1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff speziell

Auspuff speziell

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:13

Hallo Freunde!

Also ich hab folgendes Problemchen am Start: Leider ist mein Vento nicht mehr der Jüngste (Bj. 92`, -> dafür aber einer der Ersten :D) und daher ist der Endschalldämpfer und ev. der Vorschalldämpfer fällig!

So kein Problem aber ich will nicht das normale gerade Endstück des Endschalldämpfers sondern so wie bei der Dieselvariante das Endrohr (1 od.2) gekrümmt nach unten! Das gekrümmte Endrohr sollte dann aber nicht sichtbar sein, sprich die untere Abdeckplastikleiste (Schürze) soll dann durchgehend sein ohne Auspuffauslass und der gekrümmte Endschalldämpferauslass ist dann direkt dahinter!

Die Frage ist daher geht das, gibt es einen passenden Endschalldämpfer und wo bekomme ich die Plastikleiste ohne Auspuffauslass?

Im Anhang hab ich ein Bildchen von einem VR bei dem das ganze so ausschaut wie ich es bei meinem hinten haben will!

Besten dank für Eure Hilfe, peace

Achja die Daten:

Vento CL 1.8

55kW

AAM

Thanx

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:37

*schieb*

Kann mir keiner von euch weiterhelfen?

Bitte um eure erfahrenen Stellungnahmen!

Besten Dank!

Die Leiste gibt es so nicht. Die wirst du selber bauen müssen. Endtopf würde ich original kaufen und dann von einem Diesel das/die Endrohr/e anschweißen. Vorher mal beim Tüv fragen, sollte aber kein Problem sein.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:07

Asso also schon dann Endrohre anschweissen, das hört sich nach arbeit an.....

Könnte also auch einen original Endtopf kaufen und den kürzen, die Öffnung in der Leiste muss man dann verschließen, mit Spachtelmasse nehm ich mal an!?

Besten Dank für die kurze Stellungnahme!

Greez

am 7. Mai 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mfbushido

... die Öffnung in der Leiste muss man dann verschließen, mit Spachtelmasse nehm ich mal an!?

Um Gottes Willen!!!!!! BLOß NICHT SPACHTELN!!!!! Das hält genau bis zum 1. Schlagloch!!!

Entweder Kunststoff schweißen oder aus Blech ne passgenaue Brücke (also die zu füllende Form) zusammenbauen (Schweißen) und sauber mit der Leiste verschrauben. Denn die möglichst minimalen Spalte sauber verspachteln. Aber auch das wird nicht ewig halten da sich Metall und Kunststoff unterschiedlich ausdehnen, kann sir passieren dass du irgendwann im Lack Risse bekommst. Sauber wirds nur mit Kunststoffschweißen (lassen).

Wegen dem Endtopf würde ich den TÜV/Dekra fragen. Keine Ahnung ob es da Auflagen gibt. Ich denke du kannst auch das normale Rohr kürzen und nach unten biegen (lassen).

Wie schon geschrieben auf keinen Fall spachteln.

Am besten du besorgst dir noch eine Leiste und setzt von der ein glattes Stück ein.

Der Topf von irgendeinem Diesel sollte passen und von dem kürzt Du dann die Doppelrohre einfach, ist ja lang genug beim Vento.

(Ist dir auf dem Foto aufgefallen das der auch kein Schloß mehr im Rücklicht hat? Nicht schlecht.)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:08

OK!

Also kann man doch den Endtopf von nem Diesel nehmen und da ev. die Rohre kürzen bzw. nach unten biegen....

Das mit der Leiste überleg ich mir noch!

Schade dass es keine durchgehenden Leisten gibt ohne Auspuffauslass, das könnte man sicher in Serie produzieren;-)

Thanx

am 7. Mai 2007 um 12:26

So schwer ist das garnicht. Machs so wie schmidmi gesagt hat: Hol dir auf dem Schrott ne alte Leiste, scheid das passende Stück raus und verschweiße es. Kannst du zur Not sogar mit nem guten Lötkolben machen, musst denn eben beispachteln. Beispachteln ist bei Kunststoff an sich nicht das Problem, aber so nen Spachtelklumpen dranhängen ist schlecht... Ist nicht anders wie die super "ich verspachtle meine Kennzeichenmulde"-Idee, bei der denn ein 3Kg Spachtelklumpen rausfällt weils der Lack nicht mehr halten kann ;)

am 7. Mai 2007 um 12:27

hi,

ich habe bei meinem (66 Kw Benziner) den ESD vom Golf TDI mit 66 KW verbaut. Original zwei Endrohre, nach unten gebogen. Bei ebay gekauft, Marke ist Imasaf.

Ich bin zufrieden.

Passt Plug'n play.

Mit dieser Leiste kann ich aber auch nicht helfen.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:49

@ wällerjung:

Der ESD vom TDI passt also auch auf einen Benziner ohne größeren Probleme, sprich ohne irgendwelchen Spezialzwischenstücken!??

Marke is glaub ich wirklich egal.....is ja nur ein ESD hehe

Hi peoples,

ich habe bei der Leiste den starken Verdacht, dass die weder selbst gebastelt, noch gespachtelt ist.

Viel eher denke ich, dass das eine Serien- Frontspoilerlippe von nem anderen Fahrzeugmodell ist, die mit leichten Anpassungsarbeiten, so an die Heckstoßstange angeklebt werden kann.

Es wäre halt die Frage von welchem Auto(Marke + Modell) die ist.

Am ehesten bekommt man sowas raus, wenn man sich zum Autoverwerter begibt, mal die ein oder andere Lippe ans eigene Auto dran hält, wenn se verdächtig passend aussieht.

Du hast einen AAM. Der ABS hat einen größeren Rohrdurchmesser.

am 7. Mai 2007 um 14:54

@mfbushido

Nein Du brauchst keine Distanzstücke. Zumindest nicht, wenn Du einen 66 KW Benziner mit 1,8 L fährst. Dann passt der 66 KW TDI-ESD mit Doppelrohr 1 zu 1. Ich habe dann noch die Biegungen nach unten weggeflext und zwei Blenden aufgesetzt.

Er müsste damit vom Rohrdurchmesser auch an alle anderen Modelle passen, die den gleichen Durchmesser wie der 66 KW Benziner haben.

Der Klang hat sich auch -leicht- verändert. Er klingt jetzt im Standgas etwas tiefer, angenehm brummig (von außen). Bei stärkerem Gas (z.B. Überholmanöver) schön kernig (von innen).

Ich wollte halt keinen Sport-ESD.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:33

@ wällerjung:

Genau das selbe Problem hab ich eben auch: ich will keinen Sport ESD weil die sind einfach zu laut und gehören nur auf Autos, die Leistungsmässig dann auch was zu bieten haben!

Da will ich mit meinen 55kW nicht die Nachbarschaft wecken!

Vielleicht passt ja ein anderer TDI-ESD für meinen 55kW Benziner........

Trotzdem danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen