Auspuff ohne ESD, gleicher Klang aber leiser ?
titel ist selbsterklärend
habe heute meinen m50b25 ohne ESD laufen lassen... ein ohrgasmus!
ehrlich gesagt einer der schönsten klänge, die ich je gehört habe, mit ausnahme des e92 m3 mit modifiziertem auspuff gestern vlt
der klang dürfte ja relativ gleich bleiben, wenn ich in den ESD einfach ein durchgehendes rohr einschweiße, oder? allerdings auch die lautstärke, und die wäre dann auch hier aufm lande zu krass. vor allem, da ich den karren auch als alltagsauto brauch...
kennt sich jemand mit ausräumen etc näher aus? was kann ich machen, um den klang ähnlich brüllend, leicht blechern zu halten, aber das ganze eben etwas leiser, zumindest bis 3000 umdrehungen? spiele schon mit dem gedanken, mir, wenn nach dem wiederaufbau noch geld übrig ist, mal einen gebrauchten 323er auspuff zu holen, die haben ja anscheinend so ne lustige kleine klappe drin...
video verfälscht und untertreibt das ganze leider n bisschen
http://www.youtube.com/watch?v=41DKkVpkmnU
achja: ist die schwarze rauchwolke normal, die da kommt? hab ihn 2,3 mal ohne auspuff/ohne lambdasonde laufen lassen, kann das auch davon kommen?
Beste Antwort im Thema
Schon wieder Langeweile Astrakopf?
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23 Antworten
Und was soll die Klappe beim M50 bringen? Das nenne ich mal kontraproduktiv. Du willst ihn lauter haben, und dann willst einen mit der Klappe einbauen. Abgesehen davon, das die bei dir nicht geht, weil dir dazu ein paar andere Teile auch noch fehlen
geht die klappe nicht ab ner bestimmten DZ auf? hab mich mit dem thema beim 323er nicht so beschäftigt, bis jetzt, hatte ja keinen anlass dazu
weil dann ohen klappe relativ normal lassen, sobald die klappe öffnet praktisch straight raus hätt ich gedacht?
Der 323i hat keine Klappe,sonst hätte sie der 320i auch,da beide identische Abgasanlagen besitzen.
Der 328i hat ne Auspuffklappe,aber da fehlt,wie schon erwähnt,die komplette Unterdruckansteuerung dafür.
Greetz
Cap
328i und 323ti haben die Klappe. Und die Klappe dient nicht zur Geräuschserhöhung sondern zur Geräuschsreduzierung.
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
titel ist selbsterklärend
Wenn du das sagst...
Zitat:
der klang dürfte ja relativ gleich bleiben, wenn ich in den ESD einfach ein durchgehendes rohr einschweiße, oder? allerdings auch die lautstärke, und die wäre dann auch hier aufm lande zu krass. vor allem, da ich den karren auch als alltagsauto brauch...
Pfusch ist es zudem auch!
Zitat:
kennt sich jemand mit ausräumen etc näher aus?
Falsches Forum!!!
Zitat:
was kann ich machen, um den klang ähnlich brüllend, leicht blechern zu halten, aber das ganze eben etwas leiser, zumindest bis 3000 umdrehungen?
Andere Abgasanlage kaufen und montieren!
Zitat:
spiele schon mit dem gedanken, mir, wenn nach dem wiederaufbau noch geld übrig ist, mal einen gebrauchten 323er auspuff zu holen, die haben ja anscheinend so ne lustige kleine klappe drin...
Wie schon gesagt wurde,hat der 323 sowas nicht usw...
Zitat:
achja: ist die schwarze rauchwolke normal, die da kommt? hab ihn 2,3 mal ohne auspuff/ohne lambdasonde laufen lassen, kann das auch davon kommen?
*lol*
limo320, dann zeig mir doch bitte das sound-engineering forum hier, dann meld ich mich da. was ich an meinem auto "pfusch", und was nicht, soll ja wohl meine sache sein, oder? klar, ich kann mir auch für 1000 euro nen eisenmann oder für 100 nen ebay esd kaufen, seh ich aber beides nicht ein, weils weggeschmissenes geld ist und n vorprogrammierter sound.
kennt jmd vlt irgend ne seite oÄ, wo sowas in der art beschireben ist?
Ich meinte damit,das du mit sonem Pfusch (ESD auftrennen usw.) hier bei MT im falschen Forum bist!
Und ja, es ist deine Sache was du machst...
Du solltest aber einfach auch andere Meinungen akzeptieren!
Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß bei deinem gebastel.
Ich weiß wie das geht, hab es mal an dem 325i gesehen den ich Probe gefahren bin. Klang sehr sehr geil und ging von der Lautstärke her.
Der hatte ein 20ct großes Loch im ESD. Und zwar genau zwischen den beiden Eingangsrohren zum ESD, in Fahrtrichtung hin. Ich war begeistert von dem Sound
Für den TÜV kann man dass dann einfach wieder zuschmieren mit Auspuffdichtpaste.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ich weiß wie das geht, hab es mal an dem 325i gesehen den ich Probe gefahren bin. Klang sehr sehr geil und ging von der Lautstärke her.
Der hatte ein 20ct großes Loch im ESD. Und zwar genau zwischen den beiden Eingangsrohren zum ESD, in Fahrtrichtung hin. Ich war begeistert vondem Sound
Für den TÜV kann man dass dann einfach wieder zuschmieren mit Auspuffdichtpaste.
aha,und der kaputte Klang zusammen mit dem Leistungsverlust ist dann egal oder wie?
jeder kleine undichtigkeit bringt beim sechser aufjednfall leistungsverlust.Musste ich zig mal selber erleben da ich immer ausgefallene Anlagen drunter hatte und da prinzipiell immer komplett geschweisst wurde und nach ein paar Jahren immer etwas nachgepunktet wurde.
Bei jedem 325 oder 328 im E36 bringt der richtige (Sport)Topf(nicht vom finanziellen abhängig)mehr als jedes rumgepfusche oder rumgeleere.
Beim E46 ist das was anderes,deswegen musste ich da mit Qualitätsersatzrohen von Bastuck nachhelfen.Der Endtopf ist leider zum ersten mal nicht aus Edelstahl und auch von der Quali anscheinend nicht so dolle(Supersport)da ist jetzt die gesamte Wolle rausgefetzt aus dem ESD.Und ehrlichgesagt kannste da den 325i aus dem Video gegen wegschmeissen vom Sound her.Nur scheint es nen Leistungsverlust zu geben beim komplett leeren ESD.Zumindest glaube ich langsam das am fehlenden Staudruck-Mythos wirklich was dran ist.
Schon wieder Langeweile Astrakopf?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Schon wieder Langeweile Astrakopf?
jetzt nicht mehr nach deinen Macdonaldsparkplatztipps....
Du hast meinen Nick-Namen falsch geschrieben, da müssen wir aber nochmal ein bisschen üben, was?
jaa ein supersport endtopf ist lauter als ein nicht vorhandener, leistungsverlust durch n 20 cent großes loch blabla etc. vom sound her mag der SS vlt nen anderen geshcmack treffen, aber ich hätts gerne roh. oh mann.
@320 wieso bin ich da im falschen forum? ich glaub, wenn ich jemanden finde, der sich mit sowas auskennt, dann hier? udn jaja, ich bau den topf ja auch nur wenn ich auf die rennstrecke gehe hin.... if u know what i mean...
aber mit dem 20 ct loch: klingt der im leerlauf dann nicht sehr "kaputt"? bzw "furzt" dann so raus, wie mein leider etwas undichter 316er topf macht?
achja: wird bei mir wahrscheinlich auch n anderes ergebnis bringen, da ich nen zubehör topf habe, keinen originalen :/
Das Geblubber vom Astrakopf kannst du getrost überlesen.
Wie gesagt, ich habe mal einen 325i Probe gefahren. Der hatte einer sehr sehr geilen Sound, durch eben dieses Löchlein.
Und nein, es hat sich nicht undicht angehört sondern einfach nur geil. Ich kann es gar nicht Worte fassen, aber sicherlich einer der besten Sounds die ich je gehört habe.
Das das mit dem Loch nicht das Wahre ist, sollte klar sein. Ich rede nur vom Sound...