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Auspuff lauter machen Passat CC 3.6
Ich besitze einen Passat CC 3.6V.
Meine Frage ist, wie man das Auto relativ kostengünstig lauter machen kann, es ist bereits ein Sportauspuff von Bastuck verbaut.
Das Problem ist, das er nur im Sportgang und mit mindestens Halbgas laut ist.
Und das finde ich ist zu wenig für 300 PS
Beste Antwort im Thema
Was soll das bringen?
Wie wär's den Soundaktuator nachzurüsten und die Nachbarn von dem Lärm zu verschonen? Finde ich eh asozial.
Abgesehen davon dürfen legale Sportauspuffanlagen eh nicht LAUTER sein als Serie, nur anders.
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16 Antworten
lass den Schalldämpfer einfach ganz weg, Deine Nachbarn werden es dir danken!
Vielleicht Auspuff einfach anbohren an diversen Stellen - ist auch sehr preiswert.
Führe den Auspuff direkt nach dem Kat in den Innenraum ein, dann dürfte das für Dich laut genug sein. Das kannst Du z.B. an einer der Stellen im Mitteltunnel machen, wo die Flaschenhalter sind. Sieht stylisch aus und gibt Deinem Auto und vor allem Dir das "gewisse Etwas", was euch zu etwas ganz Besonderem macht.
Mal eine ernsthafte Antwort: Meiner hat eine Komplettanlage von Friedrich Motorsport. Die ist direkt nach dem Kaltstart ziemlich laut, wird dann aber im normalen Fahrbetrieb leiser. Innen hört man sie vor allem beim Beschleunigen um die 2000 u/min, aber es ist kein Dröhnen. Offenbar ist der Innenraum des CC gut gedämmt. Darum täuscht der Eindruck, denn aussen - besonders auch in Tunnels - kommt schon ordentlich was raus. Wie bei Edelstahlanlagen üblich tönt sie am besten, wenn sie richtig heiss gefahren ist. Dann mache ich gerne mal die Fenster runter und geniesse den Sound. Soviel ich weiss, haben Anlagen von Bastuck auch einen guten Klang. Hast du nur die Endschalldämpfer drauf? Das hatte ich am Anfang auch, was mir definitiv zu wenig war. Nun bin ich zufrieden mit der Lautstärke, ist ja schliesslich auch kein Sportwagen.
Ähnliche Themen gibt es hier schon. Hättest mal vorher gelesen, hättest du gewusst, dass du mit Bastuck am 3.6er ins Klo greifst..
Was man jetzt noch machen kann? Hmmmm schwierig..
-Fächerkrümmer+200Zeller zusätzlich rein, sollte alles lauter werden, aber teuer
-Bastuck verkaufen und eine Friedrich Motorsport (günstig, guter Klang, aber Quali naja) oder Supersprint (guter Klang, gute Quali, aber teuer) kaufen
-Bastuck verkaufen, orig. wieder dran und ab zu JP Performance. Der baut die orig. um, optional mit Klappe, Preis kA mehr..300-400€ oder so..absolut OK. In den Videos klingen die AGAs bei denen ja sehr geil. Für mich bleibt da nur die Frage nach der Legalität, daran habe ich beim Tel-gespräch leider nicht gedacht und nicht gefragt.
Ja ich habe mir auch einige Videos bei JP-Performance angehört.
Ich habe zwar nicht den 3.6 aber. Ggf. Doch Potenzial den dahin zu geben.
Wenn es in dem preissegment liegt wie Areks sagt, dann werde ich wohl da auch mal anklopfen...
Vorallem klappe hat schon das gewisse etwas ;-)
Klappe ist paar Eur teurer. Aber schaut mal auf seiner HP, da sind ja auch Preise zum Golf6/7. Die Preise beim Passat sind ja nicht viel anders. Problem ist halt letztendlich, dass du einen lauten Auspuff hast, aber eigentlich die orig. AGA ohne irgend ein Gutachten oder sowas. Gerade die Klappe wird ja beim TÜV extrem auffallen. Aber vielleicht gibt es da auch irgend eine Lösung.
Ich habe dort angerufen, weil ich ein Dröhnen habe mit der Komplett FMS und es gerne weghaben möchte. Seine Lösung wäre dann gewesen mir ab Kat wieder die orig. AGA dran zu schrauben und bei denen modden zu lassen, weil eben viele Edelstahl AGAs Probleme mit Dröhnen haben und sie deswegen auf die (vom OEM perfekt berechnete) orig. AGA setzen und sie nur abändern. Ist für mich aber keine Lösung, habe einige PS/Nm dazu bekommen, will nicht vom Querschnitt wieder runter gehen..
Was soll das bringen?
Wie wär's den Soundaktuator nachzurüsten und die Nachbarn von dem Lärm zu verschonen? Finde ich eh asozial.
Abgesehen davon dürfen legale Sportauspuffanlagen eh nicht LAUTER sein als Serie, nur anders.
Nachbars Porsche ist auch nicht gerade leise. Warum darf ein Porsche laut sein und ein Passat nicht?
Zitat:
@Areks schrieb am 28. Juni 2016 um 19:41:24 Uhr:
Ähnliche Themen gibt es hier schon. Hättest mal vorher gelesen, hättest du gewusst, dass du mit Bastuck am 3.6er ins Klo greifst..
Was man jetzt noch machen kann? Hmmmm schwierig..
-Fächerkrümmer+200Zeller zusätzlich rein, sollte alles lauter werden, aber teuer
-Bastuck verkaufen und eine Friedrich Motorsport (günstig, guter Klang, aber Quali naja) oder Supersprint (guter Klang, gute Quali, aber teuer) kaufen
-Bastuck verkaufen, orig. wieder dran und ab zu JP Performance. Der baut die orig. um, optional mit Klappe, Preis kA mehr..300-400€ oder so..absolut OK. In den Videos klingen die AGAs bei denen ja sehr geil. Für mich bleibt da nur die Frage nach der Legalität, daran habe ich beim Tel-gespräch leider nicht gedacht und nicht gefragt.
Ich habe mir den Passat gebraucht gekauft, da war die Anlage von Bastuck schon dran, anscheinend hat er dafür eine ganze Stange Geld hingelegt ( Ca. 2.000, müsste ich aber nochmal nachschauen um genaue Angaben zu machen) wie es auf den Rechnungen aussieht.
Ich hatte an meinem 95er Ibiza GTI auch eine Bastuck, damals waren die soundtechnisch sehr sehr gut! Dann kamen die Turbos, da hatten sie schon Probelme mit Staudruck und Leistung. Und jetzt am 3.6er habe ich schon sehr oft gelesen, dass die nix bringen.
Ich würde sie in Kleinanzeigen stellen und zu FMS (vor Ort machen lassen!!) fahren.
Da gehen wohl die Meinungen auseinander.. Wenn es um den Lärm geht, dann sollte man eher Mopeds etc verbieten. Ich werde bei mir ebenfalls klangtechnisch was machen. Weiß nicht, ob es eine komplette AGA wird oder doch ein Umbau der originalen. Einem 3.6er den Sound zu nehmen bzw. ihn leiser zu machen, grenzt einer Kastration. Sofern man es gescheit macht, ist das Klangbild am VR6 mit das schönste was es markenübergreifend gibt. Mal davon abgesehen, dass in Zukunft eh alles Richtung Downsizing geht. Über Sinn und Unsinn jeglicher Umbauten lässt sich hier nicht diskutieren, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind
Vielleicht solltest du vorne anfangen und die ansaugung ändern. Ich denke vom Sound her, bringt dich das weiter.
Bisher habe ich noch kein Ansaugsystem gefunden was ich mir verbauen würde für den BWS. Sinnvoll und bezahlbar wäre die Domibox = verschlossener Ansaugtrichter, wird aber keinen Sound bringen.
Oder Umbau auf TTRS Luftfilterkasten (ich bin der Meinung der könnte passen), der hat an der Seite noch einen weiteren Lufteinlass und dort dann eine RAM Ansaugung realisieren. Ist aber schwierig, da sau eng. Und Sound bringt vermutlich auch nicht wikrlich.
Von offenen Ansaugsystem die Sound bringen würden, würde ich Abstand nehmen.