ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff brummt und dröhnt sehr stark

Auspuff brummt und dröhnt sehr stark

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:58

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Tagen nun endlich eine Auspuffanlage geholt/einbauen lassen, und bin leider komplett enttäuscht. ?

 

Kurz zum Wieso, Warum, Weshalb…….

Ziel war es endlich mal den Wagen „übertreiben gesagt“ zu hören das er überhaupt läuft.

Spaß beiseite, ich hab schon immer an meine Autos Sportauspüffe gehabt, und das wollte ich bei diesem A6 auch wieder.

Vor einem Jahr…..also kurz nach dem Kauf dieses A6, ist es mir sogar öfters passiert, das ich ihn starten wollte, obwohl er schon lief. Er war echt leise !!!

 

So nun, nach ewigem hin und her, welche Anlage es werden sollte, habe ich mich nach nettem und kompetentem Kontakt für BN-Pipes entscheiden.

Ausgemacht war schön sportlich, aber da ich mittlerweile Familie mit zwei kleinen Kindern habe, keine Krawalltüte.

Zurück zum JETZT.

Genau das ist es aber geworden, zwischen 1500 und 2500 ist das Ding eigentlich nicht fahrbar, da es sooo extrem dröhnt und brummt, das man nach 30min Kopfschmerzen kriegt.

Das hatte ich so noch nie! …auch nicht im 125i Coupe, mit einer M-GmbH Anlage, welchen ich vor dem A6 fuhr. Und auch nicht vor 10 Jahren, als ich noch meine „Japan-Rennkiste“ 180SX mit komplett illegaler fast durchgehender Anlage hatte.

Gut, es ist mein erster V6 Kompressor ……. davor reihen-6er Sauger oder ein 4Zyl-Turboaufgeladen, aber trotzdem, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.…

 

Nach dem Telefonat mit Ihm, meinte er, das es vielleicht am fehlenden orig. „Vorschalldämpfer liegen könnte“ oder aber auch,

das ich da einfach nur zu empfindlich bin, da es jeder anders subjektiv wahrnimmt. Er könnte mir so Verengungs-Trichter für die Endrohre anfertigen.

Kurz zum Thema Vorschalldämpfer. Dieser war nicht ausgemacht zu tauschen, aber während des Einbaus ist Ihnen aufgefallen, dass an diesem schon vom Vorbesitzer rumgefuscht wurde,

und dieser kaputt ist. Deswegen haben wir kurzerhand ausgemacht, das er diesen auch noch gegen einen Vorschalldämpfer von Ihm austauscht.

 

Was denkt Ihr dazu? Wo soll ich anpacken?

Auf diese Trichter hätte ich eigentlich am aller wenigsten Lust, da Leistungsminderung.

Einen orig. „gesunden“ Vorschalldämpfer besorgen, und umbauen lasssen?

Auch gibt es diese Tilgungsgewichte, oder wie das heißt …….. würden diese was bringen? Ist ja eigentlich eher gegen viobrationen am Auto.

Ich denke aber eher, das kommt einfach von den Schalldämpfer-Arten/ Kombination der drei Dämpfer zueinander.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schalldämpfer dienen dazu die Abstrahlung des Verbrennungsgeräusches in die Fahrgastzelle zu "schlucken". Die Endtöpfe für den hinteren Bereich, Vorschalldämpfer für den Vorderen. Ein Nebeneffekt: die Endrohröffnungen werden auch leiser. Hauptgrund ist aber immer noch das Auto innen leise zu bekommen.

Also. Vorschalldämpfer tauschen. Am besten original. Denn diese sind von der Abstrahlcharakteristik genauestens berechnet.

Frage: sind die Kats leergeräumt? Ich würde mal reingucken.

Ich denke mal die Anlage ist auf den originalen VSD geplant und ausgelegt worden.

Durch den anderen VSD, welcher vermutlich auch ein "Sport"-VSD ist, ist die ganze Planung meiner Meinung nach für die Tonne.

Änderungen an VSD und/oder MSD haben mit die größten Einflüsse auf das Lautstärke-Verhalten.

Aber ich kann da auch nur raten, bin schließlich kein Auspuffbauer.

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:48

Ob die Kats leer sind weiß ich nicht.... ist auch nicht so leicht hinzukommen an die Downpipes, da sie versteckt von oben unter den Motor aufgeschraubt gehören....

Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.... beeinflussen denn diese auch das Auspuffgeräusch ??

Was mich wundert, auf der Suche nach nem originalen VSD für meinen 3.0 TFSI, schreiben viele VSD, und bieten dann aber diese dünnen lenglichen MSD an. Ich aber brauch den VSD der ganz vorne sofort nach den Stahlflexen quasi unter dem Fahrer/Beifahrer sitzt.

Das wird wohl anscheinend oft verwechselt.....

 

Und hatt hier jemand Ahnung von Schalldämpfer-Akkustik-Abstimmung ?!?

Um es besser zu verstehen, würde ich gern wissen, welche Dämpfer VSD MSD und ESD welche Aufgaben haben...

Was ich z.B viel lieber hätte anstatt dieses unaushaltbare Brummen, wäre das verschlucken/knattern/"gurgeln" wenn man in hohen Drehzahlen vom Gas geht.....

Das habe ich jetzt nämlich garnicht, obwohl alle 6 Dämpfer neu ..... beim Bmw davor war dies Eigenschaft sehr stark ausgeprägt.....

Was war da anders.... kann man den die Dämpfer denn so stark unterschiedlich auslegen/herstellen.

Oder laufen die audi Motoren mit eher mageren Sprit-abstimmung...

Den gleichen Sound wieder wie beim 1er davor hinzukriegen wäre ein Traum....

Die M-Anlage beim 1er (nur ESD) hatt mich damals 580€ gekostet, jetzt bein A6 bin ich schon bei 1600€ (die eigentl. Anlage MSD und ESD 1300 plus nun auch die VSD 300€) !!! .... und unzufrieden.... :-(

Guckst du mal hier: https://audi.7zap.com/.../

Kann es sein, dass Vorschalldämpfer und Kats vertauscht werden?

Wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und dieses "Asiknattern" haben möchte, dann muss man von einem Chiptuner die Schubabschaltung deaktivieren lassen. Einige bieten es mit Gutachten an, hierbei versucht die Elektronik zu erkennen, ob man sich innerorts oder außerorts befindet. Meiner Meinung nach mit das sinnfreieste, was es gibt. Die Gelehrten streiten sich auch darüber, ob es eventuell schädlich für den Motor ist. Fakt ist, dass Sprit eingespritzt wird, obwohl er nicht benötigt wird. Ältere Autos (30 Jahre und älter) haben keine Schubabschaltung, knattern aber nicht so, wenn man es nicht provoziert, haben aber auch keine Kats.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:54

Zitat:

@pfrumt schrieb am 6. Juli 2018 um 09:53:09 Uhr:

Guckst du mal hier: https://audi.7zap.com/.../

Ja genau eben nicht !

Das ist der MSD. Das verkaufen eben oft Leute als VSD, ist er aber nicht.

Das hier ist der VSD …….. integriert leider in die Downpipe …..

--> https://audi.7zap.com/.../

 

Und da in der Downpipe auch noch der KAT ist, ist das grad sehr unvernüftig/unbezahlbar für mich Neu zu kaufen.

Und gebraucht finde ich grad keine für genau mein Motortyp "CAJA"

Das ist doch zum Mäusemelken...…. :o

Da sollte es aber für einen Auspuffbauer kein Problem sein andere Vorschalldämpfer anzubringen, kann man ja ebenfalls mit Schelle machen, wenn man zum Schweißen nicht dran kommt. Dann noch abklären, ob eine X-Pipe zwischen Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer Sinn macht. Diese *kann* die Leistung im oberen Bereich etwas steigern und ggf. wird er dadurch schon etwas leiser. Aber das bespreche lieber mit deinem Auspuffbauer oder jemanden, der damit Erfahrung hat.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:33

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juli 2018 um 15:29:39 Uhr:

Kann es sein, dass Vorschalldämpfer und Kats vertauscht werden?

Wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und dieses "Asiknattern" haben möchte, dann muss man von einem Chiptuner die Schubabschaltung deaktivieren lassen. Einige bieten es mit Gutachten an, hierbei versucht die Elektronik zu erkennen, ob man sich innerorts oder außerorts befindet. Meiner Meinung nach mit das sinnfreieste, was es gibt. Die Gelehrten streiten sich auch darüber, ob es eventuell schädlich für den Motor ist. Fakt ist, dass Sprit eingespritzt wird, obwohl er nicht benötigt wird. Ältere Autos (30 Jahre und älter) haben keine Schubabschaltung, knattern aber nicht so, wenn man es nicht provoziert, haben aber auch keine Kats.

