ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Auspuff tropft

Auspuff tropft

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. November 2020 um 17:41

Moin

Opel insignia grand sport dynamic

44.000 km

Erstzulassung 16.01.18

Ich habe das Auto am Donnerstag vom Händler gekauft mit neuem tüv! TÜV ohnen Mängel steht bei den Unterlagen drauf!!

 

Heute habe ich entdeckt das Wasser aus dem Auspuff tropft! Da ist doch bestimmt ein Riss drinnen oder?das ist auch Rost dran und dass kann nicht in 4 Tagen herkommen!

 

 

 

Ich bin total enttäuscht weil ich mir nicht vorstellen kann wie der tüv so das durchgelassen hat!

 

Was meint ihr was das ist??

 

Wer muss sowas jetzt zahlen?

 

https://youtu.be/g2_LEMagJVs

Beste Antwort im Thema

Wie schon jemad hier geschrieben hat, das ist normal dass Kondenswasser an dieser Stelle austritt.

 

Von Herstellung ist die tiefste Stelle diese Bohrung. Bei mir nach paar Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe, fängt an zu Tropfen.

 

Bei dir nur wegen Rost Prüfen lassen (Falls vorhanden) oder evtl. selber diese Ablagerungen reinigen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal ob da ein kleines kreisrundes Loch ist. Heutzutage ist das in fast jedem Endschalldämpfe, damit das Kondenswasser ablaufen kann und der Auspuff bei den Kurzstreckenfahren nicht sofort durchrostet.

Wenn es nicht aus dem Kühlsystem kommt wird es durch die Vebrennung von Benzin kommen

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:05

Meist du diese?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. November 2020 um 18:08

Ich lade ein paar Fotos dazu.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das sieht leider wirklich durchgerostet aus. Ich kann dir später mal ein Bild von den Löchern schicken. Auf deinem Bild erkenne ich sie leider nicht, nur Rost

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:15

Ist das schlimm?

Kann Mann das reparieren ohne viel Geld?

Ich frage nur wenn der Händler das nicht übernimmt.

Das Zauberwort heißt Gewährleistung.

Ab zum Händler, reklamieren und machen lassen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:28

Hallo Haubenzug,ich habe eine Mail heute geschickt und als Antwort habe ich bekommen: das ist nur Kondenswasser...das ist kein technischer Mangel.

Er schaut sich das ganze an.

Ich wollte nur ein paar Meinungen hören ob ich nach 4 Tagen Kauf ich was bezahlen muss!

Natürlich haben wir auch Versicherung die 1 Jahr dazu gezahlt!

 

Danke dir eure Antworten!

Kondenswasser tropft hinten aus dem Endrohr und nicht irgendwo unter dem Auto. Aber nach 2 Jahren und den paar Kilometern ist das arm....

Vielleicht hat der da mal aufgesetzt.

 

Eine Versicherung braucht es da nicht. Ich glaube auch nicht, dass der Auspuff da enthalten ist.

Wenn er sich dumm hat, fahr in eine andere Werkstatt oder zum TÜV und lass dir einen Defekt bestätigen, falls es einer ist.

Für mich sieht das auch nicht normal aus.

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:41

Das steht auf die Versicherung

Asset.HEIC.jpg

Ich hoffe für Dich dass der Topf noch innerhalb der Gewährleistung durchrostet oder zumindest hörbar bläst. Im Moment ist noch kein Mangel vorhanden. Es tut leider noch alles was es soll.

Zumindest könnte der Händler so Argumentieren. Dass das nicht normal ist nach zwei Jahren und geringen Laufleistung ist klar. Aber eine Abgasanlage zählt trotzdem als Verschleißteil...

Wenn es ein Mangel ist, brauchst du keine Versicherung. Als Käufer muss dir der Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben. Im ersten halben Jahr muss er quasi jeden "Schaden" übernehmen. Im zweiten halben Jahr musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Das ist aber nicht immer einfach. Nach 4 Tagen gibt es aber keine zwei Meinungen.

Wo kommt denn das Wasser genau raus? Normalerweise kommt es ja auch dem Endrohr und ist auch völlig normal und somit kein Mangel. Wenn ein Auspuff durch viele Kurzstrecken nie richtig heiß wird, rosten die aber deshalb häufig von innen nach außen durch. Klopf doch mal mit einem Schraubendreher gegen die komische Stelle.

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:57

Ich weis nicht wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat...das Auto hatte ein Mitarbeiter der bei Opel gearbeitet hat jetzt hat er bei bmw gewechselt und muss einen bmw fahren laut Händler!

Ich werde mit de Auto ca 20-25km zu Arbeit fahren (eine Strecke)

Deine Antwort
Ähnliche Themen