immer so schön wenn man im mittleren Drehzahlbereich vom Gas geht... Demnächst wird wohl ein Bastuck den Sound noch ein wenig besser zur geltung bringen.

Gegen einen M52 tauschen wollte ich nicht (Ausnahme 328i). Ich glaube ich würde dem M50 ewig nachtrauern...;)

Jo, das mit dem Knallen habe ich auch.

Aber der M52 bietet halt andere ebenfalls handfeste Vorteile wie z.B. das geringere Gewicht, der günstigere Spritverbrauch und die bessere Abgasnorm ab Werk.

Da kann man die Sounddefizite locker verkraften, zumal man ja auch was dran ändern kann in Form eines anderen Auspuffs (auch wenn der nicht an den M50 Soundtechnisch ranheicht);)

By the way...ich habe mal in einem Testbericht gelesen, dass ein vorbeifahrender 328er sogar lauter sien soll als ein 325er...wobei ich das doch schon stark bezweifeln würde.

Wie auch immer...hauptache Sixpack:D

Jepp kann ich nur bestätigen. Meiner dröhnt auch wie verrückt und blubbert auch richtig schön wenn man vom Gas geht. hehe wenigstens einen vorteil hat die alte kiste.

Gruß

Berni

am 13. November 2006 um 17:46

Re: Auspuff-Änderungen während Bauzeit vom 320i?

 

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

Hallo,

dass bei jüngeren E36 der Auspuff bzgl. Materialien (angeblich Edelstahl?) geändert worden sei.

so ist es die neueren haben edelstahl.

ab wann weiss ich nicht genau.

mfg

In dem ESD der M50er wurde eine minderwertige Dämmwolle verwendet, diese brennt mit der Zeit aus. Als BMW das bemerkte, haben die bei den M52er eine andere verwendet.

Der gute Sound ist also nichts anderes als ein defekter ESD.

Also lauter muss der M50 nicht unbedingt sein.Ich hab bis jetzt noch keinen lauteren als meinen M52 gehört.Aber Laut ist er definitiv bei niedrigen Drehzahlen.

Knallt eigentlich bei jemandem der Auspuff beim Raufschalten der Gänge??

Bei mir ist das manchmal so.Aber richtig laut und nur beim schalten ab 5000 Umdrehungen.Also gewollt.

Klappt auch nur mit dem jetzigem Auspuff(auch mit dem letzten 328).Mit anderen nicht.

Zitat:

der günstigere Spritverbrauch

Verbraucht denn der 323i wirklich weniger (bei wirklich identischer Fahrweise/Streckenprofil) als der 325i mit Vanos (beide natürlich mit der gleichen Getriebeart)? Gibts vielleicht einen, der mal beide gefahren/gehabt hat?

Bei meinem 325i klingt der ESD nur im Bereich von 2000-3000u/-min lauter. Ansonsten gibt er einen schönen dumpfen Klang. Da kommt der M52 nur mit einem Sport ESD ran, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Verbraucht denn der 323i wirklich weniger (bei wirklich identischer Fahrweise/Streckenprofil) als der 325i mit Vanos (beide natürlich mit der gleichen Getriebeart)? Gibts vielleicht einen, der mal beide gefahren/gehabt hat?

Jap, definitiv. Bei identischer Fahrweise verbraucht der 328er auch weniger als der 325er.

*EDIT*

Hier mal ein kleiner Vergleich:

325i Durchschnittsverbrauch 10,14l/100km

328i Durchschnittsverbrauch 9,88l/100km

**EDIT**

323i Durchschnittsverbrauch 9,77l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff-Änderungen während Bauzeit vom 320i?