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Auspuff/ Kat dröhnen vom 850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:21

folgendes Problem:

mein Originaler Kat war verstopft, also musste ein günstiger Katalysator für 90 Euro her. Seit dem gibt es starkes dröhnen beim Fahren, insbesondere bei genau 2000 U/min.

Also geprüft, von unten wirkt der Kat ruhig, dröhnen kommt stark vom Endtopf. Also Originall Endtopf entfernt und einen teuren Austauschendtopf drunter geschraubt.

Dröhnen ist zu 5% besser geworden, dennoch schrecklich laut. Also Krümmer und Motorlager gescheckt, alles dicht, die ganze Anlage ist sauber.

Frage ist, woher kommt das dröhnen? Meine Werkstätten (4 an der Zahl, darunter ADAC) und ich, wissen nicht, woher es sonst kommen könnte. Vermutung wäre der billig Kat, aber keiner kann sich vorstellen, das dieser das dröhnen im Endtopf auslösen kann. Würdet Ihr den Kat gegen einen etwas teuren ersetzen? Denkt Ihr, daher kommt das dröhnen? Warum hört man es dann im Endtopf, obwohl es sich trotz neuem nicht besserte?

Grüße

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51 Antworten

Hallo,

hast du ihn mal abgedrückt? Aber bitte nicht so:

https://www.youtube.com/watch?v=C4xrgFvaVHA

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:41

er ist dicht, zu 100%

HY,:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

also wenn das Zeugs nicht so hoch Krebs erregend wäre, wäre echt Geil

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:36:01 Uhr:

Hallo,

hast du ihn mal abgedrückt? Aber bitte nicht so:

https://www.youtube.com/watch?v=C4xrgFvaVHA

Wie dröhnt es? Wie ein Sportauspuff oder eher als ob das Ding irgendwie an der Karosserie rumpelt?

Ich habe den Anschluss Kat-Auspuff nur mit größter Mühe dicht bekommen, kann ja mal morgen ein

Foto von der Geschichte machen

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:56

wie gesagt, die Anlage ist dicht und es dröhnt einfach, ein Sportauspuff hat einen schönen klang, das dröhnen ist einfach unangenehm und man bekommt kopfschmerzen davon :P das ist ja das problem, woher kommt das dröhnen, wenn alles dicht und neu ist. Keiner kann sich aber den Kat vorstellen...

Nimm doch mal den Sound auf und poste hier dann den Link

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:05

morgen kriege ich den wagen, dann nehme ich es auf und poste es :)

Meiner is auch ziemlich laut, trotz neuem original Auspuff. Dass das am Kat liegen könnte, war mir noch nicht in den Sinn gekommen. Berichte bitte mal, wenn du weitere Infos hast.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:14

ich kriege morgen ein neuen Kat, wenn er ruhiger ist Gorgobert, sag ich dir bescheid, wenn nicht, muss ich weiter schauen, woran es liegen kann... es kann aber nur der Kat sein, alles andere haben wir schon ausgeschlossen

Rendric, du hast dir doch quasi die Frage schon selber beantwortet...

Es IST der Kat.

warum?? -> siehe dazu mein Post in Deinem anderen Thread.

Markus

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:53

der kat ist ja schon getauscht worden heute, an dem lag es auch nicht, das irritiert xD

Viel mir heute auch auf. Bei 2000-2500 Röhrt es und vibriert es bisschen auf der Fahrerseite. Ich war dann unter dem Auto. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Und ab 3000 alles ruhig. Vielleicht eine Stelle am Krümmer oder am Turbo. :/?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:53

fehlersuche ging heute in runde 5.... xD diesmal selbsthilfewerkstatt. Die haben dann mal den Auspuff abgehangen, ohne Erfolg. Dann haben die mal drauf geklöppelt, es hat gequietscht und geklappert, einmal das hitzeschutzblech zurück biegen, die verbindung zwischen kat und auspuff etwas lockern und dann war auch mit wackeln und draufhauen nichts mehr zu hören. Wir haben auch jetzt etwas mehr abstand von Endtopf und Karosse... Aber er dröhnt dennoch cO und es kommt wie immer vom Endtopf, obwohl der schon neu ist und auch mit dem originalen laut war. Mensch, ich krieg die Kriese, Handbremsseil und Benzintank sind bombe, da bewegt sich nix. Am Donnertag macht er die Verbindung zwischen kat und auspuff, diese schelle ab, schweißt die zwei Teile zusammen und schweißt an der Stelle auch noch eine Querverbindung an Auspuff und Karosse und lagert diese mit einem Auspuffgummi, also das selbe wie am Endrohr, damit da auch nichts mehr wackeln und vibrieren kann. Ob es hilft? ich bezweifele es ganz ehrlich und habe absolut kein plan, woher es kommt+

Krümmer ist dicht!

Lass das mit schweißen mit Kat und Mittelrohr ! ! Ich habe gestern die schelle neu abgedichtet. Von da kommt es nicht. ! Ein Vorschlag von mir, ich war leider alleine, setzt du dich oder ein anderer ins Auto. Hebt denn Wagen an und Startet ihn. Dann einfach wie auf der Strasse beschleunigen und bei der Drehzahl halten wenn es dröhnt. Der andere kann dann von unten guckenwo es her kommt und sagen was es ist.

Grüße

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