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Auspuff defekt (Entkoppelelement)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:49

Hallo A8-Gemeinde,

ich habe seither immer interessiert die Berichte im Forum gelesen, nun habe ich aber selbst ein Problem und benötige einen Ratschlag von euch/Ihnen.

Im Urlaub habe ich den linken Strang des Auspuffs an meinem A8/4E ruiniert indem ich an an einem aus dem Boden ragenden Röhrchen eines Hoftores hängen geblieben bin und dabei das Ausgleichsstück (Entkoppelelement) auf Höhe des Schaltknaufs angerissen habe (ist mit einem Metallgewebe umwickelt), hätte ich nur gleich die Lift-Funktion benutzt :-( !

Ein freundlicher Automechaniker hat mir das ganze notdürftig repariert, allerdings klingt der Wagen schon etwas "sportlich", er hat wohl zum ersten Mal in einem A8 gesessen aber ich ihm war trotzdem sehr dankbar (Kosten: 150 Kuna = ca.20€).

Anschliessend bin ich 900km zurück nach Stuttgart gefahren ohne Probleme.

Ein Besuch beim Freundlichen hat mich allerdings mehr als schockiert und er selbst war wohl auch überrascht, eine Reparatur bedeutet einen kompletten Strang vom Motor bis zum ersten Vorschalldämpfer (inklusive) zu ersetzen, Kostenpunkt 1000 € ohne Mwst. plus und jetzt kommts, 12 Stunden Arbeitszeit für Aus- und Einbau, macht in Summe vorsichtig geschätzt 2750 € !!!

Die Planung von Audi hat wohl nicht vorgesehen, dass man den Auspuff kaputt bekommt !

Es muss die Front entfernt werden um den Auspuff am Motor abbauen zu können und Elektronik (Lambdasonde) usw. muss ebenfalls aus- und wieder eingebaut werden.

Ich habe erstmals kräftig geschluckt und nachdem ich wieder Worte gefunden habe nach Alternativen gefragt, er selbst meinte ich solle mich doch im Internet erkundigen, ob schon mal jemand eine "Teilreparatur" vorgenommen hat und ich meinte auch ob es nicht möglich sei dieses 20cm lange Stück herauszutrennen und ein neues einzusetzen, es soll wohl aber schwierig (oder gar unmöglich ???) sein eine umlaufende Schweissnaht hinzubekommen und mein Audi-Händler macht das natürlich nicht !

Jetzt die alles entscheidende Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung mit dieser Problematik oder kann mir eine Hilfestellung geben, oder muss ich doch in den sauren Apfel beissen und das Geld, was ich für meinen alten A8 4D bekommen habe in einen Auspuff investieren !?

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Die Flexrohre am Auspuff werden mit der Zeit undicht, das Auto bläst dann an den undichten Stellen raus. Man hört dies im Stand bei geöffneter Fahrertür ganz gut. Die ein oder andere VAG Werkstatt soll den Kunden wohl schon zu komplett neuen Anlgen geraten haben, dabei entstehen Kosten > 2000 Euro.

Dies ist aber nicht notwendig, da die Flexrohre austauschbar sind. Die Kosten liegen inkl. Schweissen bei rund 250 Euro, man braucht allerdings einen guten Schweisser! Als Flexrohre kann man z. B. folgende nehmen (A8 4,2 Benziner):

Fa. Ernst - Edelstahl Flexrohre

Die richtige Artikelnummer ist diese: 460132 - 60.7 X 220 mm

Ich hab 120 Euro brutto für 2 Flexrohre bezahlt, bekommen kann diese überall im Autozubehör! Die alten Flexrohre werden rausgetrennt, die neuen eingeschoben und verschweisst. Ein guter Schweisser kann das sogar ohne die Anlage abzuhängen!

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Die Flexrohre am Auspuff werden mit der Zeit undicht, das Auto bläst dann an den undichten Stellen raus. Man hört dies im Stand bei geöffneter Fahrertür ganz gut. Die ein oder andere VAG Werkstatt soll den Kunden wohl schon zu komplett neuen Anlgen geraten haben, dabei entstehen Kosten > 2000 Euro.

