ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff knallt bei hoher Drehzahl

Auspuff knallt bei hoher Drehzahl

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:07

Hallo Liebe Community,

habe das Problem das wenn ich Vollgass gebe bei hoher Drehzahl, bremst sich der Motor selbst runter ... wenn ich weiter Vollgas halte kommt nach 2 sek. ein knallen vom Auspuff und eine kleine Wolke tritt aus ... fasst als würde man eine Wasserflasche auf machen nur ohne zischen. Der Motor "bremst" dann rapide und ich muss einmal den roller in den Leerlauf bringen und kann dann wieder normal Gas geben.

Der beschleunigt auch seid 3-4 Tagen nicht mehr so schnell wie sonst und auch die Endgeschwindigkeit ist auch nicht mehr wie früher.

Wenn ich Bergab fahe muss ich vom Gas geben damit das obrige Phänomen nicht auftritt.

Vor einem Tag habe ich Öl gewechselt.

Vergaser ist sauber ... habe diesen denoch mal gereinigt

Luftfilter ist auch sauber und habe alles auf dichtigkeit geprüft (Vergaser zum Motor, Lüftfilterkasten zum Vergaser)

Roller:

Baotian BT50QT-9

Motor QMA139

BJ 2004

Kilometerzahl 14500km

Viele Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

...

Jede CDI stellt die Zündung je nach Drehzahl vor sonst funktioniert die Verbrennung bei höheren Drehzahlen nicht mehr.

Stimmt, die CDI erhält ja schließlich vom Pickup das Drehzahlsignal und verlegt bei höheren Drehzahlen den Zündzeitpunkt in Richtung früh. Die Spanne, um wieviel Grad diese Frühverstellung wirkt, ist in der Steuerelektronik der Standard CDI-Box fest eingestellt.

Geht Man(n) noch von der alten Unterbrecher-Zündung aus, ist die Funktionsweise einer CDI-Zündung nur schwer verständlich. Früher wurde bei der konventionellen Spulenzündung die Primäseite der Zündspule exakt im gewünschten Zündzeitpunkt durch einen mechanischen Kontakt unterbrochen und dadurch auf der Sekundärseite der Zündspule die Hochspannung erzeugt. Heutzutage wird bei einer Hochspannungskondensatorzündung der in der CDI befindliche Kondensator zum gewünschten Zündzeitpunkt schlagartig über die Primärseite der Zündspule entladen und dabei nach dem Transformatorprinzip eine Hochspannung auf der Sekundärseite erzeugt. Der Entladezeitpunkt des Kondensators ist der Zündzeitpunkt, dieser wird jedoch nicht unmittelbar durch das Pickup-Signal ausgelöst, vielmehr steuert die in der CDI integrierte Elektronik den Zündzeitpunkt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. April 2014 um 13:10

So wie ich es sehe ist es ein 4 Takter. Wann wurden das letzte mal die Ventile eingestellt ?

Ventile einstellen lassen wirkt WUNDER !!!

Unsere Rex RS500 klapperte extrem (obwohl immer gewartet), und dann bin ich auf den Trichter gekommen, die Ventile mal einstellen zu lassen.

Siehe da, 8km/h mehr endgeschwindigkeit und 3x besserer Durchzug. Läuft jetzt ohne tuning etc. mit meiner mutter (65kg) Tacho 75Km/h.

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von SymFlash

So wie ich es sehe ist es ein 4 Takter. Wann wurden das letzte mal die Ventile eingestellt ?

garnicht muss ich erlich zu geben ... habe den Roller seid dem der ungefähr 8000 km gelaufen ist... drauf hatte und da wurden die Ventile eingestellt (rundumcheck)

Ja ist ein 4 Takter Chinaroller ... Zündkerze ist auch perfekt rehbraun, eine Werkstatt gaben mir den Rat das sie eine Tuning Zündspule einbauen würden ... habe dies aber erst abgelehnt weil die nicht mal den Roller angeschaut haben und das war mir nicht so ganz vertrauenswürdig

kannst du mir denn die Werte für das Spiel der Ventile nennen ?

Danke dir schonmal

Jeder X-Beliebige Mopped händler kann das machen für dich, kostet keine 30€, und dein Motor wird es dir danken.

Ich wechsel die Kerze bei der Rex jedes jahr, scheiß auf diese 3,99€. Ölwechsel habe ich jetzt erst gemacht mit Liqui Moly 10W40 MoS2 LLS. Schnurrt und hat fast 15.000km gesehen !

