ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuff Bypass ab Vorschalldämpfer?

Auspuff Bypass ab Vorschalldämpfer?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:18

hi,

ich fahre nen golf 4 1.8T, hatte mal so eine idee das ich mir nach dem vorschalldämpfer so eine art drosselklappe einbaue die die abgase (nach betätigung eines schalters) direkt nach außen lässt.sodass ich je nach lust und laune laut oder leise fahren kann.hat das schon mal einer verbaut oder hat schon mal einer was davon gehört?hat einer ne idee wie mann das machen könnte?

danke für ideen und antworten

gruß patrick

23 Antworten

Hey,

sowas gibt großen Ärger mit der Rennleitung... Da so was nicht erlaubt ist, wirst du hier auch keinen Finden der darüber mit dir disskutiert...

Der Thread wird bestimmt geschlossen sobald das ein Moderator gelesen hat...

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:04

schade

ich dachte ich habe da schon mal was von gelesen, ich meine das war bei diesem r32 biturbo hier im forum. würde mich ma interessieren wie mann so etwas lösen kann

am 3. Mai 2006 um 19:07

Also das ist doch beim R32 oder auch beim GTI im Golf 5 (auch 4 ?) so gelöst... oder wars im BMW E46 330i.... bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das gibts auf jeden Fall. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird im Auspuff etwas umgeschaltet und der Sound dadurch anders....

Aber ich bezweifle, dass du das TÜV-gerecht bei deinem einbauen kannst.....

na ja, vielleicht hast du es falsch beschrieben... Aber so wie ich es verstanden hab klingt es für mich absolut illegal... Aber ich lass mich gern eines besseren belehren... ;)

beim R32 war s doch irgendwie so, das ab 60kmh (beim neuen) beim alten weiß ichs nicht aber auch so in dem Dreh ne Klappe im Endschalldämpfer aufgeht und die Abgase sozusagen durch eibn Rohr rauslässt ;)

das kann man machen weil ich dem bereich wohl nie Geräuschmessungen gemacht werden.

am 3. Mai 2006 um 20:19

Meint ihr so einen Klappenauspuff à la Lamborghini? Da wird doch ab einer bestimmten Drehzahl der Vor- und Mittelschalldämpfer überbrückt oder so...

Kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas als Anbauteil eine Zulassung bekommt...

beim R32 ists genau wie bei Prosche ab einer bestimmten Geschwindigkeit, welche man auch nicht mehr in geschlossenen Ortschaften fährt ;)

aber so bekommt man einen Auspuff lauter als es normal erlaubt währe, wenn die Klappe z.B immer offen wäre, wäre es zu laut. Bei einer Vorschriftsmäigen Messung.

Bin aber auch nicht der Fachmann

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:25

danke für die antworten

wisst ihr vieleicht wie die gesteuert werden?per unterdruck oder elektrisch?

am 3. Mai 2006 um 20:32

soweit ich weiß elektrisch ab einer bestimmten geschwindigkeit. und als zusatzargument noch ab einer gewissen drehzahl auch darunter. irgendwie so hat mir das mal jemand erklärt

wo findet das ganze denn Stadt im Endschalldämpfer oder vorher ?

Sonst könnte man doch einfach den kompletten kram vom R32 vor dem Endschalldämpfer nehmen oder ?

beim R32 ists im Endschalldämpfer soweit ich weiß, da ist z.B der Druckanschluss, der die Klappe steuert

Ahsooo ja danke ^^

Naja die R32 Anlage will i eigentlich nicht.

Man könnte ja das eine Rohr zuschweißen und an dem anderen die V6 Endung drann *G*

Sie wird elektrisch geregelt, durch eine Unterdruckdose wird die Klappe dann bewegt. (sitzt hinten rechts, erkennt man beim drunter-liegen)

Öffnet bei 60km/h.

Hier ein Bild der Unterdruckdose aus dem aktuellen Golf V R32.

Genau beim Rrr "sollte" ab ca 60-65 KmH die Unterdruckdose am Endschalldämpfer die Abgase direkt durch ein Endrohr ins freie lassen (Unterdruckgesteuert).

Er wird dadurch DEUTLICH lauter.

leider funktioniert diese Steuerung wohl bei den meisten gar nicht mehr :-)

 

Ich bezweifle aber das du für so etwas wie es zum Beispiel in Ebay angeboten wird eine Zulassung bekommst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuff Bypass ab Vorschalldämpfer?