ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auspuff / Endrohre Macan Turbo

Auspuff / Endrohre Macan Turbo

Porsche
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:13

Hallo!

Ich habe seit März einen Macan Turbo. Nach inzwischen 9000km muss ich feststellen, dass ein Endrohr noch nahezu jungfräulich ist und die anderen schon verrust sind.

Kann mir ein Macan Turbo - Besitzer bitte mal sagen, ob das bei ihm auch so ist.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild gemacht, bei dem man recht deutlich sieht, dass das 2. von links scheinbar nicht offen ist.

Foto
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:16

nochmal 2

Foto-2
Foto-1
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:18

....

Foto-1
Foto-2
am 9. Juli 2014 um 16:46

Ist bei mir bei jetzt 2.000 km genauso!

Luxusprobleme :D

Klappe defekt? Geht die Line überhaupt mal auf?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:17

Im Stand geht auch die rechts nicht auf. Während der Fahrt schauen wird schwierig...

Ich vermute die eine Klappe geht garnicht auf,

Garantie und ab in die Werkstatt.

Wenn du es selber rausfinden möchtest,

Macan auf Hebebühne und Fahrzeug kurz (ohne Kühlung) laufen lassen.

Geht auch auf dem Prüfstand, ist die Frage was billiger ist.

Bei meinem Pana gehen immer beide Klappen gleichzeitig auf und zu. Dass eine früher und die andere später aufgeht, kommt mir suspekt vor. Normalerweise wird bei solchen Anlagen mit zwei Klappen - egal welches Auto - ohnehin nur ein gemeinsames Elektroventil eingesetzt. Der Ferrari 430 ist einer der wenigen, die zwei Ventile haben.

Lass das PZ doch mal in den Schaltplänen nachschauen, ob der Macan überhaupt zwei E-Ventile hat. Das glaube ich nämlich nicht. Und dann wäre es ein mechanisches Problem. Bei Volllast mit geschlossenen Klappen fahren ist übrigens nicht gesund.

Bim Bam, Du kennst Dich scheinbar gut aus. Beim TE ist ja offenbar was defekt. Aber kann evtl. jemand mal generell erklären, wie die Klappen genau funktionieren? Beim Cayenne erkennt man am Auspuff unmittelbar nach dem Auspufftopf, vor dem letzten Knick, jeweils ein rundes Döschen. Das nur an den beiden äußeren Rohren sitzt. Ist das die Klappensteuerung? Heißt das, die beiden äußeren Rohre werden sowieso nur bei geöffneter Klappe benutzt? Das wäre zumindest seltsam, denn verrußt sind alle vier Rohre immer gleichmäßig. Und das ziemlich stark. Und die Klappe wird bei mir im Alltagsverkehr ziemlich selten benutzt. Da müssten die inneren Rohre doch generell deutlich stärker verrußen als die äußeren.

Warum sollte außerdem Volllast mit geschlossener Klappe schädlich sein? Wenn dem so wäre, müsste man ja Vorkehrungen treffen und die Klappen bei Vollgas automatisch öffnen. Das hat man zwar hie- und da auch schon so gelesen, aber das kann ich kaum glauben. Man hört zwar bei Vollgas und hoher Drehzahl kaum noch einen Unterschied, aber man spürt einen. Wenn man während des Beschleunigens mit Vollgas das Sportknöpfchen drückt, ist ziemlich deutlich ein kleiner Ruck und eine etwas stärkere Beschleunigung zu spüren. Vollgas ist Vollgas, während des Beschleunigens kann's ja die veränderte Gaspedal- und Getriebeeinstellung nicht sein die man spürt.

