ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Auspuff W463 G500 2017

Auspuff W463 G500 2017

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:47

Diesen G gibt es mit Sportauspuff bzw. ohne.

Der Unterschied sind die Endtöpfe und dass die Standardanlage einen Mittelschalldämpfer besitzt und die Sportanlage nicht.

Ergo, da ist wohl ein Leerrohr?

Kennt jemand die Nr. für das Teil?

 

Da gibt es auch eine von Brabus …ist die komplett aus Edelstahl?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

Ich kenne die und habe die drauf. Das hat mit brabus wenig zu tun.

Das ist die Anlage von Fox im porschedesign...

Und das mit dem MSD kenne ich auch. Im Gutachten steht aber drin MSD gemäß Werk Ausstattung...ich ließ es daher drin.

Die Anlage wird in Ostdeutschland gefertigt und die Qualität ist sehr gut. Gutachten bzw ABE ist dabei.

Lg Boris

Da ist nirgends ein Leerrohr und somit gibt es auch keine Nummer dafür.

Der normale Auspuff hat zwei kleinere Schaldämpfer die dann in einen Topf in der Mitte laufen und von dort über Rohre nach draußen.

Der Sportauspuff hat zwei größere Töpfe die gleich ins Freie gehen. Da ist dann das Rohr zwischen Kat und Topf kürzer.

Der Sportauspuff sieht gleich aus wie die AMG Töpfe, nur gehen beim Sportauspuff die Endrohre nach unten und beim AMG zur Seite raus.

Normal
Sport

Hmm, ich kann mich täuschen, aber ich hab noch keinen M176 gesehen mit MSD hinten zwischen dem Rahmen. Die haben soweit mir bekannt einen Langen ESD bei normaler Anlage und einen Kürzeren bei Sport AGA.

Das erste Bild ist eine M273 Anlage

Das 2. is eine M157 Anlage

Die Downpipes sehen beim M176 schonmal völlig anders aus, die laufen in der Mitte oben zusammen zu den 2 Turbos im V. Zudem haben sie Direkt nach dem Lader einen VorKAT und vorm ESD einen 2.KAT.

Und die Sidepipes Gabs beim M176 ja auch nur im 4x4hoch2. Jedoch Rund und nicht Oval wie im AMG.

 

Wieso auf beiden Bildern M176 steht ist merkwürdig.

Der EPC ist beim G nicht so genau was die Bilder angeht. Aber das Prinzip ist verständlich.

Themenstarteram 19. November 2021 um 11:21

Ich habe den Sportauspuff von unten noch nicht angeschaut, das mit/ohne MSD habe ich im Netz gelesen. Kann schon sein, dass dies falsch ist..

auf der Fox Seite habe ich bis jetzt nur die Endtöpfe gefunden ...aber Brabus bietet doch einen Klappenauspuff an...ist doch etwas anderes, vermute ich.

 

Wenn man sich hier auf bestimmte Aussagen verlässt, ist man im Nirwana.

Das mit den Röhren zusammenführen ist natürlich Quatsch.

Wenn ich nicht alles selber mache ... also das Ding auf die Bühne und so schaut die Standard Anlage aus

Dann wäre der orig. Sportauspuff vermutlich nur andere Endtöpfe?

Der Brabus-Klappenauspuff (Komplett-Edelstahl) wird nach dem Original-Kat montiert. Anbei Bilder vom Original-Sportauspuff des M176 und vom Brabus-Klappenauspuff für den M176, zusätzlich ein Bild vom Original-Auspuff des W463 4x4^2 mit dem M176.

Brabus
Brabus
Sportauspuff-m176
+1

Ich habe mir letzte Woche für meinen ML einen Auspuff bei Herrn Göckel bestellt.

Ich finde das preislich ok und man kann die Optik der Endrohre selbst auswählen wie es einem gefällt.

https://www.goeckel.de/mercedes_benz_G-Klasse_W463_sportauspuff.htm

Themenstarteram 19. November 2021 um 12:49

Zitat:

@AsiRider schrieb am 19. November 2021 um 12:49:20 Uhr:

Der Brabus-Klappenauspuff (Komplett-Edelstahl) wird nach dem Original-Kat montiert. Anbei Bilder vom Original-Sportauspuff des M176 und vom Brabus-Klappenauspuff für den M176, zusätzlich ein Bild vom Original-Auspuff des W463 4x4^2 mit dem M176.

Prima. Danke.

Und diese Klappensteuerung, wie wird das gemacht? Da muss ja noch etwas dabei sein, da diese über das Lenkrad aktiviert wird.