Wer vertauscht das ??

Ich oder mein Auspuffbauer sicher nicht.

Im Anhang mal die Bilder zum Verständnis:

Ich habe die Anlage bestehend aus 2xMSD und 2xESD gekauft und montieren lassen.

Da beim umbau aufgefallen ist, das der VSD eh nicht original war und verfuscht/kaputt war (grüner Kasten im Bild), wurden kurzerhand änliche VSD von BN-Pipes eingebaut.

Aber eben nur änliche, ….. und eben nicht speziell für den 3.0 TFSI entwickelt.

Und das ist glaube ich grad das Problem... das diese Kombination aus den VSD, MSD und ESD von BN-Pipes so nicht für den 3.0 TFSI taugen resp. sich gut anhören, resp. eben ein unerträgliches Brummen aus deren Kombination entsteht.

 

Skizze
Aktueller-stand
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:34

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juli 2018 um 19:10:51 Uhr:

Da sollte es aber für einen Auspuffbauer kein Problem sein andere Vorschalldämpfer anzubringen, kann man ja ebenfalls mit Schelle machen, wenn man zum Schweißen nicht dran kommt. Dann noch abklären, ob eine X-Pipe zwischen Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer Sinn macht. Diese *kann* die Leistung im oberen Bereich etwas steigern und ggf. wird er dadurch schon etwas leiser. Aber das bespreche lieber mit deinem Auspuffbauer oder jemanden, der damit Erfahrung hat.

Ist eine X-Pipe würklich eine alternative ?

Trägt diese würklich zur Soundminderung bei..... ?? :confused:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 6. Juli 2018 um 18:54:48 Uhr:

Zitat:

 

Ja genau eben nicht !

Das ist der MSD. Das verkaufen eben oft Leute als VSD, ist er aber nicht.

Das hier ist der VSD …….. integriert leider in die Downpipe …..

--> https://audi.7zap.com/.../

Ja genau eben nicht. 1A und 1B sind die Vorschalldämpfer mit Teilenummern. Der Link von Dir ist nicht für deinen Motor.

Kann sein, aber sowas wird vielleicht dein Auspuffbauer wissen oder vielleicht jemand aus dem Forum.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:39

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juli 2018 um 15:29:39 Uhr:

Wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und dieses "Asiknattern" haben möchte, dann muss man von einem Chiptuner die Schubabschaltung deaktivieren lassen. Einige bieten es mit Gutachten an, hierbei versucht die Elektronik zu erkennen, ob man sich innerorts oder außerorts befindet. Meiner Meinung nach mit das sinnfreieste, was es gibt. Die Gelehrten streiten sich auch darüber, ob es eventuell schädlich für den Motor ist. Fakt ist, dass Sprit eingespritzt wird, obwohl er nicht benötigt wird. Ältere Autos (30 Jahre und älter) haben keine Schubabschaltung, knattern aber nicht so, wenn man es nicht provoziert, haben aber auch keine Kats.

Na bloß nicht, Bitte !!

...… das sollte etwas natürliches bei sportlich(fett) abgestimmten Motoren sein!

Wie man es eben auch vom Motorsport kennt.

Ich schrieb ja auch nicht "knallen" … sondern "gurgeln"

Beim 1er QP war das auch natürlich, ohne so ein "Extra-Quatsch"

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:45

Zitat:

@pfrumt schrieb am 6. Juli 2018 um 19:37:35 Uhr:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 6. Juli 2018 um 18:54:48 Uhr:

Ja genau eben nicht. 1A und 1B sind die Vorschalldämpfer mit Teilenummern. Der Link von Dir ist nicht für deinen Motor.

Quatsch ! Ich hab keinen 10Zylinder, sondern den 3.0 TFSI

Die Kennbuchstaben meines Motors sind "CAJA" und dieser befindet sich nur in der Liste in meiner Verlinkung der Downpipes:

 

--> https://audi.7zap.com/.../

 

Skizze

Ich bin nach deinem Avatar gegangen...alter Verwalter. Das ist Vortäuschung falscher Tatsachen:) Also fährst du auch so ne lahme Kiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff brummt und dröhnt sehr stark