Auspuff nach 15 Jahren Betrieb immer noch ohne Schaden?
Ist bei einem Diesel der Auspuff verstärkt oder liegt es am Diesel das der Auspuff so lange hält? Denn bei allen Vorgänger Autos (Benziner) war irgend wann mal der Auspuff defekt. Bis dato musste nur ein mechanischer Riß geschweißt werden und eine Dichtung wurde ersetzt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei meinem 325xi ist nach fast 16 Jahren auch noch der erste Schalldämpfer drunter und es gibt keine Anzeichen dafür, dass das nicht weiter so bleibt.
Ist auch eine Edelstahlanlage mit entsprechendem Preis.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. September 2016 um 21:19:46 Uhr:
Bei meinem 325xi ist nach fast 16 Jahren auch noch der erste Schalldämpfer drunter und es gibt keine Anzeichen dafür, dass das nicht weiter so bleibt.
Ist auch eine Edelstahlanlage mit entsprechendem Preis.
Na mit Edelstahl kannste noch mal 16 Jahre ohne Defekte fahren. Aber es gibt auch gesäuerte Anlagen, die bilden eine Art Magnetit auf der Oberfläche aus. Da sieht das ablaufende Kondensat aus dem Auspuff aus wie Blut. Das ist dann das sich auflösende Magnetit. Wird das Kondensat dunkel muss noch mal gesäuert werden. Das soll auch so um die 20 Jahre halten.
Bei meinem Benziner ist seit ~20 Jahren (e36) die gleiche orginale Abgasanlage drunter, ok die ersten 3 Jahre sind nicht bekannt... solangsam gibt eine Schelle auf, die mal neu müsste..
Das ist auch immer das erste Argument wenn in meinem Umfeld das Vorurteil "Bei BMW zahlt man immer nur den Premiumaufschlag für´s Logo" kommt. Dann ist ruhe und das Gegenüber versucht sich rauszuwinden, blablabla.
Bei dem e46 318d musste aber nach ~10 Jahren das Flexrohr getauscht werden, das war am Ende
Na ja, ein BMW auch wenn nur ein 3er ist ein Prämiumfahrzeug, und bei sachgemäßer Behandlung und Wartung extem langlebig, wenn die Hydrolager der Querlenker, die Holmstreben, Handbremse und der Turbo getauscht wurde. Es ist auch alles selber machbar, man braucht keine Presse z.B. für die Hydrolager, die bekommt man im Schraubstock raus und rein gedrückt.
Naja, ein Abfallprodukt ist Wasser. Wenn man viel Kurzstrecke fährt sammelt sich das dann im Auspuff und rostet.
Diesel sind ja meits Lnagstreckenfahrzeuge. Mein 320d hatte auch immer noch die erste Anlage drunter, ich hatte auch nur einen Riss drin der geschweisst wurde aber nichts mit Rost.
MfG
Mike
Ich vermute das sich der Dieselruß in den Poren vom Metall fest setzt, und diese so versiegelt. Dieselruß ist außerdem sehr fettig, Kondeswasser kann so nicht mit den Metall in Berührung kommen. Risse am oder unter dem Hosenrohr sind themische Spannungsrisse. Das Teil müsste vorher spannungsfrei geglüht und danach angelassen werden, aber das macht kein Hersteller.
Früher wurde Gebaut um zu Halten!
Zitat:
@Adis_ schrieb am 30. September 2016 um 18:45:27 Uhr:
Früher wurde Gebaut um zu Halten!
Man früher, da war die KDF-Karre VW-Käfer auch mehr schlecht wie recht, aber wenigstens bezahlbar!!!
Aber was den Leuten heute für einen Schund angeboten wird, ist schon wirklich dramatisch.
Der Erstbesitzer steckt 15% vom Neupreis in Ersatzteile und Wartung, der Zweitbesitzer 30% vom Altwagenwert, und der Dritte ca. 50%, und dann ist die Kiste erst wirklich fit für lange, pannenfreie Reisen über 3.000km.
Darum kaufe ich nur wirklich alte Karren, aber habe fast keine Probleme mehr, denn die hatten die Vorbesitzer an der Backe.
Und selbst mit einem BMW 320d BJ.2002 steht man nicht als verschrobener Außenseiter da!!!
Zitat:
@BennoBMW320d schrieb am 30. September 2016 um 15:08:07 Uhr:
Ich vermute das sich der Dieselruß in den Poren vom Metall fest setzt, und diese so versiegelt. Dieselruß ist außerdem sehr fettig, Kondeswasser kann so nicht mit den Metall in Berührung kommen. Risse am oder unter dem Hosenrohr sind themische Spannungsrisse. Das Teil müsste vorher spannungsfrei geglüht und danach angelassen werden, aber das macht kein Hersteller.
Naja, wir haben seit Jahren Schwefel freien oder Schwefel armen Kraftstoff.
Schwefel plus Wasser lässt Schwefelsäure entstehen.
Die Auspuffanlagen von BMW sind (waren?) schon sehr hochwertig. Mein 323i (E36) brauchte erst nach 18 Jahren einen neuen Endtopf.
Mein 323iA Bj.98 auch noch wie neu. Nicht nur der Auspuff.
Also halten die beim Benziner auch so lange durch, falls von BMW?
Ja, wie geschrieben bei mir auch noch der erste ~20 Jahre. Ist auch eine gute Legierung nicht zu vergleichen mit so einem 50 EUR Endopf der nach 3 Jahren wieder durch ist....
Meiner vom benziner hat knapp 15jahre gehalten. Hab ihn aber selber durch zuviel kurzstrecke hingerichtet.
Bei meinem alten corsa b benziner bj 99 war er regelmäßig ca alle 4 jahre kaputt.
Also man zahlt wohl doch nicht nur für den premiumnamen