1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Auspuff CLA 45 AMG

Auspuff CLA 45 AMG

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:06

Hallo Fangemeinde!

Ich fahre seit ca. einem Monat einen CLA 45 AMG SB. Mein Fahrzeug hat die Performance Abgasanlage.

Jetzt ist mir im Stand aufgefallen, dass es nur aus dem linken Auspuff qualmt, aus dem rechten gar nicht.

Sieht etwas merkwürdig aus. Man möchte meinen, die Auspuffanlage ist ein Fake.

Ist das bei Euren AMG's auch so? Wenn ich die Klappe öffne, ändert sich daran nichts, nur der Sound :D

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Guarini

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2018 um 7:31

Zitat:

@guarini5712 schrieb am 18. Februar 2018 um 09:51:11 Uhr:

Ob das Öffnen der Klappe die Geräusche im Innenraum steuern, wage ich zu bezweifeln.

Du stehst hier ganz gewaltig auf dem Schlauch: Die Klappen kannst Du nicht selbst öffnen und schließen, das (welche Klappe und wie stark geöffnet) geschieht abhängig vom Modus, Gaspedalstellung und Geschwindigkeit/RPM...

Die Beobachtung, dass nach dem Start des Autos und teilweise im C-Modus die rechte Klappe geschlossen ist, ist zutreffend.

Mit dem Knopf aktivierst/deaktivierst Du einen Resonator für den Innenraum (Ansauggeräusch-Verstärkung, was nichts mit der AGA zu tun hat), sonst nichts.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sitze meistens im Auto. ;-)

Glaube es sind beide offen.

Ich schreibe eigentlich weil ich wissen wollte wie du die Klappe öffnen kannst? Der Knopf im Innenraum steuert die Klappe ja nicht. Also bei mir nicht...

Ja ist bei mir genau so und bei jedem anderen auch der eine Original Performance Abgasanlage hat den die Klappe macht nur unter bestimmten Bedingungen auf die genauen Bedingungen weiß ich nicht aber im stehendem betrieb ist diese geschlossen und es qualmt nur 1 Seite. Der Knopf im Innenraum hat mit der Klappe an sich nix zu tuen dieser steuert nur die Lautstärke im Innenraum. Bei mir kann ich im stehendem Zustand P die Steuerung im Innenraum zwar anwählen aber an der Lautstärke ändert sich nix. Erst mit dem einlegen des Ganges wird es auch im Innenraum lauter.

Wenn er kalt ist dann is nur linke seite offen. Mach mal auto an und warte hinten dein auto. Irgendwann nach ca 2 min hörst ein piep und dann ist auch die rechte offen. So ist es zumindest bei mir. Hab nen cla 45 amg jg 2017 also mopf ohne performance aga

@-M4tz3- die klappen gehen auf sobald der modus sport sport+ oder race drin hast beim gas geben. Man kann sie theoretisch codieren das sie auch in comfort mode offen sind. Sobald ich mein sd connect c5 bekomme werde ichs versuchen die zu codieren

Halt doch mal von Hand die linke zu und guck was passiert.

Meine Vermutung ist, daß die Abgase den kürzesten Weg nehmen und der ist nunmal links.

Wenn du Gas gibst und Staudruck entsteht, kommt es sicher aus beiden Seiten. Ist beim 250 usw auch so.

Danke für die Antwort.

Also meine Klappe ist beim Starten offen...kannst ja mal meine Nachbarn fragen. ;-)

BJ. 2017 mit PAGA (und fast Vollausstattung)

Und steuern tut sich die Klappe ja selbst im S+ und Race. Bei Anpassung = Verlust der Betriebserlaubnis.

Bezüglich Knopf im Innenraum..dieser leitet nur Ansauggeräusche weiter, weswegen du es beim Beschleunigen hörst, im Stand aber nicht. (nicht richtig)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:51

Danke für Eure Beiträge!

Ob das Öffnen der Klappe die Geräusche im Innenraum steuern, wage ich zu bezweifeln.

Nachdem die Klappen geöffnet werden, ist die Geräuschentwicklung höher, also auch im Innenraum.

Verstehe den Sinn nicht, dass es im Innenraum lauter werden soll. Wer will denn sowas?

Ich möchte ein Auto mit einem Sound, der dem Motor entspricht. Im Innenraum möchte ich ein konfortables, ruhiges Ambiente haben ohne zusätzlichen Krach. Den Motorsound bekommt man ohnehin ausreichend vermittelt.

Gruß

Guarini

Der Knopf im Innenraum steuert die Klappe NICHT. Das darf er auch gar nicht. Es wird beim Betätigen einfach suggeriert, dass das Auto lauter ist als es ist. Draussen ist es aber immer gleich laut (abgesehen von C und S+/Race). Eine manuell gesteuerte Klappe ist nicht zulässig. Das Ansauggeräusch kommt vom Motor und hört sich deswegen authentisch an.

Und um auch Kunden wie dich glücklich zu machen, die es leiser mögen, gibt es diesen Knopf.

Ich habe schonmal angefragt ob man den Sound im Innenraum lauter bekommt, da mir das Auto im Innern zu leiser ist.

So sind Bedürfnisse verschieden...

am 19. Februar 2018 um 7:31

Zitat:

@guarini5712 schrieb am 18. Februar 2018 um 09:51:11 Uhr:

Du stehst hier ganz gewaltig auf dem Schlauch: Die Klappen kannst Du nicht selbst öffnen und schließen, das (welche Klappe und wie stark geöffnet) geschieht abhängig vom Modus, Gaspedalstellung und Geschwindigkeit/RPM...

Die Beobachtung, dass nach dem Start des Autos und teilweise im C-Modus die rechte Klappe geschlossen ist, ist zutreffend.

Mit dem Knopf aktivierst/deaktivierst Du einen Resonator für den Innenraum (Ansauggeräusch-Verstärkung, was nichts mit der AGA zu tun hat), sonst nichts.

Das mit dem" Qualmen" im kalten Zustand nur auf der linken ( Fahrerseite) Seite ist bei mir auch und ganz normal.Hatte ich mir auch gedacht am Anfang,ob die rechte Seite nur Attrappe ist.Aber das Scheint normal zu sein.Ab und zu " Qualmt " es auch nur auf der rechten Seite.Anlage ist aber i.o .

Ist immer schön zu erkennen im Display /beim Rückwärtsfahren ( Rückfahrkammera) .

Also keine Sorge.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:50

Danke für Eure Antworten.

Die Funktionstaste der Klappe, dass es nur im Innenraum lauter wird, finde ich etwas....merkwürdig. Soll so sein.

Den AMG habe ich mir in erster Linie gekauft, weil er für mich ein sehr schönes Auto ist, das Angebot, welches ich erhielt, ein sehr gutes war, der Wagen super ausgestattet ist und ausreichend Platz für einen Zweitwagen bietet.

Zitat:

@guarini5712 schrieb am 19. Februar 2018 um 21:50:12 Uhr:

Die Funktionstaste der Klappe, dass es nur im Innenraum lauter wird, finde ich etwas....merkwürdig. Soll so sein.

Den AMG habe ich mir in erster Linie gekauft, weil er für mich ein sehr schönes Auto ist, das Angebot, welches ich erhielt, ein sehr gutes war, der Wagen super ausgestattet ist und ausreichend Platz für einen Zweitwagen bietet.

moin,

wie schon von Vorschreibern erwähnt ist das, was du als merkwürdig empfindest so gewollt.

Wenn du es leiser haben willst, betätige halt den Knopf nicht.

Da du schreibst, dass du es auch eher leiser haben willst und von "Krach" schreibst stell ich mir die Frage, ob ein AMG etwas für dich ist...

Ist aber natürlich nur meine Meinung^^

Liebe Grüße

am 20. Februar 2018 um 5:22

Zitat:

@guarini5712 schrieb am 19. Februar 2018 um 21:50:12 Uhr:

Es ist keine Klappe...

Kann man den Resonator auch in einen CLA 250 Sport bauen? Mir ist dieser im Innenraum zu leise, das wäre nicht schlecht!

Deine Antwort