Auspuff defekt - Quelle für Ersatzteil?
Hallo zusammen,
bei meinem A8 (4.2 ABZ, Bj. 95) ist der Auspuff am Eingang des Vorschalldämpfers durchgerostet. Schweißen kommt aufgrund der ungünstigen Lage der Löcher und der geringen Blechstärke wohl nicht in Betracht.
Gibt es abgesehen vom für mich kaum erschwinglichen Originalersatzteil eine empfehlenswerte Alternative? Oder hat gar jemand noch eine Auspuffanlage herumliegen?
Aktuell hält Gun Gum den Auspuff dicht. Funktioniert erstaunlich gut seit knapp 1.000 km, ist aber natürlich keine Dauerlösung.
PS: als die Löcher entstanden und sich allmählich vergrößerten, sank die Leistung des Motors extrem ab. Das konnte ich mir zunächst nicht erklären - ich dachte, 4-Takt-Motoren sind nicht auf Staudruck angewiesen, was sich als falsch herausstellte. In diesem Beitrag sind die Hintergründe dazu sehr gut beschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/staudruck-t151374.html
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
PS: als die Löcher entstanden und sich allmählich vergrößerten, sank die Leistung des Motors extrem ab. Das konnte ich mir zunächst nicht erklären - ich dachte, 4-Takt-Motoren sind nicht auf Staudruck angewiesen, was sich als falsch herausstellte. In diesem Beitrag sind die Hintergründe dazu sehr gut beschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/staudruck-t151374.html
....(Edit!)... audi hat in der 80gern, sogar eine variable verstellung, für die auspuffgase, gebaut! (rally)
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
das war echt ein guter witz... audi hat in der 80gern, sogar eine variable verstellung, für die auspuffgase, gebaut! (rally)
Und wo genau ist der Witz? Seit wann ist es witzig, wenn jemand etwas nicht weiß und sich schlau macht? Da könntest Du hier ja über jeden zweiten lachen.
Zitat:
Und wo genau ist der Witz? Seit wann ist es witzig, wenn jemand etwas nicht weiß und sich schlau macht? Da könntest Du hier ja über jeden zweiten lachen.
sorry... so war das nicht gemeint !!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
sorry... so war das nicht gemeint !!!!!!!!!!!!!!
Schon in Ordnung.
Aber einen Auspuff oder wenigstens einen guten Tipp habe ich leider immer noch nicht, liebe Community...!
Hi,
mir fällt da spontan nur "rar autoverwertung"ein!Mußt mal im Netz in deren Ersatzteilbank gehen,haben ziemlich viel für nen A8 eigentlich..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eastside.wb
mir fällt da spontan nur "rar autoverwertung"ein!Mußt mal im Netz in deren Ersatzteilbank gehen,haben ziemlich viel für nen A8 eigentlich..
Danke für den Tipp. Leider nichts dabei. Werde ich aber im Hinterkopf behalten. Die Preise sind allerdings echt gesalzen!
Hi!
Bin Montag wieder bei mir im Lager - habe zwei A8 in Teilen da liegen und schaue mal nach.
Grüße!
Hallo h-eureka,
ich habe meine originale Anlage noch zu liegen...
Ist von einem S8 (Motorcode AHC) BJ. 1997 und hat so ca 60000 km gelaufen...sieht aus wie neu.
Wenn Du brauchst gib Bescheid !
Gruss Frank.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema doch nochmals vorkramen. Kann mir jemand Auskunft geben, welche Mittel- und Endschalldämpfer beim A8 D2, 4.2 L ABZ, Bj. 95 passen (Teilenummern)?
Was vor allem irritiert, ist, dass der bei mir verbaute Mittelschalldämpfer aus zwei Töpfen besteht (s. Bild), bei anderen Varianten ist der vordere, kleine Topf durch simple Rohrstücke ersetzt worden.
Gemeinsam mit einem habe ich ETKA gewälzt und festgestellt, dass es unzählige Schalldämpfer mit jeweils verschiedenen Teilenummern gibt, sogar innerhalb desselben Baujahres. Ob sich die Teile dabei tatsächlich auch unterscheiden oder einfach nur andere Nummern haben konnten wir dabei leider nicht feststellen.
Kann jemand genauere Auskunft geben?
es gibt ein hauptunterschied, 4-gang und 5-gang...
PS
hat sich der busfahrer nicht gemeldet?!
Gruß
Turbonet
Zitat:
Bisher nicht, nein.
Zitat:
Zitat:
Bisher nicht, nein.
***ggrrrrr...***
die Auspuffanlage beim ABZ / CML Getriebe ist nicht kompaktibel mit den CUE DSL DTD das heist 4 und 5 Gang getriebe sind ab Flammrohr incl Kat Unterschiedlich , ab 6/96 5. Gang getriebe 4.2 sind diese Baugleich ab Kat bis 2002
Damit das Forum wieder in Schwung kommt :-)
Meine Abgasanlage, genauer gesagt die Rohre zwischen den Schalldämpfern sind schon stark verrostet teilweise schon mit Loch. Werde es erst mal notdürftig reparieren.
Aber Suche auf Lange Zeit einen "neuen" Mittelschalldämpfer !
Das Problem ist wieder die Verfügbarkeit bei Audi Tradition.
Ich habe ein 4.2L Automatik quattro BJ. Dez. 2001.
Laut Etka brauche ich 4D0253409AF.
Den gibts nicht. Aber viel andere mit der Nummer nur andere Buchstabenkombis am Ende.
Meine Frage wäre passen auch Mittelschalldämpfer mit anderen Teilenummern??
Hat jemand Erfahrung oder weiß bescheid?
Ich fange mal an:
Mein originalen Endschalldämpfer 4D0253609C
habe ich getauscht gegen 4DO253611E
Mussten 2 Halter umgeschweißt werden, ansonsten hats gepasst, damit konnte ich leben.
Grüße!