ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuff weißer Rauch und funken????

Auspuff weißer Rauch und funken????

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:15

Hallo liebe e60 Gemeinde,

Konnte es endlich schaffen hier anzumelden mit der Hoffnung dass

mit jemand helfen kann.

Zu meinem Fahrzeug BMW 530d e60 lci bj. 2007/10. 220 tausend km.

Bin heute vom Einkauf heimgefahren und 3 km vor meinem zuhause,

normale geschwindigkeit (55 km/h 4.gang) bin aber davor bischen hochturig gefahren 160 kmh und dann ausrollen lassen, gabs hinterm Auto eine starke Rauchbildung ( Weisser Rauch) mit Funken die aus dem Auspuff gekommen sind. Hab das Auto abgestellt und zum bmw Service abschleppen lassen weis erst Montag was ist. Der Partikelfilter hat sich auch gemeldet und hatte deswegen erst einen Termin am 11.05 beim bmw Service. Nun meine Frage was kann des Kaputt sein :-( auto war vorher 100 km warm gefahren bevor ich kurz 160 kmh gefahren bin.

Bitte um Hielfe danke im vorraus.

Mitbfreundlichem Gruss M.V.530de60

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:21

Aus dem Auspuff sind auch Teilchen rausgeflogen hab en Bild hochgeladen und Motor hat bischen geraucht und Kühlmittelwasser war auch leer.

Wasser pumpe wurde aber im August bei bmw gewechselt ca 500 euro.

1430594251334

Könnte ein Stück vom DPF sein.

Kein Kühlwasser ist gar nicht gut. :(

Hallo,

Das sind Stücke vom DPF, der wahrscheinlich absolut zu ist. Aber der DPF kann sich kaum so selbst zerlegen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Teile von selbst herausgekommen sind. Wurde der schon einmal gereinigt/getauscht?

Fehlendes Kühlwasser weist auf Leckage hin - sieht man da irgendwo etwas - oder Kopfdichtung/Motorblock hin (weißer Rauch!). Es scheint also Wasser in den Brennraum gelangt zu sein.

Was erwartest Du Dir in diesem Fall vom BMW-Service?

Schöne Grüße

Tragetasche

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:48

Danke erstmal für die Antworten.

Ist glaub ich immernoch der 1. DPF bin der 4.te Fahrzeughalter hab den 5er mit 179 tausens km gekauft.

Hoffen nicht das Kopfdichting/Motorblock hin sind.

Der Auspuff wahr auch innen richtig weiß.

Motoröl wahr voll auf MAX. Nur Kühlwasswr weg und Temperatut war normal 80 Grad.

Mit Bmw Service Meinte ich bmw Werkstatt. Sollen halt mal schauen was ist.

Gruß M.V.530de60

Was bedeutet Kühlwasser war wegg? War der Ausgleichsbehälter leer?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:55

Ja der war leer.

Kam die Meldung im Tacho?

Bist du so noch weiter gefahren?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:01

War garkeime meldung im Tacho.

Hab mein Auto sofort abgestellt hab nur züdung wieder angrmacht war nur PDF Meldung da und dann zur Bmw Werkstatt geschleppt gestern Abend

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:03

Es kam auch bisschen Rauch aus dem Motorraum.

Wie viel km bist eigentlich mit der Dpf Meldung gefahren?

Die Teile sehen aus wie der Keramik des DPF.

Überlege gerade, ob ein derart verstopfter Filter so einen Gegendruck aufbauen kann, daß es Kühlwasser aus ner Dichtung jagt.

Über welchen Weg?

Bin gespannt, was die beim Service sagen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:38

Bin bestimmt 600-700 km mit der Meldung gefahren.

Die DPF Meldung is immer nach 5 minuten fahrt aufgetaucht. 200 km die ich gefahren bin hab ich versucht das der Filter sich während der Fahrt regeneriert. Der BMW Werkstatt Meister hat mir was in mein Tank gemacht für 25 euro.

Bin nach 2 Tagen wieder hin zur bmw Werkstatt und hab dann en Termin gemacht 11. 05. Wegen dem Filter weil die schauen wollte wieso der ned regeneriert. Und der Meister meinte zu mir dass ich ohne Probleme weiter fahren kann.

Als das passiert ist bin 50 km zum einkauf3n gegahren und wieder zurüch also 100 km und dann ist dass mit dem Rauch halt passiert.

Das glaube ich eben auch nicht.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Mai 2015 um 15:31:38 Uhr:

Wie viel km bist eigentlich mit der Dpf Meldung gefahren?

Die Teile sehen aus wie der Keramik des DPF.

Überlege gerade, ob ein derart verstopfter Filter so einen Gegendruck aufbauen kann, daß es Kühlwasser aus ner Dichtung jagt.

Über welchen Weg?

Bin gespannt, was die beim Service sagen.

600-700km mit der Meldung fahren finde ich "mutig"!

Wurde in der Werkstatt eigentlich geprüft, warum nicht mehr regeneriert wird (Kühlwassertemp, etc...)?

80 Grad nach dem Blow Out ohne Kühlwasser kommt mir verdammt wenig vor!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:28

Der Werkstatt Meister meinte dass ich so weiter fahren könnte. Hatte en Termin erst am 11ten bekommen damit die prüfen wieseo nicht regeneriert. Geheimmenü zeigte mir 80 Grad an.

Langsam bereue ich die 13500 Euro die ich fürs Auto hingeblättert hab. :-( Ob ich den 5er verkaufen soll und mir ein 530i holen soll.

Naja Morgen früh weis ich vieleicht mehr wenn die Bmw Werkstatt offen hat. Und was mich der Spaß kosten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuff weißer Rauch und funken????