ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff knallt

Auspuff knallt

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:11

Ich habe meinen REX RS-400 auf 80ccm umgebaut. Dabei wurde der Zylinder und der Zylinderkopf getauscht. Dabei habe ich auch alle Dichtungen ersetzt. Seit dem Umbau knallt der Auspuff wenn ich nach Vollgas vom Gas runter gehe und den Roller einfach nur ausrollen lasse. Das hört sich an, wie wenn jemand mit einem Gewehr rumballert.

Folgendes hab ich schon versucht, um das Problem zu lösen:

* Neue Auspuffkrümmerdichtung, zusätzlich mit Silikon Spezial 250 abgedichtet

* Neuer Isolator, neue O-Ringe und neue Dichtung am ASS

* Ventilspiel kleiner und größer eingestellt

* Verschiedene Hauptdüsen ausprobiert

* Vergaser fetter und magerer eingestellt

* Zündkerze gewechselt: Originalzündkerze und NGK Iridium Zündkerze

 

Leider alles ohne Erfolg. An was kann das denn noch liegen?

 

Das Einzige was noch geändert wurde durch den Umbau: Die Abgasrückführung war vorher am Auspuff befestigt, jetzt jedoch direkt am Zylinderkopf. Am Auspuff hab ich das dann zugeschweißt. Aber das kann doch nicht die Ursache sein?!

 

Bitte um Hilfe, bin am Verweifeln. Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juli 2012 um 17:18

Das fällt 1. unter das Thema Tuning, welches hier nicht geduldet wird. Hoffentlich fährst du nicht auf der öffentlichen Straße damit rum.

 

Und das Knallen entsteht durch unverbrannten Sprit, der in den Auspuff gelangt und sich dort entzündet.

Bei der Masse an Umbauten sind die Möglichkeiten für das Problem ziemlich weit gestreut und es lässt sich nicht einfach auf zu fettes Gemisch zurückführen.

Keine Ahnung, was bei den ganzen Basteleien jetzt nicht stimmt.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:21

Ich schätze mal dass ich nicht der Einzige in diesem Forum bin, der irgendwelche nicht ganz legalen Veränderungen an seinem Roller vorgenommen hat. Aber wie auch immer. Das ist ja jedem selbst überlassen. Wenn das hier im Forum gänzlich "verboten" ist, werde ich natürlich diesbezüglich nichts mehr posten. Aber das Problem selbst hat ja nix mit der Tuningmaßnahme zu tun. Sowas kann auch passieren, wenn man alles so lässt wie es ist.

Wenn ich diesen Thread hier verfolge, wo auch auf 70ccm umgebaut wurde, scheint es sowas hier im Forum aber durchaus zu geben: http://www.motor-talk.de/.../...-knallen-aus-dem-auspuff-t1910498.html

Erstellt am 21. Juli 2008 um 23:06:32 Uhr

Das ist 4 Jahre her .

Ganz oben ist die Stellungnahme ,bitte lesen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:43

Ist in Ordnung. Ich habs verstanden und werde es beachten.

Dann bekomme ich hier eben keine Hilfe. Gibts ja noch genug andere Foren...

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Ich habe meinen REX RS-400 auf 80ccm umgebaut. Dabei wurde der Zylinder und der Zylinderkopf getauscht. Dabei habe ich auch alle Dichtungen ersetzt. Seit dem Umbau knallt der Auspuff wenn ich nach Vollgas vom Gas runter gehe und den Roller einfach nur ausrollen lasse. Das hört sich an, wie wenn jemand mit einem Gewehr rumballert.

Folgendes hab ich schon versucht, um das Problem zu lösen:

* Neue Auspuffkrümmerdichtung, zusätzlich mit Silikon Spezial 250 abgedichtet

* Neuer Isolator, neue O-Ringe und neue Dichtung am ASS

* Ventilspiel kleiner und größer eingestellt

* Verschiedene Hauptdüsen ausprobiert

* Vergaser fetter und magerer eingestellt

* Zündkerze gewechselt: Originalzündkerze und NGK Iridium Zündkerze

 

Leider alles ohne Erfolg. An was kann das denn noch liegen?

 

Das Einzige was noch geändert wurde durch den Umbau: Die Abgasrückführung war vorher am Auspuff befestigt, jetzt jedoch direkt am Zylinderkopf. Am Auspuff hab ich das dann zugeschweißt. Aber das kann doch nicht die Ursache sein?!

 

Bitte um Hilfe, bin am Verweifeln. Danke!

