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Auspuff Durchmesser
Nabend,
Ich bin ja noch immer mit meiner 75PS 1,8l (AAM) Krücke unterwegs. Nun habe ich im G3 Forum gelesen, dass beim Golf der Rohrdurchmesser der Abgasanlage nur 42,5mm beträgt und einer Anlage vom GTI aufgrund größeren Rohrdurchmessers "einiges" an Leistung herausgeholt werden kann. Es sind ja auch 1,8l vorhanden.
Verhält sich das beim Passat genau so?
Also sind hier auch verschiedene Durchmesser verbaut?
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19 Antworten
Ja, ja, das ist schon richtig, es werden für die unterschiedlichsten
Motorvarianten auch andere Auspuffanlagen (Rohrdurchmesser)
verbaut.
Aber eine andere Auspuffanlage macht aus einem 1,8L, 75PS AAM
noch lange keinen GTI Motor draus, da wird schon ein bisschen mehr
benötigt.
In wie fern allerdings der AAM getunt erden kann weiß ich nicht,
ich glaube auf ebay ne andere Nockenwelle gesehen zu haben,
das wär ein anfang ... und die Auspuffanlage dann irgendwann
auch .... aber ob das der AAM mitmacht
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo 35icl,
natürlich bringt ein größerer Rohrdurchmesser etwas mehr Leistung.
Und es sind verschiedene Rohrdurchmesser verbaut.
Hier mal die Angaben, die ein Minikatverticker zu dem Passat 35i gemacht hat:
42,5mm 45,5mm 50,5mm 55,5mm
Mein Golf-II wurde hauptsächlich damit von 90PS auf 109PS gebracht.
(zweiflutiges Hosenrohr, Kateingang erweitert, Sportauspuff mit größerem Querschnitt, Eingang Luftfiltergehäuse vergrößert)
Einfach mal beim Schrotti schauen, was die an größeren Auspuffanlagen so rum liegen haben.
Gruss Jakker
Zitat:
Jo Auspufftuning ist wohl ne fabel aus dem Märchenreich . also einen GU GX oder Rp bekommst du niemals nur per auspuff um 20 Ps angehoben wenn überhaupt durch reduzierten Staudruck dann vieleicht 2 bis 3 ps wegen besserer Zylinderfüllung .
besseres Ansprechverhalten ja aber niemals 20 PS
sag dann auch mal was du noch gemacht hast anderen ZK Kurbelwelle etc
Hallo aixcessive,
es ist genau so, wie ich beschrieben habe.
Zweiflutiges Hosenrohr, Kateingang größer, Sportauspuff, Luftfiltergehäuse modifiziert;
ob an der Motorsteuerung manipuliert wurde, weiß ich heute nicht mehr, ist aber wahrscheinlich.
Es wurde im Motor nichts geändert; weder Nockenwelle noch Einlasskanäle polieren oder sonst was.
Der Umbau kostete damals ca. 1500DM und hat den Motor von 90PS auf 109PS gebracht (Leistungsprüfstand!)
Vielleicht findet sich jemand, der so ein Teil noch fährt und Auskunft geben kann.
Der Umbau wurde damals unter Oettinger 1800E-2 verkauft und hatte den 90PS Golf-II US-Norm mit Bosch KE-Jetronic als Basis.
Gruss Jakker
müsste ja dann die GX Basis haben die haben ja von haus aus meißt mehr Ps weil die eine sehr große leistungsstreuung nach oben haben .
da gibts dann schon mal kanditaten mit fast 100 Ps serien PS
und der oettinger umbau ist noch mehr
aber passt schon
Richtisch, es war ein GX.
Auf dem Prüfstand hatte er 89 Serien-PS; also nix von wegen nach oben streuen.
Nach dem Umbau 109PS, was ja vereinbart war.
Gruss Jakker
Habe wegen dem Umbau mal bei Oettinger nachgefragt.
Zitat aus der Email:
"Es ist richtig, dass damals die größte Leistungszunahme über die Auspuffanlage kam. (Krümmer, Hosenrohr,Vor-,Mittel-,Endschalldämpfer)
Der Drucksteller wurde modifiziert und die Steuerzeiten optimiert. Ansaugflansch bearbeitet."
Was da der Drucksteller ist und wie man damals den Ansaugflansch bearbeitet hat... keine Ahnung.
Steuerzeiten kann, da die original Nockenwelle verbaut blieb, nur heißen, dass sie verdreht wurde.
Gruss Jakker
Jaja die guten alten Hausmittel und Low Budget Lösungen.
Golf 2 GTI 79KW/107PS Prüfstandtag:
Eingangsmessung: 112PS
Zahnriemen 3/4 Zahn früher genommen und Benzindruck erhöht
Ausgangsmessung: 119PS
Noch fragen. Auch im PF steckt Potential.
Was den AAM angeht, Trichter aus dem Luffikasten raus, Software vom ABS verpassen, PF Nockenwelle rein, ab Krümmer alles vom PF oder 2E , Zündung 3-4° Früher nehmen in der Grundeinstellung !
Haste da auch ein Hausrezept von Oma zum RP???
Gruss Jakker
Jo, RP ausbauen und PF einbauen ... der reicht für über 150PS
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Jo, RP ausbauen und PF einbauen ... der reicht für über 150PS
Der RP bleibt drin!
Hmm... bin aber schon am Überlegen... PF-Nocke ok., Flansch bearbeiten heißt wohl auffräsen, Luffi auch klar....
Der RP ist absolut Tuningunfreundlich.
Kostet alles nur Geld und bringt nichts.
Der Motor sollte in der Produktion und im Unterhalt billig sein. Ist auch der am schlechtesten gehende 90PSer von VW. Kein Vergleich zu GU und GX
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Jaja die guten alten Hausmittel und Low Budget Lösungen.
Golf 2 GTI 79KW/107PS Prüfstandtag:
Eingangsmessung: 112PS
Zahnriemen 3/4 Zahn früher genommen und Benzindruck erhöht
Ausgangsmessung: 119PS
Noch fragen. Auch im PF steckt Potential.
Was den AAM angeht, Trichter aus dem Luffikasten raus, Software vom ABS verpassen, PF Nockenwelle rein, ab Krümmer alles vom PF oder 2E , Zündung 3-4° Früher nehmen in der Grundeinstellung !
Erstmal Danke für die Antworten
An den Trichter hatte ich auch schon gedacht, aber da wollte ich nicht so dran rumbrechen. Kann man den denn rausziehen oder muss ich den absägen?
Und bringt denn bei ner Anlage vom PF oder 2E nen Fächerkrümmer noch was im verhältnis zur Leistung?
Kommt immer auf deine Verrücktheit drauf an.
Du kannst auch nen 90PS ABS Motor komplett einbauen. Den kriegste ab 100 Euro
Oder nen RP, die kriegste bei uns ab 50 Euro
PF mit 107PS 150 Euro
2E mit 115PS auch so ab 150 Euro, aber der Motor iss der letzte Müll
VR6 mit 174PS ab 300 Euro aufwärts
G60 mit 160PS ab 800 Euro (+ 100 Euro = 190PS)
16V mit 150PS ab 1200 Euro
Ich würd die GTI Nocke Nockenwelle rein schnallen und bissle was gegen den Abgasgegendruck tun. Das iss billig. Und den Trichter kriegste so raus. Dann noch Zündung nen Stück früher drehen und gut iss.