- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- auspuff mit oder ohne kat ????? bitte um hilfe
auspuff mit oder ohne kat ????? bitte um hilfe
--------------------------------------------------------------------------------
hallo , ich hätte da noch mal ein paar fragen zu den auspüffen bezüglich mit kat und ohne kat!
da ich nicht wirklich ahnung von motorrädern habe frage ich einfach mal heir in die runde!
also ich werde mir jetzt einen sport auspuff zu legen aber brauche ich unbedingt einen auspuff mit, eins vorweg, ich habe eine cbr 600 fs mit kat!
ich wollte mir einen leovince zu legen, zu meienr frage: was bedeutet i.a. kat?
heisst das, dass da in dem auspuff ein kat eingebaut ist oder heisst es das es ein auspuff für die cbr 600 fs mit kat ist?
also ich wiess nciht wirklich wie ich mich heir ausdrücken soll, nur ich weiss einfach nciht welchen ich holen soll und wie
Ähnliche Themen
15 Antworten
alles ein bisschen kompliziert geschrieben
also wie gesgat ich möchte mir einen sportasupuff von leovince zu legen weiss aber nicht welchen ich mir genau holen soll
es gibt da einmal auspüffe mit kat und ohne kat. bzw. steht i.a. kat?!
falls ich mir einen auspuff ohne kat zulegen würde, kriege ich da nicht irgendwie probleme oder muss mehr steuern bezahlen?
Bei Anlagen mit Kat kann es zu Problemen kommen.Wenn Du einen anderen Auspuff dran machen willt.Beim geregelten Kat noch schlimmer.Da die Sonde nichts mehr messen kann,kann es passieren,das er Motor im Notprogramm läuft.
Zweites Problem,ist die ASU.Drittes Steuerhinterziehung.
Ich weiss nciht,ob Moped mit kat Steuererleichterung bekommen.Es gibt aber einen Stecker..(Ich glaub Polo bietet den an) damit überbrückst du die sonde..damit es zu keiner Fehlermeldung kommen kann.
Die Lambda-Sonde mißt den Sauerstoffgehalt des Abgases vor dem Katalysator. Es ist ergo unerheblich, ob der Schalldämpfer getauscht wird, solange die Lambdasonde drin bleibt.
Für die AUK gelten die Grenzwerte des homologierten Typs, also in deinem Fall mit Kat. Entfällt der serienmäßige Kat, hast du mit ziemlicher Sicherheit beim nächsten HU/AUK Termin ein Problem.
muss ich aber teilweise sleipnir26 zustimmen, dadurch, dass der Kat fehlt misst die Lambdasonde nicht mehr genauso wie vorher, da etwas Gegendruck fehlt ... ob das für ein Notlaufprogrmm reicht weis ich nicht....
Bist du sicher, dass dein Kat wirklich im Auspuff sitzt? meiner (VFR) sitzt im Krümmer davor denke ich ... :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
.Beim geregelten Kat noch schlimmer.Da die Sonde nichts mehr messen kann,kann es passieren,das er Motor im Notprogramm läuft.
Wie schon geschrieben: Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat und misst den Sauerstoffgehalt im Abgas.
Diese Daten werden an das Motormanagement weitergegeben, welches hieraus und aus vielen anderen Parametern die optimale Gemischzusammensetzung errechnet.
Der Endtopf ist also für die Lambdasonde in diesem Falle unerheblich.
Durch den leicht verminderten Staudruck ergeben sich keine Probleme, dass z.B. das Notlaufprogramm anläuft.
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
Zweites Problem,ist die ASU.
Das kann tatsächlich zu einem Problem werden.
Die CBR des Threaderstellers verfügt über einen G-Kat.
Hier gelten für die AUK sehr niedrige Grenzwerte, welche erfahrungsgemäss einen gut funktionierenden Kat benötigen, damit diese eingehalten werden.
Bei einem Auspuff ohne Kat dürften die Grenzwerte mit ziemlicher Sicherheit überschritten werden.
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
Drittes Steuerhinterziehung.
Warum denn das?
Für Motorräder gibt es (noch) einen Einheitssteuersatz.
Der beträgt 1,84 EUR pro angefangene 25 ccm Hubraum - vollkommen wurscht ob mit G-Kat, U-Kat oder ganz ohne Kat.
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
.
Es gibt aber einen Stecker..(Ich glaub Polo bietet den an) damit überbrückst du die sonde..damit es zu keiner Fehlermeldung kommen kann.
Der ist für den Fall gedacht, dass man sich eine Komplettanlage aus dem Zubehör (z.B. von Akrapovic oder Micron) montiert.
Bei dieser Komplettanlage fehlt natürlich die Aufnahme für die Lambdasonde.
Dann (und auch nur dann) muss natürlich die Lambdasonde überbrückt werden.
@comp-it-easy:
Bei der CBR des Threaderstellers sitzt der Kat tatsächlich im Endtopf.
Honda hat da von Modell zu Modell verschiedene Lösungen (teilweise Kat im Krümmer, teilweise Endtopf).
