ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff endtöpfe entfernen beim 3.0 tdi 4f

Auspuff endtöpfe entfernen beim 3.0 tdi 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2010 um 16:05

Hallo leute !wollte mal fragen ob jemand weis ob man beim 3.0 tdi die original endtöpfe weck machen kann ohne das dem partikelfilter oder anderen teiln was passiert!danke im vorraus für eure antworten!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

ich hatte auch mal den Gedanken die Endtöpfe oben aufzumachen und gegebenefalls ein Edelstahlrohr einzuschweißen.

Sollte halt wie original aussehen und nicht 1000,- Euro kosten.

Ich habe nur leider keine Ahnung wer so ewas macht , wie der ESD von innen aussieht und ob es am Klang überhaupt etwas ändert.

Die meisten nehmen ja den Kat raus oder vergrößern den Rohrquerschnitt der Anlage.

Die Gefahr das danach die Nähte Rosten besteht auch glaube ich .

Wenn jemand hier Ahnung davon hat immer raus damit.

Mfg

Da milltek absorptions dämpfer (straight through) benutzt und die originale anlage ab kat ersetzt, wird es dein filter nichts ausmachen.

Kannst die originalen dämpfer durch röhre ersetzen, der diesel wird dann schon etwas lauter aber der wird nie so laut wie ein benziner ohne dämpfer (der turbo und vor allem der dpf dämpft schon sehr viel sound raus).

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 7:22

hallo danke erstmal für die antworten aber ich habe es im letzten sommer einfach mal versucht die endtöpfe weck zu machen und habe auch mit einem mechaniker meister von audi gesprochen der meinte auch das man nach dem partikelfilter machen kann was mann will !Und der sound ist bei richtiger drehzahl auch ziehmlich hammer ;) und die optik ist auch nicht schlecht

mfg

ich habe meine endtöpfe in einer selbsthilfewerkstatt entfernt mit einer speziellen säge

(hat jede selbsthilfewerkstatt)

und durch remus ersätzt.

 

 

(die endtöpfe sind noch nicht 100% ausgerichtet -

da die gummis sich erst richtig dehnen/setzen müssen

nach ein paar tagen nochmal ausrichten) 

Foto-2-1
Foto-3-1
Img-0749
+2

Hi,

wie sieht eigentlich der Endschalldämpfer vom 3,0 Tdi von innen aus ?

Ist das viel arbeit den oben aufzumachen und zu modifizieren ?

Wenn man sich grade Rohre ranmacht fällt das glaube ich ein wenig auf bei einer Kontrolle .

Gruß Malte

Zitat:

Original geschrieben von maltehamburg

Hi,

wie sieht eigentlich der Endschalldämpfer vom 3,0 Tdi von innen aus ?

Ist das viel arbeit den oben aufzumachen und zu modifizieren ?

Wenn man sich grade Rohre ranmacht fällt das glaube ich ein wenig auf bei einer Kontrolle .

Gruß Malte

wenn man wirklich "nur" die endstücke wechselt ist nichts verbotenes

 

also nach dem endtopf abtrennen und neue endstücke anschweißen, aber es ist nicht ganz leicht da die endstücke nicht gerade heraus gehen.

wollte eigentlich auch nur andere endrohre aber der umbau währe schwieriger/kostenintensiver gewesen als mir die remus endtöpfe anzubauen.

Ich habe vor RS6 ähnliche Rohre anzuschweißen und einen S6 Diffusor zu verbauen.

Ich hoffe das wird mein Schlosser hinbekommen, eventuell den Endtopf ein wenig absenken.

Die Teile habe ich alle schon liegen wenn das nicht passt bekomme ich ne Krise.

Schwierig wird es auch das Rohr an die Kontur des Schalldämpfers anzupassen der hat eine blöde Form.

Wenn es klappt stelle ich mir das echt gut vor von der Optik , nur Sound bräuchte ich mehr.

Ich habe nur keine Lust dafür 1000 Euro auszugeben .

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von maltehamburg

Ich habe vor RS6 ähnliche Rohre anzuschweißen und einen S6 Diffusor zu verbauen.

Ich hoffe das wird mein Schlosser hinbekommen, eventuell den Endtopf ein wenig absenken.

Die Teile habe ich alle schon liegen wenn das nicht passt bekomme ich ne Krise.

Schwierig wird es auch das Rohr an die Kontur des Schalldämpfers anzupassen der hat eine blöde Form.

Wenn es klappt stelle ich mir das echt gut vor von der Optik , nur Sound bräuchte ich mehr.

Ich habe nur keine Lust dafür 1000 Euro auszugeben .

Mfg

also bei einem Diesel wirst du mit sound nichts

hinbekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

Zitat:

Original geschrieben von maltehamburg

Ich habe vor RS6 ähnliche Rohre anzuschweißen und einen S6 Diffusor zu verbauen.

Ich hoffe das wird mein Schlosser hinbekommen, eventuell den Endtopf ein wenig absenken.

Die Teile habe ich alle schon liegen wenn das nicht passt bekomme ich ne Krise.

Schwierig wird es auch das Rohr an die Kontur des Schalldämpfers anzupassen der hat eine blöde Form.

Wenn es klappt stelle ich mir das echt gut vor von der Optik , nur Sound bräuchte ich mehr.

Ich habe nur keine Lust dafür 1000 Euro auszugeben .

Mfg

also bei einem Diesel wirst du mit sound nichts

hinbekommen!

Bist Du Dir da sicher ? ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=dnjhdxjQvdU

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

also bei einem Diesel wirst du mit sound nichts

hinbekommen!

Natürlich bekommt man auch beim Diesel Sound raus. Gerade beim 3,0 TDI! Hier und hier Hörproben.

Zum Thema Endtöpfe entfernen. Bei You Tube gab es mal ein Video von einem 3,0 TDI wo einfach die Endtöpfe entfernt wurden --> An Klang und Lautstärke hatte sich dadurch so gut wie gar nichts verändert

Wer für ne geile Heckansicht knapp über 1000,- Euchen rauswerfen will hat hier die möglichkeit !

kuckst DU

Ich würde ja....weil gleich mit Heckschürze.....aber 1098,- iss mir zu happig.

Sehen aber mega lecker aus ! :D

Und dann noch ein schickes.... ich werd Bulle ! :D

Audi-a6-heckavant
Audirsp
Audirsp

@derSentinel

Die Heckansicht schaut ja echt super aus, die Endrohre haben ja Ähnlichkeit mit dem von "alten" Cayenne V6 oder S.

Das ist die Heckansicht bzw Endrohre von B&B Automobiltechnik und Sound bekommst beim Diesel nur mit Hubraum und Resonanz, dh nur mit nem Rohr wird da nicht viel bei rauskommen, es wird ein Resonanzkörper benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Rett_Ass

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

 

Bist Du Dir da sicher ? ;)

 

www.youtube.com/watch?v=dnjhdxjQvdU

zumindest nicht nur mit einem endtopf tausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff endtöpfe entfernen beim 3.0 tdi 4f