1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff Frage für Sound

Auspuff Frage für Sound

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:11

Hi, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen von euch?

Habe einen Sportendschalldämpfer drauf von BOSI!

Aber der Sound is mir noch en wenig zu leise, wie kann ich denn

meinen Sound verstärken??

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Anderen ESD kaufen;)

am 28. Februar 2009 um 9:49

Kauf dir einen eisenmann esd!!!

Ich hab ne komplette Edelstahlanlage von Friedrich Motorsport....Das ist laut..:)

Zitat:

Original geschrieben von Aprox

Hi, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen von euch?

Habe einen Sportendschalldämpfer drauf von BOSI!

Aber der Sound is mir noch en wenig zu leise, wie kann ich denn

meinen Sound verstärken??

Gruß Sascha

was für ein Wagen  hast du eigendlich ?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:57

ich fahre einen 316 i compact

102 ps

nicht grad der stärkste motor!!:)

aber sound will man ja trotzdem!:)

am 28. Februar 2009 um 13:39

316i = Magnaflow hat nen freund von mir ist wirklich ASSI LAUT mehr grickst du nicht ausem 4 zylinder...

Ich hab zwar "nur" nen A.T.U. Auspuff an meinem 318i Cabrio, aber das Ding reicht mir völlig aus. Bei 2.-4. Gang zwischen 2,5k - 3k umdrehungen muss ich die Musik schon etwas lauter machen, damit ich was höre und die ganzen Leute gucken auch dumm wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

Letztens kam ein Freund ( wohnt in der 3. Stockwerk) auch schon runter bevor ich geklingelt habe. Er meinte, er habe mein Auspuff gehört und ist runtergekommen :D:D:D....Ich frage mich immer, wie ein Bastuck und die anderen guten Marken sich anhören, wenn meiner schon so brutal klingt...

am 28. Februar 2009 um 14:09

Hab ein Bastuck an mein 320i der ist wirklich Arsch laut man grickt kopfscherzen bei längeren fahrten das nervt mich sogar hier dreht wirklich jeder sein kopf um hat erst 400km runter und ist noch nicht eingetragen :D meine freundin fährt nicht mehr mit mir die sagt ich soll ihn abmachen dann erst hier mal ein video nach 300km man hört mich schon 2km entfernt ERLICH!

www.youtube.com/watch?v=xXfdXyJxgIA&feature=channel_page

aber 316i sollte ein Magnaflow sein =)

Ich weiß immer nicht, wieso der Sport ESD immer nur "laut" sein soll...

Für mich muss er sich kernig anhören, sowohl im Leerlauf als auch unter Belastung und nicht einfach Trööööööt laut sein...

Sportlicher schöner Sound, nicht Krawalltüte.

Mein Remus ist genau der, den ich wollte diesbezüglich :)

am 28. Februar 2009 um 19:46

Ich hab unter meinem 316i compact nen Bastuck und bin voll zufrieden. Nicht zu leise und nicht zu laut.

Paar mal gas anticken und es knallt schön hinten :).

Und wenn der pot richtig warm ist, knallt er beim schalten richig geil.

:)

am 28. Februar 2009 um 21:03

M43 318i Touring - Bastuck

Als mir mein original Endtopf unterm Allerwertesten weggerostet ist, wollte ich unbedingt einen Edelstahlendpott kaufen. Ich wollte definitiv nur Edelstahl - so lange haltbar wie möglich. Und - selbstverständlich - lauter durfte der Neue auch sein. Ich habe mich hier im Forum schlau gelesen und mir dann einen Bastuck 2x76 gerade gekauft. Die Optik ist sehr gut und passt zum Wagen. Trotz den nur vier vorhandenen Zylindern, sieht das Heck mit dem Bastuck nach mindestens 100 PS mehr aus :) .

In Sachen Klangcharakteristik gibt es zwei grundlegend verschiedene Arten von Auspuff-Sounds. Kreischend hell krächzend und tief dumpf blubbernd. Der Bastuck gehört zur letzteren Sorte.

Wenn der Bastuck schön warm ist (nach ca. 10 km Fahrt), merkt man deutlich wie laut er eigentlich ist. Im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 Touren blubbert der Bastuck extrem. Alles über 3.000 Umdrehungen ist zwar auch noch laut, aber nicht mehr so brachial. Zumindest hört es sich im Innenraum so an. Ich denke aber, daß die Eigenresonanz des Wagens die subjektive Lautstärke des genannten Drehzahlbereiches begünstigt.

Nach längeren Strecken (25-30 km, auch gerne mal über 4.000 Umdrehungen), zeigt der Bastuck sein wahres Ich. Beim Schalten mit viel Druck auf dem Gaspedal knallt es von hinten und setzt mir selbst heute noch, nach gut zwei Jahren die ich den Bastuck schon fahre, immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht. Ein wirklich breites Grinsen. Das das auch draußen so ankommt merke ich spätestens dann, wenn der getunte Golf hinter mir an der nächsten Zwangspause (rote Ampel) den Abstand vergrößert und während der Fahrt nicht mehr drängelt.

Wenn man während der Fahrt das Gaspedal losläßt, dann setzt die Motorbremse ein. Wenn man sein Auto aber gut kennt und das Gaspedal nicht vollständig losläßt, sondern ganz leicht damit zwischen Motorbremse und Beschleunigung spielt, dann blubbert und knallt der Bastuck in alles Oktaven. Das macht besonders viel Spaß, wenn man von weitem eine rote Ampel sieht und sich ausrollen lassen will. Oder bei der nächsten Kurve. Das, was dann aus dem Bastuck kommt, klingt wie ein bulliger Achtpötter - wenngleich mir dazu nochmal vier Zylinder fehlen.

Im Tunnel mit warmen Bastuck, übertönt man alles. ALLES! Schiebedach auf, Fenster runter, richtigen Gang einlegen, und man fährt taub aus dem Tunnel wieder raus. Taub, aber glücklich :)

Genug geschwärmt vom Bastuck. Jetzt mal ein paar Nachteile:

Man verbraucht mehr Sprit! Es hilft nix, das ist einfach so! Mit so einem Bastuck fährt man automatisch in höheren Drehzahlbereichen, einfach nur weil es geil ist ihn zu höhren.

Man bekommt in 30er-Zonen von Fußgängern oft den Vogel gezeigt, weil sie denken, man heizt. Obwohl auf dem Tacho nur 25 km/h angezeigt werden, denken alle, man rase wie ein Gesetzesloser.

Auf längeren Autobahnstrecken wird man einfach taub. Dadurch, daß der Endtopf so übermäßig laut ist, dreht man automatisch die Musikanlage lauter. Beides, der Sound vom Bastuck, sowie die laute Musik, sind für das Ohr nicht dienlich. Ich fahre oft knapp 500 km zu meinen Schwiegereltern in den Ruhrpott und ich habe jedesmal ein grelles Fiepen im Ohr bei Ankunft.

Noch ein Nachteil für die lieben Mitmenschen, die schlafen während ich fahre: Sie schlafen nach mir nicht mehr. Ich habe meinen Wagen zwangsweise über viele Monate meiner Frau überlassen müssen, weil Ihr Auto kaputt gegangen ist und verschrottet wurde (Hätte ich gewußt, daß ein paar Monate später die Abwrackprämie kommt, hätte ich ihr empfohlen den Wagen erst später verschrotten zu lassen...). Wenn sie am Wochenende mit ihren Mädels weg war und erst spät Nachts wieder nach Hause kam während ich bereits schlief, bin ich dank Bastuck zwangsläufig wach geworden. OBWOHL das Schlafzimmer auf der anderen Seite des Hauses liegt - straßenabgewandt. Und somit weiß ich: wenn ich nachts nach Hause komme um schlafen zu gehen, sind andere Leute wach geworden.

Und der gravierendste Nachteil eines Bastucks am Vierzylinder: Man kann der Lautstärke niemals den Erwartungen anderer Verkehrsteilnehmer gerecht werden. Wenn Dich ein Audi A6 3.0 TDI quattro herausfordert, kannst Du mit einem 318i nur klein bei geben. Es hilft nichts. Ich betrachte eine Hersausforderung von einem wesentlich stärker motorisiertem Fahrzeug hinter mir auf der B3 oder auf der A5 als dickes Kompliment. Jedoch wird mir die darauf folgende zwangsläufige Niederlage niemals gut schmecken. Das ist der gravierendste Nachteil. Man wird mit einem Bastuck auf nem Vierzylinder niemals die einem zugesprochene Leistung erreichen.

Soviel mal zu meinen Erfahrungswerten mit einem Bastuck. Ich kann euch aber guten Gewissens sagen: Ich würde mir wieder einen Bastuck kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von DerSchweisser

Als mir mein .....

......Soviel mal zu meinen Erfahrungswerten mit einem Bastuck. Ich kann euch aber guten Gewissens sagen: Ich würde mir wieder einen Bastuck kaufen.

Was hat dein bastuck gekostet? Bilder?? ich hab auch nen bosi dran und der sound gefällt mir nicht! will auch was dumpfes aber nicht allzu laut weil ich viel AB fahre mit hoher geschwindigkeit...hab nen 316er coupé

oder kann jemand was anderes empfehlen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DerSchweisser

Als mir mein original Endtopf unterm Allerwertesten weggerostet ist, .....

Ehm war die langweilig? :D:D:D

Wie lange hast du für die Nachricht gebraucht? :D:D:D...

am 1. März 2009 um 17:15

also das was hier über dem Bastuck geschrieben wird ist erlich wahr hab einen bei mir nach längeren auto fahrten wenn ich ihn langsam beschleunige zwischen 1500-2000 U/min und die Fenster runter macht vibriert erlich dein trommelfeld das ist wirklich arsch laut hört sich auch nicht so nach Billig an es ist einfach schöner tiefer geiler Bass wo man sich einfach nur freut und an die folgenden schaden nicht denkt :D also bastuck ist einfach untenrum Lauter tiefer schöner Bass... obenrum sportlich

Deine Antwort