Dies ist aber nicht notwendig, da die Flexrohre austauschbar sind. Die Kosten liegen inkl. Schweissen bei rund 250 Euro, man braucht allerdings einen guten Schweisser! Als Flexrohre kann man z. B. folgende nehmen (A8 4,2 Benziner):

Fa. Ernst - Edelstahl Flexrohre

Die richtige Artikelnummer ist diese: 460132 - 60.7 X 220 mm

Ich hab 120 Euro brutto für 2 Flexrohre bezahlt, bekommen kann diese überall im Autozubehör! Die alten Flexrohre werden rausgetrennt, die neuen eingeschoben und verschweisst. Ein guter Schweisser kann das sogar ohne die Anlage abzuhängen!

am 5. Juli 2010 um 16:59

Hallo

such dir ne andere werkstatt die Flexrohre hat mein VAG Händler auch eingeschweisst und rundum dicht also das geht

lass dir nix erzählen hat 250 € inkl neuer Flexrohre

mfg Alex

Der Spass wird dich rund 200 - 250 Euro kosten, da die Flexrohre sowieso mit der Zeit undicht werden, ist der Wechsel in dem Sinne auch nicht rausgeschmissenes Geld!

Du brauchst allerdings einen guten Schweisser! Als Flexrohre kannst du folgende nehmen:

http://www.ernst-hagen.de/.../...kte-montageteile-flexrohrprogramm.php

Die richtige Artikelnummer ist diese: 460132 60.7 X 220 mm

Ich hab die Rechnung vor mir, hab 120 Euro brutto für 2 Flexrohre bezahlt, bekommen kannst du die Sachen überall aus dem Autozubehör! Die alten Flexrohre werden rausgetrennt, die neuen eingeschoben und verschweisst. Ein guter Schweisser kann das sogar ohne die Anlage abzuhängen!

am 2. Januar 2011 um 13:08

hallo..!!

mir ist letzte woche auch das flexrohr (ausgleichsstück) auf der rechten seite kaputt gegangen alterschwäche.. hihi

hab um 50 euro so ein flexrohr gekauft und selber eingeschweißt alles zussamen 1 stunde arbeit fertig..

mfg Hause

Es gibt auch Flexrohre, die mit Schellen befestigt werden. Dann braucht man auch nix zu Schweißen.

am 2. Januar 2011 um 13:37

ja hab aber auch schon das problem gehabt das sie durch die hitze locker werden..

(bergstraße härtetest *gg*)

mfg Hause

Hallo,

der Tausch der beiden "Flexteile" steht auch bei mir an.

Wir hatten den A8 schon auf der Hebebühne um uns einen Eindruck von der anstehenden Aktion zu machen.

Die Herausforderung wird wohl darin bestehen, das (Flammen-)Rohr so weit herunter zu lassen, daß man mit dem Schweißgerät auch "oben" ( ...auf dem Rohr..) eine ordentliche Schweißnaht hinbekommt.

Wie habt ihr das gemacht?

Wir hatten überlegt den Hilfsrahmen / Fahrschemel ein wenig abzulassen, damit wir so die Paar cm gewinnen, damit man mit dem schweißgerät ordentlich hinkommt.

Andere Möglichkeiten?

Danke schon mal für Inputs.

Grüße

Sebastian

Hab Flexrohre mit Schellen verwendet.

Hallo,

danke für die erste schnelle Antwort.

Schellen wollen wir ganz bewußt nicht verwenden, weil diese erfahrungsgemäß gerne wieder undicht werden und man da immer wieder korrektiv Hand anlegen muß.

Wir wollen lieber schweißen und nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, da unten ein bisserl Platz zu bekommen.

Grüße

Sebastian

Hängt den Auspuff hinten ab, zieht den runter und es sollte genug Platz zum rundum Schweissen da sein!

Könntest Du mitteilen, wer die Flexrohre zur Schellenbefestigung herstellt, was die kosten und wie Dusie eingebaut hast?

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Hab Flexrohre mit Schellen verwendet.

Hab mir die Teile bei ebay geholt. Gekostet haben die ca.35-40€ pro Seite. Ist schon ne Weile her.

Könntest Du die Bezugsquelle nenne, Pele 778?

Vielen Dank und Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Es gibt auch Flexrohre, die mit Schellen befestigt werden. Dann braucht man auch nix zu Schweißen.

Da die Angabe der Rohre falsch ist, möchte ich das hier korrigieren.

Die orig. Rohre haben 17cm Flexstück. Die o.g. Rohre sind viel zu kurz vom Flexstück her.

Die richtigen haben die Nummer 460255 von Ernst.

http://www.teilehaber.de/flexrohr-abgasanlage-id57804650.html

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