1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auspuff rostet im Winter doppelt so schnell

Auspuff rostet im Winter doppelt so schnell

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:41

Hallo, ich steh nun seit einer Woche im Carport und merke, wie schnell der Auspuff zu rosten beginnt, vor allem in der Mitte. Das Salz und das Kondenzwasser mach dem zu schaffen. Was tun dagegen, außer jeden Tag fahren? Ein Edelstahlauspuff kostet ja Länge mal Breite und mein GTC ist erst 1 Jahr und 3 Monate alt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das Einsprühen kannste dir schenken, der Auspuff rostet normalerweise von innen nach außen durch. Das passiert durchs Kondenswasser und die chemischen Stoffe im Abgas, das bissel Salz von außen macht nix.

Gruß Dirk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Hamerit einpinseln oder Hitze lack einsprühen

Naja wenn du den Preis für ne edelstahlanlage mit dem Preis einer originalen Auspuffanlage vergleichst, kommste mit der Edelstahlanlage günstiger davon und hast noch nen Ordentlichen Sound :P

baut opel da verschiedene qualitäten drunter?

meiner hat mit BJ 05 un 67000km ein erscheinungsbild als wär der maximal ein jahr drunter; kann da net meckern und von starker rostbildung überhaupt keine spur...

bei meinem bora mit bj2000 der hatte nach 7 jahren auch keine starke rostneigung im vergleich zu seinem nachfolger skoda oktavia bj 07; der war nach einem jahr nahezu durchrostet...

wird scheinbar überall nur noch gespart... 

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:27

Der Opelhändler meint es sei Flugrost, aber ich glaube das es schon mehr ist. Kann mir das nach 1,3 Jahren echt nicht vorstellen - hab aber erst Neuntausendneunhundert Kilometer drauf. Einsprühen? Ja, dass muss einer mit Hebebühne machen, ich kriech sicher nicht bei Minusgraden unters Auto im Schnee.

Hallo

Das Einsprühen kannste dir schenken, der Auspuff rostet normalerweise von innen nach außen durch. Das passiert durchs Kondenswasser und die chemischen Stoffe im Abgas, das bissel Salz von außen macht nix.

Gruß Dirk

am 21. Dezember 2010 um 16:50

Was wäre denn eine schöne Edelstahlauspuffanlage für den GTC? Was kosten die so?

Hallo,

kann bisher nichts negatives feststellen ausser ein bisschen Flugrost .Meine Anlage ist immer noch die erste 11/2004 und geht jetzt in den 7 Winter..

Wie dw1566 schon richtig schreibt werden die von innen nach aussen zerfressen.

gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Gruß Dirk

Wieviele km hast du jetzt auf deinem GTC und hast du noch den originalen Auspuff drauf?

Hallo

Meiner hat jetzt 140216km drauf und der Auspuff hat aüßerlich etwas Flugrost, ist halt matt Silber mit Pickeln.

Gruß Dirk

Edit: Ja klar erster Auspuff

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Was wäre denn eine schöne Edelstahlauspuffanlage für den GTC? Was kosten die so?

Hi finde die von Bastuck super am besten 2,5-3" gruppe A. Macht einen super Sound.

Kosten ca. 800€ mit einbau (zumindest bei mir)

am 21. Dezember 2010 um 19:21

Ok... habe mal bisschen geschaut... gibts denn auch was guten im Bereich 350 Euro + einbau. Oder taugt das nichts?

170.000km, 5.9 Jahre alt und immer noch erster original Auspuff dran. Ist halt wichtig, dass das Ding richtig warm (gefahren) wird, damit das Kondeswasser immer schön raus ist aus der Anlage. Nur Kurzstrecke ist wie immer nicht besonders gut für das Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Gruß Dirk

Moin!

Falsch!

Hab schon Astra G Endtöpfe von der Aussenpelle befreit und dann ging es nochmal durch den Tüv. Halter mussten auch nicht alle neu angebraten werden.

Soll heissen das Aussenmateriel ist Murks und innen ist es ok.

Das eine Teil ist jetzt übrigens 8 Jahre alt und läuft auf Kurztrecke.

MFg Ulf

Moin!

Falsch!

Hab schon Astra G Endtöpfe von der Aussenpelle befreit und dann ging es nochmal durch den Tüv. Halter mussten auch nicht alle neu angebraten werden.

Soll heissen das Aussenmateriel ist Murks und innen ist es ok.

Das eine Teil ist jetzt übrigens 8 Jahre alt und läuft auf Kurztrecke.

MFg Ulf

Endlich hat es mal Jemand erkannt das der Auspuff von aussen stärker rostet als von innen . Besonders an den Schweißnähten blättert der Rost besoners stark ab und greift das Blech an !!Hatte das selbe Problem am Signum .Total zerfressenes Blech aussen entfernt, innen alles ok .

Deine Antwort