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Auspuff nach Kat undicht, deshalb zu hoher verbrauch?

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:02

Hallo liebe MT Gemeinde,

habe zwar die Suche benutzt, aber keine genaue Antwort gefunden.

Ich fahre einen 1,8er ABS mit Gti-Krümmer,Hosenrohr und dem Metallkat.

Die beheizte Lambda habe ich auch nachrüsten lassen.

Wagen läuft top, aber seit kurzem klingt er wie ne hohle Blechdose.

Habe mich bei laufendem Motor mal unters Auto gelegt und festgestellt,

dass er kurz hinter dem Kat aus ner Schweissnaht rausbläst, auch am Übergang

vom Mittelschalldämpfer zum Endpott säuselt er raus.

Habe den Auspuff mal zuhalten lassen und am Krümmer sowie am Hosenrohr

scheint alles dicht zu sein.

Kann es trotzdem sein, dass das Loch hinterm Kat die Lambda beinflusst.

Vorm Kat wäre ja klar,aber dahinter?

Ich habe werte, laut MFA, von 11-12 Litern.Sonst waren es in der Stadt um die neun Liter.

Man riecht auch, dass er zu fett läuft.

Wäre für eure Antworten dankbar.

MfG

 

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21 Antworten
am 22. August 2008 um 17:30

Hey , das selbe prob hab ich auch , er hört sich ein bisschen komisch an und verbraucht zu viel , beheizte lamda hab ich auch schon bestellt . Wäre cool wenn ihr mal eure erfahrungen spielen lasst ;)

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:29

Hey, nicht alle auf einmal!!;)

Ist denn hier keiner, der meine Theorie bestätigen kann?- Ob die undichte Abgasanlage die Sonde beinflusst.

Wenns nicht stimmt, weiss ich ja, dass die Lambda eine Macke hat.

Ich vermute mal die Sonde liefert falsche Werte. LS-Heizung geht anscheinend, liegt zumindest Strom an.

MfG

 

nur wenn er vor der Lambda undicht ist dann macht sich das bemerktbar. Alles was nachm Kat kommt ist fast latte.

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:11

Danke Micki.

Also wird die LS einen weg haben.

Komisch ist nur, dass der Mehrverbrauch fast gleichzeitig mit dem undichten Auspuff aufgetreten ist, deshalb dachte ich an einen Zusammenhang.

Scheint ja doch nur Zufall zu sein, dass die Ls jetzt auch hin ist.

Gut, dann kommt halt ne neue rein, kost ja nix.:rolleyes:

MfG

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:39

So, wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen.

Habe bei meinem Mehrverbrauch die Lambda in Verdacht gehabt, aber im Kaltstart verbraucht er auch mehr als vorher.

Sonst fing er so bei 20Litern an und ging dann relativ schnell runter, bis die Betriebstemperatur erreicht war.

Doch jetzt gehts bei 30-35 Litern los. Es dauert auch etwas länger bis er sich so bei 15 Litern einpendelt.Bei längerer

Fahrstrecke so 11-12 Liter.

Jetzt meine Frage, die Lambdaregelung ist doch im Kaltstart nicht aktiv oder?

Der Kühlmitteltemp.geber ist ca. ein dreiviertel Jahr alt, kann es sein, dass der wieder hin ist? Habe ich mal gehört, dass es da wohl irgendwie Fehlproduktionen gab.

Mein Benzinfilter wurde vor kurzem gewechselt,habe den Eindruck, dass es seit dem ist, dass kann doch eigentlich nicht sein, weil in der Mono doch ein Druckregler sitzt.Oder irre ich mich da?

Vergaserflansch ist auch neu.

Zündkerzen Kabel und Kappe samt Finger sind ein halbes Jahr alt. Unterdruckschläuche etc sind in Ordnung.

Auto läuft im Stand rund.

Bitte gebt mir Tips und Anregungen.Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG

am 26. August 2008 um 20:34

Klar kann ein defekter Auspuff für Probleme sorgen, rückstau geht verloren, leistung geht auch weg! Aber ein so hoher Anstieg beim Verbrauch????

Würde auch den Temperaturfühler wechseln, kostet nicht die Welt, aber könnte echt die Lösung sein! Ansonsten mal mit Bremsenreiniger bei laufendem (aber nicht warmen!!!!) motor die schläche und Dichtungen einsprühen, ändert sich die Drehzahl hast du eine undichte Stelle gefunden, durch die er Falschluft bekommt. Warmer Motor deshalb nicht, weil bremsenreiniger gut brennt;)

wenn du meinst das mit weniger Rückstau der Verbrauch steigt warum verbaut sich dann jeder 2. hier eine Sportanlage mit gerade der Eigenschaft dass sie weniger Rückstau als die Serienanlage hat?

am 26. August 2008 um 21:04

Ihr versteht das falsch, wenn der Auspuff irgendwo undicht ist, dann geht der Rückstau im erheblichem Maße zurück, Die Lambdawerte stimmen dann auch nicht mehr zu 100%. Leistung geht in jedem Fall verloren. Warum gibts wohl richtig kompliziert aufgebaute Auspuffanlagen und Ingenieure die an leistungssteigernden Anlagen arbeiten, um das ganze zu optimieren!!!!!, nicht ums lauter zu machen oder nur den Rückstau zu reduzieren! ansonsten könnte jeder mit nem Rohr 20 PS aus seiner Karre holen, doch so einfach gehts leider nicht! Ein Sportauspuff ändert auch was am Durchlass der Abgase, und an weitaus mehr Faktoren, er macht nicht einfach nur Krach und reduziert den Rückstau!!

am 26. August 2008 um 21:05

Außerdem habe ich oben gesagt, dass ein defekter Auspuff Probleme machen kann, aber halt nicht einen erheblich höheren Verbrauch, mal genauer lesen!!!

Der meiste Rückstau wird eh durch den Kat produziert. Es gab im Wobed mal einen Thread wo an einem G60 eine Bastuckanlage merklich weniger Motorleistung zur Folge hatte als eine Serienanlage was im höheren!!! Rückstauch begründet lag. Verbrauch nahm dabei wohl auch zu weil er ja nun mehr aufs Gas treten musste als vorher. Die Lambdasonde sitzt beim ABS im Krümmer sehr nahe am Motor. Ich glaube kaum, dass die juckt - sie misst eh nur den Sauerstoffgehalt im Abgas - was da 3 Meter hinter ihr passiert.

Die Anlagenbauer versuchen halt einen Kompromiss aus Rückstau, Lautstärker und Klang zu finden. ein Rohr wäre aber sicherlich noch die beste Auspuffanlage wenns um Leistung geht

am 26. August 2008 um 21:22

Stimmt nicht ganz, Hier kommts dann extrem auf den Durchmesser an, damit ein größerer Abgasdurchlass gewährleistet ist. Und logisch, zu hoher Rückstau - Leistungsverlust, zu niedriger - ebenfalls Leistungsverlust!

Würde gern mal ne Messung sehn wenn der Auspuff ab Kat ab ist, dann geht definitiv Leistung flöten!

Und jeder der denkt er holt mit ner Auspuffanlage 10-20 PS aus nem 100 PS Motor raus der sollte sich eh an de Kopp fassen!

Und außerdem: Ich hab hier in dem Forum keine Lust mehr auf diese ewigen Diskussionen, ist immer dasselbe, helfen tuts keinem....zurück zum Thema: nein, durch den kaputten Auspuff hast du garantiert keinen höheren Verbrauch, check die Sachen mal die ich oben geschrieben hab.

Themenstarteram 27. August 2008 um 14:04

Jou, danke backez.

Werd mal den Tempfühler checken und ggf. wechseln. Aber das der wieder hin sein soll kann ich nicht verstehen, weil wie gesagt, grad nen dreiviertel Jahr verbaut.

Unterdruckseitig habe ich schon alles gecheckt.

Nochmal zu meiner Frage, im Kaltstart wird die Lambdasonde nicht berücksichtigt, oder?

Hab meinen Abs wie oben beschrieben auf GTI Auspuffanlage inkl. Kat umgebaut und er läuft wie ne eins.

Läuft echt gut und hängt gut am Gas. Starten tut er eigentlich auch ganz gut und im Stand läufte er rund, besser als vor dem Umbau.

Nur, er stinkt tierisch nach Sprit, selbst im warmen zustand. Werte sind laut MFA.

Was kann es noch sein.

MfG

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:16

Hab jetzt mal den Kühlmittelsensor durchgemessen.

Bei ca. 20°C soll 2400-3000 Ohm

ist 2403 Ohm also ok würde ich sagen.

Ansauglufttemp.geber soll bei 20°C 2340- 2680 Ohm

ist ca. 5000 Ohm,also laut Tabelle nicht 20°C sondern 0°C

Denke der ist hin.

Bekomme ich den für die Mono einzeln bei VW, wenn ja hat jemand einen ca. Preis und sogar ne Teilenummer?

Wäre echt nett.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von backez

"...Würde gern mal ne Messung sehn wenn der Auspuff ab Kat ab ist, dann geht definitiv Leistung flöten!..."

Richtig, ein motorspeziefisches Leistungsdiagramm bei verschiedenen Abgasanlagen-durchmessern sowie -längen wäre echt mal der Knaller! Dass das ganze dann im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zulässig wäre ist denke ich mal klar ... Aber das wäre echt mal verdammt interessant! Wo kann man sowas messen lassen? Wie teuer wäre das ganze? Bin echt übelst spitz drauf ^^

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