Grundsätzlich kann man hier nur zu einem Endtopf mit Katalysator raten, nur der hilft, Probleme bei der AUK zu vermeiden.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich die, dass man vor Tüv und AUK den Auspuff kurzfristig auf den Originaldäpfer zurückrüstet und nach bestandener Prüfung kommt dann wieder der Zubehörtopf drauf.
Mit der beiligenden ABE hat man keinerlei Probleme. Die Töpfe von Leo und anderen Namenhaften Herstellern machen auch keine Probleme beim Bike.
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Mit der beiligenden ABE hat man keinerlei Probleme. Die Töpfe von Leo und anderen Namenhaften Herstellern machen auch keine Probleme beim Bike.
Endlichmal ein "vernünftiger" Beitrag ;-) Stimmt, kann ich bestätigen; keine Probs bei TÜV und Asu gehabt (G-Kat CBR mit Bose (ABE), also ohne Kat (der liegt im Originaltopf im Keller). Und die Sonde liegt auch im Keller ;-)
Tulura
Mein Kommentar zu diesem beliebten Thema:
Wer sich heute an sein Kat-Moped einen Zubehörauspuff ohne Kat anbaut, sollte auf jeden Fall den Originalauspuff aufbewahren und muß sich bei der Investition darüber im klaren sein, daß der schöne Zubehörtopf vielleicht irgendwann einmal eingemottet werden muß.
Natürlich haben die Zubehörtöpfe alle ihre ABE oder EG-Zulassung und bisher wurde in diesem Bereich auch sehr großzügig vorgegangen - die Papiere wurde akzeptiert. Ob das so bleibt, weiß aber keiner!
Tatsächlich ist es aber so, daß die Zulassung/Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs unter anderem immer dann erlischt, wenn z.B. die Abgaswerte durch die Änderung verschlechtert werden. Die jetzt notwendige Abgasuntersuchung wird es an den Tag bringen. Bei einem Auto käme auch niemand auf die Idee, mit ausgebautem Kat zur HU/AU zu fahren.
pfisti
Zitat:
Original geschrieben von pfisti
Bei einem Auto käme auch niemand auf die Idee, mit ausgebautem Kat zur HU/AU zu fahren.
pfisti
Und warum nicht??? Wenn die Grenzwerte für U-Kat oder "ohne-Kat" genommen werden? Wo ist das Problem? Die Karten werden erst dann neu gemischt, wenn auch für Motorräder die schadstoffklassenabhägige Besteuerung kommt - dis dahin: alles in Butter, legal und problemlos (wobei es schon hilft, sich vor dem Termin bei Tüv/AU mal schlau zu machen und zu wissen was ambach ist - viele TÜV-ler sind dabei nämlich (noch) aus Wissensmangel überfordert.
Tulura
Es geht nicht um Kfz-Steuer, es geht um die Frage erloschene Zulassung/Betriebserlaubnis wegen einer Verschlechterung der Abgaswerte. Wenn sich die Abgaswerte durch den Abbau des Kat nicht verändern, ist alles ok, aber warum war er dann dran?
Und ich wiederhole mich, eine Verschlechterung der Abgaswerte führt unweigerlich zum Erlöschen der Zulassung/Betriebserlaubnis. Noch kann das durch eine ABE oder EG-Zulassung geheilt werden, noch!
pfisti
@ pfisti
Dir deine Meinung - mir meine praktische und durchlebte Erfahrung ;-)
Tulura
@Tulura
Danke, daß du mir eine eigene Meinung zugestehst, wobei ich im Pinzip nur den § 19 (2) Nr. 3 StVZO ausgeführt habe.
Daß du mit deiner praktisch durchlebten Erfahrung anders denkst, billige ich dir ebenfalls zu, keine Frage.
Wenn aber einer nach den Risiken und Nebenwirkungen seines Vorhabens fragt und objektive Antworten sucht, dann muß er auch mich anhören, grins!
pfisti
Zitat:
Wenn die Grenzwerte für U-Kat oder "ohne-Kat" genommen werden
Die werden nicht genommen.Da wird einfach die Steuer erhöht,damit solche sachen unatraktiv werden.
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
Die werden nicht genommen.Da wird einfach die Steuer erhöht,damit solche sachen unatraktiv werden.
Falsch. Die WERDEN genommen, zumindest bei meiner letzten AU/HU - Prüfung. Und: Nein, das war eine ganz "normale" Prüfstelle ohne Schmu, Mogeln, Mauscheln oder sonstwas. Und ob die Steuer erhöht wird ist noch nicht Fakt (auch wenn ich Schlimmstes befürchte ;-) )
@ Pfisti
Das ganze Thema ist meiner Meinung nach nicht so ganz 100% eindeutig und von allen Prüfern und Stellen verstanden. Ich jedenfalls würde mit reinem Gewissen jeder Kontrolle in´s Auge sehen. Im AU/HU-Bericht steht ja schließlich der BOS (mit ohne Kat) ausdrücklich drin und auf dem gleichen Blatt Papier wird die AU und TÜV vestätigt. Als Ottonormalverbraucher sollte das reichen.... hoffentlich. Jedenfalls kann cih nachweisen, dass ich mit dieser "ohnekatkonfiguration" zur AU/HU war und diese den Prüfern bekannt war.
Aber was soll´s, bin kein Jurist - nur Optimist!
Tulura