Alles Original, bis auf der Laderegler der Lima und der Gaszug :)

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Jeder X-Beliebige Mopped händler kann das machen für dich, kostet keine 30€, und dein Motor wird es dir danken.

Was wird denn da alles gemacht ausser Öl /getiebeÖl wechsel ?

Zitat:

Ich wechsel die Kerze bei der Rex jedes jahr, scheiß auf diese 3,99€. Ölwechsel habe ich jetzt erst gemacht mit Liqui Moly 10W40 MoS2 LLS. Schnurrt und hat fast 15.000km gesehen !

bei wieviel Kilometer wechselst du denn immer dein Öl ?

Zitat:

Original geschrieben von Ranra

Zitat:

Original geschrieben von SymFlash

So wie ich es sehe ist es ein 4 Takter. Wann wurden das letzte mal die Ventile eingestellt ?

garnicht muss ich erlich zu geben ... habe den Roller seid dem der ungefähr 8000 km gelaufen ist... drauf hatte und da wurden die Ventile eingestellt (rundumcheck)

Ja ist ein 4 Takter Chinaroller ... Zündkerze ist auch perfekt rehbraun, eine Werkstatt gaben mir den Rat das sie eine Tuning Zündspule einbauen würden ... habe dies aber erst abgelehnt weil die nicht mal den Roller angeschaut haben und das war mir nicht so ganz vertrauenswürdig

kannst du mir denn die Werte für das Spiel der Ventile nennen ?

Danke dir schonmal

Ventile einstellen ,ist erstmal ein muss.

Ventileinstellung 0,1-0,1

Zudem fährst du zu fett,wenn die Kerze rehbraun ist .

Setz dazu mal die Vergasernadel eine Stufe tiefer.

Zitat:

 

Zudem fährst du zu fett,wenn die Kerze rehbraun ist .

Setz dazu mal die Vergasernadel eine Stufe tiefer.

Rehbraune Zündkerze heißt Perfekt !

Vergasernadel stellen bedeutet nur das er im Standgas fetter oder mager läuft.!

An den TE: kauf dir bei Polo Ventileinsteller, kosten 4,99 Euro.

Stell deine Ventile ein Einlas und Auslass auf 0,10 mm.

Wenn du nicht weist wie das geht:

Bau deine Verleidung vorne ab, schraub mit 5 schrauben den Ventildeckel ab.

Bau auf der rechten Seite das Plastik von deiner Lichtmaschine ab.

Ach scheiße , zu viel zum schreiben, schau dir das Video einfach an ^^

https://www.youtube.com/watch?v=k_AT4r3YbDs

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wanjek

Zitat:

 

Zudem fährst du zu fett,wenn die Kerze rehbraun ist .

Setz dazu mal die Vergasernadel eine Stufe tiefer.

Rehbraune Zündkerze heißt Perfekt !

Vergasernadel stellen bedeutet nur das er im Standgas fetter oder mager läuft.!

Nein, das ist so nicht richtig. Denn die Nadel bleibt dann nicht auf ihrer Position bis sie dann auf dem Stand ist, wie sie vorher hing, sondern geht gleich mit. Somit ist das Düsenloch auch größer/kleiner als vorher und das Gemisch ist entsprechend fetter oder magerer.

Aber eine rehbraune Zündkerze zeugt von einem gut eingestellen Vergaser in der entsprechenden Belastung. Ist man dauer Vollgas gefahren, und die Zündkerze sieht so aus, dann kann man zum Vollgas die Aussage treffen, dass der Vergaser gut eingestellt ist. Wie sieht es aber mit dem Standgas aus? Hier muss man es auch entsprechend einstellen.

Also als erstes das Standgas und dann die Volllast.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Zitat:

Original geschrieben von Wanjek

 

Rehbraune Zündkerze heißt Perfekt !

Vergasernadel stellen bedeutet nur das er im Standgas fetter oder mager läuft.!

Nein, das ist so nicht richtig.

Grüße

Forster

1.Nein ,das ist nicht nur so nicht richtig ,das ist garnicht richtig .

Wir reden hier von einem 4 T ,da sieht das Kerzenbild nicht mehr so aus wie's früher mal war .Die Emissionsrichtlinien tun ihr weiteres dazu.

Heut zu Tage ist das Kerzenbild grau /schwarz.

2.Reden wir von einem Gleichdruckvergaser,da ist die Nadel nur für Teil-und Vollast da.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

1.Nein ,das ist nicht nur so nicht richtig ,das ist garnicht richtig .

Wir reden hier von einem 4 T ,da sieht das Kerzenbild nicht mehr so aus wie's früher mal war .Die Emissionsrichtlinien tun ihr weiteres dazu.

Heut zu Tage ist das Kerzenbild grau /schwarz.

2.Reden wir von einem Gleichdruckvergaser,da ist die Nadel nur für Teil-und Vollast da.

1. Ist eine Rehbraune Zündkerze auch beim 4-Takter ein Zeichen für gut eingestellten Vergaser. Wenn die Zündkerze aber grau/schwarz ist, muss es wiederum nicht zwangsweise an einem falsch eingestellten Vergaser liegen und wäre entsprechend auch nicht schlimm.

Aber wie schon gesagt Rehbraun ist korrekt.

 

2. Das ist soweit richtig, aber auch im Stand kannst du die Maschine in Teil- und Vollast bringen, in dem du blöder Weise am Hahn ziehst. Der Vergaser merkt nunmal nicht, ob du nun fährst oder stehst.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

1.Nein ,das ist nicht nur so nicht richtig ,das ist garnicht richtig .

Wir reden hier von einem 4 T ,da sieht das Kerzenbild nicht mehr so aus wie's früher mal war .Die Emissionsrichtlinien tun ihr weiteres dazu.

Heut zu Tage ist das Kerzenbild grau /schwarz.

2.Reden wir von einem Gleichdruckvergaser,da ist die Nadel nur für Teil-und Vollast da.

1. Ist eine Rehbraune Zündkerze auch beim 4-Takter ein Zeichen für gut eingestellten Vergaser. Wenn die Zündkerze aber grau/schwarz ist, muss es wiederum nicht zwangsweise an einem falsch eingestellten Vergaser liegen und wäre entsprechend auch nicht schlimm.

Aber wie schon gesagt Rehbraun ist korrekt.

2. Das ist soweit richtig, aber auch im Stand kannst du die Maschine in Teil- und Vollast bringen, in dem du blöder Weise am Hahn ziehst. Der Vergaser merkt nunmal nicht, ob du nun fährst oder stehst.

Grüße

Forster

1. Sehe ich ,da gehen unsere Meinungen auseinander .

2. Geht das nur wenn er aufgebockt ist ,richtig.Ansonsten kannste natürlich auch hinterher laufen,es muss ja nicht unbedingt draufgesessen werden.;)Aber was hat das mit mit der Funktion der Vergasernadel zu tun,wie der Teil-Volllastbereich erreicht wird?

Da du mich so direkt dadrauf angesprochen hast, bin ich auch von ausgegangen, dass du die folgende Aussage getätigt hast:

 

Zitat:

Vergasernadel stellen bedeutet nur das er im Standgas fetter oder mager läuft.!

Da diese Aussage aber von Wanjek kam, stehen wir da denke ich auf gleicher Meinung.

Grüße

Forster

Nee nee ,damit war wanjek gemeint.

Nur ein braune Kerze habe ich der seit Jahren 4T fährt noch nicht gehabt .Vielleicht können ja andere 4T Fahrer auch was dazu sagen.

Zudem weisen die Fehlzündungen des TE auf unverbrannten Kraftstoff hin ,der im heissen Auspuffbereich zündet.

M.E. ist daher die Gemischversorgung im Volllastbereich zu fett.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Nee nee ,damit war wanjek gemeint.

Nur ein braune Kerze habe ich der seit Jahren 4T fährt noch nicht gehabt .Vielleicht können ja andere 4T Fahrer auch was dazu sagen.

Zudem weisen die Fehlzündungen des TE auf unverbrannten Kraftstoff hin ,der im heissen Auspuffbereich zündet.

M.E. ist daher die Gemischversorgung im Volllastbereich zu fett.

Also haben wir aneinander vorbei geredet ;-)

 

Aber jetzt sind wir auf einem Nenner, was die Vergasernadel betrifft.

Bei der Zündkerze ist es halt so, dass beim 4-Takter anhand der Zündkerze nicht mehr so eindeutig ausgesagt werden kann, ob der Vergaser gut eingestellt ist. Rehbraun, auch hier gibt es ja kleine Abwandlungen, ich meine schon schönes Rehbraun, kann gut sein. Aber auch schwarz halt. Kommt immer noch einwenig auf das Öl, also ob der Motor das Getriebeöl mitverbrennt etc an.

 

Grüße

 

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff knallt bei hoher Drehzahl