Ja, diese wird über die Hoch- und Runter-Pfeile der linken Lenkrad-Armatur gesteuert: die Tasten behalten ihre ursprünglichen Funktionen, werden aber doppelt belegt - durch das Drücken der Tasten von mindesten 3 Sekunden versteht das System, dass nicht die ursprüngliche Funktion, sondern die Klappensteuerung betätigt wird. Das funktioniert erstaunlicherweise verwechslungsicher, also ohne "Bedienungsfehler".

Die Verkabelung geht über den Motorraum - es werden keine neuen Löcher gebohrt. Wo das Steuergerät dafür liegt, weiß ich nicht. Die Verkabelung ab dem Auspuff ist absolut unsichtbar verlegt, selbst auf der Hebebühne sieht man keine Kabel. Ich vermute (weiß aber nicht genau), dass sie über den Hitzeblechen liegen. Jedenfalls überstand die Verkabelung alle "Wasserfahrten" während der Flut unbeschadet. Eine härtere Prüfung dafür kann ich mir nicht vorstellen. Laut Brabus ist eine Plug-and-Play Rückrüstung auf die Original-Anlage ohne Spuren möglich.

Der aktuelle Preis für beide Ausführungen (Chrom und Schwarz-Chrom) inklusive Einbau etc. liegt bei knapp unter 8.000 Euro. Wenn Du das machen lässt, würde ich Dir zusätzlich empfehlen, das Start-Stop Memory System (ein kleines Steuergerät, welches hinter der Mittelkonsole unsichtbar verbaut wird) für knapp 500 Euro inkl. Einbau im selben Zuge einbauen zu lassen - ein Mal die Start-Stop ausgeschaltet, erinnert sich das System bei jedem Start an die letzte Stellung ("Aus") und deaktiviert beim Start das Start-Stop-System. Seit über vier Jahren musste ich es kein einziges Mal wieder ausschalten. Erstaunlicherweise ist dieses Steuergerät legal für die G500/G63 - wie Brabus das hingekriegt hat, weiß ich nicht.

Hi @MichaelV12,

ich hole dieses Thema mal wieder nach oben, weil es mich mit meinem G500 (2017) auch beschäftigt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken - ausgehend von der Serien-Anlage - die Endtöpfe des 4x4hoch2 nachzurüsten.

Alternativ kommen für meinen G500 Endtöpfe von Göckel in Betracht. Diese finde ich sogar etwas charmanter, da ich dann Endtöpfe ohne sichtbare Endrohre nehmen würde (wie Serie).

Daher meine Frage an Dich: Welche Erfahrungen hast Du mit mit den Produkten von Göckel gemacht? Wie ist der Klang? Ich habe die "maximal-zulässig"-Variante im Blick.

Herzlichen Dank vorab!

Grüße!

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. November 2021 um 13:47:38 Uhr:

Ich habe mir letzte Woche für meinen ML einen Auspuff bei Herrn Göckel bestellt.

Ich finde das preislich ok und man kann die Optik der Endrohre selbst auswählen wie es einem gefällt.

https://www.goeckel.de/mercedes_benz_G-Klasse_W463_sportauspuff.htm

Hallo @HDZ822,

 

Ich darf nun auch endlich einen G500 MY 2016 mein Eigen nennen. Er ist eigentlich genau so, wie ich mir ihn vorgestellt habe… ohne Sportpaket, also ohne Trittbretter und Sportauspuff. Da ich mich auch seid ein paar Tagen mit der Abgasanlage beschäftige bin ich auf deinen Beitrag hier gestoßen. Hast Du die Endtöpfe von Göckel letztendlich montiert… wie sind deine Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sound ? Hättest Du eventuell auch ein paar Fotos ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße von der Ostsee

Hallo Rokrok

möchtest Du denn die Trittbretter noch nachrüsten? Ich hätte noch eine Klappenanlage abzugeben aber die ist mit Sidepipes und würde nur mit den Trittbrettern passen.

 

Lg Marten

Hallo Marten,

danke für deine Antwort. Trittbretter wollte ich auf keinen Fall nachrüsten… mir gefällt es so optisch sehr gut. Die standard Endtöpfe sind so auch wirklich ok. Für 7 Jahre sind sie auch sehr gut erhalten. Wenn es nachbauten in Edelstahl gäbe, mit vielleicht ein wenig kernigeren Sound, das wäre perfekt. Da bin ich auf Göckel gestoßen. Nur leider gibt es da keine Fotos oder praktische Erfahrungen.

 

Gruß Dennis

Ah, ok dann habe ich das falsch verstanden

Den originalen Sportauspuff bekommt man ab und zu bei Kleinanzeigen angeboten.

Der macht einen ziemlich guten Klang untenrum

und mit der Rennleitung gibt's auch keinen Ärger

 

Würde ich bevorzugen

BG Marten

Deine Antwort
Ähnliche Themen