ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auspuff- und Chiptuning beim E400 Cabrio A238

Auspuff- und Chiptuning beim E400 Cabrio A238

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 16. April 2023 um 9:05

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor zwei Monaten einen E53 Cabrio Probe gefahren bin, habe ich mich letztendlich für einen E400 Cabrio von Ende 2017, mit wirklich sehr guter Ausstattung entschieden. Der E53 wäre bei gleicher Ausstattung nochmal ca. TEUR 20 teurer gewesen und in der Ausstattung auch schwer zu finden.

Ich muss sagen, die Leistung in den verschiedenen Modi ist beim E400 vollkommen ausreichend. Comfort steht wirklich für Comfort und Sport+ geht richtig.

Beim Chiptuning geht es mir somit in erster Linie nicht um mehr PS, sondern um NM und damit verbundener Kraft und geringerem Spritverbrauch. Mir ist bewusst, dass Spaß kostet aber wenn man das Fahrzeug optimieren kann, warum nicht.

Vielleicht hat jemand in NRW einen guten Menschen an der Hand.?

Wichtig wäre mir, dass die junge Sterne Garantie erhalten bleibt oder wie seht ihr das?

Beim Auspufftuning geht es mir darum, dass der Sound auch im unteren Drehzahlbereich etwas kerniger ist ohne in Sport+ immer komplett drauf zu treten, da reicht der Platz auf der Straße in der Stadt nicht und man fährt andauernd zu schnell.

Das war in der PAGA (Performance Abgasanlage) des E53, welchen ich Probe gefahren habe, echt gut gelöst. Es geht leise und wenn man mal ein bißchen Spaß haben möchte dreht man einfach am Knöpfchen für die Klappen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ohne dass eine neue Auspuffanlage für TEUR 5 verbaut werden muss. Zumal ich es schön finden würde, wenn er optisch dezent bleibt aber einfach ein bißchen kerniger klingt. Die einen werden es verstehen, die anderen nicht.

Ganz lieben Dank vorab für Ideen und Anmerkungen.

Das ist meiner
Innenraum
Seitenansicht
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit jeglichem "Tuning" entfällt die Garantie. Da gibt es keinen Spielraum.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:17

Das wäre wirklich schade, ich glaube nämlich, dass es wirkliche gute Tuner gibt, die den Motor optimieren. Wenn man überlegt, dass der E 53 den gleichen Motor mit 102 PS mehr verbaut hat und auch nicht wirklich mehr verbraucht, stelle ich mir schon die Frage ob die Werkssoftware die richtige ist. Aber vielleicht hält der Motor dafür auch länger.

Der E53 hat den M256, im E400 steckt hingegen der M276.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:23

Ich dachte 3 Liter Hubraum, wären 3 Liter Hubraum aber ich lerne noch. :-)

Der E53 AMG hat doch einen elektrischen Zusatzverdichter der kurzzeitig einen Boost von 250 nM bringt. Wenn man jetzt der Meinung ist, dass Chiptuning auch nur ansatzweise ebenfalls diesen spontanen "Druck im Gestühl" bringt, dann ist das ein Trugschluss.

Leistung: 320kW (435 PS) (Ottomotor) + 16 kW (22 PS) E-Boost

Maximales Drehmoment: 520 Nm (Ottomotor) + 250 Nm E-Boost

Bj 2017 da solltest du mal die Seile am Verdeck überprüfen ob die noch in Ordnung sind.

Mehr Sound ist echt interessant.

Themenstarteram 16. April 2023 um 18:42

Zitat:

@1234auditt schrieb am 16. April 2023 um 12:31:00 Uhr:

Bj 2017 da solltest du mal die Seile am Verdeck überprüfen ob die noch in Ordnung sind.

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich glücklicherweise gemacht weil mir das Thema bei einem Probe gefahrenen E53 Cabrio aufgefallen ist. Aber nur weil sich das Dach nicht komplett öffnen ließ. Die Ummantelung der Seilzüge war gerissen und beim E400 habe ich drauf geachtet. Und die Seilzüge waren an genau der gleichen Stelle gerissen. Wurde vor dem Kauf gemacht. Glück gehabt.

Themenstarteram 16. April 2023 um 18:50

Zitat:

@Ferengi schrieb am 16. April 2023 um 11:31:18 Uhr:

Der E53 AMG hat doch einen elektrischen Zusatzverdichter der kurzzeitig einen Boost von 250 nM bringt. Wenn man jetzt der Meinung ist, dass Chiptuning auch nur ansatzweise ebenfalls diesen spontanen "Druck im Gestühl" bringt, dann ist das ein Trugschluss.

Leistung: 320kW (435 PS) (Ottomotor) + 16 kW (22 PS) E-Boost

Maximales Drehmoment: 520 Nm (Ottomotor) + 250 Nm E-Boost

Danke für die Antwort. Die 22 PS durch den E-Boost waren mir bekannt aber nicht, dass die tatsächlich 250 NM bringen. Bin aber mit der Leistung des E400 sehr zufrieden. Einen geringeren Verbrauch finde ich beim Tuning sogar noch reizvoller. Und das am besten in Verbindung mit etwas besserem Sound. Ansonsten ist der Wagen für mich und meine Familie das perfekte Auto.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iam-matze schrieb am 16. April 2023 um 20:37:53 Uhr:

Mehr Sound ist echt interessant.

nicht lauter, maximal anders als im Original. Alles Andere ist nicht zugelassen, auch nicht die Nachrüstung einer Klappenanlage, wenn die nicht ab Werk dran war.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Bin aber mit der Leistung des E400 sehr zufrieden.

Nun, dann passt aber folgendes nicht so richtig:

+++ Beim Chiptuning geht es mir somit in erster Linie nicht um mehr PS, sondern um NM

Es gibt im Netz zu Tuningmaßnahmen sehr gute Informationen. Auch bei gleichem Hubraum sind komplett andere Materialien im Motor verbaut. Somit ist zwar eine Leistungssteigerung kurzfristig möglich. Leider liegt da das Augenmerk auf kurzfristig.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:31

Das bei dem E53 ein anderer Motor verbaut ist, kann ichmittlerweile nachvollziehen, ob der C43 nicht den gleichen Motor wie der E400 hat, aber 367 anstatt 333 PS, bin ich mir nicht sicher. Laut Tuningexperten geht man bei einer überschaubaren Leistungssteigerung nicht annähernd an die Grenzen des Motors und da gibt es auch Langzeiterfahrungne zu. Traue ich ehrlich gesagt mehr als den vom Werk aus hochgezüchteten Motoren mit 4 Zylindern, 2.0 Liter Hubraum und 367 PS. Aber am gesonderten ist es wahrscheinlich die 3.0 Liter Hubraum einfach mit den 333 PS zu fahren. Da gehen aber die Meinungen auch stark auseinander.

Zitat:

@212059 schrieb am 16. April 2023 um 22:49:11 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 16. April 2023 um 22:49:11 Uhr:

Zitat:

@iam-matze schrieb am 16. April 2023 um 20:37:53 Uhr:

Mehr Sound ist echt interessant.

nicht lauter, maximal anders als im Original. Alles Andere ist nicht zugelassen, auch nicht die Nachrüstung einer Klappenanlage, wenn die nicht ab Werk dran war.

Viele Grüße

Peter

Von Capristo gibt es eine zugelassene Klappenabgasanlage zum nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auspuff- und Chiptuning beim E400 Cabrio A238