Ich kann mir zwar unfassbar viel einbilden, z.B. bin ich felsenfest überzeugt davon, dass man durch das Öffnen der hinteren Fensterscheiben die Leistung verzehnfacht - mindestens. Weil man den schönen Klang besser hört. Aber dass man beim Beschleunigen das Drücken des Knöpfchens sofort deutlich spürt, ist keine Einbildung. Das können doch nur die Klappen sein, also können sie vorher nicht schon automatisch geöffnet worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kailash

Bim Bam, Du kennst Dich scheinbar gut aus. Beim TE ist ja offenbar was defekt. Aber kann evtl. jemand mal generell erklären, wie die Klappen genau funktionieren? Beim Cayenne erkennt man am Auspuff unmittelbar nach dem Auspufftopf, vor dem letzten Knick, jeweils ein rundes Döschen. Das nur an den beiden äußeren Rohren sitzt. Ist das die Klappensteuerung? Heißt das, die beiden äußeren Rohre werden sowieso nur bei geöffneter Klappe benutzt? Das wäre zumindest seltsam, denn verrußt sind alle vier Rohre immer gleichmäßig. Und das ziemlich stark. Und die Klappe wird bei mir im Alltagsverkehr ziemlich selten benutzt. Da müssten die inneren Rohre doch generell deutlich stärker verrußen als die äußeren.

Wir entwickeln Steuergeräte für Hersteller von Klappenabgasanlagen. Die runden Dosen sind Unterdruck-betätigte Steller. Die Steller ziehen die Klappen zu, sobald sie mit Unterdruck von einem Elektroventil beaufschlagt werden. Das ist meist der Unterdruck, der auch für andere Dinge im Auto, z.B. für den Bremskraftverstärker benutzt wird.

Bei diesen vierflutigen Anlagen gibt es zwei Endtöpfe mit je zwei Endrohren. An einem ist die Klappe, das andere ist immer auf. Bei geschlossener Klappe nimmt das Abgas einen verschlungenen Weg durch den Endtopf zum immer offenen Endrohr. Bei offener Klappe geht es dann durch das Geschaltete ziemlich direkt nach hinten raus. Das Steuergerät öffnet die Klappen je nach Fahrsituation bei vielen Autos auch von allein. Dadurch wird der Staudruck herabgesetzt und der Motor wird das Abgas besser los. Ergibt mehr Endleistung und weniger Hitze.

Zitat:

Original geschrieben von Kailash

Warum sollte außerdem Volllast mit geschlossener Klappe schädlich sein? Wenn dem so wäre, müsste man ja Vorkehrungen treffen und die Klappen bei Vollgas automatisch öffnen.

Wenn die Anlage auf Leistung ausgelegt ist, dann wird sie bei moderaten Drehzahlen einen gewissen Staudruck aufbauen. Dies ist bei niedriger Drehzahl von Vorteil, denn es erhöht das Drehmoment. Dann wird es aber bei hohen Drehzahlen zu heiß und die Klappen müssen öffnen. Das tun sie auch automatisch. Bei den meisten Autos drehzahlgesteuert, bei unseren Steuergeräten staudruckgesteuert.

Klappen immer zu ist jedenfalls schädlicher, als Klappen immer auf. Daher werden die Klappen - wie oben erläutert - durch den Unterdruck geschlossen und nicht geöffnet. So gehen die Klappen bei einer defekten Unterdruckleitung automatisch auf. Beim TE scheint hier irgendwas zu klemmen. Oder es gibt tatsächlich zwei E-Ventile und die Sache ist gewollt (was ich nicht glaube).

Zitat:

Original geschrieben von Kailash

Ich kann mir zwar unfassbar viel einbilden, z.B. bin ich felsenfest überzeugt davon, dass man durch das Öffnen der hinteren Fensterscheiben die Leistung verzehnfacht - mindestens. Weil man den schönen Klang besser hört. Aber dass man beim Beschleunigen das Drücken des Knöpfchens sofort deutlich spürt, ist keine Einbildung. Das können doch nur die Klappen sein, also können sie vorher nicht schon automatisch geöffnet worden sein.

Keine Ahnung was du da spürst. Für mal eben beschleunigen ist es nicht gleich schädlich für den Motor, wenn die Klappen zu bleiben. Ob du bei 180 und durchgetretenem Gas das manuelle Umschalten noch merkst, wage ich zu bezweifeln. Oder es sind ein paar zusätzliche Grad an der Drosselklappe, die bei Betätigen des Schalters eingestellt werden. Per Software ist ja vieles möglich. Jedenfalls werden nach mehreren Sekunden Vollgasfahrt die Klappen bestimmt automatisch öffnen, um den Motor thermisch zu entlasten. Da spricht absolut nichts dagegen. Auch nicht die Fahrgeräuschmessung, denn die ist nur bei exakt 50 km/h relevant.

am 11. Juli 2014 um 14:06

Hallo Zusammen,

ich möchte ein paar Sachen richtig stellen, bevor ich euch auf die Suche nach Unterdruckventilen begebt:

Macan hat elektrische Steller. Keine Unterdruckversorung und Umschaltventil mehr.

Wenn Motor aus, Klappe muss offen sein.

Wenn Motor an und nicht im Sportmodus, bzw. Klappentaste gedrückt: Klappe zu.

Sieht man eigentlich ganz gut, wenn mann von hinten in den Auspuff schaut.

Richtig ist, dass immer beide Klappen gleichzeitig funktionieren.

Gruß

Tomy

@Heiliger Bim Bam! Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Zum ersten mal hab ich verstanden, dass die vier Röhrchen am Sportauspuff nicht nur zur Verzierung da sind. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Keine Ahnung was du da spürst. Für mal eben beschleunigen ist es nicht gleich schädlich für den Motor, wenn die Klappen zu bleiben. Ob du bei 180 und durchgetretenem Gas das manuelle Umschalten noch merkst, wage ich zu bezweifeln. Oder es sind ein paar zusätzliche Grad an der Drosselklappe, die bei Betätigen des Schalters eingestellt werden.

Aber das beschäftigt mich schon länger. Beim Cayenne hat man ja blöderweise nur einen einzigen Knopf, der alle Funktionen steuert. Das gesamte Sportprogramm wird in einem Aufwasch geschärft, Dämpfer, Getriebe, Gaspedal - und es wird eben auch die Klappe geöffnet. (Und die Start/Stoppfunktion wird auch noch deaktiviert). Beim Panamera oder 991 hat man ja zumindest einen separaten Knopf für die Klappe. Beim Macan glaub ich auch. Das finde ich wesentlich besser.

Ich wollte aber schon in meinem vorigen Leben immer mal fragen was die Hintergründe sind. Wenn man den Sportknopf bei durchgedrücktem Gaspedal betätigt wie Du sagst, hört man zwar bei höherer Drehzahl keinen großen Unterschied mehr - es ist so oder so schön kernig - aber man spürt ihn. Es ist kein besonders starker Extra-Schub, aber doch ein deutlich spürbarer Ruck und es geht etwas befreiter vorwärts. Würde mich interessieren ob das a) jemand bestätigen kann und b) weiß woran das liegt. Wenn es nicht die öffnenden Auspuffklappen sind wie ich bisher dachte, bleibt ja wahrscheinlich nur irgendeine Steuerung an der Drosselklappe.

Stimmt Macan hat sicher die elektrischen Klappen von den neueren Audis. Wenn die Töpfe frei hängen, kann man das machen, da die thermische Belastung für die Steller viel geringer ist, als beispielsweise im Ferrari. So einen Steller habe ich hier sogar rumliegen. Geniales Teil, weil man damit theoretisch die Klappe auch halb öffnen könnte.

am 12. Juli 2014 um 12:07

Weisst du zufällig wo die Unterdruckanlage beim 991 sitzt? Mein PZ hat die Klappenanlage "repariert" die der Vorbesitzer abgezogen hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auspuff / Endrohre Macan Turbo