Das muss knallen ! Der "Knalleffekt" ist extra so in Tuningteile eingebaut, damit die Ordnungshüter gleich darauf aufmerksam werden "here is getuned" !!! :D :eek:

 

wölfle ;)

 

PS: echte Tuner machen sich selbst Gedanken und finden auch selbst die Lösung und disqualifizieren sich nicht als "Murkser" und "primitive Teiletauscher" durch fragen in Foren !!! ;)

Warum kaufst du dir nicht ne 125er Rex ?? Wo die doch SOOOOO billig ist !!!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:53

Genau... und bei originalen 50ccm ist sowas noch nie aufgetreten und wird es auch niemals auftreten. Diese Aussage wurde natürlich durch Google fundiert bestätigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Genau... und bei originalen 50ccm ist sowas noch nie aufgetreten und wird es auch niemals auftreten. Diese Aussage wurde natürlich durch Google fundiert bestätigt ;)

Das tritt immer nur dann auf wenn dranrumgemurkst wird/wurde !!! :mad:

kauf dir doch ne 125er und du hast Ruhe !

wölfle :D

meine Schadenfreude ist immer grenzenlos wenn ich schon wieder mal lese:

" :( Ich habe meinen Roller kaputtgetunt :( "

 

:D :p :) ;)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:00

Dann muss ich erst mal einen entsprechenden Führerschein machen. Das lohnt sich nicht. Dann fahre ich lieber nur noch Auto. Habe den Roller eigentlich nur just4fun. Wenn ich auf den Roller angewiesen wäre, hätte ich ihn auch nicht getunt.

P.S. Ärgern kannst du mich mit deinen Aussagen nicht. Auch wenn deine Schadenfreude noch so groß ist. Sooo wichtig ist mir die Sache dann auch wieder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Dann muss ich erst mal einen entsprechenden Führerschein machen. Das lohnt sich nicht. Dann fahre ich lieber nur noch Auto. Habe den Roller eigentlich nur just4fun. Wenn ich auf den Roller angewiesen wäre, hätte ich ihn auch nicht getunt.

Ach ???

...und für nen auf 80 ccm getunten Roller hast du einen entsprechenden Führerschein ??? :eek:

 

Siehst du, DESWEGEN gibt es hier keine Tune-Hilfe, weil das Beihilfe zur Straftat ist " :cool:

Dafür gibt es nur Schadenfreude, Hohn und Spott vom wölfle ;)

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:11

Nein dafür hab ich keinen Führerschein. Es gibt auch keinen Führerschein für auf 80ccm getunte Roller, da diese im Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Also bringt mir der Führerschein in diesem Fall auch nichts.

Wie gesagt. Ich hab das Ding just4fun und von mir aus kannst du mich für mein Handeln bis an dein Lebensende verhöhnen und verspotten ;)

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Nein dafür hab ich keinen Führerschein. Es gibt auch keinen Führerschein für auf 80ccm getunte Roller, da diese im Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Also bringt mir der Führerschein in diesem Fall auch nichts.

Wie gesagt. Ich hab das Ding just4fun und von mir aus kannst du mich für mein Handeln bis an dein Lebensende verhöhnen und verspotten ;)

" just4fun " darf / soll es im öffentlichen Strassenverkehr nicht geben !!

DA IST ORDNUNG UND DISZIPLIN ANGESAGT !!!! :mad:

 

wölfle

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:21

Du weißt doch gar nicht wo ich mit dem Roller rumfahre. Vielleicht fahre ich ja gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Das habe ich ja bis jetzt noch mit keinem Wort erwähnt ^^

am 12. Juli 2012 um 19:34

Hättest du aber einen Motorradführerschein, wärst du im Falle einer Kontrolle schonmal aus dem Tatbestand "Fahren ohne Führerschein" raus.

 

Aber ich kann hier nicht viel mitreden, habe selbst A, B, CE und auch ein Motorrad in der Garage stehen, was ich zwar mittlerweile aus Zeitmangel sogut wie nie fahre, aber ich habe es halt. Von daher fehlt mir sowieso jegliches Verständnis für frisierte Roller.

Ich hatte mit 16 auch einen Roller (Honda X8R), der war 100 % original, lief etwa 53 km/h und ich habe es auch überlebt. Mit 18 dann Motorrad und seitdem sind Roller sowieso uninteressant für mich. Angefangen auf 34 PS, jetzt 42 PS. Dazwischen mal andere Motorräder von Bekannten gefahren (Suzuki SV 650) und heute fahre ich noch gelegentlich die 1200er Bandit von meinem Schwiegervater. Ich glaube, wenn ich mich jetzt auf so einen Roller setzen würde, käme ich mir irgendwie "daneben" vor.

 

Kenne auch Fälle, wo Mami und Papi dem Sohn einen nagelneuen Gilera Runner gekauft haben. Der hielt 4 wochen und danach war er nach Strich und Faden "kaputt getunt" :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:19

Ich bin 29 Jahre alt. Ich fahre eigentlich nur Auto. Den Roller hatte ich mir mal gekauft, weil ich einfach mal wieder Lust drauf hatte im Sommer nicht im Auto zu sitzen und das möglichst kostengünstig. Das wurde aber schnell langweilig und das Ding stand in der Garage rum. Dieses Jahr hatte ich dann irgendwie Lust ein wenig dran rumzuschrauben und auszuprobieren was man so alles daraus machen kann. Dabei ist dann dieser Umbau bei rausgekommen. Es ist auch durchaus möglich dass ich alles wieder rückgängig mache. Ich will einfach nur ergründen, was ich falsch gemacht haben könnte weil mich die Technik interessiert und es mich einfach wurmt...

Wenn ihr mir nicht helfen und mir stattdessen lieber Vorträge halten wollt, dann ist das auch ok. Dann bleibt es halt so wie es ist und ich werde notfalls irgendwann sterben ohne zu Wissen was die Ursache für die Knallerei war ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen