ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auspuff für S60 2,4 Benziner Bj 2001

Auspuff für S60 2,4 Benziner Bj 2001

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:29

Hallo S60-Profis,

für das OHL-Gefährt benötigen wir in absehbarer Zeit einen neuen Auspuff. Die Halterung vor dem Endschalldämpfer war abgerissen und wurde durch ein innovatives Ersatzteil von VOLVO ersetzt (preiswert).

Das ewige Leben haben aber der vordere und hintere Topf und vorallem die hintere Aufhängung nicht mehr.

Bei Nachfrage beim wirklich überaus Freundlichen habe ich glücklicherweise gesessen als mir mein freundlicher Lagerist den Preis nannte.

Betroffene wissen sicher welchen Preis das grenzenlos wertvolle Teil bei VOLVO hat.

Wie sagte Asterix immer: "...die spinnen, die Römer !"

In unserem Fall sind es aber reale "Spinner" aus dem Aftersalesbereich bei VOLVO-Deutschland, leider!

Ich habe beschlossen in diesem Fall mal nach dem Erstausrüster zu fahnden oder einem qualitativ adäquaten Alternativlieferanten.

Wer von euch hat Erfahrungen mit der alternativen Erneuerung der Auspuffanlage oder kann Einkaufsquellen nennen?

DANKE vorab!

Gute Fahrt

SÖM-XC90

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

momentan gibt es keine Alternative zu den Volvoteilen. Es gibt nur einen Hersteller der die Anlage vernummert hat aber noch nicht liefern kann, und das ist BOSAL. Keine besonders qualitativ hochwertige Firma (privat Meinung).

Bei mir meldet sich nämlich demnächst mein Endschalldämpfer daher hab ich mich schon ein wenig damit beschäftigt ;).

Die Preise sind aber wirklich übel da gebe ich Dir Recht.

Gruß Patrick

PS: da ich die aktuellen Preise nicht im Kopf habe, schau mal hier rein.

http://www.skandix.de/

oder bei 1 2 3 verkauft einer original Volvoteile.

der Endschalldämpfer hing bei mir schon nach 3 Jahren und 80.000km runter. Ebenfalls Halter weggerostet. Eine freie Werkstatt hat dann eine M8/M10 Gewindestange zurechtgebogen und gesägt, das ganze angeschweißt - und seitdem ist Ruhe.

Der Endschalldämpfer macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, nur an den Falzen und Übergängen rostet das Teil. Und der Halter ist natürlich Müll

Ich kann mich noch an das Verkaufsgespräch von 2002 erinnern. Meine Frage nach der Auspuffanlagenhaltbarkeit wurde beantwortet mit: "bei den Vorgängermodellen 850/V/S70 halten die Auspuffe ewig. Wir haben erst 2 als Ersatzteile verkauft, die bei einem Auffahrunfall gestaucht und verbogen wurden"

da hat Volvo wahrscheinlich auch wieder nachgelassen :(

aber noch hängt er dran! :)

Ciao,

Eric

am 26. Juni 2007 um 19:29

Hallo, guck doch mal unter FT-Albert.de vielleicht wirst Du ja dort fündig.

MfG

am 22. Mai 2008 um 11:50

Hi,

hatte das gleiche Problem mit abgerostetem Halter des Mittelschalldämpfers bei meinem V70. Es gibt inzwischen ein Reparaturset (Schelle mit Bügeln) für ca. 15.-€. Art. No. 1014082 (mitte) bzw. 1017437 (hinten).

Selbsteinbau hat 10min. gedauert.

Grüße,

Till

 

danke, guter Tip!!! :) 

 

 

ich hab auch noch was:

 

die Fa. IMASAF stellt welche her, einfach mal googeln, soll so 250 EUR kosten, Qualität weiß ich aber nicht

 

Grüße,

 

Eric

habe gerade einen bestellt, werde bercichten.

 

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

habe gerade einen bestellt, werde bercichten.

lg

einen IMASAF?

genau. sollte heute kommen, diese woche wird er eingebaut....

 

 

 

so - auspuff hat jetzt rund 4000 km autobahn hinter sich.  passform perfekt, optik besser als original da dickeres endrohr.

sound besser als original da näher an den alten 850 er sound.

 

fazit :

 

bisher TOP  zufrieden.

 

gruss

 

bildeve

Hallo bildeve,

wie schwer gestaltet sich der Einbau.

Ich habe gesehen, dass der vordere Schalldämpfer und der

Endschalldämpfer mit einem festen Rohr, ohne Schelle

verbunden sind (V70, 140 PS Bj 02).

Da müsste das Rohr vor dem Endschalldämpfer geschnitten werden, oder?

Grüße

Carl

genau. abgeflext, auspuffpaste drauf, und mit mitgelieferter schelle neu verbinden.

zeit: 30-60 minuten, je nach möglichkeit...

 

lg

 

bildeve

am 24. Juni 2008 um 7:37

Hat schon jemand mal die komplette Auspuffanlage ab Kat getauscht?

Bei mir rostet der Endschalldämpfer samt Aufhängung, Mitteltopf sieht auch nicht mehr gut aus und im Zwischenstück von Kat zum Mitteltopf ist das Flexrohr hinüber. Dies äußert sich in einem vibrieren und scheppern bei einer Motordrehzahl von ca. 1500 - 1750 U/min. Hatte von euch vielleicht schon mal wer ein ähnliches Problem?

War in meiner Werkstatt und die meinten meiner wär der erste S60 mit kaputtem Flexrohr! Für die komplette Anlage wollten sie mir 1200€ + Arbeitszeit abnehmen. Da hab ich erstmal dankend abgelehnt und mir gedacht ich schau mich nach Alternativen um.

Hab im Internet gesucht und nur Komplettanlage von Bosal und Walker gefunden und da bin ich nicht sicher ob ich das Zwischenstück mit Flexrohr auch bekomme und wie die Qualität ist. Gibt's noch andere Hersteller?

Freu mich auf Antwort, denn das Problem droht akut zu werden!

LG,

riotriot

@bildeve

Danke für die Info!

Grüße

Carl

Hi riotriot,

Zitat:

Original geschrieben von riotriot

Dies äußert sich in einem vibrieren und scheppern bei einer Motordrehzahl von ca. 1500 - 1750 U/min. Hatte von euch vielleicht schon mal wer ein ähnliches Problem?

ja, ich! Betone, HATTE das Problem und habe es abgestellt. Kosten liegen bei Selbstbau bei ca. 2 € und 10 min. Handarbeit. Die Lösung findest du HIER (letzter Beitrag, sogar mit Bild!;)). Es hilft allerdings nur dann, wenn das Flexrohr selbst nicht beschädigt ist (also der Gewebeaufbau).

Anmerkung: Als das Rasseln damals richtig laut wurde, meinte der :) auf meine Frage, ob der Austausch nicht bald anstünde, es könnte gut sein, dass ein neues Flexrohr nach 2 Tagen auch anfängt zu rasseln *schulterzuck*, das könne man nie ausschließen. Daraufhin habe ich das Do-it-yourself-Verfahren angewendet, es hält bis heute...:D.

Gruß,

KaiCNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auspuff für S60 2,4 Benziner Bj 2001